Corona

  • Hat jemand diesen "Erlass" gefunden, wonach morgen die Läden schließen sollten? Also ich meine nicht irgendeine Pressemitteilung oder so, sondern die "richtige" Primärquelle?


    Im niedersächsischen Gesetz- und Verordnungsblatt steht nichts, im Ministerialblatt auch nicht (jedenfalls nicht zu finden). Und ich weiß auch gar nicht, auf welcher Rechtsgrundlage das passiert - § 17 IfSG?

    Hier ab ca. 2:00 min sagte Weil im Livestream, dass der Erlass morgen käme. Somit ist er noch nicht veröffentlicht.


    Zumindest deutet auch die Pressemitteilung des MS darauf hin:


    Zitat

    Der Krisenstab der Landesregierung wird am Dienstag auf der Grundlage der Leitlinien des Bundes und der Länder einen weiteren Erlass vorbereiten. Dieser wird konkrete Regelungen zu Gaststätten, Restaurants und Hotelbetrieben beinhalten. Grundsätzlich soll verfügt werden, dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können. Für Restaurant und Speisegaststätten wird geregelt werden, dass sie generell frühestens ab 6 Uhr zu öffnen und spätestens bis 18 Uhr zu schließen sind.


    Maßnahmen im Kampf gegen Covid-19: Land untersagt alle öffentlichen Veranstaltungen - Schließung aller Freizeit- und Kultureinrichtungen und Teile des Einzelhandels

  • Ich frage für ein Kind... was ist mit Hörgerätegeschäften?

    Ich vermute, dass die öffnen dürfen. Im Erlass auf ndr.de sind sie nicht explizit aufgeführt, aber da sind Sanitätshäuser gelistet und Hörakustiker gehören auch zum Gesundheitshandwerk.

    Ja,denke ich auch,alle gesundheitlichen Einrichtungen,die gebraucht werden um Menschen weiter zu behandeln sollen geöffnet bleiben,sollten de Hörakustiker eigentlich zugehören?

    auf tagesschau.de ist zu finden, dass Geschäfte des Gesundheitswesens öffnen dürfen. Und dazu gehören Hörakustiker.

  • Ich finde es jetzt ehrlich gesagt too much. Risikomanagement lebt davon, dass man die großen Risiken ausschließt und die kleinen (er-)trägt. Deswegen ist es richtig, Einrichtungen und Veranstaltungen zu schließen, wo viele Menschen zusammenkommen. Eine De-Facto-Ausgangssperre bringt kaum zusätzliche Verzögerung.


    Private Kontakte so zu minimieren bringt m.E. wenig. Der Effekt rechtfertigt nicht die Grundrechtsbeschränkung. Wir haben allen Anlass, die Infektionsrate so zu drücken, dass unser Gesundheitssystem sie bewältigen kann. Was wir nicht versuchen brauchen, ist, das Virus zu ersticken (funktioniert nämlich sowieso nicht, zumal es global geschehen müsste).


    Ich denke, da wird in den nächsten Tagen auch Arbeit auf die Gerichte zukommen. Ich sehe keine Rechtsgrundlage für das, was da beschlossen wurde, und auch keine Verhältnismäßigkeit mehr (bin nun aber auch kein Infektionsschutzrechtler, falls es solche überhaupt gibt).

    Auch wenn ich den konkreten Erlass aus einem ganz subjektivem persönlichem Freiheitsempfinden gerade noch akzeptierbar finde, ist für mich damit in der aktuellen Situation aber auch das Ende der Fahnenstange erreicht. Wir sind uns ja eigentlich nie auch nur annähernd einig, aber hier sind wir mal ausnahemsweise nicht so weit voneinander entfernt. :grübel:

  • juk96


    Ausgangssperre ist auch mein Horror (trotz berufl. Outdoor-Auslauf) Nach Berichten hier im Forum (Lüneburger Quarantäne-Schüler in der Innenstadt) und Merkel vorhin (kann nicht sein, das wir Schulen und Kitas schließen und sich dann dieselben Gruppen auf dem Spielplatz treffen) habe ich den Eindruck, dass eine Ausgangssperre nicht gewollt ist, bei weiterhin uneinsichtigen/dreisten/hahaha Mitbürgern aber eventuell in einigen Tagen kommt. Zum Glück arbeite ich Outdoor, aber diese Dummheit oder Ignoranz ist einfach zum Kotzen (finde den Smilie nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • Heute in der Apotheke wurden mein Sohn und ich von einem Rentner offen angehustet. Wäre mein Sohn nicht dabei gewesen, hätte ich ihn wohl nicht nur angepault, sondern ihn mit einem Arschtritt aus den Laden befördert. Nun frage ich mich, ob ich langsam einen an der Waffel habe???

  • Heute in der Apotheke wurden mein Sohn und ich von einem Rentner offen angehustet. Wäre mein Sohn nicht dabei gewesen, hätte ich ihn wohl nicht nur angepault, sondern ihn mit einem Arschtritt aus den Laden befördert. Nun frage ich mich, ob ich langsam einen an der Waffel habe???

