Corona

  • Schon ohne Corona musste man in Hannover ja ewig(~halbes Jahr) auf zb Elterngeld warten.

    Der Hinweis von Insane gilt ja nicht an alle, sondern gezielt an bestimmte Personen. Und da wird das schon berechtigt sein.

  • Aber in mancher Hinsicht haben wir sowieso Staatsversagen. Eine Ex-Unternehmerin, die im letzten Jahr durch eine schwere Erkrankung aufgeben musste, wartet seit November (!) auf die Bewilligung von Sozialhilfe. Zwischenzeitlich hatten die Nachbarn mit Kabeltrommeln aus den eigenen Wohnungen ausgeholfen, weil Enercity den Strom abgeschaltet hatte. Hat mit Corona natürlich nichts zu tun.


    Irgendwie ist es schon fast drollig, wie Du unter allen Umständen und ohne Scham, dich komplett zu blamieren selbst noch in einer ernsten Notstandslage den Fokus auf die wahren Opfer dieser Gesellschaft, die Unternehmer, nicht verlierst.


    Ich will im übrigen überhaupt nicht bestreiten, dass das alles insbesondere auch für kleine Selbstständige eine echte Katastrophe ist. Aber wir hatten hier auch jemand im Thread, der sich ernsthafte Sorgen macht, wo er was zu Essen herkriegen soll. Wir hatten Leute im Thread, die in Behörden arbeiten und sich Sorgen machen, ob die überhaupt irgendwie funktionstüchtig bleiben. Dass das eine potenzielle Katastrophe für alle ist, scheinst Du überhaupt nicht wahrnehmen zu können.


    Ist nichtmal feindselig dir gegenüber von mir gemeint. Ist nur so eine Beobachtung.


    Hilflosigkeit is a bitch.

  • Staatsversagen? Verwaltungsstellen wurden über Jahre abgebaut, die Staatsquote musste unbedingt gesenkt werden. Die Mitarbeiter sind chronisch überlastet, siehe der Beitrag von Insane.

  • Schon ohne Corona musste man in Hannover ja ewig(~halbes Jahr) auf zb Elterngeld warten.

    Der Hinweis von Insane gilt ja nicht an alle, sondern gezielt an bestimmte Personen. Und da wird das schon berechtigt sein.


    Das System ist leider der Fehler. Siehe: ich sitze am Telefon und bin dafür zuständig, drei Emailadressen herauszugeben.


    Sowas würde es in der freien Wirtschaft niemals geben, weil absolut unrentabel.

  • Extrem viele Menschen haben aber auch gar keinen Anspruch auf ALGI. (zu geringe Beschäftigungszeit, z.B. Flüchtlinge). Studenten, die jetzt schon von der Hand in den Mund leben, werden alle entlassen werden (Gastronomie) .H4 bekommen die auch nicht (ausgeschlossen). Nur mal als Beispiel... Und die lang und breit versprochenen Staatshilfen werden im Bürokratiemonster Deutschland monatelang brauchen, um überhaupt geprüft zu werden.. Ich seh das alles jetzt schon jeden Tag. Die Menge an armen Menschen in Deutschland ist weit größer als die Allgemeinheit denkt. Dass 67% des letzten Einkommens nicht reicht um eine Familie zu versorgen, wenn du vorher Mindestlohn erhalten hast (das sind MILLIONEN Arbeitnehmer in D), dürfte auch klar sein. diese Leute werden, wie gesagt, monatelang auf Staatshilfe warten müssen wegen völliger Überforderung der Ämter aufgrund Personalmangel..

  • Legt euch Geld zurück, denn Geld vom Amt wird es monatelang nicht geben (können).

    Das sind in etwa solche Aussagen wie "Hamstert noch mehr, ab morgen fahren keine LKW mehr". Das hilft in meinen Augen momentan nicht weiter. Schürt nur Ängste und sorgt dafür, dass noch mehr irrational handeln. Ein gefährlicher Dominoeffekt.

