Corona

  • Wie kann man nur so überheblich und arrogant sein. Dazu gehört übrigens auch, sich über die Leute zu erheben, die eben mehr Toilettenpapier kaufen als gewöhnlich.

    Tja, meine 81-jährige Mutter musste heute 5 Super-/Drogeriemärkte - teilweise mit dem Bus - abklappern, bis sie ihre Alltagsmenge Toilettenpapier, die sie auch alleine transportieren kann, bekommen hat. Mein Vertändnis für das Horten von Toilettenpapier hält sich in Grenzen.

  • Wie kann man nur so überheblich und arrogant sein. Dazu gehört übrigens auch, sich über die Leute zu erheben, die eben mehr Toilettenpapier kaufen als gewöhnlich.

    Tja, meine 81-jährige Mutter musste heute 5 Super-/Drogeriemärkte - teilweise mit dem Bus - abklappern, bis sie ihre Alltagsmenge Toilettenpapier, die sie auch alleine transportieren kann, bekommen hat. Mein Vertändnis für das Horten von Toilettenpapier hält sich in Grenzen.

    Es hängt da ja auch ein wenig von den Vorstellungen ab, die man sich so von den "Hamsterkäufern" macht. Sind das 7 Leute, die mal eben in ner halben Stunde ganze Mumienanzüge aus dem Markt schleppen? Oder 40 Leute, von denen jeder halt das eine Paket mehr in den Einkaufswagen legt? Die Zahlen sind willkürlich und stimmen nicht, klar, aber das Ergebnis der leeren Regale ist dasselbe und bei dem einen Typus kann man schon mal die Wut kriegen, beim anderen sagt man sich schon eher: "Ja, sollte man nicht machen, aber übertrieben asozial-panisch an und für sich ist dies Verhalten vielleicht dann auch nicht."

  • Mir wurde empfohlen, einen Leitungswasservorrat anzulegen (kochen, Körperpflege,...). Weil das Wasser verseucht werden oder wg. Personalmangel nicht mehr geliefert werden kann.


    Wieviel Wasser soll ich da vorhalten? Im Keller steht noch ein ausrangiertes Aquarium, ob das ginge, falls Kanister ausverkauft sind? Hat einer Leergut, ich trink meist Leitungswasser?


    :kichern:

  • Nehmt es mir nicht übel. Ich bin ins Weserbergland gefahren und habe auch ein wenig gehamstert. Bei mir beschränkt es sich aber auf die Getränke.

    Erstaunlich, denn dort waren die Regale noch voller als bei uns. Das nenne ich Einkaufstourismus.

  • Klopapier! Das ist so mit das Letzte an das ich als Mangelware oder Objekt der Begierde in einer Krise gedacht hätte. Vielleicht mal an Wasser denken. Zur Not kann man damit auch den Hintern bearbeiten.


    Und wenn das Wasserwerk die Lieferung einstellt, ja dann sind wir an einem gaaaanz anderen Punkt. Dafür ist Corona dann aber doch nicht die richtig Kategorie von Bedrohungen.

    Abgesehen davon, hab ich ne Pumpe im Garten. Reicht zum ......😉

  • Ich weiß gar nicht, wie das mit den Wirtschaftshilfen funktionieren soll. Weder die KfW noch sonstjemand kann doch die ganzen Anträge bearbeiten.

    Zudem glauben auch viele, dass es Geld für jedermann und bedingslos gibt. Meiner Meinung dürfte es sich hierbei aber eher um Kredite handeln, die evtl zu günstigeren als marktüblichen Konditionen vergeben werden könnten.

    Wenn die Kredite aber nicht vom Bund mit einer Haftungsfreistellung versehen sind, werden die Banken das Risiko der Kreditvergabe u. U. nicht eingehen bzw. nur mit einem Aufpreis, was das ganze dann wieder ad absurdum führt.


    Vermutlich werden sich die starken Unternehmen sich zusätzlich mit noch günstigeren Krediten eindecken und die schwächeren Unternehmen werden womöglich aufgeben (müssen).

  • das mit dem Hamstern schaukelt sich natürlich auch etwas auf. Ist beispielsweise das Regal mit dem Toilettenpapier fast leer, dann greift halt auch noch mal jemand zu, der das sonst viel,eicht nicht gemacht hätte. Macht halt erstmal den Eindruck, als ob es so schnell nicht wieder was gibt.

  • Wie kann man nur so überheblich und arrogant sein. Dazu gehört übrigens auch, sich über die Leute zu erheben, die eben mehr Toilettenpapier kaufen als gewöhnlich.

    Tja, meine 81-jährige Mutter musste heute 5 Super-/Drogeriemärkte - teilweise mit dem Bus - abklappern, bis sie ihre Alltagsmenge Toilettenpapier, die sie auch alleine transportieren kann, bekommen hat. Mein Vertändnis für das Horten von Toilettenpapier hält sich in Grenzen.

