Corona

  • sasa Wenn dich Verschwörungstheoretiker aus psychologischer Sicht allgemein interessieren, kann ich z. B. den Namen Pia Lamberty in den Raum werfen. Die forscht da intensiv dran und demnächst erscheint auch ein Buch von ihr und Katharina Nocun über Verschwörungstheorien ("Fake Facts"), welches ich mir auf jeden Fall bestellen werde.

    Wird in dem Buch auch Q - Anon behandelt? Die finde ich interessant weil es sich wie ein richtig geiler Sci Fi Endzeit Horrorfilm anhört.

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Kann mir einer das Leopoldina Bashing erklären und den Zusammenhang mit der Krankenhausstudie?


    1) Es waren nicht dieselben Personen an den Papieren beteiligt.

    2) Bei der Krankenhausstudie waren von den sechs Autoren zwei von der Charité.... einer sogar von der Infektiologie und Pneumologie.


    Wäre es nicht genauso blöde jetzt auf Drosten zu zeigen und zu sagen: "Seht her, der ist von der Charité die haben aus Ihrer Position heraus für weniger Krankenhäuser plädiert!", um damit im Subtext seine Aussagen für nicht Diskussionswürdig zu diskreditieren? Oder eine Schlagzeile über das RKI und Drosten zu schreiben "Behörde und Berater, die 2009 bei der Schweinegrippe kolossal daneben lagen, wissen jetzt, wie man Coronakrise am besten meistert"? :grübel:

  • Jose kann also vielleicht sehr bald endlich wieder zum Friseur.



    Ja, aber auch du und jeder andere der mag und noch "Material" für den Friseur hat mit dem dieser arbeiten kann.

    Auch wenn man sich meiner Meinung nach nicht fast noch dafür entschuldigen muss, sich in diesen Zeiten unwohl mit ner besch...Frisur zu fühlen. Ja, zweitrangig. Trotzdem wäre das mal nen kleiner Silberstreif.

    Und ich hielte das auch für andere Geschäfte/Dienstleistungen für einen absolut richtigen Weg wieder zu öffnen.

    Die Voraussetzungen und Maßnahmen WIE man die Geschäfte (auch über 800m²) demnächst wieder öffnen kann müssen JETZT durchdiskutiert werden.

    Am Sachverhalt daß das Virus auch noch in ein paar Monaten da ist, ändern auch geschlossene Geschäfte nichts. Und solange alles geschlossen halten bis eine Immunisierung erfolgt geht nicht. Also jetzt mal langsam starten.


    Obwohl Schulen ja nun immer Ländersache war/ist wollen sie jetzt ne bundeseinheitliche Lösung hinkriegen. Spannend, wenn die einen zuerst die Grundschüler und die anderen erst die Abschlussklassen loslegen lassen wollen.

    Laschet will gleich beginnen, Söder und einige andere erst mal gar nicht. Aber Hauptsache schön bundeseinheitlich. Das ist wichtig. Bloß kein "Flickenteppich". Wozu Föderalismus.

    Sonst ists auch egal das Bayern z.b. 7 Wochen später Ferien macht als Schleswig-Holstein. Aber es MUß jetzt plötzlich einheitlich laufen.

    Lasst doch den Laschet die Schulen in seinem Bundesland öffnen. War doch Söder auch egal das Bayern das 1. Bundesland war, das die Beschränkungen eingeführt hat.

    Bin sehr dafür das die einzelnen Bundesländer für sich gucken was am besten und sinnvollsten ist. Wozu haben wir den Föderalismus.


  • Vielleicht siehst du einfach nicht das Ganze an QAnon :ahnungslos:



    Auch hier nochmal mein Rat an dich, Dvdscot : Setzt sich mit den Sachen kritisch auseinander. Ich schreibe das, weil ich glaube, dass du einfach nicht kapierst, was du da teilweise postest und nicht, weil du das wirklich glaubst.

    Wie der Crowder-Müll ist auch das alles verdammt gefährlich. Du aber postest es mit einem "die finde ich interessant".

  • das Händeschütteln als Muss, das die Höflichkeit gebietet wird wohl zur Gabe getragen :bier:

    Ich hoffe sehr darauf, dass das hier übliche dreifache Küsschen links-rechts-links wegfällt. Daran kann und will ich mich einfach nicht gewöhnen. Gefällt mir gut, wie es jetzt ist.

    Mal sehen was die Japaner sagen wenn wir uns demnächst auch verbeugen...

  • Vielleicht siehst du einfach nicht das Ganze an QAnon :ahnungslos:


    Auch hier nochmal mein Rat an dich, Dvdscot : Setzt sich mit den Sachen kritisch auseinander. Ich schreibe das, weil ich glaube, dass du einfach nicht kapierst, was du da teilweise postest und nicht, weil du das wirklich glaubst.

    Wie der Crowder-Müll ist auch das alles verdammt gefährlich. Du aber postest es mit einem "die finde ich interessant".