    Ich habe aktuell den Eindruck, dass unsere Politik sehr flexibel und unbürokratisch auf die Ereignisse reagiert. Und ich vermute, dass sich auch Mittel und Wege finden lassen werden, Leuten finanziell zu helfen, bevor deren Anträge formal durch sind. Ist allerdings nur meine ganz laienhafte, naive Meinung.

    Gibt es nicht auch schon ohne Krise die Möglichkeit schneller staatlicher Hilfe. Die gewährte Leistung wird dann halt im Nachgang geprüft und im worst-case wird man halt aufgefordert bei unrechtmäßigem Bezug zurückzuzahlen? Ich meine sowas mal gehört/gelesen zu haben.

  • Legt euch Geld zurück, denn Geld vom Amt wird es monatelang nicht geben (können).

    Das sind in etwa solche Aussagen wie "Hamstert noch mehr, ab morgen fahren keine LKW mehr". Das hilft in meinen Augen momentan nicht weiter. Schürt nur Ängste und sorgt dafür, dass noch mehr irrational handeln. Ein gefährlicher Dominoeffekt.

    Ich habe aktuell den Eindruck, dass unsere Politik sehr flexibel und unbürokratisch auf die Ereignisse reagiert. Und ich vermute, dass sich auch Mittel und Wege finden lassen werden, Leuten finanziell zu helfen, bevor deren Anträge formal durch sind. Ist allerdings nur meine ganz laienhafte, naive Meinung.

    So ist es. Aus der Praxis kann ich eben anderes berichten. Und jetzt selbst finanziell ein großzügiges, finanzielles Polster zu bilden (sofern es geht), ist einfach nur vernünftig und keine Panikmache. Ich arbeite in meinem Bereich seit 15 Jahren und kann es daher einschätzen. Wie gesagt, rechnet nicht mit den (regulären) Staatshilfen. Ob die Bundesregierung andere Dinge (wie zB finanzielle Einmalhilfen) beschließt, ist ein anderes Thema.. Aber auch da, wer soll die Einmalhilfen prüfen...?

  • Ich sagte ja schon, dass ich mir ernstahft Sorgen um die Firma meines Bruders und seinen Angestellten mache. Ich bin echt froh, dass ich etwas auf Halde habe um die Zeit zu überbrücken, bis wir irgendwann in ein Paar Monaten das Elterngeld beziehen können. Andere Familien, die kein Geld in der Hinterhand haben, die sind viel viel schlimmer dran. Furchtbare Situation. Für Alle! Egal ob Selbstständiger, Kleinstunternehmer, Beschäftigter usw. Wir sitzen alle im gleichen Boot.

  • Legt euch Geld zurück, denn Geld vom Amt wird es monatelang nicht geben (können).

    Das sind in etwa solche Aussagen wie "Hamstert noch mehr, ab morgen fahren keine LKW mehr". Das hilft in meinen Augen momentan nicht weiter. Schürt nur Ängste und sorgt dafür, dass noch mehr irrational handeln. Ein gefährlicher Dominoeffekt.

    Ich habe aktuell den Eindruck, dass unsere Politik sehr flexibel und unbürokratisch auf die Ereignisse reagiert. Und ich vermute, dass sich auch Mittel und Wege finden lassen werden, Leuten finanziell zu helfen, bevor deren Anträge formal durch sind. Ist allerdings nur meine ganz laienhafte, naive Meinung.

    Gibt es nicht auch schon ohne Krise die Möglichkeit schneller staatlicher Hilfe. Die gewährte Leistung wird dann halt im Nachgang geprüft und im worst-case wird man halt aufgefordert bei unrechtmäßigem Bezug zurückzuzahlen? Ich meine sowas mal gehört/gelesen zu haben.

    Theoretisch ginge das (sofern die Politik das beschließt) . Aber auch hier wieder das Thema.. Wo sollen die Leute herkommen, die das alles machen?

