Corona

  • Der Kern der deutschen Strategie war aber im Limit der Kapazitäten des Gesundheitsystems zu bleiben. Insofern ist das wahrscheinlich die wichtigste Statistik:

    https://interaktiv.morgenpost.…r-krankenhaus-auslastung/

    Ich hatte dazu noch eine andere Darstellung gesehen. Da ging es um die durchschnittliche Zahl pro Intensivstation (1.160 in Deutschland). Die wurde in den zwei Wochen des Berichtszeitraums von durchschnittlich ca. 26 auf ca. 29 erhöht. Die Zahl der Corona Patienten lag relativ konstant bei knapp zwei.


    Davon waren 198 (plus weitere 58 Zusagen) durch aus Frankreich, Italien und den Niederlanden eingeflogene Patienten belegt.

    https://www.finanzen.net/nachr…er-eu-aufgenommen-8714350


    Gleichzeitig werden Beamtmungsgeräte nach England verschenkt.

    https://www.focus.de/finanzen/…itannien_id_11869222.html


    So dramatisch scheint man die Situation in Deutschland also derzeit nicht einzuschätzen. Und sie wird absehbar nicht schlechter, sondern eher besser angesichts der Entwicklung der Infizierten (und Genesenen). Die Kurve wird insgesamt so flach, dass sie auf der Zeitkurve gegen unendlich läuft.

  • Deutschland steht ganz gut da, aber


    Coronavirus erhöht Todesraten in mindestens sieben europäischen Staaten

    Spiegel


    Wollte ich jetzt nochmal zu den Todesraten hier einfügen.


    PS


    Ach ja, und Massengräber in NY

    Zitat

    Troubling new images released Thursday show nearly a dozen contracted workers in protective suits burying stacks of wooden coffins in a mass grave, one week after The Post published drone footage that captured prisoners burying nearly two dozen.

    NY Post

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Wie überraschend..


    Gibt halt nur den Herrn Drosten. Der weiß alles, obwohl er es nicht einmal untersucht hat.


    Schön, dass er jetzt, wie gestern mitgeteilt hat, selbst in die Antikörpertests einsteigt. Erst dann gibt es natürlich verlässliche Ergebnisse. Also in einigen Monaten. Mal. Gespannt, ob dann die fachfremden "Journalisten" an seinen Untersuchungsergebnissen auch Zweifel säen und ihn zusätzlich persönlich diskreditieren. Sich als Richter aufspielen, obwohl Zahlen dazu nicht vorliegen. Oder zumindest mal den Fakt nennen, dass SEIN VIRUSTEST in beide Richtungen FALSCHE ERGEBNISSE erbringt.

  • Gibt halt nur den Herrn Drosten. Der weiß alles, obwohl er es nicht einmal untersucht hat.

    Hast du den Artikel nicht gelesen? Drosten sagt doch genau das Gegenteil:


    Zitat

    Da wird einfach so wenig erklärt, dass man nicht alles versteht.

  • Wir helfen unseren europäischen Freunden in der Not, wer das noch kritisiert, dem ist irgendwie nicht mehr zu helfen.


    Und wenn es derzeit irgendjemanden gibt, der sachlich und zurückhaltend seine Meinung sagt, dann ist dies Herr Prof. Drosten: aber klar, die Überbringer von Nachrichten, die die eigenen Kreise einschränken, werden von bestimmten Personen immer gerne zum Buhmann (oder in der Klimakrise Buhfrau) gemacht.


    Wir können uns keine 4.000 Neuinfektionen am Tag leisten, weil wir dann die Infektionswege nicht mehr nachverfolgen können und die Zahlen sofort wieder sprunghaft steigen. Ein Blick derzeit besonders nach Amerika zeigt das überdeutlich.


    Und bitte nicht den Blick allein auf die niedrige Todesrate richten. Derzeit haben wir 8% unter den Infizierten mit schwerem bzw. kritischem Verlauf. Wenn 2% der Infizierten aus der Sache mit schweren Lungenerkrankungen herausgehen, dann reden wir bis zur Herdenimmunität von 50 Millionen über 1 Million Lungenschädigungen - mal abgesehen von dem Leid sollten wir mal die langfristigen volkswirtschaftlichen Kosten bedenken...


    Ob wir uns 200, 1.000 oder 2.000 Neuinfizierte am Tage leisten können, liegt ausschließlich an der Leistungsfähigkeit einer Nachverfolgung. Diese würde sicherlich wesentlich höher sein, wenn wir eine funktionierende und breit akzeptierte App-Verfolgung hätten wie in Südkorea. Aber daran glaube ich leider nicht, denn wenn ich mir schon die ablehnende Haltung unter Polar-Nutzern ansehe... Menschen, die täglich ihre Daten bei einem privaten Unternehmen abliefern...

  • Mal eine Randbemerkung zur Lieferung der (ausgerechnet...) Bundeswehr-Beatmungsgeräte nach England:

    für einige der dortigen Tabloids mit ihrer sonst gern verwendeten "Remember the war" - Rhetorik und entsprechendem Bashing müsste das ja wirklich schwer verdaulich sein... :lookaround:

    Etwas zum Schmunzeln findet sich dann trotz allem doch immer wieder...

  • Musst du die 20 Prozentpunkte vom Arbeitgeber eigentlich versteuern oder wie wird das gemacht?

  • Können wir hier nicht eine Osterpause einlegen und den Thread vier Tage schließen?

    "Das Virus kennt keine Feiertage." :besserwisser:


    Aber ganz Unrecht hast Du nicht. Vielleicht lege ich auch mal eine kontemplative Corona-Osterpause ein.


    Hört ja eh keiner auf mich. Weder Bundesregierung noch RKI oder WHO. Dann macht halt euren Scheiss alleine.

