Corona

  • Ich finde wirklich, dass Du da jetzt überziehst:


    Natürlich sollten die Flüchtlingsräte den Rechtsweg beschreiten, aber doch gegen die Einrichtung an sich und deren Gestaltung.


    Du mußt den Begriff "häusliche Gemeinschaft" in Bezug auf die Sachlage "Corona" irgendwie definieren. Und ich (also ganz persönlich) wird dies dahingehend tun, dass das alle Menschen sind, die in einer für das Wohnen von Menschen bestimmten Einrichtung zusammen sind und die dort aufgrund der örtlichen Gegebenheiten keinen Mindestabstand halten können.


    Du hast das doch auch in unpolitischen Bereichen: Jede Art von Wohnheimen oder Wohnungen von Saisonarbeitern zB.


    Konkret müsste man sich natürlich mal die Einrichtung ansehen: handelt es sich zB. um eine solche mit mehreren abgetrennten Gebäuden, dann wären das eben auch verschiedene häusliche Gemeinschaften, die man getrennt betrachten müsste.


    Die übergeordnete Frage bleibt aber weiterhin: ist ein Weg über eine Strafanzeige zielführend und dient der Sache?


    Und Ja, ich weiss, Dauer von Verwaltungsgerichtsverfahren...

  • Wer solche Behauptungen aufstellt trägt auch die Beweislast dafür. Wo ist hier also struktureller Rassismus zu sehen?


    Was unterscheidet eine Erstaufnahmeeinrichtung von Gefängnissen, Altenheimen, Jugendhilfeeinrichtungen, Obdachlosenheimen und ähnlichem?


    Vielmehr drängt sich der Eindruck auf, man wolle hier unter dem Deckmantel des Corona-Virus gegen die ohnehin ungeliebte zentrale Unterbringung agitieren. (Versucht ja derzeit jedes politische Lager, Stichwort Grenzschließungen, bedingungsloses Grundeinkommen, Grundrechtseingriffe usw.)

  • spon


    In Deutschland werden erste klinische Tests für einen Impfstoff durchgeführt.


    Das ist doch was! Oder ist das nix! :)

    alles andere hätte mich auch überrascht. die bisherigen möglichen zeitpunkte über die verfügbarkeit eines impfstoffes fand ich schon arg spät mit zweite hälfte nächstes jahr. da steckt einfach zu viel expertise und geld in der forschung, dass das weitaus schneller gehen wird. da werden auch zulassungen von studien recht fix gehen. ausserdem gibt es ja da auch noch den markt, der geregelt werden will. nehme auch an, dass das unterschwellig eine hoffnung der lockdown-staaten darstellt.

  • Ab Montag dann in Niedersachsen auch eine Maskenpflicht.


    https://twitter.com/HAZ/status/1252885132282695682?s=19

    Mittlerweile alles kompletter Wahnsinn, was hier abläuft.

    Da sagt Weil gestern noch, er will keine Maskenpflicht und heute führt er sie ein, weil das andere Bundesländer auch machen..

    Die haben alle NULL Konzept! Ein reines Stochern im Nebel!

    Massivste Grundrechtseinschränkungen und Aussetzungen (offenbar auf Monate oder Jahre angedacht) rein nach Bauchgefühl und Gruppendruck.

    Mildere Mittel (wie vom GG vorgeschrieben) werden offenbar gar nicht mehr geprüft.

    Das BVerfG wird hoffentlich viel zu tun bekommen!

  • Zitat

    Biontech-Chef Ugur Sahin rechnet mit ersten Ergebnissen der Studie zu Ende Juni.

    Zitat

    Dass bereits in diesem Jahr ein erster zugelassener Impfstoff für die allgemeine Bevölkerung bereitsteht, hält PEI-Chef Cichutek aber für unwahrscheinlich

    Also nichts Neues und kein Grund zum Jubeln, wie ich finde!

  • Es besteht jetzt eine Pflicht zur Bedeckung von Mund und Nase


    - in Geschäften

    - im öffentlichen Nahverkehr...


    OMG! :verwirrt:


    Mal eine Frage: fand es bisher niemand eklig, im Supermarkt und in gut gefülllten Nahverkehrsfahrzeugen im Aerosol des schniefenden Nebenmenschens zu stehen? :sabbern:


    Ich habe ja in bestimmten soziale Zusammenhängen nichts gegen den Austausch von Körperflüssigkeiten, aber vor der Discounterkasse oder in der U-Bahn... eher nicht so.


