Corona

  • Nachdem ich um 13:34 Uhr von der Coronaeinsatzstelle meine Nummer für den Test erhielt, kam um 14:33 Uhr der Anruf meiner Arztpraxis, dass ich zum Test angemeldet wurde und man sich mit mir in Verbindung setzen wird.


    Allgemeine positive Überraschung, dass das schon geschah und wie schnell die sind.


    Jetzt warte ich weiter :lookaround:

  • andremd: Es war ja nicht als Kritik an Deinem Ursprungspost gedacht, sondern kam unabhängig davon, von daher wollte ich davon auch nicht ablenken - das eine (ruhigere Reaktionen der Bevölkerung) schließt das andere (restriktives Vorgehen einzelner Polizeibeamter; insbesondere nach 1,5 Jahren Innenminister Kickl, FPÖ) nicht aus.


    Das hat jetzt aber nicht unbedingt was mit Kickl zu tun, dass die Polizei hier eher restriktiver unterwegs als in Deutschland war auch vorher schon so.

    Sind auch kulturell bedingt einfach Unterschiede die in dem Punkt zwischen Deutschland und Österreich bestehen.

  • Es gibt aber, unabhängig von den aktuellen Vorgängen, schon Einschätzungen, dass sich solche Einstellungen unter Kickl noch verschärft haben, weil er mit seiner Sprache Polizeibeamte zu restriktiverem Vorgehen zumindest indirekt ermutigte.

  • Gefühlt ist gerade halb Hannover wieder am Maschsee unterwegs. Polizei ist gerade mit einem Buli zur Kontrolle angekommen.


    Parkplätze alle voll, es ging nur im Schritttempo voran. Als wäre es ein ganz normaler Frühlingstag mit 10 Grad und ein wenig Sonnenschein. Und halb Hannover kommt auf die Idee, am Maschsee zu spazieren, zu laufen, zu radeln.


    Das hat für mich schon was von Schaulustigkeit oder Respektlosigkeit, wenn zich andere ihr Leben aktuell auf ein Minimum reduzieren, sich finanzielle Sorgen machen oder sogar gesundheitliche Schäden davon tragen.


    Und jetzt soll mir bitte keiner erzählen, das doch alles gut ist, wenn man 2 Meter Abstand hält. Dann kann man sich auch das "bleibt zuhause" sparen.

  • RKI erfasst jetzt offensichtlich die Fälle nach bekannt und neu. Ich interpretiere das so, dass es sich da um Nachmeldungen handelt.


    Oder hat jemand eine andere Erklärung?

  • Ich erwische mich auch dabei, wenn ich im ersten Impuls denke, "wieso seid Ihr da hinten auf der Starße so fröhlich, ey?".

    Aber der zweite, meines Erachtens auch gesunde Gedanke ist dann der, nicht auch dieser "Vernunftpanik" anheim zu fallen.

    Warum sollen denn die Menschen nicht spazieren gehen? Warum nicht an angenehme Dinge denken?

    Es hat schon manchmal den Eindruck, dass man nun demütigst eine scheiß Laune zu haben hat, weil ja alles so schlimm ist.

    Und wo sollen die Menschen den spazieren gehen?

    Die Ankündigungen sagen, man solle mindestens anderthalb Meter Abstand halten. Wenn man das tut, dann ist doch auch alles ok, oder übersehe ich da etwas?

    Man muss auch aufpassen, dass die Corona-Thematik, die für viele Leute ganz sicher sehr, sehr bedrückend ist, nicht durchgängig runter zieht. Das macht, meiner Befürchtung nach, noch mehr kaputt.

  • RKI erfasst jetzt offensichtlich die Fälle nach bekannt und neu. Ich interpretiere das so, dass es sich da um Nachmeldungen handelt.


    Oder hat jemand eine andere Erklärung?


    Könnte sein dass die auf das Schema umgestellt haben, dass die Unterteilung nach positiv getestet und erst getestet als schon Symptome auftraten erfolgen.


    Quasi, wenn ich einen Tag X 10 Personen teste und dann davon 5 positiv sind, dann habe ich für den Tag X 5 positive Fälle.


    Wenn dann 5 Tage später weitere 5 Personen mit eindeutigen Krankheitssymptomen bemerkt und getestet werden, dann sind das zwar Krankheitsfälle am Tag X+5, aber positive Fälle waren die schon am Tag X (wegen Inkubationszeit). Das die dann quasi zur Statistik von Tag X dazu addiert werden ("Neu").

  • Es gibt aber, unabhängig von den aktuellen Vorgängen, schon Einschätzungen, dass sich solche Einstellungen unter Kickl noch verschärft haben, weil er mit seiner Sprache Polizeibeamte zu restriktiverem Vorgehen zumindest indirekt ermutigte.


    Wie gesagt das hat nicht nur mit der Person Kickl zu tun, sondern viele andere Gründe. Aber die Diskussion gehört hier jetzt nicht her.

  • Die haben schon gestern irgendwie bei den Genesenen umgestellt. Wird ja in Deutschland wohl ohnehin nicht systematisch erfasst. Sprang aber gestern von etwas über 200 auf 2.809.

  • Vielleicht kann ich es nicht ganz nachvollziehen, weil ich "aufm Dorf" lebe. Aber selbst als ich in Wülfel gelebt hab, wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen jetzt extra zum Maschsee zu fahren, um spazieren zu gehen. Und auf die Idee kommen anscheinend gerade hunderte.


    Dann können die auch gerne Restaurants offen lassen mit 2 Meter Tischabstand. Oder Baumärkte. Etc. ... ich verfalle aktuell nicht in schlechte Laune, ich finds schön wenn andere Leute weiterhin gute Laune haben. Aber ich versteh halt nicht wie jetzt alle auf die Idee kommen können, zum Maschsee zu pilgern.

  • Tatsächlich sind jetzt die Zahlen an den Spitzentagen deutlich niedriger als noch heute morgen vor der Änderung. Maximum ist jetzt knapp 3.600 am 19.03.


    Bei Johns Hopkins sind es 4.500 am 20.03., beim RKI 3.300...


    Tatsächlich erscheinen mir Stand jetzt die Zahlen vom RKI nachvollziehbarer, aber vielleicht ist das auch nur Wunschdenken...

  • Celler Str. gerade eben zumindest einen Moment lang kein fahrendes Auto zu sehen oder hören, absolute Stille bis auf die Vögel. Postapokaliptisch...

  • Zitat

    Es ist die umfassendste Ausgangssperre der Welt: Angesichts der Corona-Pandemie hat die indische Regierung eine dreiwöchige "vollständige Ausgangssperre" für ihre 1,3 Milliarden Bürger verhängt. "Ab heute um Mitternacht wird das ganze Land vollständig abgeriegelt sein", um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, sagte Premierminister Narendra Modi in einer Fernsehansprache.

    spiegel


    OK.... Großversuch

  • Dashboard


    Oben steht jetzt: +4.814 neue Fälle zum Vortag.


    Die werden dann aber über die einzelnen Tage verteilt.

    Okay, dann verteilen die das da noch auf den Tag, an dem die Infektion festgestellt und lasse es nicht an dem Tag, an dem sie die Meldung bekommen haben.

  • Ich empfand den Verkehr heute als durchaus zahlreicher als gestern. Bereits heute früh, und heute am frühen Nachmittag sogar extrem.