Corona

  • Kindergarten ist kostenlos, ging bei mir im KiTa-Gebühren.


    Bei Krankenhäuser kann man ja gut sehen, wie kaputt die gespart werden. Wenn das gleiche bei euch auch so ist, dann tut es mir leid für euch. Erklärt dann auch deine freundliche Art.

  • Ich weiß nicht, warum du so aggressiv wirst, aber das scheint ein generelles Problem bei dir zu sein - wenn man die Einträge von dir sieht.


    Und was das ganze mit Geld zu tun hat, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Aber immer wieder schön, wie man Leute nur pieken muss, und es sprudelt so aus Ihnen heraus. Etwas Wahrheit scheint dann ja dran zu sein. Allein daran, was du ja selber schreibst, das alles sehr lange dauert, sieht man ja ,das das System nicht funktioniert und kaputt ist, bzw. kaputt gewirtschaftet wurde.

    Ich würde das allgemeine Öffentliche Dienst-Gebashe auch unter aggressiver Rhetorik einordnen.


    In einer Extremsituation zeigt sich wie gut oder schlecht ein System funktioniert. Der Öffentliche Dienst funktioniert an einigen Stellen schon in der Normalsituation nicht. Gerade weil er nach neoliberalen Maßstäben - Stichwort Senkung der Staatsquote - kaputtgespart wurde.


    Hier in Köln werden die Anträge von HartzIV-Leistungen seit Jahren von Verwaltungsangestellten bearbeitet, die in der Mehrheit keine Verträge von mehr als 2 Jahren bekommen. Das heißt, daß es alle zwei Jahre eine Fluktuation in diesem Bereich gibt. Das heißt: kurzzeitige Ausbildung, kurzzeitige Einarbeitung, die meisten Kenntnisse werden durch learning by doing erworben. Das bedeutet auch, daß die Fehlerquote hoch ist und eine Nachbearbeitung nötig macht -> Mehraufwand, halt dann an anderer Stelle. Wenn dann ein gute Kenntnisstand da ist, ist i.d.R. der Zeitvertrag beendet.


    Und jetzt erhöht sich die Anzahl der Anträge aufgrund der wirtschaftlichen Situation wegen Corona.

  • Stilblüte des Wahnsinns: Bei Aldi Kantplatz haben nur soviele Leute Einlass wie Einkaufswagen verfügbar. So weit so gut. Nur hampelten da insgesamt vielleicht nur 5-10 Kunden durch den Laden mit Einkaufswagenangrabbelpflicht, sonst kein Einlass. Summasummarum darf/muss dort jeder die letzten 4-5 Einkaufswagen im Wechsel angrabbeln. Deutschland deine Regeln.

  • Es ist ziemlich überall so, Ausnahme: Wirtschaftsförderung

    Bauprozess am Landgericht vom Einzelrichter zur Probe, also vor kurzem in die Justiz übernommen...

    Besetzung eines Familiengerichts mit Springern, die alle 3 Monate wechseln... und natürlich auch mehrheitlich zur Probe.


    Ein Träumchen, ganz besonders in Bezug auf das Vertrauen der Bevölkerung in die Justiz.


    Bei Hartz IV übrigens könnte man ja noch zynisch sagen: wenn die sich immer zu Lasten der Antragsteller verrechnen, dann ist es doch gut, bei der Klientel liegt die Rechtsmittelquote doch sowieso weit unter 50%, da macht der Staat richtig Kasse.


    Mal sehen, was von den Corona-Milliarden zuerst durchgereicht wird: die an die Großunternehmen oder die an die Kleinen...


    Wer nimmt eine Wette an zum üblichen Kurs eine Flasche Linie?

  • Mal sehen, was von den Corona-Milliarden zuerst durchgereicht wird: die an die Großunternehmen oder die an die Kleinen...

    Ich bitte dringend darum, dass es die kleinen Handwerker, etc. trifft. Sonst haben wir hier in Bälde Mord & Totschlag.

  • Das machen sie im Edeka nebenan hier in Berlin auch so. Da steht dann aber auch eine Mitarbeiterin, die die Wagen einzeln entgegennimmt und mit einem Desinfektionstuch über den Griff wischt.

    Das ist dann immerhin noch ein Stück zuendegedacht.

  • Stilblüte des Wahnsinns: Bei Aldi Kantplatz haben nur soviele Leute Einlass wie Einkaufswagen verfügbar. So weit so gut. Nur hampelten da insgesamt vielleicht nur 5-10 Kunden durch den Laden mit Einkaufswagenangrabbelpflicht, sonst kein Einlass. Summasummarum darf/muss dort jeder die letzten 4-5 Einkaufswagen im Wechsel angrabbeln. Deutschland deine Regeln.

    Hygienisch ist das natürlich ein Problem, andererseits sollte man im Interesse der Sicherheitsabstände in den Läden seine Einkäufe zur Zeit auch so planen, dass man nicht nur ein bis vier Produkte benötigt (und für mehr ist in der Regel ein Korb oder ein Wagen notwendig).

