Corona

  • Herr Kind muss noch analysieren.

    Marke Corona ist so stark! Beeindruckend!

    Und endlich ist die Nordkurve frei von A..... und sog. Fans.

    Die Marke Corona ist global und füllt die TV Sender mehr als Real Madrid, FC Barcelona und all die anderen Topvereine zusammen. Allerdings leert sie auch die Stadien schneller als Wolfsburg oder Hoffenheim. So lassen sich auf die Dauer keine Emotionen verkaufen.

  • Ist doch super. Je höher die Dunkelziffer, desto geringer der Anteil an schweren Fällen und Todesfällen, desto eher wird ein hoher Immunisierungsgrad erreicht. Pro hohe Dunkelziffer!

    Meist gelikter Post...


    Es geht doch nicht darum, dass die Dunkelziffer per heute groß ist. Sondern darum, ob man diese zwecks künftigen Erkenntnisgewinns reduziert oder blind bleibt.

    Du misinterpretierst mich. Ich habe nur meiner Freude darüber Ausdruck verliehen, dass es eventuell eine deutlich höhere Dunkelziffer gibt als bislang angenommen, was die angesprochenen Auswirkungen hätte. Ich will nicht eine künstlich herbeigeführte Dunkelziffer haben, indem wenige Tests gemacht werden.

  • Jetzt mal ernsthaft: es wird ja viel über die Gehälter von Ärzten, Krankenschwestern und so diskutiert. Zum Arzt gehe ich vielleicht ein-zweimal pro Jahr, aber mit Fußball beschäftige ich mich wie Millionen andere täglich. Jetzt fehlt mir das. Einen Arzt vermisse ich dagegen überhaupt nicht. Daraus kann man nur folgern, dass man den Kickern die Kohlen vorne und hinten reinschieben sollte.

  • Man fühlt sich irgendwie komisch, wenn man mit dieser heißen Fracht durch den Supermarkt geht. Hinter jedem Blick vermutet man boshafte Gedanken a la „Schau ihn dir an, den Lump, den Hamsterer...“

    Genauso ging es mir am Samstag auch. Als hätte man Gold in der Hand oder Designer Klamotten.

  • und gleich der Bäcker im Fernsehen, Stern TV.

    Ich werd echt irre.


    Vielleicht sollte ich echt mal wieder ein Buch lesen. Hab aber keine Lesebrille 😕

  • Vernünftig wäre es mal eine repräsentative Stichprobe zu ziehen, um den tatsächlichen Durchseuchungsgrad zu bestimmen. So eine Art kleinen Corona-Zensus.

    Drosten hat im Podcast heute gesagt, dass mehrere genau solche Studien jetzt gerade in Deutschland anlaufen.

  • Ich persönlich meine auch, dass wir als Otto-Normal-Bürger in keiner Form über das tatsächliche Ausmaß und die Gefahr durch Covid 19 ins Bild gesetzt wurden. Das ist vielleicht auch gut so, um die Öffentlichkeit nicht in Aufruhr zu versetzen.

    Kannst du das mal ausführen? Interssiert mich wirklich, denn das Ausmaß ist nicht zu übersehen und über die Gefahr wurde doch ton- und bildgewaltig berichtet.

  • Die Zahl der Geheilten ist gestern stark angestiegen, beinahe durch die Decke. Leider noch niedriger als die Zahl der (anscheinend abnehmenden) Neuinfizierten. Aber wenn das nicht nur eine zufällige Spitze war, sondern ein Trend, dann könnte sich die Bilanz noch in dieser Woche umkehren, und die Zahl der insgesamt Infizierten könnte sinken.

    Warum auch immer, gestern war es wieder "Normalnivau", also wieder deutlich weniger neue Gesunde. Dazu ist die Zahl der Neuinfizierten wieder gestiegen. Immerhin nicht so stark, wie es noch letzte Woche zu befürchten war. Die ersten Maßnahmen (v. a. Schulen und Kitas) scheinen zwar etwas zu bewirken, aber die zweite Welle (Kontakteinschränkungen) scheint tatsächlich wichtig zu sein. Diese Auswirkungen werden wir geschätzt erst nach dem Wochenende in den Statistiken sehen. Bis spätestens Mittwoch, sonst wird es weitere Einschränkungen im Leben geben müssen.


    Bei einem Blick aufs Flugradar frage ich mich übrigens, warum da oben noch so viel los ist. Wahrscheinlich wären wir mit überwachter Quarantäne für Einreisende etwas besser dran.

  • Ich persönlich meine auch, dass wir als Otto-Normal-Bürger in keiner Form über das tatsächliche Ausmaß und die Gefahr durch Covid 19 ins Bild gesetzt wurden. Das ist vielleicht auch gut so, um die Öffentlichkeit nicht in Aufruhr zu versetzen.

