Corona

  • Definitionsgemäß liegst du da falsch und ich richtig. ;)


    Eine Exponentialfunktion erfüllt nämlich die Differentialgleichung

    df/dt = A*f(t),

    wobei A die Steigerungsrate ist. A ist bei einer Exponentialfunktion konstant.

    WÄCHST A mit der Zeit, ist es ein überexponentielles Wachstum, FÄLLT A mit der Zeit, ist es unterexponentielles Wachstum.


    Für A=0 bleibt alles gleich.


    Für A < 0 ist es dann ein exponentielles Abklingen.


    Linares Wachstum will man in unserer Situation also genauso wenig haben, sondern A <= 0.


  • Ähm, da muss ich mal kurz reingrätschen.


    Wenn man mit der Basis von n=1000 Fällen rechnet, mit einer täglichen Zuwachsrate von 30% hat man am Ende die Formel:


    Fallzahl am Tag t = 1000*1,3^t


    Und das wären bei 3 Tagen, 2197 Fälle und nicht 3990, dazu wäre eine tägliche Zuwachsrate von ca. 58% nötig.

  • Politiker haben es manches Mal leider nicht so mit Zahlen. Tut mir leid, da haben die Mist erzählt!

  • Oh Mann, sorry ja. :kopf:


    ABER ES ÄNDERT SICH ANSONSTEN NICHTS AN MEINER AUSSAGE! Das ist das Wichtige!

  • Ich finde die hier gelesenen Infos zum Bosselmann-Video sehr interessant, runden mein Bild ab. Leute, die ihn kennen, beschrieben ihn auch einhellig als ... hmm ...semi-sympathisch.


    Mein Eindruck beim Anschauen war absolut zwiespältig. Zu viel Werbung, Politik und Pathos. Die Erschütterung empfand ich nichtsdestotrotz als authentisch und auch anrührend. Aber möglicherweise ist es vor allem die Verzweiflung (und Kränkung) , eine Situation mal nicht durch "Bestimmen" regeln und kontrollieren zu können.


    Ich glaube, dass generell die Erfahrung der Machtlosigkeit und des Kontrollverlustes, die die aktuelle Situation auf vielen Ebenen mit sich bringt, psychisch für viele Menschen weitreichende Folgen haben wird - ganz unabhängig davon, wie das alles ausgeht.

  • In sämtlichen Bundesländern (außer Berlin) mit Infektionszahlen >600 war nach RKI die Zahl der Neuinfektionen am 19.03. erstmals signifikant geringer als am Tag zuvor - wenn auch auf hohem Niveau.


    Die Zahlen der Johns Hopkins für Deutschland bekomme ich irgendwie nicht vernünftig angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Zweifel, dass dieses Schreiben echt ist.

    Wäre ja schön, wenn sowas Mal Madsack recherchieren würde, aber da ist wohl nichts zu erwarten.


    Das Bosselmann-Video ging jedenfalls richtig steil. War beispielsweise auch bei Hallo Niedersachsen und später sogar in der Sondersendung nach der Tagesschau zu sehen. Wenn das Schreiben stimmt, darf das Video nicht einfach so für sich stehen bleiben.

  • In sämtlichen Bundesländern (außer Berlin) mit Infektionszahlen >600 war nach RKI die Zahl der Neuinfektionen am 19.03. erstmals signifikant geringer als am Tag zuvor - wenn auch auf hohem Niveau.

    Habe ich auch gesehen. Wenn das stimmt... Ist das nicht DIE Nachricht überhaupt (direkt nach "Impfstoff gefunden, Menschheit gerettet")?

  • @ daniel33: genau mit diesem mittel wurde in marseille eine klinische studie durchgeführt, die scheinbar verblüffende ergebnisse zeigte, von drosten allerdings in seinem podcast quasi als bedeutungslos bezeichnet wurde aufgrund des mangelhaften aufbaus und methodischer fehler der studie.


    ich weise nochmal daraufhin, dass nach drostens worten china mglw. einen impstoff in der schublade hat. aber auch das ist spekulation. Ich hoffe auch auf die sensationelle Nachricht, die das ganze zum guten wendet, allerdings ist das im moment wohl eher wuschdenken , leider.

  • Die USA laufen komplett in die Maximaldurchseuchung der Gesellschaft... die haben noch nicht mal funktionierende Testkits.


    America first bei der Herdenimmunität!

