Corona

  • Vorhin erneut beim Netto in der Vahrenwalder Straße gewesen. Nach den neuesten Nachrichten von gestern hatte ich tatsächlich noch Schlimmeres erwartet. Aber es war "nur" fast genau so leer wie am gestrigen Tag. Nur war diesmal das Brotregal gut gefüllt.


    Aber an Nudeln und Reis gab es jeweils nur noch ein paar Packungen und auch nur von einer teuren Marke. Mehl, Öl, Haferflocken, H-Milch: Komplett vergriffen. Hier hat mich ganz besonders eine junge Dame geärgert, die sich sämtliche noch vorhandene H-Milch-Packungen in den Einkaufswagen gepackt hat. Nicht einmal den Anstand habend, 1-2 Packungen für andere übrig zu lassen.


    Auch die TK-Truhen mit einigen Lücken. Pommes Frites waren eh weg.


    Toilettenpapier und Küchenrollen gab es auch nicht, stattdessen hing da ein Zettel, dass nur 1 Packung pro Haushalt abgegeben wird. Keine Ahnung, ob das wie gestern wenigstens auf Nachfrage aus dem Lager heraus verkauft wurde.


    Konservendosen natürlich auch mit vielen Lücken.


    Es ist schon erschreckend, wenn man durch einen Discounter geht und der seit über einer Woche so viele Lücken in den Regalen hat.


    Gestern gab es wohl wieder Nudeln. Aber entweder nicht viele oder die wurden ganz schnell wieder "geplündert". Da waren wirklich nur noch ein paar Packungen von Barilla da.


    Kurz noch in den Rossmann nebenan rein und gesehen, dass da in der Kassenzone eine Packung Küchenrolle lag, mit einem Zettel dran: Reserviert für X. Komplett gaga. Vermutlich sogar als Toilettenpapierersatz.


    Und das Erschreckende ist: Es sieht halt die ganze Zeit schon so aus. Letzte Woche bis gestern sogar von Tag zu Tag immer etwas schlimmer.


    Wann also haben die ganzen Hamsterkäufer ihre Vorräte endlich mal zusammen? Und wann kommen die ganzen neuen Lieferungen, da sich ja niemand Sorgen zu machen braucht? Bis jetzt sehe ich zumindest noch keine Anzeichen dafür, dass sich die Lage wieder entspannt. Eher könnte man meinen, dass die Hamsterkäufer sich eben nach neuen Lieferungen noch mal für 1-2 Monate mehr eindecken. Und dass die Lager der Einzelhandelsketten entweder doch nicht so proppenvoll sind oder dass man mit dem Nachschub logistisch einfach nicht hinterherkommt.


    Ich hoffe wirklich, dass sich das die Tage mal wieder normalisiert und man im Großen und Ganzen auch das einkaufen kann, was man normalerweise einkauft.

  • Und das Erschreckende ist: Es sieht halt die ganze Zeit schon so aus. Letzte Woche bis gestern sogar von Tag zu Tag immer etwas schlimmer.

    Nur um dem eine andere Erfahrung entgegen zu setzen: Samstag waren die Läden wirklich ziemlich leer gekauft (wobei auch da niemand nur annähernd verhungert wäre). Seit gestern war ich in insgesamt sechs Supermärkten (weil es tatsächlich nirgendwo Toilettenpapier gibt), die alle einen Füllstand und ein Sortiment von geschätzt 80 - 90% aufwiesen. Ich kann also nicht bestätigen, dass es schlimmer wird, es entspannt sich langsam. Bis auf das Toilettenpapier habe ich alles bekommen.

  • Und das Erschreckende ist: Es sieht halt die ganze Zeit schon so aus. Letzte Woche bis gestern sogar von Tag zu Tag immer etwas schlimmer.

    Nur um dem eine andere Erfahrung entgegen zu setzen: Samstag waren die Läden wirklich ziemlich leer gekauft (wobei auch da niemand nur annähernd verhungert wäre). Seit gestern war ich in insgesamt sechs Supermärkten (weil es tatsächlich nirgendwo Toilettenpapier gibt), die alle einen Füllstand und ein Sortiment von geschätzt 80 - 90% aufwiesen. Ich kann also nicht bestätigen, dass es schlimmer wird, es entspannt sich langsam. Bis auf das Toilettenpapier habe ich alles bekommen.

    Du Glücklicher! Der Netto hier ist leider wirklich so wie von mir beschrieben. Vielleicht kann es ja mal wer bestätigen, der die Tage auch ab und an mal in der Filiale war. Nicht, dass hier noch wer denkt, ich will hier durch falsche Erfahrungsberichte Panik schüren oder so. :D

  • Sorry, das wollte auch ich dir nicht unterstellen. Ich wollte nur das Bild kompletter machen.

    Ich meinte damit auch nicht Dich, sondern wollte nur diesem Eindruck präventiv entgegenwirken.