    Kannst du das mal ausführen? Interssiert mich wirklich, denn das Ausmaß ist nicht zu übersehen und über die Gefahr wurde doch ton- und bildgewaltig berichtet.

    Solche Sprüche höre ich recht oft...

    • Offizieller Beitrag

    Rick Linger Ich kenne mich da nicht aus, aber könnten das Frachtflüge sein?


    Und zum Thema Neuinfizierte vs. Genesene: Vereinfacht gesagt kann man ja davon ausgehen, dass die Anzahl der Genesenen in etwa den Neuinfizierten von vor zwei Wochen entspricht. So lange wir also mehr Neuinfizierten haben als vor zwei Wochen, müssten es insgesamt mehr aktuelle Fälle werden. Wie gesagt: vereinfacht gesagt. Und Denkfehler nicht ausgeschlossen. :lookaround:

    Der heutige Drosten-Podcast fast ausschließlich zum Thema Tests (Fragestellungen, Verfügbarkeit und ganz viel Theorie ;))

    Wirklich sehr interessant. Ich wusste auch gar nicht, wie weit das Stäbchen in den Mund rein muss, um zu testen (bis hinten an die Rachenwand und dort muss dann noch etwas "geschabt" werden). Das sieht im Fernsehen immer ganz anders und viel harmloser aus. Ebenfalls gelernt: Schon eine Woche nach Infektion werden die Abstriche im Rachen zunehmend unzuverlässig, da sich das Virus dann primär in der Lunge befindet. Umso wichtiger ist es also, zeitnah nach Auftreten der ersten Symptome zu testen.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Original heißt ja eigentlich "Ouvrez les frontières"

  • Bobi Wine geht den klassischen afrikanischen Weg, die Bevölkerung zu alamieren/informieren (kann also nicht nur Politik)


    Er singt ein Lied ;)


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hat er übrigens zusammen mit dem ehemaligen Fußballer und heutigen Präsidenten Georg Weah erarbeitet.

  • Georg Weahs Information über Corona


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich persönlich meine auch, dass wir als Otto-Normal-Bürger in keiner Form über das tatsächliche Ausmaß und die Gefahr durch Covid 19 ins Bild gesetzt wurden. Das ist vielleicht auch gut so, um die Öffentlichkeit nicht in Aufruhr zu versetzen.

    Kannst du das mal ausführen? Interssiert mich wirklich, denn das Ausmaß ist nicht zu übersehen und über die Gefahr wurde doch ton- und bildgewaltig berichtet.

    Ach, ohne ein bisschen Verschwörungstheorie (die möglichst nicht mit einem einzigen Argument unterfüttert wird) wäre es doch langweilig.


    Bei einem Blick aufs Flugradar frage ich mich übrigens, warum da oben noch so viel los ist. Wahrscheinlich wären wir mit überwachter Quarantäne für Einreisende etwas besser dran.

    Da ist ja insgesamt schon massiv weniger los als sonst. Es sind neben ein paar (notwendigen?) regulären Flügen ganz viele Rettungsflüge unterwegs, die meist leer aus den Heimatländern irgendwo in die Welt fliegen, um Landsleute von da zurück zu holen. Dazu werden teils auch Passagiermaschinen (z.B. bei der Lufthansa) dafür genutzt, medizinisches Material zu transportieren. Keine Ahnung, ob deren Kennung dann auf Fracht umgestellt wird. Wenn du aber z.B. auf die kleineren Flughäfen wie Hannover filterst, merkst du schnell, dass am Tag keine zehn Flüge mehr ankommen und oft keine einzige Maschine mit diesem Ziel in der Luft ist.

  • Zum Thema Einkaufen: Ich kann nachvollziehen, dass es derzeit für Menschen, die nicht viel Geld zur Verfügung haben, besonders schwer ist. Für alle anderen kann ich die Aufregung nach meinen Erfahrungen bis jetzt aber nicht so recht teilen. Ok, Klopapier habe ich bei meinem letzten Einkauf keins gesehen (aber auch ohnehin keins dringend gebraucht), aber die Lebensmittelregale (und auch Seife, Zahnpasta etc.) waren gut gefüllt (Montagabend). Und wenn die Haferflocken mit 18,96% Gerstenanteil gerade alle sind, nimmt man eben andere. Einkaufswagenpflicht bestand nicht und es war sowieso ganz entspannt ohne Gedränge oder so.

    Ich kann mich da nur wiederholen: Krass, wie die unterschiedlichen Erfahrungen so sein können. Ich komme mir hier immer wieder vor, als ob man den Leuten Märchen erzählt.


    Mein vorletzter Einkauf beim Netto war tatsächlich so, wie hier bereits berichtet, ich mache unten mal kurz Copy & Paste.