    Wichtig fände ich übrigens, dass man bestimmten Personen mal erklärt, dass das Durchfeuchten des Mundschutzes in der Öffentlichkeit (insbesondere beim Fahrradfahren) oder im eigenen PKW ähnlich kontraproduktiv ist wie das Tragen von Latexhandschuhen im Supermarkt (mit anschliessender Entsorgung in der freien Natur unter Umgehung bereitstehender Müllgefäße).

  • Das hat mich in den letzten Tagen auch gewundert. Wie viele Menschen man im Auto oder auf dem Rad mit einer Maske sieht...da sieht man das viele einfach noch uninforniert sind

  • Dass dich das nicht stört, wundert mich nicht...

    es geht mir auch mittlerweile gar nicht mehr so sehr um die Maskenpflicht sondern um den kompletten Freiflug durch die Grundrechtsaussetzung, scheinbar komplett ohne inhaltliche Diskussion oder Abwägung. Wirkt mittlerweile alles nur noch wie purer Aktionismus, der sich gegenseitig von Land zu Land hochschaukelt! So kann es nicht weiter gehen!


    Bezüglich der falschen Handhabung von Masken und Handschuhen kann ich nur zustimmen..

  • ...

    Wichtig fände ich übrigens, dass man bestimmten Personen mal erklärt, dass das Durchfeuchten des Mundschutzes in der Öffentlichkeit (insbesondere beim Fahrradfahren) oder im eigenen PKW ähnlich kontraproduktiv ist wie das Tragen von Latexhandschuhen im Supermarkt (mit anschliessender Entsorgung in der freien Natur unter Umgehung bereitstehender Müllgefäße).


    Das Tragen im PKW wird ihnen vermutlich über kurz oder lang dadurch abgewöhnt, daß hier und da jemand ein Knöllchen bekommt wegen des Vermummungsverbots im Auto.

    Alles andere ist ohnehin vergebene Liebesmüh. Mindestens 96% der Befragten würden beispielsweise antworten, daß man die Masken mit 60 Grad wäscht wegen der Viren. Gegen die Coronaviren würde aber kalt waschen mit Seife ausreichen. Man kocht seine Hände ja auch nicht ab. Das Waschen ist ja nur wegen der Bakterienkulturen, die man sich im nassen Baumwoll-Lappen gezüchtet hat.

    Und die Bakterien sind sicherlich in fast jedem etwas länger genutzten Mundschutz, während Coronaviren höchstens in jedem tausendsten drin sind (und man dann selbst infiziert ist).

  • das dürfte es dann aber für die geisterspiele auch gewesen sein, oder? normal müßten die dann ja auch mit maske auflaufen.

    Wenn man konsequent ist, dann ja.. Aber mittlerweile wundert mich schon gar nichts mehr..

    Ich rechne persönlich dieses Jahr gar nicht mehr mit Profifußball in Deutschland..

    Und nächstes Jahr mit einer 12er Liga, weil der Rest bankrott ist!

  • das dürfte es dann aber für die geisterspiele auch gewesen sein, oder? normal müßten die dann ja auch mit maske auflaufen.


    zehn Minuten in einer Entfernung von unter 1,50 Meter werden die wenigsten Zweikämpfe dauern - was aber im öffentlichen Nahverkehr durchaus vorkommt - weshalb ich die Mundschutzpflicht in Supermärkten auch für ziemlichen Dummsinn halte.


    Edith sacht, daß dieser Gesichtsschutzzirkus vermutlich auch garnicht durch seinen "eigentlichen Zweck" begründet ist, sondern einzig und allein Lieschen Müller durch den optischen Eindruck in den Schädel brennen soll, daß die Coronaproblematik noch GENAUSO AKUT ist, wie vor 3 Wochen auch.

  • das dürfte es dann aber für die geisterspiele auch gewesen sein, oder? normal müßten die dann ja auch mit maske auflaufen.

    Du wirst Deine Lieblinge an der Rückennummer erkennen.

    die könnten ja auch masken mit nummern tragen. ich stell mir das im ausdauersportbereich nur nicht grad einfach vor durch ne maske zu atmen

    Kein Profi wird mit der Maske vor Mund und Nase Profifussball spielen...

    Ist auch nicht gesund..

    Das Ding ist gelaufen...

  • naja mabuse, das im zweikampf bei hohem tempo mal etwas mehr speichel fliest , das müsste dir ja eigentlich auch einleuchten. kopfbalduelle , was weiß ich... manchen machen auch im vorbeigehen mit dem spucken. mir wäre das schwer vermittelbar, das da keine erhöhte ansteckungsgefahr ist