    Es hängt da ja auch ein wenig von den Vorstellungen ab, die man sich so von den "Hamsterkäufern" macht. Sind das 7 Leute, die mal eben in ner halben Stunde ganze Mumienanzüge aus dem Markt schleppen? Oder 40 Leute, von denen jeder halt das eine Paket mehr in den Einkaufswagen legt? Die Zahlen sind willkürlich und stimmen nicht, klar, aber das Ergebnis der leeren Regale ist dasselbe und bei dem einen Typus kann man schon mal die Wut kriegen, beim anderen sagt man sich schon eher: "Ja, sollte man nicht machen, aber übertrieben asozial-panisch an und für sich ist dies Verhalten vielleicht dann auch nicht."

    Mir ist auch vollkommen unklar, warum der Einzelhandel da nicht einschreitet und z.B. ein 2 Pakete Beschränkung pro Einkauf festlegt.


    Bestes Beispiel heute der Aldi in Mittelfeld. Es gab da recht früh wohl noch eine Palette WC-Papier. Als ich ankam (nein ich war nicht deswegen dort) kamen mir Leute mit 6-7 Paketen entgegen. Natürlich war dann recht schnell nix mehr da.

  • Wie können uns nächste Woche mal einen Tag im coronafreien Wald machen. Ich hatte bis gestern zwei Schulpraktikanten, das wurde leider jetzt zur Halbzeit abgebrochen. Nächste Woche wären einige Sitzungen und Besprechungen gewesen, alles ausgefallen. Das ist angenehm, verschafft etwas mehr Luft und entzerrt die Arbeitstage. Mein Kind ist groß, ich hab gestern eine Packung Klopapier gekauft, Corona stört mich überhaupt nicht. Fatonikonzert am Freitag fiel aus, das ist schade aber nicht schlimm, Kinobesuch heute canceln wir freiwillig.

  • Wie kann man nur so überheblich und arrogant sein. Dazu gehört übrigens auch, sich über die Leute zu erheben, die eben mehr Toilettenpapier kaufen als gewöhnlich.

    Tja, meine 81-jährige Mutter musste heute 5 Super-/Drogeriemärkte - teilweise mit dem Bus - abklappern, bis sie ihre Alltagsmenge Toilettenpapier, die sie auch alleine transportieren kann, bekommen hat. Mein Vertändnis für das Horten von Toilettenpapier hält sich in Grenzen.

    Es hängt da ja auch ein wenig von den Vorstellungen ab, die man sich so von den "Hamsterkäufern" macht. Sind das 7 Leute, die mal eben in ner halben Stunde ganze Mumienanzüge aus dem Markt schleppen? Oder 40 Leute, von denen jeder halt das eine Paket mehr in den Einkaufswagen legt? Die Zahlen sind willkürlich und stimmen nicht, klar, aber das Ergebnis der leeren Regale ist dasselbe und bei dem einen Typus kann man schon mal die Wut kriegen, beim anderen sagt man sich schon eher: "Ja, sollte man nicht machen, aber übertrieben asozial-panisch an und für sich ist dies Verhalten vielleicht dann auch nicht."

    Na, dann habe ich natürlich das allergrösste Verständnis. Alles rein in den Kofferraum was geht.

    Jeder ist sich eben selbst der nächste.

  • In meinem privaten Umfeld betreibt jemand drei kleine Damenboutiquen in der Region. Umsatz heute, am Hauptshoppingtag für Damenmode: Zero. Umsatz in der ganzen Woche ungefähr bei 10% der Erwartungen. Unkosten laufen aber bei 100% weiter. mit einem Darlehen, wie soll das zurückgezahlt werden, wenn die (Saison-)Ware liegen bleibt?

  • Mir ist auch vollkommen unklar, warum der Einzelhandel da nicht einschreitet und z.B. ein 2 Pakete Beschränkung pro Einkauf festlegt.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die das überhaupt dürfen.


    Bestes Beispiel heute der Aldi in Mittelfeld. Es gab da recht früh wohl noch eine Palette WC-Papier. Als ich ankam (nein ich war nicht deswegen dort) kamen mir Leute mit 6-7 Paketen entgegen. Natürlich war dann recht schnell nix mehr da.


    Nun ist es aktuell ja auch so, dass viele für die Eltern/Großeltern mit einkaufen, oder, wie wir, ab Montag drei statt ein Kind (tagsüber) da haben (Nichte und Neffe kommen dazu, die Eltern arbeiten beide im Gesundheitsbereich, da is nix mit Home-Office). Sprich: Ich habe mir heute auch ein zusätzliches Paket gegönnt, weil ich's halt brauche. Also große Familie + die Eltern + die Oma, da können dann 6-7 Pakete fast schon normal sein. Dem widerspricht natürlich fundamental die Tatsache, dass die Paletten schlichtweg leergekauft werden (das würden sie sonst ohne Corona ja auch werden, wenn's alles normale Portionen wären, die sich nun nur auf weniger Einkäufer verteilen). Ach ich weiß nicht, es ist schon irre, natürlich.