    Und letzte Woche hatte ich einmalig auch Bilder gemacht von all den vielen leeren Regalen. Falls jemand andere Szenarien als in seinem Supermarkt ernsthaft anzweifeln sollte, dann gibt es die gerne auf Anfrage.


    Da war es wirklich so, dass es über eine Woche lang, und ich war jeden Tag 2-3 mal beim Netto, um wieder nachzuschauen, entweder bei den wichtigen Produkten komplett leer war oder es gab nur noch ein paar von den drei- oder viermal so teuren Produkten (z.B. bei Nudeln statt 45 Cent dann nur noch was von den Nudeln zu 1,39 Euro oder 1,59 Euro).


    Selbst beim Marktkauf, wo ich vor ein paar Tagen war: 2,5 von den extrem langen Regalen komplett leer. Wirklich zu 100%. Und das nur bei Toilettenpapier, Küchentüchern, Taschentüchern, Seife & Co.


    Selbst gestern beim Netto, und das trotz mittlerweile mehrerer Einschränkungen hinsichtlich Abgabe nur in Haushaltsüblichen Mengen, gab es da z.B. kein Mehl, keine H-Milch, das Nudelregal war zwar etwas besser befüllt als zuletzt, aber auch da noch nicht einmal 15% vom üblichen Bestand im Regal, Wasserflaschen auch nur ca. 20% da, Toilettenpapier waren vielleicht insgesamt noch so 10 Packungen da und eine 3/4 Palette Küchenrollen stand im Gang. Das war es dann auch schon. Konservendosen mit vielen großen Lücken u.s.w.


    Nachdem ich gestern hier geschrieben hatte, dass es da mal wieder etwas Toilettenpapier gab, schrieb mich jemand (Name bleibt natürlich unerwähnt) an und bat mich darum, eine Packung für ihn/sie zu kaufen, falls ich mal eine ergattern könnte, weil ihm/ihr das Toilettenpapier auch schon ausgeht und er/sie bisher keins bekommen konnte. Verrückte Zeiten!


    Die unterschiedlichen Erfahrungen kann ich mir eigentlich nur mit vor allem folgenden 2 Punkten erklären: Erstens die Frage, ob es sich um einen Discounter, um einen Supermarkt oder um ein Kaufhaus handelt. Die Kundschaft von einem Discounter ist natürlich im Schnitt nicht ganz so kaufkräftig wie die von einem Supermarkt oder Kaufhaus. Und es gibt viel mehr Menschen, die da auf ihr Geld achten müssen und darauf angewiesen sind, mehr oder weniger günstig einzukaufen. Dann noch das Stadtviertel selbst. Vahrenwald gehört jetzt natürlich nicht zu den Top-Stadtvierteln. Hier wohnen halt auch wieder prozentual mehr Menschen, die nicht so viel Einkommen haben. Also ist hier das Stadtviertel und der Discounter gleich ein doppeltes Problem. In einem besseren Stadtviertel kann es in einem Discounter sicherlich schon merklich besser aussehen und in einem normalen Supermarkt sicherlich noch einmal besser. Gerade auch, weil diejenigen, die halt mehr Einkommen haben, auch viel leichter auf teurere Marken oder alternatives, aber teureres Essen zurückgreifen können. Als ich meinen ersten Post hier geschrieben hatte, stand ich wirklich finanziell vor einer blöden Situation, weil ich mir das eben nicht leisten konnte, jeden Tag das Doppelte, Dreifache oder Vierfache für meinen Einkauf zu bezahlen. Und halt jeden Tag wieder vor leeren Regalen stand bei den günstigen Produkten, auf die ich da noch angewiesen war. Mit dann noch ca. 30 Euro, noch mehr als 2 Wochen im Monat und einem reinen Guthabenkonto, dass man noch nicht einmal um 5 Euro überziehen kann, macht man sich dann schon Sorgen. Zumal, wenn man zuhause keinerlei Vorräte hat, auch der Kühlschrank leer ist.


    Hier nun besagter Erfahrungsbericht vom vorletzten Einkauf. Und wer es nicht glauben mag, kann ja mal bei dem Netto in der Vahrenwalder einkaufen gehen. Gestern einziger Unterschied, dass es halt etwas Nudeln gab, ein paar Packungen Toilettenpapier und eine 3/4 Palette Küchenrollen.


    Jetzt war ich mal ein paar Tage nicht beim Netto. Echt krass, was sich da so alles geändert hat. Sicherlich ja gerade auch in allen Supermärkten und Discountern so oder so ähnlich. Ein richtig beklemmendes Einkaufserlebnis in der Summe.


    Mehrere Kunden, die draußen warten, um erstens einen Einkaufswagen zu bekommen und zweitens überhaupt den Discounter betreten zu dürfen.