    Ich hab ja nie gesagt dass ich dem zustimme oder das glaube. Darf ich nur über Sachen schreiben die ich vollständig kapiere? Mein Kumpel hat mir einfach vor ein paar Wochen davon erzählt und es klang wie ein krasser Film und Filme dieser Art gucke ich ja gerne. Interessant und gefährlich schließen sich auch nicht gegenseitig aus, jedenfalls nach meiner Definition nach. Also interessant das zu wissen, nicht interessant um es zu glauben oder gar mitzumachen, verstanden? Gibt ja auch lebensgefährliche Sportarten und Hobbies, trotzdem interessant und üben einen Reiz aus.


    Zum Artikel, genau das hat er mir auch erzählt und sogar Grafiken von diesen unterirdischen Bunkern gezeigt. Er meinte dann noch wir hätten bald Ten Days of Darkness ohne Internet, nun das Internet ist noch da. Es würde einen Fahrplan für Ostern/April geben. Ich meinte zu ihm, wenn das bis Ende April nicht genauso kommt wie du sagst, dann glaube ich dir den Scheiß nicht. Sieht auch so aus als würde ich recht behalten. Gestern setzte er noch einen drauf, wollt ihr wissen? Ich glaube nicht.


    Zu Crowder, seit kurzem versuche ich einfach mehr als nur einen Blickwinkel kennen zu lernen. Warum wählen in den USA 50 Prozent Republikaner und 50 Prozent Demokraten? Warum ist es nicht 60/40 und dann mal 40/60? Warum ist die USA so groß, mächtig und erfolgreich? Ich weiß es nicht, die sind zu weit weg. Ich will wissen warum es Trump Supporter gibt obwohl gefühlt alle auf ihn ein bashen (ich auch, also innerlich). Nun hab ich etwas mehr Verständnis darüber, wenn auch immer noch nicht deren Meinung.

    Zu Crowders Sätzen die vor "Change my mind" stehen, die meisten sind einfach Selbstverständlichkeiten oder Aussagen die man mit einem Blick ins Lexikon oder ins Gesetzbuch ganz leicht per Definition erklären kann. Bei einigen versteh ich nicht mal was daran kontrovers sein soll. Vermutlich liegt es daran dass man die Leute tatsächlich noch daran erinnern muss wie auf einigen Wahlplakaten einiger Parteien, denn dort müssen die Sprüche ja kurz und knackig sein. Komplizierte Sachverhalte können sie dann in den Shows erklären oder im Bundestag. Ich hab immer so als Witz gedacht, irgenwann schreibt ne Partei "1 + 1 = 2" als Wahlspruch. :kichern:

  • Eigentlich bin ich kein Freund der Gesprächsrunden von Markus Lanz, die gestrige zum Thema Corona hat mir dennoch sehr gut gefallen.


    Besonders beeindruckend waren die Ausführungen von Christiane Woopen. Aus ihrer Sicht müsse die reine Fokussierung auf die Corona Erkrankung aufhören. Es solle stärker wahrgenommen werden, was in der gesamten Gesellschaft passiert: Arbeitslosigkeit, wegbrechen von Alltag, Routinen, Gewissheiten und Ideen für das eigene Leben.


    Der Blick müsse geweitet werden, um der Vielfalt an Situationen gerecht werden zu können: Vereinsamung, psychische Erkrankungen, Bildungsdefizite, Kindesmissbrauch, Suizidalität etc.


    Als Ergebnis schlägt sie eine Task Force auf Länderebene vor, die aus verschiedenen Disziplinen und Betroffenen bestehen solle.


    https://www.zdf.de/gesellschaf…om-14-april-2020-100.html

  • Hier noch ein interessanter Artikel zur Corona-Scharlatanerie:

    Zitat

    Der Mobilkfunkstandard 5G löse Corona aus, rohe Zwiebeln oder Zeolith würden helfen: Die Pandemie ruft allerhand Scharlatane und skrupellose Geschäftemacher auf den Plan

    https://www.freitag.de/autoren…aeft-mit-der-corona-angst

    Solange es Fakt bleibt, dass Alkohol das wirksamste Mittel gegen Corona ist, ist mir ziemlich egal, ob das durch 5G oder skifahrende Fledermäuse ausgelöst wurde.


  • Ich nutze immer diesen Link:

    https://www.n-tv.de/infografik…Welt-article21604983.html

    Wenn man da bei "Fallzahlen Trend in Deutschland" auf "Differenz absolut" klickt, bekommt man ganz genau das, wonach Du oben jammerst: "Tageszahlen nebeneinander, graphisch als Balken"

    Da kann man im übrigen dann sehen, daß die Fallzahlen am Montag, 30.03. (und am Tag davor und dahinter) und die Fallzahlen am Montag, 06.04. (und am Tag davor und dahinter) jeweils niedriger liegen als an den Tagen danach. Mittwoch, Donnerstag, Freitag gab es also immer wieder einen Anstieg im Vergleich zu Sonntag, Montag, Dienstag.

    Und das kann meiner Interpretation nach NIX mit "dem schlechten Meldewesen des RKI" zu tun haben, denn ich beobachte die obige Tabelle seit Wochen und sie sind immer schneller als das RKI.

