Corona

  • Kennt jemand einen Anbieter der noch in ein paar Tagen liefern kann für halbwegs normale Preise ( z.b. 50 Stück für 15-20 Euro), oder Stoffmasken (einzeln oder 3er Pack)..?

    Guck mal hier (Link zu Instagram), unter den Story Highlights "Masken"

  • Das RKI hat die (Schätzung der) Reproduktionszahl aus dem täglichen Lagebericht herausgenommen...


    Edit: Das Highlight des (inzwischen gestrigen) Tages hatte ich ja gar nicht gesehen. In Vertretung von Hr. Wieler darf uns Herr Schade sagen:


    Solange es aber keinen Impfstoff gebe, müsse es weiter Auflagen geben. Selbst wenn es in Deutschland keine neuen Fälle gebe, könnte das Virus von außen wieder ins Land kommen, sagte Schaade. Ein Ende der Kontaktsperre sei bei einem Stopp der Neuinfektionen zwar theoretisch möglich. Es müsse aber immer die Bereitschaft geben, diese wieder hochzufahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Was Pathologen bisher in Hamburg und Basel herausgefunden haben...

    Zitat

    Basel:

    "Alle Untersuchten hatten Bluthochdruck", sagt der Professor, "ein Großteil der Patienten war auch schwer adipös, also deutlich übergewichtig". Und es seien vorwiegend Männer gewesen. Mehr als zwei Drittel wiesen vorgeschädigte Herzkranzgefäße auf, ein Drittel war an Diabetes erkrankt.[...]
    "Die wenigsten Patienten hatten eine Lungenentzündung", sagt er, "sondern das, was wir unter dem Mikroskop gesehen haben, war eine schwere Störung der Mikrozirkulation der Lunge." Das bedeute, dass der Sauerstoffaustausch nicht mehr funktioniere, und erkläre die Schwierigkeiten bei der Beatmung von Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen: "Man kann dem Patienten so viel Sauerstoff geben, wie man will, der wird dann einfach nicht mehr weiter transportiert."[...]


    Hamburg:

    55 von 61 der in Hamburg Untersuchten hatten laut Bericht eine "kardiovaskuläre Vorerkrankung", also Bluthochdruck, einen Herzinfarkt, Arteriosklerose oder eine sonstige Herzschwäche. 46 Obduzierte hatten eine Vorerkrankung der Lunge. 28 hatten Schäden an anderen Organen wie Nieren, Leber oder Transplantationsorgane. 16 waren demenzkrank, weitere hatten bereits eine Krebserkrankung, schweres Übergewicht oder Diabetes.

    https://www.sueddeutsche.de/po…s-covid-19-tote-1.4884154

  • Alle Menschen sind gleich.


    Und das sich die Dinge so zurechtlegen, wie man's für angemessen hält, macht sie noch gleicher oder so

    Zitat

    Dabei betrachtet die Bremer Staatsanwaltschaft alle 374 Bewohner*innen als Angehörige eines Haushalts. Damit begründet sie die Einstellung eines Verfahrens, das der Flüchtlingsrat angestrengt hatte: Ende März hatte er Strafanzeige wegen des mehrfachen Verstoßes gegen die Allgemeinverfügung gestellt, die wegen der Pandemie Mindestabstände vorschreibt. Diese gelten allerdings nicht, wenn Menschen in einem Haushalt zusammen leben.

    Corona in Bremer Flüchtlingsheim: Keiner kommt mehr rein

  • Griechenland macht einen guten Job in der Corona-Krise - und dabei verändert sich sogar noch die Einstellung der Griechen zu ihrem Staat, ihrer Demokratie und ihrem gesellschaftlichen Zusammenleben:


    Griechenland


    blue valentine

    Das Problem wirst Du in allen Massenunterkünften haben, zB. auch in Kasernen. Wie willst Du es anders bewerten?

  • Du meinst also, der Staatsanwalt hätte die Soldaten der Bundeswehr in Kasernen auch zu einer Familie, einem Haushalt erklärt, so dass ihnen das Recht auf Distanz nicht zusteht?

  • Du meinst also, der Staatsanwalt hätte die Soldaten der Bundeswehr in Kasernen auch zu einer Familie, einem Haushalt erklärt, so dass ihnen das Recht auf Distanz nicht zusteht?