    Aus meiner Sicht normal. Ich hätte auch über eine Ohrfeige nachgedacht.

  • wurner

    Nö. Schlechte Angewohnheiten und rücksichtslose Menschen bleiben. Hatte das Anfang Feb mit umherhustenden Kind in "besserem" Laden in Leipzig. Beiden Eltern war das offensichtlich egal. Hab kurz überlegt, was zu sagen - aber stattdessen auf Einkauf verzicht (wenn ich sauer bin, ich das richtig sauer. Ich sage dann,was ich denke und das ist ...)

  • Sobald der Erlass offiziell ist, muss ich ja meine Ladentüren geschlossen lassen, was in Sachen Laufkunden zwar sicherlich unschön aber halt auch nachvollziehbar und vernünftig ist....

    Aber als Dienstleister dürfte ja nichts dagegen sprechen, wenn ich weiterhin Kundentermine in meinen Räumlichkeiten vereinbare, oder? Bevor die Vermutung aufkommt, es geht nicht darum etwas zu umgehen, sondern es geht konkret darum als Dienstleiter in irgendeiner Form ansprechbar zu sein. Zum einen liefern meine Vereinskunden oder Firmen ja Ihre Ware bei mir in der Regel persönlich an und zum anderen gibt es eben ja auch Gesprächsbedarf was die Umsetzung angeht.

    • Offizieller Beitrag

    zum Einkaufen oder so geht?

    Samstag abend war die Verfügbarkeit der Lebensmittel in den Läden schon sehr bescheiden, eben gerade hier in der Südstadt katastrophal schlecht. Wenn nicht mal massiv neue Ware kommt, hat sich das mit dem Einkaufen dann sowieso erledigt... :krank:

    Im Grunde ist die Verfügbarkeit nicht katastrophal schlecht, Du warst nur nicht rechtzeitig da. ;)
    Das erledigt sich schon so schnell nicht mit dem Einkaufen.

    Ansonsten ist der Quark jetzt notwendig, weil es so viele eben wieder mal besser wussten und zu Tausenden durch die Städte flanierten und in Clubs gingen und im Café saßen etc.
    Und wenn die das jetzt immer noch nicht raffen, dann wird es auch Ausgangssperren geben müssen.
    Weil die Leute anders nicht dazu zu bringen sind, das richtige zu tun.

  • Sobald der Erlass offiziell ist, muss ich ja meine Ladentüren geschlossen lassen, was in Sachen Laufkunden zwar sicherlich unschön aber halt auch nachvollziehbar und vernünftig ist....

    Aber als Dienstleister dürfte ja nichts dagegen sprechen, wenn ich weiterhin Kundentermine in meinen Räumlichkeiten vereinbare, oder? Bevor die Vermutung aufkommt, es geht nicht darum etwas zu umgehen, sondern es geht konkret darum als Dienstleiter in irgendeiner Form ansprechbar zu sein. Zum einen liefern meine Vereinskunden oder Firmen ja Ihre Ware bei mir in der Regel persönlich an und zum anderen gibt es eben ja auch Gesprächsbedarf was die Umsetzung angeht.

    Für mein Empfinden ein klares nein. Vereine dürfen keine Zusammenkünfte haben, auf dem Spielplatz darf kein Kind spielen und du möchtest für Kunden sozusagen die Hintertür öffnen?


    Zitat

    sondern es geht konkret darum als Dienstleiter in irgendeiner Form ansprechbar zu sein.

    Telefonisch z.B.

  • Das schlimmste ist:


    Wenn zu früh aufgemacht wird, ist alles für die Katz.


    TestsTestsTests muß das Mantra sein


    (Wat ein Zungenbrecher)

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Sobald der Erlass offiziell ist, muss ich ja meine Ladentüren geschlossen lassen, was in Sachen Laufkunden zwar sicherlich unschön aber halt auch nachvollziehbar und vernünftig ist....

    Aber als Dienstleister dürfte ja nichts dagegen sprechen, wenn ich weiterhin Kundentermine in meinen Räumlichkeiten vereinbare, oder? Bevor die Vermutung aufkommt, es geht nicht darum etwas zu umgehen, sondern es geht konkret darum als Dienstleiter in irgendeiner Form ansprechbar zu sein. Zum einen liefern meine Vereinskunden oder Firmen ja Ihre Ware bei mir in der Regel persönlich an und zum anderen gibt es eben ja auch Gesprächsbedarf was die Umsetzung angeht.

    Für mein Empfinden ein klares nein. Vereine dürfen keine Zusammenkünfte haben, auf dem Spielplatz darf kein Kind spielen und du möchtest für Kunden sozusagen die Hintertür öffnen?


    Zitat

    sondern es geht konkret darum als Dienstleiter in irgendeiner Form ansprechbar zu sein.

    Telefonisch z.B.

    So klar ist die Lage nicht. Die Vereinbarung der Bundesregierung sagt dazu:

    "Dienstleister und Handwerker können ihrer Tätigkeit weiterhin nachgehen."

  • Das steht da aber eben nicht. Von daher bleibt es für mich unklar und wird wohl frühestens morgen mit dem Erlass geklärt.