Corona

  • Mal gucken, ob ich meine Schüler dieses Schuljahr noch sehe...

    Diese ganzen Horden an Schülern (ab 14 Jahre) können doch als Erntehelfer eingesetzt werden - und die Lehrer machen einen auf Vorarbeiter. Bio-Unterricht am lebenden Objekt...

  • Bleibt noch darüber nachzudenken, wie man weiter macht wenn die Krankheit hier irgendwann gegen Null geht. Ich bin dann ja weiter für strenge Grenzkontrollen und überwachte Quarantäne für alle Einreisenden.

    Grenzschliessungen und Kontrollen versteh ich nicht. Corona ist doch in ganz Europa verbreitet und hat bisher um Deutschland keinen Bogen gemacht. Warum nicht Zufallskontrollen im ganzen Land verteilt, ähnlich wie bei mobilen Geschwindigkeitsmessstellen.

    ...


    Weil jegliche Mobilität die Verbreitung erhöht!
    Außerdem sind die Maßnahmen in unterschiedlichen Staaten unterschiedlich und der Durchseuchungsgrad ist auch unterschiedlich. Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern haben ja quasi ihre Ländergrenzen zugemacht. Vergleich deren Entwicklung in den nächsten Tagen mal mit Restdeutschland.

    der Dialog bezieht sich doch auf den Moment, wenn die Krankheitsfälle gegen null geht. Den Zustand haben wir nicht, aber den Zustand erreichen wir in Europa in etwa gleichzeitig, denke ich. Möglicherweise in Deutschland sogar eher später. Außerdem dachte ich, Corona wird durch Kontakte übertragen und nicht durch Mobilität. Zur Zeit fahre ich gelegentlich aus Spaß mit dem Moped durch die Gegend. Vielleicht sollte ich das überdenken?

    • Offizieller Beitrag

    Während die Bundeskanzlerin Rede- und Gedankenverbot für die Lockerung der Maßnahmen erteilt

    Genau. Das hat sie getan. Rede- und Gedankenverbot erteilt. :misstrauisch:
    Genau das bedeutet "dafür ist noch zu früh" nämlich! Lasst Euch da nichts anderes einreden!



    Außerdem hat sie sich geweigert, den wirklichen Experten hier im Forum zu folgen und setzt zum Durchsetzen ihrer geheimen Ziele auf sogenannte Fachleute!!

    Von den gefälschten Todesanzeigen in italienischen Zeitungen, die trotz unveränderter Sterblichkeit zehnmal so viele Todesanzeigen drucken wie sonst, ganz zu schweigen!!

    :krank:

  • An Influenza sterben in schlechten Jahren in Deutschland 30.000 Menschen.

    2017/2018 waren es ca. 25.000 und das war die höchste Todeszahl seit 30 Jahren.

    Der Einwand stimmt.


    Aber für mich als Zahlen nicht Vergleichbar. Ist ja nur eine Schätzung....vielleicht hätten wir bei mehr oder auch weniger Menschen nach Ableben Influenza Viren nachgewiesen. Wir wissen es schlicht nicht.....

  • Von den gefälschten Todesanzeigen in italienischen Zeitungen, die trotz unveränderter Sterblichkeit zehnmal so viele Todesanzeigen drucken wie sonst, ganz zu schweigen!!

    Heute wurden über 900 Tote an einem Tag gemeldet. Ich fürchte, dass sich das in den nächsten Tage nicht bessern wird.


    Und in New York (und wahrscheinlich nicht nur da) bahnt sich auch eine Katastrophe an. Über 7000 neu gemeldete Fälle an einem Tag (mehr als in ganz Deutschland zusammen, bei nur einem knappen Viertel der Einwohner; insgesamt schon knapp so viel gemeldete Fälle wie in ganz Deutschland).

  • Ja, in urbanen Städten (:D) ist die Verbreitung schneller als in Flächenländern - Boa.

    Hamburg und Berlin haben zusammen weniger Einwohner als Niedersachsen, aber mehr "Fälle" - erstaunlich?


    Mehr Kontakte/mehr Verbreitung - Boa!


    Ist nicht persönlich gemeint Gerry, aber wirklich kein Anlass für Verwunderung. ;)

  • mustermann

    Ja, das weiß ich doch. Deswegen ist es ja auch z.B. in Ischgl so gut verbreitet worden.

    Der Großteil der Fälle wird auch in der Stadt New York sein (die Zahlen sind für den Bundesstaat). Aber NY ist ja nun nicht die einzige Großstadt auf der Welt. Und so extrem ist es wohl doch auch noch in keiner anderen Stadt gewesen, oder? (vielleicht Madrid, wenn man das ins Verhältnis der Einwohner setzt?)


    Verwunderung wollte ich auch nicht ausdrücken. Eher Besorgnis vor dem, was wahrscheinlich da noch kommen wird.

