Corona

  • Coronavírus Governo regulariza todos os imigrantes que tenham pedidos pendentes no SEF


  • Dann wird am Sankt Nimmerleinstag gelockert. Es sind doch jetzt schon VIEL mehr Menschen infiziert. Die man dann nach und nach mit mehr Tests finden wird.


    Das Entscheidende ist doch nicht die Entwicklung der genannten/gefundenen Fallzahl, sondern der intensiv zu betreuenden Patienten. Im Moment fliegen diverse Kliniken in Deutschland (u.a. Freiburg, Dresden, Leipzig, Bonn, Köln, Bochum, Hamburg) Patienten aus Italien und Frankreich ein, um erste Erfahrungen zu sammeln.

  • Gerade im netto an der Kasse, Kunde will bar bezahlen, hat die Hand voller kleinen Münzen, Kassierer regt sich auf. Der Kunde meckert zurück: "Seit 15 Jahren komm ich hierher und du bist erst seit gestern hier". Der Kassierer will dass er geht. Die Security rückt näher.

    Nächster Kunde, genau das gleiche nochmal. Wir sollen doch alle mit Karte bezahlen.

  • Was regen sich manche über diese Bewegungsapps auf?

    Ihr seid wahre Verteidiger der Freiheit, denkt ihr, oder?

    Zu meiner Zeit haben wir uns gegen Volkszählungen gesperrt.

    Schnee von gestern, alles coco heute.

  • Dann wird am Sankt Nimmerleinstag gelockert. Es sind doch jetzt schon VIEL mehr Menschen infiziert. Die man dann nach und nach mit mehr Tests finden wird.


    Das Entscheidende ist doch nicht die Entwicklung der genannten/gefundenen Fallzahl, sondern der intensiv zu betreuenden Patienten. Im Moment fliegen diverse Kliniken in Deutschland (u.a. Freiburg, Dresden, Leipzig, Bonn, Köln, Bochum, Hamburg) Patienten aus Italien und Frankreich ein, um erste Erfahrungen zu sammeln.

    Diese These das wir hier eigentlich mehr die Fähigkeit der Massentests sehen hält sich ja auch weiterhin. Hier eine Grafik wie sich die Zahl der Tests zu den Infizierten darstellen soll. Wobei ich keine Aussage über den Wahrheitsgehalt der Grafik machen kann.

    Virologe Professor Dr. Carsten Scheller von der Universität Würzburg spricht auch weiterhin davon, dass die steigenden Raten mit der zunehmenden Anzahl an Test und der Personen die wir Testen zu tun haben könnte. Wobei er auch weiterhin sehr offensiv seinen Vergleich zur Influenza verteidigt.


    Zudem:

    Eine neue Studie der Universität Oxford stellt die These auf, dass der Virus in GB schon seit Januar zirkuliert und das bereits die Hälfte der Bevölkerung immunisiert sein könnte. Es wird dringend dazu geraten breitflächig auf Antikörper zu testen um die These zu überprüfen. Für Deutschland will der Epidemiologen Gérard Krause vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung aus der verbotenen Stadt wohl eine Studie für Deutschland ins Rollen bringen, dort hofft man mit einer Studie noch im April starten zu können. Die Mittel dazu waren aber zum Zeitpunkt des Artikel noch nicht gebilligt.


    Es gibt zunehmend Kritik an der aktuellen Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen durch Medienwissenschaftler:

    Zitat

    [...]

    „Die Chefredaktionen haben abgedankt“, folgert Jarren. In der Berichterstattung fehlten „alle Unterscheidungen, die zu treffen und nach denen zu fragen wäre: Wer hat welche Expertise? Wer tritt in welcher Rolle auf?“ Gesendet würden zudem größtenteils einzelne Statements, eine echte Debatte zwischen Expertinnen und Experten entstehe nicht, schreibt der Medienwissenschaftler.

    [...]

    Natürlich sei es „ein Ritt auf der Rasierklinge“, auf der einen Seite nichts zu verharmlosen und nicht den Eindruck zu erwecken, die Maßnahmen seien übertrieben, und auf der anderen Seite Regierungshandeln weiter distanziert zu begleiten und, wo nötig, zu kritisieren, betont Reisin.

    https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1114517


    Zum Thema fake-news: Die 21-jährige britische Frau die ohne Vorerkrankung an COVID-19 verstorben sein soll stellte sich als Falschmeldung heraus.