  • Sollte man das? Also doch Hamsterkäufe und erstmal alles rein, auch wenn es gar nicht "bedarfsgerecht ist". Macht absolut keinen Sinn, was du da schreibst.

  • Zwischen Hamsterkauf und vollem Wagen für die nächsten ein bis zwei Wochen ist schon ein Unterschied.

    Wer nicht mobil ist, kann natürlich nur soviel kaufen, wie er tragen kann. Aber mit PKW würde ich jetzt schon ein bisschen auf Sicht kaufen und nicht jeden Tag drei Teile.

  • Also wir haben unser Einkaufsverhalten schon umgestellt: inzwischen kaufen wir nicht mehr täglich ein ("Was wollen wir denn heute abend essen?"), sondern planen für mehrere Tage. Ich würde das jetzt nicht als "Hamstern" ansehen - und hatte Dahl auch nicht so verstanden...


    Schwieriger finde ich, dass es jedenfalls bis gestern und nach Aussage meiner Frau hier immer noch den Familienausflug in den Supermarkt gab: Mama, Papa und 2 Kindern, die fröhlich mit dem Einkaufswagen durch den Markt geschoben wurden...


    PS: Wir nehmen eigentlich nie einen Einkaufswagen, aber derzeit ist er schon deswegen ein Muß, weil man sich damit an der Kasse die eiligen Rentnerinnen und Rentner hinter sich effektiv (...) vom Leibe halten kann...

  • Was das bei euch für Blüten treibt ist ja wirklich skuril :kichern:


    Also hier in Wien kann ich ganz normal einkaufen gehen ohne Einkaufswagenpflicht (:kopf:) oder dergleichen und fühle mich dabei auch "unsicher". Sind eh wenig Leute einkaufen und die halten dann zueinander genügend Abstand.

  • Also der Bürokratieabbau derzeit läuft :ja:


    Ich kriegte gerad einen Panikanruf von meinem gambischen jungen Vater.


    Seine Aufenthaltsgenehmigung läuft zum 31. ab. Ebenso sein Arbeitsvertrag. Immer das gleiche Spiel.

    Verlängerung der ersten bedeutet Verlängerung des zweiten.


    Er stand vor der Ausländerbehörde, geschlossen bis 18.4.

    wie geschrieben, Panik. Schild mit Tel.Nr. fotografiert und gleichzeitig mit der Anmeldung zum 1.3. in Hannover per WhatsApp an mich (endlich nicht mehr obdachlos und weg von der Ausländerbehörde in Celle, yeah :rocken:).


    Ich also da angerufen, eine weitere Tel.Nr. erhalten.

    Beim zweiten Versuch ging jemand dran. Nettester Art :erzählen:

    Alle betroffenen Kunden erhalten per Post ihre Verlängerungen nach Haus, automatisch. Sollte sie bis Donnerstag nicht da sein, soll er unbedingt anrufen.


    OK, das beruhigt meinen Freund.

  • Einkaufswagenpflicht gab es bei dem Real, wo ich heute Morgen war, auch. Wobei sich der Sinn da für mich nur teilweise erschließt, die haben jedenfalls mit Sicherheit noch mehr Wagen als Kunden in den Markt dürfen (in NRW gibt es die Vorgabe ein Kunde pro 10qm).

    Heute Morgen um 07:15 aber eh kein Problem, war noch ziemlich leer.

  • Sollte man das? Also doch Hamsterkäufe und erstmal alles rein, auch wenn es gar nicht "bedarfsgerecht ist". Macht absolut keinen Sinn, was du da schreibst.

    Zwischen "nicht nur ein bis vier Produkte" (so mein Text) und Hamsterkäufen ist ein Riesenunterschied. 20 Artikel, gestreut auf die Breite des Sortiments, sind kein Hamsterkauf. Dazu, 100 Liter Wasser zu kaufen, habe ich nicht aufgerufen.


    Es geht nur darum, überlaufene Läden oder große Schlangen davor (sofern regulierter Zutritt) im Interesse aller zu vermeiden. Und da schadet etwas Planung eben nicht.

  • Wer mal so richtig den Wahnsinn der Turbokapitalisten im Zeichen von Corona nachlesen möchte:


    Sterben für die Wirtschaft


    Dazu muss man sich nur vor Augen führen, dass dieser Typ sicherlich über genügend finanzielle Mittel verfügt, um sich in der besten Privatklinik angemessen versorgen zu lassen. Da lässt sich einfach schwadronieren über das Opfer der Anderen.

  • Das klingt ja auch alles gut und gerechtfertigt. Nur gut gemeint ist auch nicht immer gleich gut gemacht, wenn der betreffende Supermarkt kaum frequentiert ist und eigentlich immer nur der eine gleiche letzte Einkaufswagen in der Reihe Reise nach Jerusalem spielt, egal ob fast leer, halb oder ganz voll, wirkt es halt skurril und sicher nicht im Sinne des Erfinders. Ist eben ähnlich wie der klar erkennbar im Dienst befindliche Handwerker ohne mitgeführten Gewerbeschein vor den versperrten Toren eines Baumarktes. Stilblüten halt.