Corona

  • Mein morgendlicher Blick auf die Statistik:


    Die Zahl der Geheilten ist gestern stark angestiegen, beinahe durch die Decke. Leider noch niedriger als die Zahl der (anscheinend abnehmenden) Neuinfizierten. Aber wenn das nicht nur eine zufällige Spitze war, sondern ein Trend, dann könnte sich die Bilanz noch in dieser Woche umkehren, und die Zahl der insgesamt Infizierten könnte sinken.


    Meine gute Nachricht des Tages.


    Edit: für Deutschland.

  • Oh, noch ein Aufreger.


    Die Shirts an sich finde ich auch scheiße. Das muss aber nicht für jeden so gelten. Die Information darüber ist in jedem Fall legitim.

  • Meine gute Nachricht des Tages.

    Gerne gelesen.


    Meine 2 ct zum Spazierengehen am Maschsee...

    Die Verschärfung der Maßnahmen, vulgo Kontaktsperre, ist nur 'notwendig' geworden, weil ein Teil der Menschen die existierenden Einschränkungen nicht befolgen wollte. Würden die Leute den gebührenden Abstand einhalten, könnten sie den ganzen Tag in kleinen Gruppen um den Maschsee oder durch die Gärten pilgern. Zuhause bleiben ist kein Selbstzweck, sondern der Versuch, die Menschen voneinander zu trennen und ggf. durch die Verordnung eine offizielle Handhabe gegen Verstöße [gegen den gesunden Menschenverstand] zu haben.


    Es ist absolut wichtig, dass die Menschen aus ihren Wohnungen kommen und irgendwo an der frischen Luft rumlaufen, solange sie den Abstand einhalten und sich der besonderen Verantwortung bewusst sind.

    Dass Leute auf dem Dorf mit einem Arsch voll Platz keinen Bedarf daran sehen, mag sein. Aber die Menschen in den Städten hocken im dümmsten Fall mit 4 Leuten in einer 4 Zimmer-Wohnung ohne Balkon und brauchen dringend den Auslauf, da sie sich ansonsten nach 1 Woche gegenseitig mit dem Brötchenmesser massakrieren.


    Verantwortung wahrnehmen, und dann Sonne und Luft tanken!

    Abgesehen darf man auch lachen und sich mit einem lieben Menschen austauschen. Wir werden ansonsten kollektiv sozial vereinsamen, und die Folgen davon können die Gesellschaft nachhaltiger schädigen als ein Virus.

  • Die Zahl der Geheilten bzw. Genesenen ist insbesondere in Deutschland absolut unzuverlässig, da sie nicht (systematisch) erfasst wird.

  • Die Zahl der Geheilten bzw. Genesenen ist insbesondere in Deutschland absolut unzuverlässig, da sie nicht (systematisch) erfasst wird.

    Doch, wird sie, und zwar in Bezug auf diejenigen, die als infiziert gemeldet worden sind. Also Alle, die mal als Infizierte auf dem Radar der Gesundheitsämter aufgetaucht sind, verschwinden dort auch wieder als tot oder geheilt.

  • Das Verhältnis von Infizierten zu Geheilten dürfte schon halbwegs valide sei. Eben weil Infizierte ja auch nur halbwegs systematisch erfasst werden und die Geheilten sich, wie stscherer sagt, auf genau diese beziehen dürften. Alle, die symptomlos und unbemerkt infiziert waren, galten weder als krank noch als wieder genesen.

  • solange sie den Abstand einhalten und sich der besonderen Verantwortung bewusst sind.

    Das ist der Punkt und das ist auch die Regel. Alles andere kann man moralisch blöd finden oder sonst was. Ich lasse es mir bestimmt nicht nehmen, freudig oder meinetwegen auch lachend draußen rumzulaufen. Wir haben zum Beispiel letztens unseren Drachen steigen lassen mit unserem Sohn. Total schön, Wind und Sonne pur. Das hat richtig Spaß gemacht.

  • Mir ging es bzgl. des Maschsees ja gar nicht darum, das Leute spazieren gehen oder joggen oder mit ihren Kindern Fahrrad fahren. Mir geht es auch nicht darum, das Menschen jetzt noch lachend durch die Gegend rennen.


