Corona

  • Ich weiß gar nicht, wie das mit den Wirtschaftshilfen funktionieren soll. Weder die KfW noch sonstjemand kann doch die ganzen Anträge bearbeiten.

    Zudem glauben auch viele, dass es Geld für jedermann und bedingslos gibt. Meiner Meinung dürfte es sich hierbei aber eher um Kredite handeln, die evtl zu günstigeren als marktüblichen Konditionen vergeben werden könnten.

    Wenn die Kredite aber nicht vom Bund mit einer Haftungsfreistellung versehen sind, werden die Banken das Risiko der Kreditvergabe u. U. nicht eingehen bzw. nur mit einem Aufpreis, was das ganze dann wieder ad absurdum führt.


    Vermutlich werden sich die starken Unternehmen sich zusätzlich mit noch günstigeren Krediten eindecken und die schwächeren Unternehmen werden womöglich aufgeben (müssen).

    Das heißt tausende Restaurants, Bars, Clubs werden schließen und hunderttausende Leute arbeitslos werden.. Da helfen auch keine Kredite, die vielleicht irgendwann man gezahlt werden (nach 6 Monaten Prüfung)... dieses Virus wird Deutschlands Kulturszene auf Jahre Schädigen...

  • Italien, Österreich, Frankreich, Spanien. Kann sich nur noch um Tage handel, bis die normalen Geschäfte außer Lebensmittelmarkt und Apotheken auch hier geschlossen werden.

  • Zur Ausgangssperre: Ich denke, wir sind gut vorbereitet. Der niedersächsische Erlass zur Schulschließung bestimmt ja auch Kinderbetreuung für Kinder von Eltern aus der Daseinsvorsorge, und aufgelistet sind nicht nur Berufe im Gesundheitssystem, sondern auch explizit Polizei und Strafvollzug.

    Und Verkäufer/innen im Lebensmittelhandel. Was wir erstaunlich fanden, dass aber beide Elternteile in den genannten Bereichen arbeiten müssen.


    Ich habe gehört, dass in anderen Bundesländern auch Alleinerziehende bei Problemen mit der Betreuung zur Ausnahme zählen. Fand ich gut.

  • Wenn man sich mit Ärzten aus Europa unterhält, sind die ja ganz besorgt, über die Coronakrise. Es wird dringend dazu geraten, daheim zu bleiben. So etwas funktioniert in Chile doch gar nicht. Es gibt kein soziales System, das die fehlenden Einnahmen ausgleicht. Viele Menschen leben vom unorganisierten Arbeitsmarkt und sind auf die täglichen Einnahmen angewiesen. Diese Menschen kann man nicht in Quarantäne stecken, weil sie sonst wohl verhungern werden, da sie kein Geld mehr haben. Und hier habe ich tatsächlich große Sorgen. Die kommende Zeit wird die Wirtschaft in den Ländern der Dritten Welt bzw. Schwellenländern besonders schwer treffen. Immerhin kann sich die Erde etwas erholen.

  • Ich war jetzt von gestern auf heute in drei verschiedenen Supermärkten und die Regale waren voll, Klopapier in drei Qualitäten vorhanden.

    Das ist hier eine Stadt mit 50.000 Männekens, von fehlenden Produkten ist mir hier noch nichts aufgefallen.

    Nach Desinfektionsmittel und Masken habe ich nicht gesucht, die gibt es wahrscheinlich auch nicht mehr.

  • Ich bleibe dabei: Hier als Fakt hinzustellen, dass das Virus automatisch eine Lungenentzündung zuur Folge hat, ist unverantwortlich


    Das ist zweifelsohne falsch, ich habe nie getan, was er hier behauptet. Das ist eine Verdrehung meiner Aussage, die nur durch bösen Willen zu erklären ist.

    Beitrag #1001 (Verfasser: ExilRoter): "Mit Covid-19 geht eine spezifische, besonders gefährliche und potenziell tödliche Form der Lungenentzündung einher."

    Es kann dazu kommen, und das sollte man ernst nehmen, aber diese Form der Lungenentzündung GEHT nicht mit Covid19 einher, sie KANN mit Vovid19 einhergehen. Wer so formuliert, schürt Panik.


    Das vom ExilRoten schließend angeführte Guardian-Zitat belegt seine Aussage übrigens nicht: "Wilson says cases of coronavirus pneumonia tend to affect all of the lungs, instead of just small parts."


    Heißt auf Deutsch: "Fälle der Coronavirus Pneumonia tendieren (neigen) dazu, den gesamten Lungenbereich anzugreifen und nicht nur kleine Bereiche." Er sagt aber nicht, dass alle vom Coronavirus Infizierten eine solche Lungenentzündung bekommen. "tend to" heißt auch, dass nicht jede Coronavirus Pneumonia so verläuft. Also bitte keine Panik verbreiten - und nicht Kritik als Böswilligkeit diffamieren - letzteres ist der Stil von Gauland und Co.

  • ich hatte den exilanten so verstanden, dass wenn die infektion mit sars-covid 2 zu einer lungenentzündung führt, ist es eine sehr beschissene art der lungenentzündung. hör mal auf so herbe korinthen zu kacken, gibt kein papier mehr. das musste man nicht zwangsläufig so verstehen wie du es hier präsentierst.

  • Frau Klöckner nimmt die Klopapiermisere zum Anlass, eine Lockerung der Sonntagsöffnungszeiten zu fordern.


    Warum kaufen die eigentlich ihre Vorräte nicht bei eBay? Da ist ein großes Angebot. Dann könnten die Normalverbraucher den täglichen Bedarf weiter normal beim Normaleinkauf decken.


    Für mich zeigt es nur wieder den unangenehmen Teil Herdentrieb des Menschen. Ein paar machen vor und zu viele rennen hinterher, ohne den Kopf einzuschalten.

  • Der REWE Markt in Bad Nenndorf hat heute (wie fast jeden Sonntag) von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.


    Falls noch jemand Klopapier oder Luftballons benötigt.


    Anschließend bietet sich ein Spaziergang an der frischen Luft im Kurpark an.

  • Wenn man sich alte Kriegsfilme anschaut, dann haben die immer hochwertige Lebensmittel und Schnaps gehortet... irgendwie leuchtet mir das eher ein.


    Nach Quarantäne mit Billignudeln samt Tomatensauce ("Miracoliiiii ist fertig! Kotz!"), fadem Weissmehlbrot und abgestandenem Wasser unter Umständen Abkacken (Sorry!) ist doch jetzt wirklich nicht so Premium, oder!


    Dann lieber noch mal so richtig fett gefressen und gesoffen...


    Plündert also lieber die richtigen Regale...

  • Großbritannien fährt ja auch eine strategie, die davon ausgeht ,dass sich ein großteil der bevölkerung infiziert.

    Was ja auch drosten sagt und andere eu-staaten.


    Genau das haben die Chinesen aber bis jetzt erfolgreich verhindert. Jedenfalls nachdem , was mir an informationen zur verfügung steht. War das chinesische Vorgehen also falsch ?!


    Wenn aber angeblich unvermeidlich ist ,dass sich ca 70% der Bevölkerung infizieren, hieße das ja, eine milliarde chinesen müssten sich noch infizieren?!