Corona

  • Im offiziellen Bericht vom RKI steht jetzt neuerdings auch die Anzahl der Tests:


    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile


    Tabelle 4:


    Kalenderwoche 2020 - KW 11 -> 127.457, davon positiv 7.582

    Kalenderwoche 2020 - KW 12 -> 348.619, davon positiv 23.820


    Das ergibt im Verhältnis der positiven Tests zur Anzahl der Tests eine tatsächliche Steigerung von 1% der Infizierten zur Vorwoche. Dreimal mehr Tests, nur minimal mehr als dreimal soviele positiv (knapp unter 1%).


    In der Pressekonferenz war diese Information keine Silbe wert.


    Oder mag mich jemand mit besseren Mathekenntnissen eines besseren belehren?


    Exkurs:

    Dazu kommt, dass jetzt ja alle die Symptome zeigen und mit einem Corona Infizierten Kontakt hatten auch als positiv getestet in die Statistik einfließen. Wenn aber heute schon die Testkriterien lauten:


    Zitat

    „Nach wie vor gilt: Es sollen nur Menschen getestet werden, die respiratorische [die Atmung betreffende; P.S.] Symptome zeigen UND Kontakt zu einem bestätigtem COVID-19-Fall hatten, in der Pflege, einer Arztpraxis oder im Krankenhaus tätig sind oder einer Risikogruppe zugehören. Patienten mit akuten respiratorischen Symptomen, aber OHNE die oben genannten Zweitbedingungen, sollten nur getestet werden, wenn hinreichende Testkapazität verfügbar ist"

    Und dabei die positiven der Getesteten in der KW 12 laut Tabelle nur 6,8% der gesamten Testmenge ausmachen. Wieso wird dann so verfahren? Kann da jemand für Erhellung sorgen?


    Edit -> Nachtrag:

    Auch im Tagesschau.de Ticker gibt es heute den Hinweis, dass der Anstieg nicht zwingend etwas mit einer ungebremsten Ausbreitung zu tun haben muss.

    Zitat

    Der Anstieg der Fallzahlen sei noch kein Indiz, dass die Corona-Pandemie sich weiter ungebremst ausbreite, sagt Markus Grill vom Rechercheverbund von NDR, WDR und "Süddeutsche Zeitung". Schließlich würde auch die Zahl der Tests erhöht. "Dann ist auch die Erwartung vorhanden, dass man auch deutlich mehr Infizierte findet."

    Das heißt natürlich nicht nachlassen, aber auch nicht in Panik verfallen und zuviel in den Anstieg hineinlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • "OHNE die oben genannten Zweitbedingungen, sollten nur getestet werden, wenn hinreichende Testkapazität verfügbar "


    Mangel an Testkapazität. Es wird zwar immer mehr geschaffen, aber es gibt auch immer mehr Verdachtsfälle. Prof Drosten rechnet in 3-4 Wochen mit ausreichenden Testkapzitäten

    Und die Kankenkassen haben vermutlich auch mitzureden


    PS Personal nicht zu verheizen, bevor es richtig rund geht (und jetzt ist es schon schlimm) ist m E sinnvoll

  • Heute ist in Niedersachsen übrigens eine Rechtsverordnung in Kraft getreten, die (jedenfalls auf den ersten Blick) im Wesentlichen das regelt, wozu am Montag die Allgemeinverfügung erlassen worden ist. Bestimmte Verstöße sind damit jetzt Straftaten; das betrifft Zusammenkünfte und Ansammlungen im öffentlichen Raum von mehr als zwei Personen, sofern keiner der erlaubten Ausnahmetatbestände vorliegt sowie Verstöße gegen weitergehende Anordnungen der örtlich zuständigen Behörden.


    Siehe: https://www.niedersachsen.de/p…dungsblaetter-108794.html (und dort dann das Nds. GVBl Nr. 06/2020 vom 27.03.2020).


    Verordnet wird vom Nieders. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, welches durch § 3 Nr. 1 Subdelegationsverordnung hierzu ermächtigt ist.

  • Siehe § 12 Abs. 2 und § 2 Abs. 3 der Verordnung.


    Die Strafbarkeit dürfte aber letztlich doch gar nicht neu sein, denn nach § 75 Abs. 1 Nr. 1 IfSG handelt insbesondere strafbar, wer einer vollziehbaren Anordnung nach § 28 Abs. 1 Satz 2 IfSG zuwiderhandelt, und mit der Allgemeinverfügung vom 23.03. liegt meines Erachtens eine solche vollziehbare Anordnung vor.


    Edit scheint es allerdings schon auch etwas sehr weit ausgelegt, bereits drei Personen als "größere[n] Anzahl von Menschen" zu verstehen.

  • Mich erinnert das ganze an die Zeit als ich arbeitslos war und zu Hause rum sass. Aber die Zeit war besser, man konnte ins Kino, was unternehmen und die anderen haben für mich als deren Kunde was gemacht, also angeboten.


    Interessant wie meine ganzen Filmfreunde auf der ganzen Welt das gleiche erleben und das auf Facebook posten. Gigi ist bei ihren Eltern, ihr Vater backt und sie dreht lustige Videos mit ihrem Hund. Normalerweise ist sie am Set, Filmfest, Meetings oder Parties.

  • Die Sache mit dem Einkaufswagen hat nicht nur den Hintergrund des Abstandhaltens.