    Mir ging es nur darum, das es für mich ein falscher Anblick war. Zu viele Menschen in einem "kleinen" Bereich. Das hat sich auch alles nur vom Nordufer bis Pier 51 gezogen. Danach war es wieder so gut wie leer, nur vereinzelte Jogger an der Ecke Löwenbastion. Wenn sich all die Menschen alle um den kompletten Maschsee herum verteilen, sieht das bestimmt auch gleich anders aus, gefühlt sind aber gestern alle nur in diesem kurzen Teilstück spazieren gegangen, haben sich auf eine Bank gesetzt, sind da langgelaufen oder Fahrrad gefahren. Dementsprechend waren auch alle Parkplätze voll. Ich weiß nicht mehr ob ich das bereits geschrieben hatte, zum Zeitpunkt des Vorbeifahrens kam aber auch gerade ein Polizei-Bulli an und ist dort wohl Kontrolle gefahren.

  • Was uns hier aktuell betrifft und noch kommen wird, ist großer Mist, keine Frage. Was Menschen in anderen Ecken unserer Erde aber gerade mitmachen, übertrifft das nochmal deutlich. In Indien z.B. haben die Leute nicht mal dauerhaft frisches Wasser, um sich die Hände zu waschen. Was die da zur Zeit dann mitmachen ist richtig dramatisch. Betrifft natürlich viele andere Länder auch.


    Die Coronakrise ist schlimm. Für Deutschland und erst recht für Italien aber der Blick auf die ganze Welt ist dramatisch und das nicht erst seit gerstern und heute. Wird jetzt nur wieder deutlich.

  • Stimmt, Indien, seit heute totale Ausgangssperre für 1,2 Mrd. Menschen.


    Und nicht wenige haben sozusagen nichts zum drinnbleiben oder so 1-2 m²

  • Jo etwas durchgedreht hier gestern, sorry.

    Nacht drüber geschlafen, alles wieder gut.

    Homeoffice kann einem doch ganz gut auf'n Sack gehen.

  • Ramelow: Kontaktverbot für Thüringer ab Mittwoch (Link zu mdr.de)


    Zitat

    Die Regeln sehen vor, dass man sich im öffentlichen Raum nur noch alleine, zu zweit oder im Kreise der Mitglieder des eigenen Haushalts aufhalten darf. Weiterhin möglich sind der Weg zur Arbeit, zur Notbetreuung der Kinder, Einkäufe, Arztbesuche, die Teilnahme an wichtigen Terminen und Prüfungen, Hilfe für andere sowie individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft.

    (...)

    Zugleich betonte der Regierungschef, dass die Menschen weiterhin die Möglichkeit haben sollen, in ihre Gärten zu gehen. "Wir wollen, dass die Menschen raus gehen, dass sie Licht, Luft und die Natur genießen", sagte Ramelow. Auch in Kleingartenanlagen könnten sich die Thüringer weiter aufhalten, weil der Abstand zwischen den Gärten ausreichend sei. Deshalb seien auch Gartenmärkte und Baumärkte weiter geöffnet. Man wolle, dass die Menschen Baumaterial kaufen, um daheim Handwerksaufgaben zu erledigen und im Garten arbeiten.

    :)


    Ich habe gestern mit einer Bekannten aus Sachsen telefoniert. Sie dürfen sich im Freien nur noch wohnortnah aufhalten und müssen zu diesem Zweck ihren Perso dabei haben, wobei "wohnortnah" nicht genau definiert ist.

  • Ich bin nicht scharf auf like clicks und auch müde mich hier immer zu streiten, umso mehr in diesem Thread.


    Aber es frustriert mich schon, dass gleich einmal zwei Kontraposts kommen und die sogar Likes erhalten. Das in Deutschland die Genesenen nicht systematisch (und praktisch ganz überwiegend tatsächlich nicht erfasst werden) war Thema in diversen Beiträgen zur Testlücke, in Interviews und findet sich m.E. sogar in den Erläuterungen (des RKI). Ich meine mich sogar zu erinnern, dass diese nie erhoben werden (jedenfalls wurden), sondern lediglich aus Sekundärquellen wie Zeitungsbericht oder Facebook posts zusamnengesammelt wurden. Mit ein bisschen Zahlen- und Statistikverständnis kann man übrigens an der absoluten Höhe der Zahlen, ihrer Entwicklung im Zeitablauf und dem internationalen Vergleich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ablesen, dass die Zahl der Genesenen in Deutschland - deutlich - zu niedrig angegeben wird.