Corona

  • Ich finde das gar nicht mal schlecht, dass die so rumfahren - es sitzen einfach noch zu viele in gemütlichen gruppen und grillen oder „feiern“. Solange das nicht in jedem Schädel angekommen ist, sollen sie das machen. Ist deren Job.

  • Für mich macht das alles leider nur beschränkt Sinn.

    Wir müssen die Gesundheitssysteme entlasten, keine Frage. Aber wie viele Leute sind denn hier wirklich schon schon infiziert?
    Die Zahlen geben ja aufgrund der eingeschränkten Tests nicht die wahre Zahl wieder.

    In 2 Jahren sollen 80-90 Prozent der Deutschen damit infiziert sein. Ok, aber was ist wenn das schon in 4 Monaten oder so der Fall ist? Wer kontrolliert das? Macht man da Hochrechnungen?

    Für mich ist das alles nicht ganz durchdacht.

  • Hä? Wie sollen denn so viele Tests durchgeführt werden?

    Das Medizinische Personal ist aktuell völlig überlastet

  • Hä? Wie sollen denn so viele Tests durchgeführt werden?

    Das Medizinische Personal ist aktuell völlig überlastet

    Bei uns wird jeder der eingeliefert wird auf MRSA mit nem Mund-/Rachenabstrich getestet. Könnte man ja mit dem aktuellen Coronavirus verbinden.

    Klar sind die überlastet, aber nicht wegen Corona, und ich bin der letzte der nicht einspringen würde, auch wenn ich in einer Leitungsposition arbeite.

  • Jein. Das zwischen den Ländern ist das Eine. Dass Italien wohl erst bei sehr viel schwereren Symptomen getestet hat als z.B. Deutschland ist offensichtlich. Und innerhalb Deutschlands ist m.E. nicht die Methode entscheidend, sondern eher der (gleiche) Anlass. Aber bleibt selbst der wirklich gleich? Was sagt es uns denn wenn von 3000 Gestesten mit leichten Symptomen 1000 den Virus haben, ich drei Tage später 10000 Kontaktperson und Risikopatienten teste, von denen 2000 den Virus haben und ich weitere drei Tage später prophylaktisch die Gesamtbevölkerung teste und feststelle das von 100000 Personen 5000 den Virus haben. Die Zahl der Neuinfektionen ist doch vielmehr die Zahl der neu entdeckten Infektionen. Die kann doch niemals höher sein als die Zahl der durchgeführten Tests. Wenn ich viel mehr Tests durchführe, ist zu erwarten, dass die Zahl der neuen (besser: neu gefundenen) Infektionen steigt. Und um genauere Kenntnis sowohl über die Verbreitung als auch die Gefährlichkeit zu erlangen, müsste ich doch gerade die Gesamtbevölkerung testen.

  • Ist es so schwer: wer sich nicht trifft, überträgt nicht.


    Und wenn es massiv weniger Treffen gibt, dann gibt es weniger Übertragungen.


    Aber klar, man kann es auch noch einmal tanzen.


    #<1


    PS: Mir ist heute von dem Arzt meines Vertrauens noch einmal ein Test angeboten worden - und er war sehr froh, als ich das noch einmal abgelehnt habe, da ich weiterhin keine Symptome habe.

  • Mein Beileid. Bestattungen mit Besuch sind weiterhin möglich.

    Danke, das klingt ja erstmal gut

    Das mit der Beerdigung wird von der exakten Verfügung abhängen, in NRW sollen die zu den Ausnahmen gehören.

    Und Deine Eltern solltet Du schon noch sehen dürfen, die Regelungen gelten für den öffentlichen Bereich.

    Wann wird man diese Verfügung für NDS einsetzen können?

    vermute mal spätestens morgen, momentan sind nur die von gestern sichtbar

  • München meldet für Samstag "nur" 80% der Neuinfektionen von Freitag (Quelle: muenchen.de).

    Bei vermutlich nur 20% der beruflichen Kontakte von Freitag.