  • Die Familie meiner Tochter darf nicht mehr das Haus verlassen, da in der Schule meiner Enkel 2 Kinder positiv getestet sind.

  • Ich habe gerade von meinem Besten gehört, dass die Todesfälle in Italien (wegen Corona) in einem engeren Zusammenhang mit verbreichten Ibuprofen stehen sollen. Angeblich soll es dazu einem medizinischen Bericht von einer Uni geben. Habt Ihr dazu schon etwas Genaueres gehört?

    Uni Wien. Ist ein Fake.

    Die WHO warnt nun doch davor, bei Corona Ibuprofen einzusetzen. Es könnte den Verlauf verschlimmern.

  • Ich hab heute beruflich die Info bekommen, dass die Passagierboote auf dem Maschsee auch von dem Erlass betroffen sind und bis zum 18.04.2020 nicht mehr fahren dürfen (Unklar ist, ob bereits gebuchte Trauungen stattfinden dürfen).


    Mir ist aktuell nur unklar, unter welchen Punkt des Erlasses so eine Bootsfahrt fällt. Denn damit müssten ja auch die Stadtrundfahrten mit Bussen und ähnliches betroffen sein.

  • Ich habe eben von Real eine Mail erhalten. Diverse der Positionen meiner Bestellung für Samstag sind bereits gestrichen. Neben Nudeln und Konserven auch sämtliches frische Obst/Gemüse und Fleisch.


    Abwehrkräfte mit Zitronen stärken. Schöne Idee, aber wo sollen diese denn herkommen, bei geschlossenen Grenzen? Die Polen und Rumänen in den Schlachthöfen. Die ganze arbeitsteilige EU-integrierte Industrie ohne große Lager. Eben gelesen, dass VW am Samstag dicht macht.


    Lange hält man einen Lockdown nicht durch, weder arbeitsseitig noch bei der Versorgung.

  • Ich war auch mal im öffentlichen Dienst und in der Privatwirtschaft und hatte ähnliche Aufgaben und es war auch die gleiche Branche, also vergleichbar. Das war ein großer Unterschied, zwar wurde ich im ÖD besser bezahlt aber richtig zu tun hatte ich nur in den Firmen und zwar auf einem vieeeel höherem Niveau, daher wollte ich da auch bleiben weil es für die Zukunft besser ist. Nun, das ist natürlich nur mein Einzelfall Beispiel.


    Und zum Vergleich von Unternehmen und Einzelpersonen, jeder hat halt so seine Klientel, ist auch normal.

    Und das hier ist meine: Warum Corona für ...

  • Prof. Drosten geht nach einer Studie vorsichtig davon aus, dass Menschen nach Ausheilung der Krankheit jedenfalls für die Pandemiewelle immun gegen Corona sind.


    Bei allen seinen geäusserten Einschränkungen doch mal ein kleine positive Meldung...


    PS: Am Ende des heutigen Podcast komme ich zu dem Ergebnis: Holländer sind doch nicht so doof, wie ich immer dachte....

  • Am Ende mal wieder ein polemischer Vorwurf gegen irgendein Stereotyp, das mit mir aber nur begrenzt was zu tun hat. Ich will ja nicht sagen, dass ich mit meiner Polemik nicht dazu eingeladen hätte ;) aber die war immerhin nicht ad personam.

    Mein lieber Mitforist...., _DU_ hast Dir 2 Hansel rausgesucht, um die Arbeitswelt im ÖD zu diskreditieren.

    Und mit den beiden Leutchen, die sich unterfordert fühlten, hast Du argumentiert.

    Welche Reaktion hast Du erwartet? Du konterst doch sonst so gerne, dass Dir die Beispiele nicht für ein Gesamturteil/-bild reichen. Aber ich soll mit Deinen zufrieden sein und Deine Generalisierung fröhlich abnicken?

  • War vorhin kurz beim REWE in der Nähe - sieht noch sehr gut aus; sie schließen allerdings zwei Stunden früher (20.00 Uhr) und öffnen eine Stunde später (8.00 Uhr), um Zeit zu haben, die vermehrten Nachbestellungen einzusortieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • Mir ist aktuell nur unklar, unter welchen Punkt des Erlasses so eine Bootsfahrt fällt. Denn damit müssten ja auch die Stadtrundfahrten mit Bussen und ähnliches betroffen sein.

    Stadtrundfahrten und Führungen (von Hannover Tourismus) werden bis 18.04. abgesagt/storniert, bzw. verschoben.

  • Heute in den frühen Morgenstunden hat bei uns die Erde ordentlich gebebt. 6.5 auf der Richterskala sollen es gewesen sein, was ja nicht ungewöhnlich bei uns ist. Gut, es ist nichts passiert, aber die ganze Region hatte wohl denselben Gedanken:”Na, das hat uns jetzt noch gefehlt.”