  • ich möchte nochmal auf das thema wetter zurückkommen. wenn ich mich nicht täusche ist die südhalbkugel weit weniger betroffen , jedenfalls nach den vorliegenden daten . das muss ja gründe haben.warum wird das medial kaum thematisiert ? vielleicht läge in einer anhaltenden hitzewelle in europa doch eine lösung...

  • @ mabuse: in diesen vergleichen sind einfach zu viele unbekannte variablen:


    Die wirkliche anzahl der infizierten ist in beiden ländern unbekannt


    unterschiedliche anzahl an tests


    wer wird getestet ?


    ich fürchte natürlich auch eine entwicklung wie in italien...

  • Aus dem verlinkten Focus-Artikel:

    Zitat

    Am Mittwoch, an Tag 16 der Epidemie in Deutschland, verzeichnete die Bundesrepublik 12.327 Infizierte. In Italien waren es an Tag 16 – das war dort am 10. März – 10.149. Bis Tag 15 waren wir Italien im Vergleich immer einen Schritt voraus. Seit gestern sind wir es nicht mehr.

    Das klingt alles andere als positiv.

    Oder missverstehe ich irgendetwas?

    Damit wir als Laien das richtig einschätzen könnten, müßte man zumindest die Anzahl der bisher durchgeführten Tests miteinander vergleichen können. Und da finde ich keine Zahlen.

  • ich möchte nochmal auf das thema wetter zurückkommen. wenn ich mich nicht täusche ist die südhalbkugel weit weniger betroffen , jedenfalls nach den vorliegenden daten . das muss ja gründe haben.warum wird das medial kaum thematisiert ? vielleicht läge in einer anhaltenden hitzewelle in europa doch eine lösung...

    auf BBC-Afrika werden die Zahlen regelmäßig gemeldet und von daher weiß ich nicht wirklich, wovon du sprichst. Es werden täglich mehr gemeldet. Und das trotz schlechter medizinischer Ausstattungen und Versorgungen.


    Nur, weil wir hier bei uns generell über die Vorgänge dort äußerst wenig unterrichtet werden, heißt das nicht, dass da nichts vor sich geht.

  • Aus dem verlinkten Focus-Artikel:

    Zitat

    Am Mittwoch, an Tag 16 der Epidemie in Deutschland, verzeichnete die Bundesrepublik 12.327 Infizierte. In Italien waren es an Tag 16 – das war dort am 10. März – 10.149. Bis Tag 15 waren wir Italien im Vergleich immer einen Schritt voraus. Seit gestern sind wir es nicht mehr.

    Das klingt alles andere als positiv.

    Oder missverstehe ich irgendetwas?

    Wenn ich Prof. Drosten im neuen Zeit-Interview richtig verstanden habe, dann ist die hohe Sterberate in Italien darauf zurück zu führen, dass man dort im Grunde genommen erst getestet hat und testet, wenn sich schon zumindest mittelschwere Symptome ausgebildet hat. Deswegen geht er in Italien von einer viel, viel höheren Dunkelziffer aus als in Deutschland.


    Bei uns hingegen dürften die Todeszahlen zu niedrig sein.


    PS: Zu den Tests habe ich einen Artikel gefunden:


    https://www.merkur.de/welt/cor…covid-19-zr-13607297.html


    Danach sollen in Italien insgesamt 165.000 Tests gemacht worden sein, davon 90.000 in der letzten Woche. Dies würde bedeuten, dass die bis vor einer Woche praktisch blind waren, was die Infektionen betrifft.


    In Deutschland sind es wohl bis zu 160.000 - pro Woche!

  • ich möchte nochmal auf das thema wetter zurückkommen. wenn ich mich nicht täusche ist die südhalbkugel weit weniger betroffen , jedenfalls nach den vorliegenden daten . das muss ja gründe haben.warum wird das medial kaum thematisiert ? vielleicht läge in einer anhaltenden hitzewelle in europa doch eine lösung...

    auf BBC-Afrika werden die Zahlen regelmäßig gemeldet und von daher weiß ich nicht wirklich, wovon du sprichst. Es werden täglich mehr gemeldet. Und das trotz schlechter medizinischer Ausstattungen und Versorgungen.


    Nur, weil wir hier bei uns generell über die Vorgänge dort äußerst wenig unterrichtet werden, heißt das nicht, dass da nichts vor sich geht.

    das kritisiere ich ja grad.