Corona

  • Umsatzeinbußen haben die Bäcker heute wohl nicht


    Was mich wundert, dass es bei all den Infos zur Gastro es weiterhin keine Regelung für das Hotelgewerbe gibt. Zimmerservice verpflichtend oder ist Frühstück bspw. erlaubt?

    Wie und wer soll ein touristisches Motiv der Gäste kontrollieren?

  • Flexibel sein ist gefordert. Und es scheint zu gehen.

    Zitat von SPON

    Die Coronakrise führt zu ungewöhnlichen Partnerschaften: In den kommenden Wochen werden Mitarbeiter von McDonald's bei Aldi einspringen und den Discounter dabei unterstützen, den durch die Pandemie ausgelösten Kundenansturm zu bewältigen. Das kündigten die Unternehmen in München an.


    Der Hintergrund: Wegen des eingeschränkten Restaurantbetriebs werden viele Beschäftigte der Fast-Food-Kette derzeit nicht benötigt. Gleichzeitig sucht Aldi händeringend Mitarbeiter für den Verkauf und das Auffüllen der Regale.


    McDonald's-Mitarbeiter, die von dem eingeschränkten Betrieb durch die Coronakrise betroffen seien und trotzdem ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen wollten, würden im Zuge der Personalpartnerschaft gezielt an Aldi vermittelt, teilten die Unternehmen mit. Dort würden sie nach Bedarf eingesetzt und zu den bei Aldi üblichen Konditionen befristet eingestellt. Nach dem Einsatz könnten sie wieder zu McDonald's zurückkehren.

  • Wie und wer soll ein touristisches Motiv der Gäste kontrollieren?

    Den Nachweis hast du doch bei Kurabgaben oder "Bettensteuern" auch zu erbringen. Das geht schon. Generell finde ich die Allgemeinverfügungen sehr dünn formuliert.


    Zimmerservice auf jeden Fall anbieten, alleine wegen der (gespielten) Hygiene. Frühstück würde ich auf Tellergerichte umsteigen, kein Buffet mehr.

  • Was blue valentine beschreibt passiert ähnlich auch in USA. Ich habe von Amazon gehört, dass sie 100.000 Mitarbeiter zusätzlich für die Krise brauchen, und wegen der Probleme vieler anderer wohl auch bekommen. Ob das dann auch in Kooperation mit den Firmen geschieht weiß ich nicht. Ich hoffe nur für die Mitarbeiter, dass sie nach Rückkehr auf ihre Stammposten ihre Betriebszugehörigkeitszeit und andere Sozialleistungen behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Leider sieht es bei einer Auswertung, die ich jetzt gefunden habe und die auf Zahlen der Johns Hopkins beruht, nicht so positiv aus:


    Stagnation auf bisher höchstem Niveau

    Aber das sind ja die Zahlen von vorgestern und da steht auch noch ein Sternchen dran. Leider finde ich nirgends, was das Sternchen bedeutet. Ich vermute aber, dass das noch nicht die endgültigen Zahlen vom 19.03. sind. Allein schon, da der 19.03. als "Stand" angegeben wird.

  • In der Krise zusammenstehen heißt für mich auch gewissermaßen etwas auszuhalten. Bosselmann gehts garantiert nicht so schlecht wie anderen Unternehmern, die ganz dicht machen mussten oder jetzt müssen. Da erwarte ich einfach, nicht so in der Öffentlichkeit rumzuheulen. Die Situation ist auch für Bosselmann blöd und könnte auch dramatisch werden - wie für alle seiner Kollegen. Aber ich muss mich dann auch nicht so werbewirksam nach vorn drängeln. Mich widert das an. Bestimmt auch, weil ich nicht ganz unvoreingenommen bin, sondern schon vorab viel von Herrn Bosselmann gehört habe.


    Edit: nur um das klarzustellen: er darf natürlich seine Ängste haben und zeigen - keine Frage. Aber doch bitte nicht so werbewirksam in einem Video, wo jeder weiß, wie das durch die Decke geht. Diese Aktionen wie freie Backwaren für Sanis hat er schon öfter gebracht. Das hat doch alles einen Hintergrund verdammt. Und der ist nicht nur auf der sozialen Ebene zu finden.

  • ich war eben einkaufen bei aldi, da gibts mittlerweile auch abstandslinien im kassenbereich, die auf den boden geklebt sind. ich hab die wirklich nicht gesehen , habe "gefühlten" abstand zum vordermann gehalten, da keift mich von hinten ne mittgreisige frau an, ob ich keine augen im kopf hätte und ich doch die linie nicht übertreten soll.

    anstatt wie üblich aus allen rohren zurückzuschießen kam von mir ein


    oh, hab ich noch gar nicht bemerkt, vielen dank für ihren hinweis.


    hätte ich mir so gar nicht zugetraut:lookaround:

    wir haben uns dann beide kurz angelächelt.

    also, ganz entspannt bleiben in dieser schwierigen zeit. bringt doch alles nix.

  • Was wird denn über das Göing-Video so gesagt? Ich gebe zu, ich hab von den über 9 min. nach gut 3 min. abgebrochen. Nicht, weil ich irgendein Problem damit hatte, nur weil ich keine neuen Erkenntnisse für mich erwartet habe. Was er bis dahin so gehört hatte, konnte ich durchaus unterschreiben. Z.B. medial zu viel Fokus auf die Probleme der großen Unternehmen.


    Das Bosselmann-Video hab ich gar nicht erst angeguckt und von daher keine spezielle Meinung darüber.

    • Offizieller Beitrag

    The Menace hatte vor zig Seiten mal gefragt, welche Quellen ihr für Infektionszahlen heranzieht. Mich würde das auch interessieren, derzeit schau ich auf

    https://www.worldometers.info/coronavirus/

    Für einen schnellen weltweiten Überblick gucke ich mir häufiger am Tag das hier an:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Worldometers bekomme ich auf dem Handy oft so komische Werbung ("Sie haben gewonnen") und muss den Tab dann schließen, weil ich nicht mehr zurück auf die Seite komme. Geht das nur mir so?

  • Übrigens an alle Einkaufenden: Nutzt wirklich die Gelegenheit, mal ne kleine Süßigkeit zusätzlich in den EK Korb zu packen und den KassiererInnen da zu lassen mit guten Wünschen. Hab ich vorhin bei Rossmann gemacht und die Reaktion war a) erfreulich, weil sich die beiden wirklich gefreut haben und b) erschreckend, weil die Reaktion vermuten ließ, dass das nicht oft genug vorkommt, so dass es wirklich was außergewöhnliches ist.

  • Was wird denn über das Göing-Video so gesagt? Ich gebe zu, ich hab von den über 9 min. nach gut 3 min. abgebrochen. Nicht, weil ich irgendein Problem damit hatte, nur weil ich keine neuen Erkenntnisse für mich erwartet habe. Was er bis dahin so gehört hatte, konnte ich durchaus unterschreiben. Z.B. medial zu viel Fokus auf die Probleme der großen Unternehmen.


    Das Bosselmann-Video hab ich gar nicht erst angeguckt und von daher keine spezielle Meinung darüber.

    Auch hier: hast du einen Link zum göing Video?

  • Man kann sich aber auch den Rest des Videos angucken. Da sagt er dann auch was dazu, was nach der Krise getan werden muss und das wir "unser Miteinander" neu denken müssen. Zurecht wie ich finde.