Corona

  • Ich halte mich mit Kommentaren erstmal noch zurück, weil ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass die Schreiben echt sind. Allein der Schrieb bezüglich der Kassenbon-Verordnung ist dermaßen... krass, dass ich denke, dass ein solcher öffenticher Aushang schon viel früher viel höhere Wellen geschlagen hätte. Oder?

  • Losgelöst von Hilferufen per Video, Aushängen, Aufrufen etc. erstaunt es mich, wie die Erwartungshaltung bzgl. monetärer Hilfeleistung des Staates ist. Ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass staatliche Stellen binnen kürzester Zeit sofort Gewehr bei Fuß stehen und Gelder an Selbstständige, Mittelständler, Banken etc. auszahlen können (und das nicht nur in Deutschland). Da spielt sicher eine Menge, absolut berechtiger, Panik und Sorge um die berufliche Zukunft eine tragende Rolle. Absolut nachvollziehbar.

  • Danke und uff für die beiden Links. Aus dem HAZ-Artikel:


    Zitat

    „Wenn ich ein schlechter Arbeitgeber wäre, hätte ich nicht so viele zufriedene und langjährige Mitarbeiter. Der Krankenstand beläuft sich bei uns auf 1,8 Prozent. Der Durchschnitt sind 4 Prozent“

    Das Argument des unterdurchschnittlichen Krankenstandes als Beleg für die Mitarbeiterzufriedenheit bekommt in Anbetracht des mutmaßlich geleakten internen Schreibens eine ganz ekelhafte Note.

  • Jetzt driftet das doch weg von Corona, aber ich möchte noch loswerden, dass ich knapp zwei Jahre bei einem Arbeitgeber war, der eine ganz autoritäre Mitarbeiterführung hatte. Da war der Krankenstand extrem niedrig. Die Leute hatten anscheinend Angst vor Repressalien.

  • 25.2. 8 Beiträge

    26.2. 1 Seite

    27.2. 1 1/2 Seiten

    28.2. 1 1/2 Seiten

    29.2. 2 Seiten

    1.3. 2 Seiten

    2.3. nichts

    3.3. 1 Seite

    4.3. 1 1/2 Seiten

    5.3. 3 Beiträge

    6.3. 2 Seiten

    7.3. 7 Beiträge

    8.3. 1 1/2 Seiten

    9.3. 2 Seiten

    10.3. 6 Seiten

    11.3. 4 Seiten

    12.3. 9 Seiten

    13.3. 8 Seiten

    14.3. 13 Seiten

    15.3. 10 Seiten

    16.3. 13 Seiten

    17.3. 15 Seiten

    18.3. 12 Seiten

    19.3. 11 Seiten

    20.3. 12 Seiten


    Der Virus mag sich vielleicht exponentiell ausbreiten, der Thread im Forum wächst indes noch nicht exponentiell. Da es aber im Moment das Hauptthema ist, nur weiter so!

  • Und ich hab meine Zweifel, dass das Bosselmann Video mehr als Werbung ist.


    In dem Video wird 2x sein neues "Projekt" erwähnt. Es wird von 10 Filialschließungen (bei 21 Filialen) gesprochen. Ja welche denn und warum?


    Der Spiegel schreibt auch schön, dass Herr B. über Zahlungen ab Mai MUTMAßT!


    In dem Video geht es um ihn, SEIN Unternehmen. Dann irgendwann die anderen lokalen Unternehmen und seine Mitarbeiter. Wer von dem Video berührt wurde, rennt doch jetzt eher zu Bosselmann als zu Schäfers und Co. .. wie gesagt, das Gratisangebot ist nur symbolischer Natur. Das wird NIEMAND nutzen, eher im Gegenteil mehr kaufen.


    Support your local xyz kann man gern bewerben, aber doch bitte nicht jetzt unter dem Corona Deckmantel und mit so vielen Tränen. Abgelesen hat der Herr übrigens auch die meiste Zeit.


    Wenn sich da ein kleiner Einzelhändler hinstellt und weint, weil sein Laden bereits geschlossen wurde... ok. Aber hier hatte ich von Beginn an Bauchschmerzen.

  • Von Mathe hast du nicht wirklich Ahnung, ne?


    Ums ein wenig zu versachlichen: 30% Zuwachs täglich bedeutet als Funktion: N(t)=N_0*1,3^t

    Wobei N_0 der Anfangsbestand, t der Tag (präziser: die Anzahl der Tage nach Betrachtungsbeginn) und N(t) der Bestand am Tag t ist. Und - huch - da ist ein t im Exponenten...

  • Das ist absolut falsch!!! (Bezog sich auf den Ursprungdpost von RK. Das Edit von 123whdb löst korrekt auf)


    Wenn man KONSTANT eine Steigerungsrate von 30% pro Tag hat, dann ist das ebenso exponentielles Verhalten, wie bei 100% pro Tag! Es dauert nur wesentlich länger, bis man auf die gleichen Fallzahlen kommt.


    Solange die Steigerungsrate NICHT fällt, haben wir ein exponentielles Wachstum!


    Warum ist das so? Wenn ich am ersten Tag 1000 Fälle habe, dann habe ich am zweiten Tag bei 30% Zuwachsraten zusätzliche 1300 Fälle, gesamt also 2300. Am dritten Tag wieder 30% Zuwachsrate (nun 1300*1,30 = 1690 Fälle), macht 3990 Fälle gesamt. Etc. Etc.


    Also bitte Achtung, bevor man das falsch weiterverbreitet!

    Einmal editiert, zuletzt von C96Brand ()


  • Und auch das ist nicht ganz korrekt. Auch wenn beispielsweise die Steigerungsrate auf 20% fallen würde und es mit 20% weitergeht bleibt es ein exponentielles Wachstum. Erst wenn die Steigerungsrate Null wird, also Tag für Tag genausoviele Neuinfizierte dazukommen wie am Tag zuvor, ist es ein lineares (nicht mehr exponentielles Wachstum).