  • Genau. Das hat sie getan. Rede- und Gedankenverbot erteilt. :misstrauisch:
    Genau das bedeutet "dafür ist noch zu früh" nämlich! Lasst Euch da nichts anderes einreden!

    Sie hat gesagt, es sei nicht die Zeit, darüber zu reden. Ist es aber doch. Es ist überhaupt immer die Zeit, um über politische Handlungsmöglichkeiten und -alternativen zu reden.


    Und das ist auch ersichtlich etwas anderes, als wenn sie sagt, es sei noch nicht an der Zeit, Maßnahmen zu lockern. Da hätte ich ihr auch nicht widersprochen. Wir brauchen aber sehr wohl eine Exit-Strategie aus diesen Maßnahmen, eine Evaluation der Wirksamkeit der einzelnen Maßnahmen und Kriterien für die Rücknahme. Wir können nicht alle Läden erst wieder öffnen, wenn keiner mehr infiziert ist (oder alle es mal waren).

    Genau das. Und dafür benötigt man belastbare Zahlen. Man kann nicht gerade sagen, dass dafür viel getan wird. Eher das Gegenteil.


    Stephan535: Das und wie das RKI jetzt die Definition “Infizierter“ geändert hat, hast du mitbekommen, oder?

  • An Influenza sterben in schlechten Jahren in Deutschland 30.000 Menschen.

    2017/2018 waren es ca. 25.000 und das war die höchste Todeszahl seit 30 Jahren.

    Der Einwand stimmt.


    Aber für mich als Zahlen nicht Vergleichbar. Ist ja nur eine Schätzung....vielleicht hätten wir bei mehr oder auch weniger Menschen nach Ableben Influenza Viren nachgewiesen. Wir wissen es schlicht nicht.....

    Nein, das ist keine Schätzung, sondern das statistische Mehr an Toten. Hätte man in dem Zeitraum alle Toten auf Influenca Viren getestet, hätte man sie in viel mehr als 25.000 nachgewiesen.

  • Ja, habe ich. Und nun?


    Mal ganz im Ernst: Was glaubt Ihr denn? Dass die sich im Gegensatz zu Euch der Lage und der Problematik nicht bewusst sind?


    So ziemlich alle politischen Verantwortlichen und die Mehrzahl der Virologen haben halt keine Ahnung. Hätten sie mal im fanmag gefragt.

  • NOCH ist alles ok für mich. The menace hat es aber erklärt, was stört. Und ganz allgemein, dass man begonnen hat, die Deutungshoheit zu monopolisieren.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dazu die Seite: https://aatishb.com/covidtrends/

  • geht doch nicht um Denk oder Diskussionsverbote bei Angela Merkel. Ich vermute sie erkennt den beginnenden (bald parteipolitischen) Überbietungswettbewerb(den hat Lindner gewonnen) wer als erster eine Lockerung der Beschränkungen fordert. Vermutlich hat sie ihre politische Kaste gemeint und nicht die Diskussionen im Fanmagazin.

  • Wir haben noch nicht einmal den Peak erreicht - und nichts sagt uns, wann das ist - aber hier werden ständig Fake-News und Beschwichtigungen beschrieben...


    Ich rate bestimmten Usern mal ein Blick nach den USA, GB, Italien und Spanien.


    Aber Tanz auf dem Vulkan und Abfeiern des Kapitalismus sind ja auch witzig.


    Nice Weekend!


    Ich bin hier tatsächlich erst mal raus!

  • Ja, habe ich. Und nun?


    Mal ganz im Ernst: Was glaubt Ihr denn? Dass die sich im Gegensatz zu Euch der Lage und der Problematik nicht bewusst sind?

    Danke für die billige Polemik :krank: Also einfach alles unkritisch hinnehmen ... wird schon alles seine Richtigkeit haben. Dann kann hier auch zu.


  • Der Vergleich mit der Influenza muss aufhören.

    Oder kannst du mir sagen, wann das letzte Mal wegen der Influenza so viele Patienten in andere Länder ausgeflogen wurden? Wann das letzte Mal Gesundheitssysteme an den Rand des Kollaps gekommen sind? Wann das letzte Mal Gesundheitssysteme kollabiert sind? Ich kann mich nicht erinnern, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Corona ist auf einem anderen Level. Die Länder (es ist ja nicht nur Deutschland) haben die Maßnahmen ja nun nicht aus Spaß eingeführt.



    Und eine mögliche Exit-Strategie wurde doch die Tage schon diskutiert oder zumindest erwähnt, oder nicht? War es Herr Drosten? Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls sollen zunächst die jüngeren wieder raus dürfen und dann wird Schritt für Schritt geguckt. Risikogruppen werden weiter isoliert. Ob da was zum wann und wie gesagt wurde, weiß ich auch nicht.

    Und ich glaube auch, dass sowohl die Regierungen (Bund, Länder, die der anderen Staaten) als auch die Virologen die Maßnahmen evaluieren werden. In Deutschland ist es dafür meiner Meinung nach aber noch ein paar Tage zu früh.