    Nach Deiner Theorie müßte es wegen des RKI-Meldewesens einen Anstieg am Montag oder Dienstag geben, der die "Wochenendgammelei" der Behörden auffängt. Gibt es aber NICHT.

    Das wöchentliche Auf und Ab halt meines Erachtens nichts mit dem RKI zu tun, sondern könnte man eventuell so erklären:

    Es gehen halt am Samstag und Sonntag erheblich weniger Personen (mit "normalen" Schnupfen und Grippesymptomen) zum Arzt. Die gehen erst alle am Montag. Ein Teil davon wird dann Dienstag getestet und jagt dann am Mittwoch, Donnerstag dann die Statistik wieder hoch. Das kann man also nur sehr langfristig glätten. Ist aber das Gegenteil von dem, was Du willst. Du willst ja vom RKI möglichst schnelle Zahlen.

    Der heutige Blick auf meinen o.a. Link scheint hoffnungsvoll, wir sind aber wieder in so einem "nichtzumArztgehLoch". Man kann es also nur "geglättet" betrachten, also z.B. vergangene Mi-Do-Fr vergleichen. Und der Vergleich von 25.3./26.3./27.03. mit dem 8.4./9.4./10.4. zeigt, daß sich in diesen 14 Tagen fast keine Verbesserung eingestellt hat (jeweils etwa 5.000 Neuinfektionen pro Tag)! Das ist halt der Grund, wieso sich das RKI derzeit nicht überschwenglich optimistisch äußert.

    Ich persönlich bin interessiert an den Zahlen von Mi-Do-Fr 22./23./24. ob wir dann auf z.B. 3.000 Neuinfektionen pro Tag runter sind oder ob uns da dann Ostern reingefunkt hat. Kurzfristige Kaffeesatzleserei bringt nix.

  • Man glaubt wohl gern daran, dass man gut aufgestellt ist. Ob es irgendwann zur Erkenntnis reicht, dass noch sehr viel zu lernen ist?


    Zitat

    Rex Osa von der Geflüchteteninitiative spricht von „Chaos“ auf dem ehemaligen Kasernengelände in Ellwangen. Seit dem Wochenende ist bekannt, dass in einer der vier Landeserstaufnahmestellen (LEA) in Baden-Württemberg über die Hälfte der Bewohner coronapositiv getestet worden sind. Eine Zahl, die nur eine Momentaufnahme darstellt, weil sich die Bewohner, bis das Testergebnis vorlag, weiter untereinander anstecken konnten.

    Flüchtlingsunterkünfte in Quarantäne: „Sie fühlen sich abgeschnitten“

  • das Händeschütteln als Muss, das die Höflichkeit gebietet wird wohl zur Gabe getragen :bier:

    Ich hoffe sehr darauf, dass das hier übliche dreifache Küsschen links-rechts-links wegfällt. Daran kann und will ich mich einfach nicht gewöhnen. Gefällt mir gut, wie es jetzt ist.

    Mal sehen was die Japaner sagen wenn wir uns demnächst auch verbeugen...

    Bloß nicht.

    Da kann man so viel falsch machen...

  • Hier noch ein interessanter Artikel zur Corona-Scharlatanerie:

    Zitat

    Der Mobilkfunkstandard 5G löse Corona aus, rohe Zwiebeln oder Zeolith würden helfen: Die Pandemie ruft allerhand Scharlatane und skrupellose Geschäftemacher auf den Plan

    https://www.freitag.de/autoren…aeft-mit-der-corona-angst

    Solange es Fakt bleibt, dass Alkohol das wirksamste Mittel gegen Corona ist, ist mir ziemlich egal, ob das durch 5G oder skifahrende Fledermäuse ausgelöst wurde.

    Externe Anwendung oder Interne?

  • Übrigens wohl Verständigung, dass es bis mindestens 31.08. keinerlei Großveranstaltungen geben wird.

    Ich denke, das Thema Profifußball hat sich damit hierzulande grundsätzlich erledigt... Zumindest in der derzeitigen Form!

    Da braucht mal auch nicht die Saison ohne Zuschauer zu Ende spielen, wenn man im August eh nicht wieder normal anfangen kann.. Das kann doch wirtschaftlich kein Verein (außer vielleicht Bayern) verkraften..

  • So sehr ich die aktuelle Fokussierung auf die Vermeidung von zu vielen Coronafällen begrüße, so sehr zweifle ich daran, dass ausgewogen mit jedem anderen Thema umgegangen wird. Dazu ist die Situation zu neu, zu anders, zu dynamisch. Aber es wird der Zeitpunkt kommen, an dem das nachgeholt werden muss. Und darauf darf man ruhig hinweisen.

    Ich denke, das Thema Profifußball hat sich damit hierzulande grundsätzlich erledigt...

    Du glaubst ernsthaft, dass es in Deutschland nie mehr Profisport (denn wenn der Fußball nicht überlebt, dann ja erst recht nichts anderes) geben wird?

    Wie kommst du auf solche Ideen?