Corona

  • Da in der Pharma Handsschuhe, Masken und Hand- sowie Raum- und Gerätedesinfektion zum normalen Arbeitsalltag gehören und Vorschrift sind, wirken sich diese Diebstähle von Masken und Desinfektionsmitteln, wie kürzlich bei Roche und Corden auch dort erheblich aus.

    Man kann also nicht mehr lange Produzieren, nicht weil einem die Rohstoffe ausgehen, sondern weil die angesprochenen Arbeitsmaterialien fehlen, um GMP gerecht Medikamente herzustellen.


    Kann man nur mit dem Kopf schütteln.

  • Das mit der Beerdigung wird von der exakten Verfügung abhängen, in NRW sollen die zu den Ausnahmen gehören.

    Und Deine Eltern solltet Du schon noch sehen dürfen, die Regelungen gelten für den öffentlichen Bereich.

  • Kann mir vielleicht noch Jemand die Zahlen (vor allem der “neu infizierten“) erklären, von denen jetzt so viel abhängt.


    Um diese Zahl irgendwie (sowohl absolut als auch im Verhältnis zu den Toten) einschätzen zu können, benötige ich doch zumindest noch zwei Informationen. Nämlich a) wie viele Tests ich überhaupt durchgeführt habe und b) wie sich die Gruppen der Getesteten rekrutieren


    Giftzwerg


    Solange man die Testmethode innerhalb eines Landes nicht ändert ist es schon halbwegs aussagefähig. Im Ländervergleich natürlich nur sehr begrenzt. Dadurch daß Italien wohl kaum noch mit dem Testen hinterherkam und dadurch gehäuft krasse Fälle und Tote getestet hat ist beispielsweise dort die Sterberate vermutlich in Wahrheit tiefer als es aussieht.


    Aber auch wenn der „direkte Vergleich“ schwierig ist, kann man Informationen wie prozentuale Anstiege und sowas halbwegs miteinander vergleichen (solange das jeweilige Land seine Testmethoden nicht ändert)

  • Mein Beileid. Bestattungen mit Besuch sind weiterhin möglich.

    Danke, das klingt ja erstmal gut

    Das mit der Beerdigung wird von der exakten Verfügung abhängen, in NRW sollen die zu den Ausnahmen gehören.

    Und Deine Eltern solltet Du schon noch sehen dürfen, die Regelungen gelten für den öffentlichen Bereich.

    Wann wird man diese Verfügung für NDS einsetzen können?

  • Wie will man das Kontaktverbot kontrollieren? Sollen jetzt überall Bullen rumlaufen und darauf achten, dass nicht mehr als zwei Leute sich treffen?

  • Irgendwer hat doch die Kirche thematisiert. Habe eine Mail von unserer Kirchengemeinde bekommen:


    Zitat
  • Jetzt also wie zu erwarten ne bundesweite Beschränkung. Natürlich.

    Ok, muß ich nicht verstehen. Aber das ist ja auch unerheblich ob man/ich das verstehen muß.

    Allerdings ist mir die Umsetzung noch nicht klar. Schriftlich fixiert wurde folgender Satz


    " Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person

    oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet.."


    Heißt also, ich kann (theoretisch) mit Kumpel Kalle ne Runde spazierengehen



    Gesagt hat Frau Merkel aber auf der PK..


    "Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine mit einer weiteren im Haushalt lebenden Person

    oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet..":grübel: Ab Minute 4.55


    Ich darf praktisch NICHT mit nem Kumpel spazierengehen..?:grübel:

  • Wie will man das Kontaktverbot kontrollieren? Sollen jetzt überall Bullen rumlaufen und darauf achten, dass nicht mehr als zwei Leute sich treffen?

    Hier dürften vor allem Parks und Plätze im öffentlichen Raum gemeint sein. Die sind überschaubar und kontrollierbar. Zu viele haben sich in den ersten Tagen leider anders verhalten.


    In Bahnen lässt sich das Aufeinandertreffen von mehreren Leuten wohl kaum verhindern. Ich warte allerdings nur auf die ersten Corona-Bahn-Partys. Mobiles Limmern quasi. Dann ist auch Bahnfahren bald untersagt.

  • "Schutzmaterialien sind rar – nun werden Kliniken Opfer von Diebstählen. Unbekannte haben 100 Atemmasken, 500 Mund-Nasenschutz-Masken sowie 150 Schutzbrillen aus der MHH gestohlen. Die Medizinische Hochschule stellt sich nun auf weitere Fälle ein."

    Quelle: HAZ

    Wenn man solche "Menschen" erwischt, dürfte man sie auch gerne öffentlich auspeitschen :sauer::sauer:

  • Sie hat das am Ende nochmal korrigiert. Du darfst mit Kalle spazieren gehen.

  • Wie will man das Kontaktverbot kontrollieren? Sollen jetzt überall Bullen rumlaufen und darauf achten, dass nicht mehr als zwei Leute sich treffen?

    Genau das. Dafür, dass die sonst immer sagen, sie hätten nicht genug Sprit für regelmäßige Streifenfahrten, sind sie jetzt sehr präsent. Fahren auch durch die Eilenriede und kontrollieren die Spielplätze usw.

    Und dabei hatten sie nichts zu kontrollieren, weil sich, zumindest als ich da heute unterwegs war alle vorbildlich verhalten haben. Aber so ist das halt wenn der Staat seinen Bürgern gegenüber misstrauisch ist. Mir hat das ziemlich sauer aufgestoßen diese extreme(!) Präsenz.


    Hier berichtete ja auch jemand wie es am Maschsee aussah. Viele unterwegs, aber alle vernünftig. Dürfte auf den Handydaten trotzdem zur Fehlinterpretation einladen.