    Security am Eingang. Ein Schild, dass darauf hinweist, dass nur 34 Kunden gleichzeitig den Laden betreten dürfen. Und dass jeder Kunde einen Einkaufswagen zu nutzen hat. Vermutlich daher auch abgezählte Einkaufswagen draußen. Positiver Nebeneffekt: Er dient auch als Abstandshalter, bzw. zur besseren Einschätzung des Abstands zum nächsten Kunden.


    Noch viel mehr Kunden mit Maske und noch viel mehr Kunden, die tunlichst darum bemüht sind, an niemand anderem vorbeigehen zu müssen.


    Diverse Klebestreifen in der Kassenzone, die die Abstände markieren. Plastikschutzwände für die Kassierer. Aushänge zur Aufforderung, möglichst mit Karte zu zahlen.


    Teilweise immer noch leere oder fast leere Regale oder Regalabschnitte. Mal wieder beim Toilettenpapier, Nudeln, Reis, Mehl u.s.w.


    Hinweise, dass von Toilettenpapier und Mineralwasser nur so und so viel zur Mitnahme erlaubt ist.


    Zudem, zumindest bei mir, tatsächlich schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mir 2 Packungen Reis, 2 Flaschen Mineralwasser, 2 Flaschen anderes Trinken und 2 Packungen Seife eingepackt habe.


    Draußen wieder die Kunden, die nur darauf warten, dass man endlich den Einkauf eingepackt hat und somit der nächste Einkaufswagen frei wird und der nächste Kunde in den Laden darf. Und darauf hoffend, dass mir möglichst schnell weitere Kunden folgen mögen, die mit ihrem Einkauf fertig sind.


    Erneut ein schlechtes Gewissen, weil ich mich frage, ob ich mir zu viel Zeit im Laden gelassen habe. Das wäre sicherlich noch mal ein paar Minuten schneller gegangen. Wegen mir musste jemand draußen länger auf Einlass warten.


    Hätte mir das jemand noch vor ein paar Monaten erzählt: Ich hätte ihn gefragt, wie denn dieser "Endzeitfilm" heißt, von dem er da gerade spricht. Denn der klingt echt interessant, den muss ich unbedingt mal anschauen! Wer hätte da schon ernsthaft gedacht, dass das keine Fiktion wäre, sondern schon kurze Zeit später Realität werden würde? Und das nicht nur in Deutschland, sondern sogar weltweit? Und dass wir die Nebendarsteller sind? Mit Merkel, Trump, Söder und anderen Politikern in den Hauptrollen? Neben manchem Virologen als Experten?


    Komplett irre eigentlich und ich hätte das wirklich nie für möglich gehalten.

  • Bei einem Blick aufs Flugradar frage ich mich übrigens, warum da oben noch so viel los ist. Wahrscheinlich wären wir mit überwachter Quarantäne für Einreisende etwas besser dran.

    Ich habe gerade auf NDR-Info gehört, dass die Quarantäne für Einreisende (endlich) kommen soll.

    Flugradar habe ich nicht geguckt - aber ich finde es sehr schön, dass der Himmel einfach blau ist - ohne Kondensstreifen. Wie damals beim Isländischen Vulkan.


    Und die Ruhe mag ich auch. Auch wenn sie bei der Arbeit (in Wald und Heide) noch nie weniger war. ..
    Manche Hunde - und Kinder - sind in stadtnahen Gegenden glaube ich zum ersten Mal richtig draußen -

    schön, das Staunen und die Freude zu sehen

  • Heut nacht sah ich ein Video aus einem Ort im Senegal, wo ein paar Leute jemanden mit Stöcken durch die Straße jagten. Keine üblichen langen Stöcken, die sich wütende Zivilisten greifen sondern Schlagstocklänge. Die Schläger waren in Zivilkleidung.


    Es soll wohl Polizei gewesen sein, die auf Wunsch der Bevölkerung eine aus Italien zurückgekehrte nach ihrer Ankunft im Ort wieder zurück nach Dakar bringen sollte (natürlich alles nach 20:00 Uhr, ab dieser Zeit dürfen die Leute nicht mehr auf die Straße)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Oberbürgermeister aus Jena, Thomas Nitzsche, zur Lage ebenda.


    Videobotschaften wird es wahrscheinlich auch in anderen Städten geben, diese hier sei mal exemplarisch für eine meiner Meinung nach wirklich klasse Botschaft an die Bürgerinnen und Bürger. Er erklärt transparent die getroffenen Maßnahmen (z. B. auch, warum diese erst schrittweise erfolgten) und gesteht überzogenen Maßnahmen (Verweilverbot auf Bänken) ein und macht sie rückgängig. Ich habe das Gefühl, dass in Jena mit viel Feingefühl, Sinn und Verstand gehandelt wird, indem sie genau hinschauen, was im Sinne einer Vermeidung einer Ansteckung nötig ist und was eben nicht.