    Die Infektionen fanden ja nicht Samstag statt, sondern wurden nur Samstag festgestellt bzw. gemeldet.

  • Und ist es so schwer zu akzeptieren, dass es nunmal noch andere Faktoren gibt die man bedenken sollte? Du als Jurist und andere hier wissen es mit gesunden Menschenverstand also besser als Experten? Scheiß auf die Expertenmeinungen von Virologen, Soziologen, Psychologen, Mediziner und auch Wirtschaftswissenschaftler... die ganze Experten-Mannschaft? Eine Prämisse macht das Leben jetzt auch so schön einfach ... wenn man weiß wo der Feind steht hat der Tag auch schön Struktur.


    Dann macht halt Ausgangssperre und/oder weitere Restriktionen, blinden Aktionismus, seht wie sich hier die Stimmung im Land nach ein paar Wochen dreht und die Solidarität auseinanderbricht. Dann wenn die Leute merken, dass es mit ein paar Wochen drinen hocken nicht getan ist, Ihnen Ihre Existenzgrundlagen genommen werden. Dann könnt Ihr zwar trotz sozialpsychologische erwartbaren Effekten weiter auf die asozialen Arschlöcher schimpfen, nach noch mehr Autorität schreien, gewinnt am Ende aber auch nichts .... [Edit: und im worst case verlieren wir ein Stück weit unsere Freiheit.]


    Zitat

    Die Experten scheinen sich einig: Der Kollateralschaden einer vollständigen Ausgangssperre ist zu groß, um sie als flächendeckende Maßnahme zu fahren. Dass sich Politiker dennoch für eine Ausgangssperre entscheiden könnten, liegt laut Drosten an dem emotionalen Eindruck einer sehr hohen Zahl an Verstorbenen und eines überlasteten Gesundheitssystems.

    https://www.watson.de/deutschl…or-ausgangssperren-warnen


    Zitat

    Der Vorstandsvorsitzende des Weltärztebundes, Montgomery, hält Ausgangssperren zur Eindämmung der Corona-Pandemie für falsch. Der deutsche Radiologe verwies gegenüber der „Rheinischen Post“ aus Düsseldorf auf das Beispiel Italien. Dort habe sich die Ausbreitung des Corona-Virus innerhalb des Ausgehverbots überhaupt nicht verlangsamt.

    https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1111665


    Zitat

    Macht es Sinn, jetzt erst einmal zu noch schärferen Maßnahmen zu greifen, also zum Beispiel eine Ausgangssperre?


    Nein, das halte ich für kontraproduktiv. Damit schaffen Sie eine gespenstische Atmosphäre, die die Menschen extrem ängstigt. Das kann auch dazu führen, dass die Solidarität in der Gesellschaft, auf die wir jetzt dringend angewiesen sind, auseinanderbricht. Nein, uns bleibt nur, an die Vernunft der Menschen zu appellieren. Das muss man gebetsmühlenartig immer weiter tun. Ich habe aber den Eindruck, dass die Bevölkerung zunehmend den Ernst der Lage erkannt hat und mitzieht.

    https://www.rnd.de/politik/ges…SDPBERXJNCUAWU4B36VQ.html

  • Ich erlebe ab heute Abend die vierte Ausgangssperre meines Lebens und ich kann euch sagen, dass ich es hasse. Ein Staat soll mir nicht sagen, ob ich auf die Straße darf oder nicht. Ich könnte kotzen, wenn ich das Militär auf der Straße sehe.

    Beim letzten Mal im Oktober haben wir uns mit den Nachbarn auf der Straße getroffen und Barrikaden angezündet. Das war sehr befreiend. Heute wird es wohl schwer die Nachbarn zum erneuten zivilen Ungehorsam zu überzeugen, weil ja alle in Panik versetzt wurden.

    Bei uns nutzt die Regierung die Situation aus, um das Volk mal wieder zu drangsalieren.

    Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass dieser Virus entwickelt wurde, um das Aufbegehren der Menschen ruhig zu stellen, doch das geht in die Richtung der Verschwörungstheorien.