  • Mir wurde empfohlen, einen Leitungswasservorrat anzulegen (kochen, Körperpflege,...). Weil das Wasser verseucht werden oder wg. Personalmangel nicht mehr geliefert werden kann.


    Wieviel Wasser soll ich da vorhalten? Im Keller steht noch ein ausrangiertes Aquarium, ob das ginge, falls Kanister ausverkauft sind? Hat einer Leergut, ich trink meist Leitungswasser?


    :kichern:

    Hamster doch einfach Bier... ist doch auch überwiegend Wasser.


    Strom habe ich ja reichlich, kommt mit einer Tüte vorbei, wenn es eng wird.


    PS: Pumpe im Garten habe ich auch... Strom+Pumpe=Wasser. Und da die Bauern hier düngen wie die Doofen, dürfte allein der Genuss des Grundwassers den grössten Teil der Ernährung abdecken... jedenfalls wächst mein Rasen und meine Pflanzen davon wie blöde, ich probiere das Gras morgen an den Jugendlichen aus, Rezeptideen wären nett.


    PPS: Ich finde Klopapier sowieso ziemlich eklig. Daher betrifft mich das eher wenig. Wasser und Lappen ist das Gebot der Stunde.

  • Wie kann man nur so überheblich und arrogant sein. Dazu gehört übrigens auch, sich über die Leute zu erheben, die eben mehr Toilettenpapier kaufen als gewöhnlich.

    Tja, meine 81-jährige Mutter musste heute 5 Super-/Drogeriemärkte - teilweise mit dem Bus - abklappern, bis sie ihre Alltagsmenge Toilettenpapier, die sie auch alleine transportieren kann, bekommen hat. Mein Vertändnis für das Horten von Toilettenpapier hält sich in Grenzen.

    Es hängt da ja auch ein wenig von den Vorstellungen ab, die man sich so von den "Hamsterkäufern" macht. Sind das 7 Leute, die mal eben in ner halben Stunde ganze Mumienanzüge aus dem Markt schleppen? Oder 40 Leute, von denen jeder halt das eine Paket mehr in den Einkaufswagen legt? Die Zahlen sind willkürlich und stimmen nicht, klar, aber das Ergebnis der leeren Regale ist dasselbe und bei dem einen Typus kann man schon mal die Wut kriegen, beim anderen sagt man sich schon eher: "Ja, sollte man nicht machen, aber übertrieben asozial-panisch an und für sich ist dies Verhalten vielleicht dann auch nicht."

    Na, dann habe ich natürlich das allergrösste Verständnis. Alles rein in den Kofferraum was geht.

    Jeder ist sich eben selbst der nächste.

    Ich bin da voll bei Dir mettbrötchen.


    https://www.tagesschau.de/inla…el-hamsterkauefe-101.html

  • @tM


    Von dir hätte ich da echt mehr erwartet. Es gibt kein Unkosten - es gibt nur Kosten.



    Es gibt ja zwei Wege. Kurzarbeit für die Angestellten. Gehe bei 3 Läden von mehreren Angestellten aus. Ggf. Öffnungszeiten anpassen.


    Hatte die Tage mal kurz aus Interesse danach gegoogelt - Infos dazu gibt es schon bei der IHK oder auch bei den Handwerkskammern. Oder direkt beim Arbeitsamt.


    Bezüglich der KfW Bazooka oder den Möglichkeiten bei der N-Bank wird es sicherlich noch etwas dauern.


    Bei den Programmen im häuslichen Bereich (Zuschussauszahlung!) war ich letztes Jahr vom sehr schlanken und digitalen Prozess positiv überrascht.

  • Gerade eine Dokumentation gesehen, in der darüber berichtet wurde, dass aufgrund der Hamsterkäufe die Tafeln immer weniger Waren bekommen. Einige mussten schon schließen. Die Ärmsten beißen eben immer wieder die Hunde. :wut:

  • Ich hatte heute das Glück, dass die den Klopapiervorrat just in dem Moment nachgefüllt haben, als ich im Laden war. Erstmal schön 10 Pakete eingekauft. Scheiß auf die anderen. Hauptsache ICH habe für die nächsten 8 Monate was zum Arsch abwischen. Und wehe jemand erhebt sich über mich.

  • Das ist jetzt ein Witz oder? Im Grunde muss man doch nur doch deswegen hamstern weil die anderen auch hamstern und nicht weil es eine Pandemie gibt.

  • Und Dahl quackt mal wieder Blödsinn dazwischen...

    "quakt" heißt es - Sprache ist offenbar nicht so Dein Ding..


    Ich bleibe dabei: Hier als Fakt hinzustellen, dass das Virus automatisch eine Lungenentzündung zuur Folge hat, ist unverantwortlich (und betreibt mal wieder das Geschäft der Populisten, die ebenfalls Kastastrophenstimmung schüren, damit der "Tag X" kommt und die Prepper Grund haben, aktiv zu werden).