    Wird dann ein Hotspot und "die Leute" werden dann drauf zeigen und sagen: "Seht her diese Flüchtlinge, verteilen hier die Seuche! Aber von Hygiene haben die ja eh noch nie was gehört." ... oder so ähnlich.


    Es ist einfach nur zum :kotzen:


    Und stehen jetzt nicht eigentlich ganz viele Hotels bis zum Ende der Krise leer?

  • Zum Thema Notbetreuung in KiTas und Schulen, da beißt sich die Katze in den Schwanz:


    Während z.B. die Obi-Mitarbeiterin an der Kasse hinter ihrer Plexiglasscheibe von ihrem Arbeitgeber eine FFP3-Maske gestellt bekommt (was ich ihr von Herzen gönne), bekommen wir in unserer Schule keine. Wir müssen unsere Schüler zum Teil wickeln und füttern, an- und ausziehen, heben, tragen usw., mit Abstandsregel ist da nichts. Und obwohl der Arbeitgeber genau in diesen Fällen zur Bereitstellung von Masken verpflichtet wäre, passiert da nichts. Sie hatten ja auch nur 5 Wochen Vorlauf, um sich darum zu kümmern...


    Ich habe nun das "Glück" aufgrund meines Asthmas im Home Office arbeiten zu können. Viele meiner Kollegen nicht. Die haben demnächst Präsenzpflicht. Wie das aussehen soll, weiß keiner. Aber alle, die zur Risikogruppe gehören, bleiben natürlich unter diesen Voraussetzungen zuhause. Und fehlen somit für die Notbetreuung und für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs. Dabei würden wir mit Schutzmasken gerne vor Ort mit den Kindern arbeiten.


    Es wäre schön gewesen, wenn man sich vom Arbeitgeber geschützt gefühlt hätte. Und wenn jemand mal einfach mitgedacht hätte.

  • Du meinst also, der Staatsanwalt hätte die Soldaten der Bundeswehr in Kasernen auch zu einer Familie, einem Haushalt erklärt, so dass ihnen das Recht auf Distanz nicht zusteht?

    Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Aber wie willst Du es denn praktisch machen? Jeweils 2-3 in einem Zimmer, und die dürfen dann jeweils nur für kurze Zeit raus, während die Anderen eingesperrt sind.


    In den Gefängnissen zB. hast Du die Probleme auch, aber da läuft es denn (rechtsstaatlich auch ausgesprochen fragwürdig, mal sehen, wie die Gerichte das am Ende sehen) über genau den beschriebenen Einschluss. Nur das kannst Du doch nicht mit Asylbewerbern, Polizisten, Soldaten machen.


    Letztendlich müsste man vorgeschaltete Quarantänestationen machen. Oder hast Du einen praktischen Vorschlag?


    Letztendlich muß man schon sehen, dass der Strafantrag doch eher politischen Zielen als der Ahndung einer Straftat gedient hat. Nur dafür ist die Staatsanwaltschaft halt nicht da.

  • Verkäufer ohne Bewertungen, ob ich da kaufen würde?

  • Ja, ich hätte tatsächlich erwartet, dass man, wenn man schon seit Monaten auf die Forderung nach dezentraler Unterbringung nicht so richtig eingehen will, bzw. die eigentlich vorübergehend geplante Unterbringung in Sammelunterkünften auf Jahre auszudehnen gewillt ist, wenigstens sowas wie Quarantänemöglichkeiten einichteh würde.


    Das versuchen sogar die Flüchtlinge auf den griechischen Inseln in Eigenleistung.


    Aber das ist für ein Land wie Deutschland, bei dem es sich ja um ein Fünftweltland handeln muss, natürlich unmöglich leistbar.

  • Äh, Ich will hier nicht über den Staatsanwalt gehen, ich finde seine Argumentation entlarvend. Sie ist passend für dieses Land, deckt sich mit meinen Erfahrungen, die mich zu der Erkenntnis führten, in einem strukturell rassistischen Land zu leben, dass den Menschen den Rassismus einfach in ihren Köpfen manifestiert, weil sie es als normal empfinden, etwas besseres als die anderen zu sein, mehr wert. Daher meinen viele ja, dass sie als Deutsche mehr Rechte haben als Nichtdeutsche.


    Oder meinst du, der Flüchtlingsräte hätte nicht versuchen sollen, den Rechtsweg zu beschreiten?