    Jeder Markt darf aktuell nur eine begrenzte Anzahl an Kunden haben, laut Behörde. Richtet sich nach Größe des Marktes. Anzahl der Einkaufswagen abgezählt = Anzahl der Kunden die rein dürfen.

    das macht wirklich sinn, danke

  • Außerdem kann man den in der Kassenschlange dann hinter sich herziehen, dann hält man sich Corona-Ignoranten etwas vom Pelz. Den Abstand nach vorn kann man ja selbst regeln. (Diskutiererei nach hinten ist ja kontraproduktiv, denn dann fliegen ja von hinten noch mehr Speicheltröpfchen.)

  • Außerdem kann man den in der Kassenschlange dann hinter sich herziehen, dann hält man sich Corona-Ignoranten etwas vom Pelz. Den Abstand nach vorn kann man ja selbst regeln. (Diskutiererei nach hinten ist ja kontraproduktiv, denn dann fliegen ja von hinten noch mehr Speicheltröpfchen.)

    So halte ich‘s auch.

  • Ich bleibe mal bei den Kritikern unter den Experten:


    Prof. em. Dr. med. Sucharit Bhakdi, langjähriger Leiter des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Mainzer Uni hat einen offenen Brief an die Kanzlerin geschrieben. Er stellt darin fünf Fragen die aus seiner Sicht in der aktuellen Diskussion nur unzureichend beantwortet/thematisiert werden.


    Selbst in Italien gibt es Experten, die die Regierung aufrufen nicht weiter mit falschen Zahlen zu argumentieren.


    Dr John Ioannidis von der Stanford Uni (Gesundheitswissenschaftler und Statistiker) unaufgeregt zur unzureichenden Datengrundlage:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Währenddessen schreibt der Tagesschau Faktencheck:

    Zitat

    Klar ist aber, dass sich das Virus schnell weltweit ausbreitet und dass Experten übereinstimmend warnen, man stehe erst am Anfang dieser Pandemie.

    Sie bauen die Argumentation auf den Zahlen auf die von einigen Experten als unzureichend/unsicher dargestellt werden. Warum bringt man stattdessen nicht mal die Skeptiker unter den Experten mit den Experten zusammen die hier den Ton angeben?

    Und was ist wenn es hoffentlich dann doch nicht so schlimm wird?

    Zitat

    Gleichzeitig könnten die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus auch dazu führen, dass die Zahl der Todesopfer in Deutschland vergleichsweise gering bleibt.

    Dann lag es natürlich nur an den Maßnahmen.

  • "Dann lag es natürlich nur an den Maßnahmen."


    Vergleicht man das mit anderen Ländern, könnte man diese Vermutung anstellen

  • Ein ZDF-Faktencheck legt nahe, dass der gute Mann eventuell nicht komplett Recht haben könnte.
    Ja, ein zdf-Faktencheck keine wissenschaftliche Quelle. Es war der erste Treffer beim DuckDuckGoen und mehr Rechercheaufwand war mir der Heini nicht wert. (Ehemalige) Wissenschaftler, die offene Briefe an Politikerinnen schreiben, wollen nicht zum Erkenntnisgewinn beitragen, sondern kommen nicht mit ihrer Irrelevanz klar. Manchmal, nicht immer, aber manchmal, werden Leute im wissenschaftlichen Diskurs übrigens nicht berücksichtigt, weil sie Quark erzählen und nicht weil sie „skeptisch“ sind. Da muss man dann auch nichts zusammen bringen.

  • Zitat

    Bhakdi stellt sich mit diesem Interview bewusst gegen den Konsens der Wissenschaft, Universitäten, Staatengemeinschaft und der WHO. Allein die Begründung, dass Umweltfaktoren dazu geführt hätten, dass in Italien derzeit täglich mehr als 500 Tote alleine als direkte Nachwirkung auf den Virus sterben, entspricht keiner wissenschaftlichen Grundlage und selbst seine eigene Argumentation bzgl. Luftqualität hält einer Überprüfung nicht stand. Dementsprechend findet seine Meinung auch in den meisten Medien und staatlichen Stellen wenig Widerhall und beschränkt sich auf Youtube und Verschwörungsgruppen bzw. Plattformen, die dem Interview des emeritierten Professors viel Aufmerksamkeit schenken, um eigene Verschwörungstheorien zu bestätigen.

    mimikazu diesem Herren

  • das mag durchaus sein, aber der Bhakdi erzählt doch nichts sondern stellt Fragen. Zufällig teilweise deckungsgleich mit Fragen die ich mir die Tage auch gestellt habe.

    Das bedeutet natürlich nicht, dass die Fragensteller die Antworten wüßten.


    Es ist doch aber auch ein Problem, dass in der Öffentlichkeit von einhelliger Expertenmeinung gesprochen wird. Und das stimmt halt nicht.

    Das Ganze manifestiert sich unglaublich schnell in unseren Köpfen, wahnsinn.

    Beispiel hier im Forum: Jeder der das Wort Grippe in einem Beiträg verwendete (schon vor 2 Wochen), bekam den Shitstorm zu spüren und das, obwohl bis heute auch div. namhafte Wissenschaftler immer wieder Vergleiche ziehen, aus div. Gründen und natürlich auch mit unterschiedlichen Ergebnissen. Diese Vergleiche sind auch sinnvoll, gerade wenn man ja offenbar noch nicht ausreichende Kenntnisse hat zu dem neuen Virus.

  • Da ich wie wir alle keine Ahnung habe, du sicher auch nicht, will ich mich da gar nicht fachlich zu äußern. Aber Frage 1 habe ich hier z.B. gestern ähnlich formuliert.

  • Wenn keiner Ahnung hat, hat man sich auf den worst case vorzubereiten, so einfach ist das.


    Zu sagen, das ist alles nicht so schlimm, ist hoffen.