Corona



  • Sicher hat sich Söder nicht an die zeitliche Absprache gehalten, aber das Verhalten der Party-People und der Markt-Rentner in Bayern hat sich eben seit Mittwoch nicht gebessert, drum hat er gehandelt.

    Gut so.

    wie wurde validiert, dass sich seit Mittwoch nichts gebessert hat? War man gucken? Stand das in der Bild? Hat man sich das am (hoffentlich) virtuellem Stammtisch erzählt? Hat Söder das gesagt?

    Man hat es gesehen.

    Wir hatten letzte Woche noch schönes Wetter.

    Es waren Donnerstag und auch Freitag Vormittag überall Leute in Gruppen zusammen. An der Isar, in der Stadt, im E-Garten...


    Was soll eigentlich dieser gereizte Unterton den Du auf der anderen Seite stscherer vorwirfst?

  • 96Weizen

    Papa solltest du nicht besuchen - der ist vermutlich schon älter ....

    Und hoffentlich willst du nicht diskutieren, dein Virus ggf "unnötig" nach Osnabrück oder Hameln zu verschleppen.

    Bei der Süddeutschen gibt es eine gute "was darf man noch?" Liste - natürlich bezogen auf Bayern.

    Ansonsten: Geh davon aus, dass DU ansteckend bist - angeblich gibt es in zwei Wochen doppelt so viele Beatmungsbetten - damit wäre schon viel gewonnen.


    Und jeder, der ansteckend ist, das nicht weiß, aber trotzdem social Distancing betreibt und deshalb niemanden ansteckt - der ist quasi ein Fehlwirt für den Virus. Endstation 86Weizen oder Musuri. Das wäre toll!


  • In den Fragen steht "dürfte"! Mein Papa wohnt nicht in Hameln. ;)

    Ich möchte nur wissen, ob ich theoretisch die geschriebenen Sachen "dürfte", für den Fall, daß ich so eine Panik des "eingekerkert seins" hätte wie Insane96. Ich "dürfte" doch ungestraft alles davon, oder?

  • Richtig, sollte alles noch erlaubt sein.
    Das dürftest Du übrigens alles auch in Bayern machen, außer in den Landkreisen mit verschärften Ausgangsbeschränkungen (auch die haben keine Ausgangssperre).

  • Wer jetzt noch auf seine ach so wichtige Freiheit besteht, und über den Staat meckert (ich finde die aktuelle Regelung gut und vernünftig) hat den Schuss nicht mehr gehört...wir haben doch nun wirklich alles, jedwede Annehmlichkeiten dürfen auch Leute sehen und einzeln besuchen.


    Momentan ist es nunmal das einzige, was hilft.


    Ich war selbst beruflich noch unterwegs, nicht auszuschliessen, dass ich infiziert bin - also eben keine Besuche bei Eltern/Großeltern, gibt ja sowas wie Skype.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gab es das hier schon? Ein paar interessante Theorien, wie man die Pandemie in den Griff bekommen kann.

    So wirklich vielversprechend klingt das aber alles nicht für mich.


    Für mich gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder jetzt das Virus besiegen, indem man zwei Wochen das Leben komplett runterfährt. Nachteil: Sobald die Grenzen wieder offen sind und die 1. infizierte Person nach Deutschland einreist geht der ganze Spaß wieder los..

    Zweite Möglichkeit: Jetzt eine Herdenimmunisierung anstreben. Hätte aus meiner Sicht den Vorteil, dass die Verbreitung recht schnell nachhaltig eingedämmt werden könnte. Jetzt ist das Problem, dass bei dieser Möglichkeit die Gefahr besteht, die Kapazität unseres Gesundheitssystems zu stoßen. Wie kann man das lösen? Möglicherweise die Risikogruppen komplett aus dem öffentlichen Leben vorerst raushalten- so hart das auch klingt. Wenn es aber so ist, dass das Virus bei den meisten Menschen nicht mal wirklich Symptome auslöst dürfte das für unser Gesundheitssystem zu keinen nennenswerten Einschränkungen kommen.

    Wie kriegt man es hin, dass sich innerhalb kürzester Zeit möglichst viele gesunde und fitte Menschen anstecken? Das dürfte wohl nicht das große Problem werden...

    Wenn sich der Großteil der Gesellschaft innerhalb weniger Wochen infiziert und immunisiert hat besteht doch auch ein sehr geringes Risiko für die Risikogruppen sich zu infizieren. Und wenn es doch dazu kommen sollte sind die Kapazitäten in den Krankenhäusern hoffentlich ausreichend und gut vorbereitet, um diese erfolgreich zu behandeln.