    DISCLAIMER: Ich bin aktuell weiterhin für die Maßnahmen. Ich komme auch immer wieder an dem Punkt vorbei "Aber was ist mit Italien?" .... ich persönlich finde das was aktuell so präsentiert wird (noch) nicht abschließend einleuchtend bzw. Gegenpositionen nicht unlogisch oder habe eine Auseinandersetzung dazu mit Widerleg gefunden. Vielleicht sind wir wirklich am Anfang und es wird überall noch schlimm, aber ich habe noch ein wenig Resthoffnung, dass einige der Skeptiker recht haben könnten ... dabei bin ich ja sonst eher Pessimist.


    Wenn jemand Artikel kennt die einige der Thesen wiederlegen wäre ich über (einen) Link(s) sehr froh.

  • ich lese zwar den Hinweis auf Italien, aber ich versteh ihn nicht,

  • Hier (Link zu SPON) eine aktuelle grafische Übersicht zur Ausbreitung, die die Daten auch einordnet. Vergleiche mit Italien und Frankreich insbesondere.


    In diesem Artikel gibt es ein Bild mit vielen Kurven drauf. Da kann man sehen, daß die Entwicklung in Deutschland derzeit noch absolut vergleichbar mit Italien läuft, also nix mit viel, viel besser ...

  • Mal eine ganz, ganz grobe theoretische Rechnung, um ein Gefühl für die Situation in Deutschland zu bekommen.


    Derzeit mit Coronapatienten belegte Intensivbetten: 939

    Derzeit freie Intensivbetten: 3.752


    Wenn man mit dem derzeitigen Anstieg von 14% pro Tag rechnet und die Intensivpatienten kreuz und quer durch Deutschland fliegt, sind auch die derzeit noch freien Intensivbetten am 10.04. voll.


    Das ist natürlich alles extrem theoretisch, denn:


    - es kommen neu geschaffene Intensivbetten dazu

    - es werden immer mehr „normale Intensivpatienten“ gesund (weniger „normale Grippen“ - keine neuen nicht zwingend sofort nötige OP’s)

    - es werden derzeit belegte Coronabetten frei (durch Versterben oder Gesundung)


    Die größte Unsicherheit liegt jedoch bei dem Punkt „Anstieg von 14% pro Tag“. Hier können die Optimisten hoffen, daß dieser Wert sinkt. Die Pessimisten können aber sagen, daß das der derzeitige Anstieg der getesteten Neuinfektionen ist, man jedoch mit diesem „niedrigen“ Wert nicht rechnen dürfe. Diejenigen, die derzeit Intensivbedarf bekommen, haben sich ja bereits vor 1-2 Wochen angesteckt und da lag der Anstieg noch deutlich über 14% pro Tag.


    Zusammenfassend ist jedenfalls zu sagen, daß die Situation immer noch mit extrem vielen Unsicherheiten behaftet ist. Recht sicher bin ich mir aber anhand der obigen Betrachtung, daß vor Mitte April auf keinen Fall eine Lockerung der aktuellen Maßnahmen zu erwarten ist. Ich persönlich rechne sogar (zumindest in stark betroffenen Bundesländern) eher noch mit einer geringen Verschärfung.

  • Auch wenn ich versuche, mich an der Interpretation der Zahlen und Kurven nicht zu beteiligen, mal ne Frage zum Verständnis:

    Merkel spricht von einer 10 tägigen Verdopplung der Fallzahlen, die es zu erreichen gilt.

    Mit Fallzahlen sind ja positive Tests und nicht belegte Krankenhausbetten gemeint klar.

    Nun ist es doch aber so, dass die Test ausgeweitet werden sollen, ist sinnvoll, hilft u.A. der Forschung und unseren Wissenschaftlern bei der Lagebeurteilung. Wenn ich aber immer mehr Test durchführe, werde ich zwangsläufig mehr Infizierte feststellen, die bisher vielleicht als "Dunkelziffer" unbemerkt durchliefen.

    So betrachtet hat doch der Verlauf der Fallzahlen nur einen begrenzten Aussagewert.


    Wichtiger (auch für das zu schützende Gesundheitssystem) ist doch die Zahl der Patienten, die sich aufgrund der Schwere ihrer Symptome in ärztliche Behandlung geben oder die Zahl der Intensivmedizinisch betreuten Patienten.

    Habe ich einen Denkfehler?


  • Nein, Du machst keinen Denkfehler. Schwierig ist halt, daß es dann eventuell schon zu spät ist. Aufgrund des Zeitverzugs zwischen" Infektion - erkannter Infektion - krank zuhause - krank im Krankenhaus - krank auf Intensivstation" muß man halt versuchen, trotzdem vorab schon irgendwie im Kaffeesatz zu lesen und dabei natürlich berücksichtigen, daß es vorerst sehr grobe Kaffeesatzleserei ist.