Corona

  • in „Corona verstehen“ für den eiligen Leser steht, dass man vor Ostern ein Zeichen setzen möchte, um private Zusammenkünfte möglichst zu reduzieren.

  • 2 Freunde haben Samstag Abend Antrag gestellt, Montag 6 Uhr Bewilligung bekommen und Donnerstag 9.000 € auf dem Konto.

    Düsseldorf

    Online, 2 Minuten Dauer

    Scheint ja zu funktionieren mit der schnellen Hilfe

  • Ich habe aber tatsächlich nie so ganz verstanden, warum der private Raum bisher ausgespart war. Was nutzt es denn, wenn das Treffen von mehr als zwei Personen im öffentlichen Raum - also draußen, wo es die Viren ja schwerer als drinnen haben - untersagt ist, sich im privaten Garten oder der Wohnung aber theoretisch ganze Gruppen aufhalten dürften.

    Mein Verständnis war bisher allerdings eh, dass ich auch im privaten Umfeld nicht mehr als eine "fremde" Person treffen darf. Ich bin verwundert, dass das anscheinend anders war, weil es keinen Sinn macht.

    Wieso ich aber die eine Person mit genügend Abstand jetzt zwar auf der Straße, allerdings nicht mehr in meinem Garten treffen darf, macht eben auch keinen Sinn.

  • Nochmal was anderes in dem Kontext:

    das Land hat Mitte der Woche auch eine Weisung mit Musterverordnung verschickt, mit der sog. Hotspots für die Öffentlichkeit, v.a. für Tagestouristen gesperrt werden können, zB Strände. Da ist dann das Land aber nicht Entscheider, sondern die örtlichen Gesundheitsschutzbehörden sind ermächtigt, darüber zu befinden. Hier also die Region.

    Das zielt natürlich auch primär auf die Ostertage.

    Zumindest für dieses Wochenende wird die Region davon keinen Gebrauch machen. Jagau lässt sich auf http://www.hannover.de so zitieren, dass man auf das verantwortungsbewusste Verhalten der Leute setze, ggf aber nachjustieren werde. Also dann wohl mit Sperrung Steinhude Promenade, Mardorf, evtl Maschsee, Ricklinger Teiche...

    Irgendwie wie früher in der Schule: benehmt euch, sonst gibt's Strafarbeit...

  • 2 Freunde haben Samstag Abend Antrag gestellt, Montag 6 Uhr Bewilligung bekommen und Donnerstag 9.000 € auf dem Konto.

    Düsseldorf

    Online, 2 Minuten Dauer

    Scheint ja zu funktionieren mit der schnellen Hilfe

    Ist schon teilweise echt top, was da auf die Beine gestellt wird.

  • Interessant übrigens, dass Madsack Schaumburg (sn-online.de) die Einschränkungen seit gestern spätabends auf der Startseite hat ("Corona: Land Niedersachsen untersagt private Besuche zu Hause"), während Madsack Hannover (haz.de) nur den Liveticker anbietet - bis vorhin prominent noch das Interview mit einem Altkanzler.


    Alles hinter der Paywall, versteht sich. Man will ja unter sich bleiben.

  • Ich habe jetzt nicht komplett den Reimann-Livecast verfolgt, weiß also nicht, ob es anderweitig zur Sprache kam. Aber bspw. zu Ostern mit Großeltern im eigenen Garten "empfahl" Reimann, dies nicht zu tun, aus den bekannten Gründen. Kein Wort, dass das jetzt verboten sei, bzw. - aus der Verordnung - "Kontakte sind auf Angehörige des eigenen Hausstandes beschränkt". Nun könnte man bei Großeltern eventuell mit einem erweiterten Umgangs- und Sorgerecht argumentieren, bei Freunden aber natürlich nicht. Ich bin momentan einigermaßen ratlos, weshalb das so überhaupt nicht öffentlich diskutiert wird, bzw. selbst die Verantwortlichen behaupten, es habe sich gar nichts geändert, bzw. nochmal bzw. noch nicht einmal zu einer öffentlichen Klarstellung/Aussage diesbezüglich gedrängt werden.

  • 2 Freunde haben Samstag Abend Antrag gestellt, Montag 6 Uhr Bewilligung bekommen und Donnerstag 9.000 € auf dem Konto.

    Düsseldorf

    Online, 2 Minuten Dauer

    Scheint ja zu funktionieren mit der schnellen Hilfe

    Ja, mein Kumpel aus Wuppertal hat seine 9.000,- auch auf dem Konto.

    Ich und Frau mustermann haben am gleichen Tag in Niedersachsen 3.000, - beantragen dürfen, und jeweils noch nichts erhalten.

  • War grade bei Aral tanken in unserem Kaff. Neben dem Eingang innen Toilettenpapier nahezu bis zur Decke gestapelt.

  • Zumindest laut der Auslastungsanzeige bei Google sind Obi in Linden und in Laatzen genauso voll wie an einem normalen Samstag (bzw. laut den Balken in Google Maps leicht darüber). Vom Zustrom her also business as usual...

    die Verkäufer halten also Abstand wie immer.

  • Gehe bald auf die Barrikaden. Garten und Baumärkte haben geöffnet, Waschanlagen für Autos müssen allerdings geschlossen bleiben?

  • Zumindest laut der Auslastungsanzeige bei Google sind Obi in Linden und in Laatzen genauso voll wie an einem normalen Samstag (bzw. laut den Balken in Google Maps leicht darüber). Vom Zustrom her also business as usual...

    Das ist eine live Auslastung?

  • Aber wie soll mein Auto dann sauber werden, wenn ich mein Grüngut kreativ im Wald mit meinem SUV verklappt habe? Zu Hause darf ich es doch auch nicht waschen!!1!1!!!!!1!1!1!1!

  • Wenn irgendetwas auf dieser Welt in Zeiten wie diesen überflüssig ist, dann Auto waschen.

    Finde ich nicht, geht auch um Werterhalt, zumal diese Woche noch gestreut worden war. Und ist - war gestern selber noch schnell bei meiner Wäsche, weil ich ja die Schließungsverfügung ab heute kannte - bei automatischen Anlagen komplett ungefährlich. SB-Plätze waren hier in der Region Hannover ja schon geschlossen gewesen. Insofern, @Medved05 , es ist auch für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

    Aber es stimmt natürlich, das Wichtigste ist das nicht. ;)

  • Unverletzlichkeit der Wohnung

    Das ist so ungefähr das einzige Grundrecht, das nicht betroffen ist, solange das Verbot nicht in den Wohnungen überwacht wird.

    Auch das ist in Sachsen bereits häufiger passiert - meistens aufgrund von Denunziationen von Nacchbarn. Ein Beispiel hatte ich hier vor einigen Tagen mal gepostet.