    Vermutlich habe ich hier einen wichtigen Faktor nicht beachtet:???: Für mich sind die derzeit diskutierten Ideen aber keine dauerhafte Lösung. Die beste Lösung ist sicherlich ein geeigneter Impfstoff, bevor dieser jedoch gefunden, getestet und in ausreichender Anzahl produziert wurde dürften sicherlich noch mehrere Monate vergehen.

  • Klar gibt es Skype. Meine Eltern haben jedoch noch nicht mal einen Computer.

    Sich alternativlos den Regeln zu unterwerfen, kann für jede/n einzelne/n andere Konsequenzen haben.

    Es wäre für den Grundton in dieser Debatte wichtig, dieses im Hinterkopf zu haben.

  • Ich bin zB froh über die Friseur-Regelung. Dann sieht die Kurzhaar-Frusur (die viele nicht Mal als Frisur erkennen), bald über den Ohren und im Nacken Scheiße aus - aber alle wissen warum (Friseur zu). Und den Verdienstausfall.kompensiert dann irgendwann der teuere Neuschnitt und das Trinkgeld. Ich gehe trotzdem Mützen suchen ...


    https://www.sueddeutsche.de/sp…bergamo-mailand-1.4853619

    CL-Spiel wird als wichtiger Auslöser für die Lage in Bergamo vermutet

  • Ein Punkt der bisher hier glaube ich noch garnicht angesprochen wurde ist folgender:

    Wie werde ich mein Leben lang damit fertig, wenn ICH dafür verantwortlich war, daß Oma/Opa infiziert wurde und starb? Am besten noch durch eine Sache, die garnicht zwingend nötig gewesen wäre. Z.B. Kind zu Oma gebracht, weil andere Alternativen aufwendiger gewesen wären oder sowas ...

    das sollten die ganzen ich, ich, ichs sich auch mal durch den Kopf gehen lassen

  • Das ist so ein Gedanke, der mir seit Tagen durch den Kopf geht. Hab ja weiter oben die Großeltern angesprochen.

  • Ein Punkt der bisher hier glaube ich noch garnicht angesprochen wurde ist folgender:

    Wie werde ich mein Leben lang damit fertig, wenn ICH dafür verantwortlich war, daß Oma/Opa infiziert wurde und starb? Am besten noch durch eine Sache, die garnicht zwingend nötig gewesen wäre. Z.B. Kind zu Oma gebracht, weil andere Alternativen aufwendiger gewesen wären oder sowas ...

    das sollten die ganzen ich, ich, ichs sich auch mal durch den Kopf gehen lassen

    So halte ich es auch komplett.

    Auch keine Geburtstage in meiner Altersklasse, kein Babypinkeln und nichts

    Einkaufen gehen reicht als Abenteuer^^

    Ich möchte nicht verantwortlich dafür sein, dass auf Grund meines Verhaltens jemand erkrankt oder gar stirbt... und noch viel weniger wenn es Leute sind, die mir nahe stehen!

  • mabuse Kinder haben (hoffentlich) viele Kontakte, sind dabei sind enger zusammen und wahren keine Distanz. Man geht davon aus, dass sie deshalb (und weil sie meist asymptomatisch sind) viel mehr Menschen anstecken 10-20 statt 2-3


    Kleine trojanische Pferde mit Schnodder an den Händen sozusagen ....

    Einmal editiert, zuletzt von Musuri ()


  • Ich gehe davon aus, daß Kinder in der Bäckerschlange nicht so gut fähig sind, Ignoranten auf den Mindestabstand hin zu verdonnern. Außerdem gehe ich davon aus, daß die Tröpfchenwolken auf ihrem Weg zum Boden eher nochmal an Kinderköpfen vorbeikommen als an Erwachsenen.

  • Auf den ersten überschlägigen Blick finde ich an der neuen Allgemeinverfügung nicht groß was auszusetzen. Und bei aller Skepsis gegenüber derartig massiven staatlichen Einschränkungen sollte man auch die beiden folgenden Punkte bedenken:


    1. Diese Regelung wurde nicht von einer Diktatur getroffen, sondern von einer Demokratie. Zwar können bekanntlich auch Demokratien übers Ziel hinausschießen, aber die Regelung dient eindeutig nicht der Unterdrückung.


    2. Auch die Corona-Pandemie hebt den Rechtsstaat nicht auf. Wer betroffen ist, kann sich gerichtlich zur Wehr setzen.

  • Zitat

    Vergesst Parship, besorgt euch so ein Ding und ihr seid schwer gefragt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch die Pressefreiheit ist weiterhin gewährleistet. Pressevertreter unterliegen, wenn sie ihrer Arbeit nachgehen, keinerlei Ausgangsbeschränkungen oder Bewegungseinschränkungen.