Corona

  • Wenn die Leute es jetzt nicht verstehen, dann anscheinend gar nicht mehr...


    - gestern hat sich eine (für mich) neue Kollegin bei mir vorgestellt und streckte mir zur Begrüßung gleich mal die Hand entgegen. Als ich dies ablehnte, reagierte sie total irritiert.


    - vor ein paar Minuten kam mir im Flur ein älterer Mann entgegen, der husten musste. Schön nach vorne, ohne Hand, Arm oder sonstiges davor

  • hat jemand mal eine Übersicht über den Zahlenverlauf der "geheilten Infektionen"?

    Zum Beispiel mit zeitlichem Vergleich zwischen Italien und Deutschland... mir kommen unsere Zahlen sehr niedrig vor.

    Link zu Tagesschau.de

    Leider nur aktueller Stand... :(

    Aber auch nicht auszuschließen, dass ich mal wieder Tomaten auf den Augen habe!?

  • Angst vorm Atomkrieg der beiden Supermächte hat auch nicht die Welt zum Stillstand gebracht; vielmehr hatte man zwei Tage/Wochen Angst, und dann beruhigte sich das wieder.

    Das ist historisch nicht vergleichbar. Es gab nie eine Lahmlegung des öffentlichen Lebens und auch nicht "zwei Tage/Wochen Angst" (gilt schon gar nicht für Japan), andererseits zwar das Gefühl, man könne mit der Bombe leben, aber doch stets Angstwellen - zuletzt die Pershing-Demonstrationen in den 80ern (auch der Film "The Day after").

  • Tote bei Protest in Niger


    Ein Beispiel, wie Regierungen Corona zu ihrem Nutzen zu verwenden versuchen.


    Zitat

    Nigers Verteidigungsminister Issoufou Katambé, seit September 2019 im Amt, hatte nach Korruptionshinweisen eine interne Untersuchung eingeleitet. Dabei war herausgekommen, dass seit 2015 enorme Summen aus dem Rüstungshaushalt veruntreut worden sind. Es kursieren Zahlen von umgerechnet 120 Millionen bis 2,6 Milliarden Euro – das gesamte Staatsbudget Nigers beträgt etwa 2 Milliarden Euro pro Jahr.


    ....


    Die Veröffentlichung des Berichts war die wichtigste Forderung der Demonstration. Doch die Behörden untersagten den Aufzug – mit Verweis auf den Coronavirus. Das brachte viele Demonstranten erst recht auf. Denn zum einen ist bislang kein einziger Coronafall in Niger bekannt, zum anderen sind alle anderen öffentlichen Veranstaltungen weiterhin erlaubt.

    Journalist in Untersuchungshaft

    Schon zuvor hatte die Regierung die Pandemie benutzt, um gegen einen Kritiker vorzugehen: Seit dem 5. März sitzt der Journalist Mamane Kaka Touda im Gefängnis. Er hatte über einen Coronaverdachtsfall in einem Krankenhaus in der Hauptstadt Niamey berichtet – es ging um einen Poliziausbilder aus Italien. Als der Verdacht sich nicht bestätigte, berichtete Touda das ebenfalls. Trotzdem ordnete am vergangenen Montag ein Gericht U-Haft für ihn an, wegen „Verbreitung von Informationen, die zur Störung der öffentlichen Ordnung führen“.

  • hat jemand mal eine Übersicht über den Zahlenverlauf der "geheilten Infektionen"?

    Zum Beispiel mit zeitlichem Vergleich zwischen Italien und Deutschland... mir kommen unsere Zahlen sehr niedrig vor.

    Wikipedia schreibt dazu:

    "Allerdings ist im Gegensatz zur Infektion und den Todesfällen die Genesung in Deutschland nach der § 1 CoronaVMeldeV in Verbindung mit § 6 IfSG nicht meldepflichtig."

  • Da sagt der Pokalheld mal wieder etwas sehr Wahres. Ich glaube wir werden diese harten Einschnitte bis maximal Ostern aushalten. Spätestens dann wird der Druck zu Lockerungen sehr groß werden. Vermutlich sogar eher.

    Das denke ich nicht. Die "Sächs. Zeitung" berichtet gerade, dass der Präsident der deutschen Krankenhausgesellschaft sagte, dass erst in zwei bis drei Monaten eine Aufstockung der Kapazitäten der Intensivbetten von 28.000 auf 34.000 erreicht sei.

    Solange diese Kapazitätenerweiterung nicht da ist, wird es bei Vorsichtsmaßnahmen bleiben - viellleicht tatsächlich nicht mehr ganz so hart, aber in der Tendenz wird es weiterhin zu Einschränkungen kommen.

  • Noch etwas: Ich habe mir gerade mal so ein paar aktuelle Fallzahlen auf den interaktiven Karten der Tagesschau angesehen. Wenn ich sehe, wie viele Fälle in Deutschland bestätigt sind und im Vergleich dazu wie wenig Opfer zu beklagen sind, dann bin ich einmal mehr glücklich, hier leben zu dürfen.

    Klar, die Krise ist noch nicht überstanden und abgerechnet wird am Schluss, aber bisher machen unsere vielgescholtenen Politiker und vor allem das Gesundheitswesen doch einen wirklich guten Job.

    Wollte ich nur auch mal sagen.

    Stimmt.


    Aber auch mal ne andere Zahl: Dieses Jahr sind 200 Menschen an einer Grippe gestorben. Redet aber keiner drüber.


    Aber wie gesagt, man wird das dann in einigen Monaten analysieren.

  • Bei Corona ist eben das Problem, dass es noch keinen Impfstoff und auch keine Medikamente zur Bekämpfung des Virus gibt - medikamentös kann man nur die Symptome lindern.