  • Vielleicht habe ich das falsch interpretiert, aber mir klang es in der Erklärung Merkels durch, dass es um die Einheitlichkeit der Regelungen geht. Also weitergedacht, was in München gilt, sollte eben auch in Hamburg gelten.

    Sie hat mit keinem Wort angedeutet, dass es sich um Fallzahlen o.Ä. dreht. Damit kann ich leben und die Diskussion hat sich (bei mir) erst einmal erledigt.


    Es bedeutet aber schon, dass die nächsten 14 Tage entscheiden. Dann werden die Karten neu gemischt.

  • Florian, ich vermute mal, bei Euch ist das wirklich eine Ausgangssperre, sprich niemand darf raus, keine Ausnahmen. Richtig?

    Davon sind wir zum Glück noch sehr weit entfernt

  • Florian, ich vermute mal, bei Euch ist das wirklich eine Ausgangssperre, sprich niemand darf raus, keine Ausnahmen. Richtig?

    Davon sind wir zum Glück noch sehr weit entfernt

    Lass die erstmal auf den Geschmack kommen. Mit so einer Maßnahme entledigt man sich schnell vieler Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Und dabei hatten sie nichts zu kontrollieren, weil sich, zumindest als ich da heute unterwegs war alle vorbildlich verhalten haben. Aber so ist das halt wenn der Staat seinen Bürgern gegenüber misstrauisch ist. Mir hat das ziemlich sauer aufgestoßen diese extreme(!) Präsenz.

    Vielleicht auch eine Henne-Ei-Frage: Führte vielleicht die Präsenz zum löblichen Verhalten?


    Die neuen Einschränkungen (außerberuflich, außerfamiliär und außerhäusig max. 2 Personen zur gleichen Zeit zusammen) halte ich für keine große zusätzliche Einschränkung. Das sollte eher wenige wirklich betreffen, denke ich. AM ehesten noch zufällige Begegnungen auf der Straße.


    Die nächsten Tage wird es ja doch wieder recht frisch. Ist das hinsichtlich Corona nun gut oder schlecht? Gut im Hinblick darauf, dass das Rausgehen etwas weniger attraktiv wird (andererseits wird es ja sonnig) und schlecht im Hinblick darauf, dass weniger Leute mit dem Rad zur Arbeit fahren und dass man ja auch große Hoffnungen auf ein milderes Klima setzt, das ja üblicherweise auch die Grippesaison beendet.

  • juk96

    Als Jurist weiß ich, dass es keinen höheren Wert als ein Menschenleben gibt.


    Alle mir bekannten seriösen Experten (ausser Dir und @theMenace ) stützen diese Massnahmen.


    Wir müssen die Infektionsketten unterbrechen und Luft holen, damit unser DEMOKRATISCHES System nicht zusammen mit dem Gesundheitssystem kollabiert... und nach dieser ersten Krise werden wir ein paar Monate der Lockerungen erleben, bis wir über die gesamten deutschen Sommerferien wieder in den LockDown gehen werden. Wir sind in der ernsten Welle, also heul nicht (jetzt).


    Und ja, wir verlieren Freiheiten... kämpfen wir für diese, wenn es vorbei ist.


    PS: Nehmt endlich ernst, dass wir über das Virus hinaus den Kollaps des Gesundheitssystems und den Transport von Leichen durch unser Land verhindern müssen. Es geht nicht um unser bisschen persönliche Freiheit, es geht um unsere Freiheit nach der Katastrophe.


    PPS: Wir brauchen Schutzausrüstung!


    PPPS: Viel Spaß beim Croissant von Bosselmann - oder ist die Schlange immer noch zu lang?

  • Den ganzen Kram nochmal 6 Wochen wird sich nicht verkaufen lassen... Insbesondere wenn zwischendrin wieder alles auf hat... Und vertragen tut das eine Gesellschaft auch nicht. Hin und Her! Geht nicht!

    Kann ich dir jetzt schon sagen, dass sich dann erst recht keiner dran hält...

    Ich kann das für mich selbst auch nicht garantieren, bin ich ganz ehrlich..