Corona

  • Der Panikmodus-Anteil hier im Forum ist schon recht hoch.

    Was mich auch wundert, dass sich gerade die "Panischen" am meisten aufregen über die, die sich auch panisch verhalte, also z. B. Hamsterkäufe.


    Panik führt nun mal selten zu rational sinnvollen Entscheidungen und Handlungen.

  • Ja, aber man soll nach allen bisherigen Erkenntnissen eben immer nur mit dem Gleichen joggen gehen, mit dem man auch Kaffee trinkt. ;)


    Nee songbird, ich meinte martin.

  • Tagesschau: Nur noch maximal zwei Personen erlaubt: Kanzlerin Merkel zu neuen Corona-Schutzmaßnahmen. 17:15 ist eine Live Übertragung geplant.

  • Das dürfte sich auf private Kontakte beziehen und nicht auf die Anzahl von Menschen in einem Supermarkt oder für die Arbeit. Aber ja, da gibt es einiges zu (er)klären.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Nehmen wir Mal Corona raus, bin ich der festen Überzeugung, das am Wochenende wenig auf dem Ämtern läuft. Da gibt es ja Beispiele, wie z. B. Lebensmittelrückrufe, die einfach nicht weiter bearbeitet werden, weil eben keiner da ist und zum Beispiel auch sehr wichtig sind, da dann aber liegen bleiben.

  • Das dürfte sich auch private Kontakte beziehen und nicht auf die Anzahl von Menschen in einem Supermarkt oder für die Arbeit. Aber ja, da gibt es einiges zu (er)klären.

    Da bin Ich auch gespannt. Nicht rüber zu den Nachbarn, weil wir dann 4 wären, aber zu Arbeit mit x Leuten im Lager.

  • BTW ... ich habe ja seit Montag die Telefonhotline bei uns zu betreuen, sitze alleine im Büro. Nebenan noch 2 Kollegen in einem weiträumigen Büro. Jetzt kam am Dienstag jemand auf die Idee, das uns noch jemand aus dem Standesamt Stammteam aushilft. Da saß dann Mittwoch Vormittag noch eine Kollegin zur Aushilfe bei mir mit im Büro. Angedacht war nun aber nicht, dass diese Person dauerhaft aushilft sondern das halbtäglich rotiert wird, also quasi in einer Woche 10 verschiedene Personen mit mir im Büro sitzen :wut: auch nicht so ganz durchdacht. Dazu kam es aber nicht, weil wir den Laden auch zu Dritt ganz gut im Griff haben.

  • Ich würde folgendes für sinnvoll halten:

    Nur für 5 Tage gültige extremste Maßnahmen, welche man "eigentlich heute noch nicht notwendig" hält.

    Falls in 5 Tagen (so etwa im Schnitt) sich die Lage (Anstieg und so) in einem Maße verbessert, wie es wünschenswert ist, lag das nicht an den neuen, sondern an den heutigen Maßnahmen. Die neuen kann ich dann auf den heutigen Stand zurückfahren. Sollte es sich aber nicht verbessert haben, waren die heute bestehenden Maßnahmen zu lasch und man hätte glücklicherweise rechtzeitig die Verschärfungen gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin eigentlich bei @theMenace. Andererseits bin ich aber trotzdem bereit, mich hier mehr einschränken zu lassen, als es möglicherweise notwendig ist. Wegen des Wortes "möglicherweise" eben.
    Was, wenn wir hinterher feststellen, dass wir das doch hätten machen sollen?

    Und ich habe schon des Eindruck, dass versucht wird, die strengste Maßnahme zu verhindern. Kontaktverbot statt Ausgangssperre.

  • Ist es wirklich so schwer?


    29.000 Beatmungsplätze / 6 (aufgrund bestehender Belegung mit anderen Patienten) = 5.000 Plätze für Corona (optimistische Prognose übrigens, aber meine Gesprächspartner im Gesundheitswesen waren eher zurückhaltend)


    1% braucht diese Plätze = 500.000 Infizierte gleichzeitig


    20% davon sind maximal 100.000 Symptomatische


    100.000 / 5.000 pro Tag = maximal 20 Tage bis zum Kollaps


    mustermann , kontrollierst Du noch einmal? ;)