  • so langsam hätte ich auch mal ein paar fragen an das rki (personifiziert in drosten):


    haben sie alle daten der heinsbergstudie angefragt? sonst würde ich die kritik an irgendwelchen kontrollgruppen nicht verstehen. er kritisiert da ja quasi das studiendesign. das wird wohl kein geheimwissen sein.


    wäre es nicht quasi die aufgabe des rki gewesen in dem hotspot heinsberg grundlagenforschung zu betreiben?


    sind antikörpertests solange nicht gut, wie man sie kommerziell erwerben müsste und das eigene patent noch nicht in der schublade der bundesbehörde liegt?


    ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte, dass das rki bei zeiten ähnliche ergebnisse liefern wird und nachträglich die heinsbergstudie verifizieren wird. ich denke dieser lockdown gerade wird in dieser form nicht noch einmal durchführbarsein, und deswegen muss man das jetzt durchziehen. verständlich.


    wer die finanzierung der heinsbergstudie kritisiert, hat wenig ahnung von der förderung wissenschaftlicher projekte.

  • Ich kenne mich ja nicht aus und verfolge den ganzen Krams ja auch nicht besonders intensiv. Aber ist Drosten nicht bei der Charité? Was hat der denn mit dem RKI zu tun? Oder gehören die zusammen?


    Und den Punkt mit dem Patent verstehe ich überhaupt nicht. Hast du einen Link, wo ich nachlesen kann, worum es geht?

  • Eben. Drosten und das RKI bitte nicht in einen Topf werfen. Die haben grundsätzlich erstmal nichts miteinander zu tun. Möchte man das RKI personifizieren, bitte Wieler nehmen.

  • Es ist doch gut, dass sich die Wissenschaftler streiten.


    Was ich nicht gut finde ist das framing im verlinkten Artikel. Das stellt die Studie in das Licht irgendwie gekauft zu sein. Aber wem sollte das nützen? Ein junger Wissenschaftler macht vollen Wissens seine Karierre kaputt weil er jetzt meint man könnte langsam lockern, dann kommt die nächste Welle die "uns platt macht" und er wird mit tausenden Toten widerlegt? Das kann man doch nicht wirklich annehmen ohne sich dann in die andere Richtung den Aluhut aufzusetzen.


    Kann er mit seiner Einschätzung falsch liegen? Klar, aber das gilt doch auch weiterhin für Drosten wie für den Rest der Wissenschaft. Auch er hat zusammen mit den heute zum Teil denselben Beteiligten beim RKI bei der Schweinegrippe kollosal ins Klo gegriffen. Und weil man hier ja aktuell immer einen Disclaimer schreiben muss: Das heißt natürlich explizit nicht, dass er heute nicht recht hat ... aber er ist eben auch nicht der unfehlbare Übervater der Krise zu dem er gemacht wird.

  • Mal eine Randbemerkung zur Lieferung der (ausgerechnet...) Bundeswehr-Beatmungsgeräte nach England:

    für einige der dortigen Tabloids mit ihrer sonst gern verwendeten "Remember the war" - Rhetorik und entsprechendem Bashing müsste das ja wirklich schwer verdaulich sein... :lookaround:

    Etwas zum Schmunzeln findet sich dann trotz allem doch immer wieder...

    Und wenn wir ihnen ganze Kliniken samt Personal rüberschicken würden, würde es bei denen keine drei Tage nach dem (hoffentlich baldigen) Abflauen der Krise wieder "Remember the war" heißen. Tiefsitzender Reflex, kriegt man nicht raus, so wie bei unseren Rechten "Danke Merkel" oder bei wieder ganz anderen (so wie bei mir zB) "KMW".

  • verstehe den Widerspruch zwischen „remember the war“ und Hilfsgüter annehmen nicht. .

  • Kurzer Hinweis: Beatmungsgeräte ungleich Beatmungsplätze.


    Wenn die Bundeswehr den Engländern mobile Beatmungsgeräte gibt, fällt davon in Deutschland kein einziger Beatmungsplatz weg. Nur in Trumps Logik reicht es aus, Beatmungsgeräte zu kaufen und schon könnte man Leute beatmen. Aus einem Motor allein wird ja auch noch kein fahrendes Auto.


    PS: Und aus 500 zufällig ausgewählten Testpersonen (nicht einmal nach statistischen Regeln) soll jetzt genau was für 80 Millionen geschlossen? Mein Gott, Laschet will sich gegen Söder positionieren, da braucht er Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • PS: Und aus 500 zufällig ausgewählten Testpersonen (nicht einmal nach statistischen Regeln) soll jetzt genau was für 80 Millionen geschlossen? Mein Gott, Laschet will sich gegen Söder positionieren, da braucht er Hilfe.

    Aha ... aber anderen Fake News vorwerfen.


    Edit:

    Aus dem Dokument des Zwischenergebnisses:

    Zitat

    Es wurde eine repräsentative Stichprobe aus der Gemeinde Gangelt (12.529 Einwohner) im Kreis Heinsberg gezogen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt ein Protokoll,bei dem je nach zu erwartender Prävalenz stichprobenartig 100bis 300 Haushalte untersucht werden. Diese Stichprobe wurde auf ihre Repräsentativität abgestimmt mit Herrn Prof. Manfred Güllner (Forsa).

    Und ich zitiere sogar auch aus dem Zeit Artikel, der die Studie aktuell am meisten auseinandernimmt.

    Zitat

    Im heute journal jedenfalls sagte Christian Drosten, selbst wenn diese 15 Prozent an Immunen in Heinsberg technisch korrekt ermittelt seien, müsse man immer noch prüfen, ob sie repräsentativ für ganz Deutschland seien. Auch das wurde am Donnerstag nicht klar kommuniziert.

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()