    Edit: Ich denke überdies, dass die Zahl der Corona-Toten auch in Deutschland die 200 überschreiten wird - allein das letzte Wochenende mit vollen Biergärten, Eiscafés usw. wird dazu beigetragen haben.

  • Soweit ich das bisher verstanden habe, wurde in Italien bisher jeder Tote noch auf Corona getestet, was z.b. in Deutschland bisher nicht oder nur kaum passiert ist. Dazu halt die Engpässe mit den Beatmungsmaschinen und die grausame Entscheidung, wen man nun eher hilft, da mehr Überlebenschancen vorhanden sind.

    Auch so ein Punkt dem ich Glauben schenke... damit schönigen wir sicher unsere Statistik.

    Bzgl der Beatmungsmaschinen: würde hier nicht anders laufen. Hoffentlich wird aus würde kein wird ;)

    Aber muss auch jeder bei dem Corona diagnostiziert wurde auch zwingend daran gestorben sein? Wenn ich jetzt infiziert bin und es sich nicht mit Sympthomen/Auswirkungen zeigt und ich sterbe an Herzinfarkt, Altersschwäche etc. pp. Bin ich dann an Corona gestorben?


    Ich bin da zumindest restskeptisch wie zuverlässig die Aussage ist, wenn man einfach pauschal alle Verstorbenen testet und bei Nachweis den Haken bei Corona macht.


    Edit:

    Auch bei den Risikogruppen (> 70 - 80) gibt es ja noch 80(?)% bei denen sich keine Sympthome zeigen. Diese Menschen leben und sterben ja aber weiterhin und das ganz unabhängig ob gerade Corona rumgeht oder nicht.

  • Das habe ich vor ein paar Wochen auch gedacht. Aber der Vergleich hinkt und ist nahezu lächerlich.

    Schau dir die Mortalitätsraten an und dann entscheide selbst, ob das alles Panik oder gerechtfertigt ist.

    Wäre schön, wenn die Leute ihre Naivität mal ablegen würden.

    Ich bin weit von Panik entfernt, aber diese Aussage ist wirklich schwer zu ertragen, wenn man die Zahlen und Entwicklungen der letzten Tage und Wochen sieht.

  • Bei über 80-Jährigen ist es natürlich auch Altersschwäche. Sonst wären sie nicht eine der Hauptrisikogruppen.


    Auf zeit.de stand vor ein paar Tagen, dass die Mortalität bei dieser Gruppe, wenn die Krankheit ausbricht, bei 25 % liegt.

  • Trotzdem ist die Analyse im Nachgang sehr sehr wichtig. Wir reden hier über Freiheitseinschränkungen in einem Maße wie es sie aufgrund solcher Ereignisse noch nie gegeben hat. Es gibt kein Supergrundrecht auf Sicherheit, auch wenn sich die Politik da so drauf eingeschossen hat. Der Zweck heiligt auch in dieser Krise nicht jedes Mittel und da müsste man dann im Nachgang einmal ganz genau schauen.....nicht das ich glaube, dass das passiert.

  • Ich bin ob der Haltung und des Verhaltens meiner Eltern (der älteren Generation generell "wir haben schließlich auch Krieg und Vertreibung überlebt") nicht sicher, ob ich vor dieser Gelassenheit in die Knie gehen soll oder wie das HB-Männchen in die Luft. Ich selbst neige nicht zur Panik, versuche die Situation und die alltäglichen Meldungen mit meinem gesunden Menschenverstand und einer großen Portion Logik und Vernunft einzuordnen.


    Nachdem meine Mutter nach ihrer vergeblichen Jagd nach Toilettenpapier am Samstag nicht erfolgreich war, haben meine Eltern gestern beschlossen, beide loszugehen (bzw. mit dem Bus in die Stadt zu fahren). Mein Vater bekam zwei Supermärkte zugewiesen, meine Mutter nahm sich zwei Drogeriemärkte vor. Ergebnis: zwei Packungen Toilettenpapier.


    "Jetzt ist aber alles gut. Jetzt könnt ihr doch zu Hause bleiben."

    "Dein Vater bleibt zu Hause. Aber am Nachmittag ist eine Beerdigung."

    "Musst Du dahin?"

    "Ja, aber da kommen doch nur Leute in meinem Alter. Und das Kaffeetrinken danach fällt aus." Welch eine Logik.

    "Na, bleibe aber bitte morgen zu Hause."

    "Morgens ist Wochenmarkt. Da muss ich Eier kaufen. Außerdem ist das im Freien und ich halte Abstand. Ich laufe auch in die Stadt und nehme nicht den Bus."

    "Dann bleibst Du aber zu Hause."

    "Das Wetter ist jetzt gut. Ich fahre nachmittags zum Friedhof. Aber da ist ja sowieso kaum jemand. Und die, die da sind, kenne ich nicht und spreche mit niemandem."

    "Aber da musst du mit dem Bus hinfahren."

    "Ich setze mich doch nicht in die Nähe von anderen."


    Was mich aber richtig wütend macht, sind die Nachbarn meiner Eltern. Die nutzen sehr ausgiebig die Anwesenheit von Rentnern, um ihre zahlreichen online bestellten Päckchen und Pakete zwischenzulagern. Bisher hat noch keine(r) von ihnen zumindest mal ihre Hilfe und Unterstzützung angeboten. :motzen:

  • Habe jetzt nur das hier gefunden. Das Gesundheitsministerium ist für den Erlass zuständig, so wie ich das verstehe.


  • Aber irgendwo und irgendwann muss man zu einem Gleichgewicht kommen. Monatelang kann ein Lockdown nicht funktionieren. Dann sind die Kosten größer als als der Benefit.