  • MS hat jetzt die Kreisfreien Städte, Landkreise und die Region Hannover angewiesen, noch heute eine entsprechende Allgemeinverfügung zu erlassen.

  • Für all diejenigen, die immer noch versuchen, das unter "ist letztlich auch nur 'ne Grippe" abzuheften (ist ja nicht so, dass ich nicht verstehen kann, dass man das gerne tun würde): Ein Artikel aus den Niederlanden, niederländisch.


    Übersetzung ausgewählter Passagen in's Englische von einem reddit-user:


    Zitat

    English translation: “No, it is not only the elderly or people who already have a medical problem who fall victim to the new coronavirus. Emergency doctor Ignace Demeyer warns about this. "We see people with a blank medical history who are very ill." It's not just about older generations, either. "We have had very few older people inside so far," says Dr. Demeyer. "We now have people between the ages of 30 and 50 coming in." "They all have the same complaints," says Dr. Demeyer. "They have been sick for a week, stayed home with the flu. The flu attack is over, they think. They feel fine for two days. And then they report with complaints of a dry cough and shortness of breath. When we then have their oxygen saturation (level of oxygen in our blood, ed.), we see that they have very low oxygen saturations for their age. "

    At that time, a clear alarm goes off to the doctors that it concerns problem patients, but people themselves do not always realize it because they do not feel very ill at the time. "They just walk in, but they are terribly affected by the virus." Emergency doctor Demeyer also shows scans of the lungs of such a corona patient. "The images we took yesterday are nothing short of terrifying."

    Inflammatory fluid The picture on the left shows normal lungs. In the second photo, there are already alveoli that are 20 to 25 percent filled with inflammatory fluid. The third scan is one step worse: it contains 80 to 90 percent inflammatory fluid. "Those people can of course still heal, but it is a life-threatening situation. And they are people who do not smoke, they have no other condition such as diabetes or heart failure. They are sporty young people."

    Virologist Steven Van Gucht shares that concern. "That is one of the reasons why we advised the government to implement those drastic measures and why we ask everyone to follow them strictly." Doctor Demeyer calls "some irresponsible behavior" that some young people still do not see the seriousness and organize parties or go on weekends.”

  • Meinem Gefühl nach hat der Großteil leider noch nicht begriffen wie ernst das Ganze ist.

    - Kinder spielen jetzt halt hier draußen gemeinsam auf dem Spielplatz (die dazugehörigen Eltern sitzen daneben auf der Bank, trinken Kaffee und quatschen).

    - Der Blumenladen um die Ecke hat auch geöffnet.

    - Eine Auszubildende, dessen Freund unter Verdacht steht Corona zu haben, hat niemanden etwas davon erzählt, sodass ein Mitschüler trotzdem ins Büro gegangen ist.


    Ich glaube ohne eine echte Ausgangssperren ist der Ernst der Lage nicht in die Köpfe der Leute zu bringen.

  • Bei 82 Millionen ist das aber weder zu kontrollieren noch durchzusetzen.. Du musst ja weiterhin zum Arzt, zum Einkaufen und zur Arbeit gehen... Sollen wir jetzt Passierscheine ausgeben? Spielplätze sind jetzt übrigens offiziell geschlossen..

  • Auf jeden Fall wir die Coronakrise meine FB-Freundesliste deutlich schmählern. Es ist unfassbar was die Leute, von denen ich immer dachte sie seihen relativ gebildet, so teilen und verbreiten.


    Ich glaube ein 14-täger Shutdown der ganzen "Sozial Medien" würde auch nicht schaden.

  • Das gute Wetter lässt leider so ein Urlaubs-Feeling bei einigen entstehen. Das wird sich erst ändern, nachdem mehr und mehr das Corona-Feeling am eigenen Leib spüren. Oder eben vorher die Ausgangssperre kommt.