Corona

  • Im nicht kartografierten Bereich fährt man halt auf Sicht, macht auch mal Umwege und muss zurückfahren...


    Schlimmer finde ich eigentlich irgendwelche (Auto-)Lobbyisten, die die Krise gleich wieder nutzen, um die Umverteilung von unten nach oben zu betreiben. Aber das gehört wohl in ein anderes Thema.

  • Richtig, aber trotzdem absurd, dass demnächst um mich herum zig fremde Leute sitzen dürfen, aber nur ein Bekannter (zu dem ich selbstverständlich den Mindestabstand auch einhalte).


    Nicht falsch verstehen: Ich fand die Beschränkungen richtig, ich finde jetzt die Lockerungen grundsätzlich richtig, aber zum Teil empfinde ich sie als unlogisch.


    Du darfst dich auch jetzt schon mit diversen Bekannten treffen, wenn ihr untereinnander den Sicherheitsabstand einhaltet. Die 1 Personen Regel gilt meine ich nur für Kontakte ohne diesen Sicherheitsabstand. Ich lasse mich aber auch gerne korrigieren.

  • Dann korrigiere ich dich gerne. Man darf sich im öffentlichen Bereich nur mit einer haushaltsfremden Person (gleichzeitig) treffen, zu der man dabei mindestens 1,5 m Abstand halten muss.


    "Erlaubt ist der Aufenthalt im öffentlichen Raum - aber nur allein, mit im selben Haushalt lebenden Menschen und/oder mit einer weiteren Person. Zu allen Menschen, die nicht im eigenen Haushalt leben, muss ein Abstand - wo immer möglich - von mindestens 1,5 Metern eingehalten werden." (Quelle: NDR)

  • Schweden akzeptiert offensichtlich die hohen relativen Todeszahlen, unter anderem wohl auch deswegen, weil sie absolut niedriger sind als in anderen Ländern. Aber noch einmal: meine EDinschätzung ist halt, wir können uns nicht vergleichbar hohe Todeszahlen leisten, das kann man doch eigentlich nicht diskutieren, oder?

    Warum sollte man das nicht diskutieren können? Ich vermute wie du, dass Schweden relativ weniger testet und dadurch die offiziellen Infiziertenzahlen niedriger ausfallen, dass die Sterberate tatsächlich Infizierter also nicht unbedingt signifikant höher ist als hier (wie gesagt, "vermeidbare" Opfer durch Überlastung des Gesundheitssystems gab es wohl entgegen manchen Berichten nicht). Von daher gibt es durchaus Grund zu der Annahme, dass Schweden seine Opfer einfach etwas früher im Pandemieverlauf hat, dass sie also die Curve etwas weniger geflattent haben und andere Länder schlicht und einfach später "nachziehen" werden.

  • Zitat

    Die Länder müssen sicherstellen, dass in Landkreisen oder kreisfreien Städten mit mehr als 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern innerhalb der letzten sieben Tage sofort wieder ein konsequentes Beschränkungskonzept umgesetzt wird.

    Also etwas über 250 Neuinfektionen für die Stadt Hannover, pro Woche.
    Für die Region Hannover etwas über 550 Neuinfektioen pro Woche.

    Aktueller Stand der Gesamtinfizierten in der Region: 796 .. in der Stadt: 446

    Einmal editiert, zuletzt von Bentscho ()


  • Ich bin bezüglich der Hotelerie wieder mal stark irritiert, diese sollen zum 25.05 wieder öffnen dürfen, dabei waren die doch nie geschlossen (lediglich Verbot von Übernachtungen mit touristischen Motiven) ? Eine Regelung der Belegung 1x / 7Tage gab es vorher auch nicht, zählt das jetzt ebenfalls lediglich für touristische Motive, Zimmer für Dienstreisen dürfen mehrmals vermietet werden? Und wenn nicht, wie soll man so auf eine Auslastung von 50% kommen (die Frage nach der Retabilität mal sowieso ausgenommen).

    Wahnsinn!



    PS: Da ich leider (noch) einen Job habe, fragt meine Partnerin ob du nicht unentgeltlich für sie arbeiten möchtest, 96Weizen ?

  • Sehe ich das richtig: Ich darf jetzt also demnächst wieder mit mehreren fremden Personen in einem Restaurant sitzen, (unter Einhaltung der Abstandsregel), darf mich aber privat weiterhin nur mit einer Person, die nicht in meinem Haushalt lebt, treffen?

    Ab sofort wohl Treffen mit mehreren Angehörigen aus zwei verschiedenen Haushalten möglich. Also immerhin befreundete Paare bzw. Familien.

  • Breitensport unter freiem Himmel auch wieder möglich. Genauso hab ich mir das ganze gewünscht. Lockerungen wo möglich, mit der nötigen Vorsicht.

  • Ob die Vorsicht ausreichend ist, werden wir erst in zweieinhalb Wochen wissen. Die Steigerungszahlen im Gesundheitswesen sprechen da eine andere Sprache.

  • Ob die Vorsicht ausreichend ist, werden wir erst in zweieinhalb Wochen wissen. Die Steigerungszahlen im Gesundheitswesen sprechen da eine andere Sprache.

    Rotz doch nicht einfach nur ständig irgendwelche Sätze von Steigerungszahlen hier rein, sondern liefer sie gleich mit. Denn bislang liest man nur von stetig sinkenden Zahlen.

  • Ob die Vorsicht ausreichend ist, werden wir erst in zweieinhalb Wochen wissen. Die Steigerungszahlen im Gesundheitswesen sprechen da eine andere Sprache.


    Also: Es gibt 10101 Infizierte im Gesundheitswesen. Entspricht bei 165.000 infizierten 6,12%.


    In Deutschland arbeiten 5,7 Mio im Gesundheitswesen. Entspricht bei einer Bevölkerung von 80 Mio Menschen 7,13%.


    Bei der erhöhten Infektionsgefahr für mich kein bedrohlicher Prozentsatz.

  • PS: Da ich leider (noch) einen Job habe, fragt meine Partnerin ob du nicht unentgeltlich für sie arbeiten möchtest, 96Weizen ?


    Ihr scheint da etwas in meinem Beitrag nicht verstanden zu haben. Ich ging in meinem Beispiel von kleinen Restaurants aus in denen auch schon vor Corona der Besitzer hinterm Tresen gestanden hat und dessen Frau die Küche geschmissen hat. Meiner persönlichen Erfahrung entsprechend gibt es das recht häufig. Vielleicht auch, weil ich derartige Restaurant bevorzuge und nicht Ketten wie Bar Celona oder Extrablatt.

    Obige Familienbetriebe haben dann je nach Auslastung halt noch zusätzliche Küchenkräfte oder Bedienungen. Manchmal bringt aber auch der Chef oder dessen Sohn das Essen zum Tisch. Kennt Ihr alle solche Restaurants nicht? :grübel:

  • Ob die Vorsicht ausreichend ist, werden wir erst in zweieinhalb Wochen wissen. Die Steigerungszahlen im Gesundheitswesen sprechen da eine andere Sprache.

    Rotz doch nicht einfach nur ständig irgendwelche Sätze von Steigerungszahlen hier rein, sondern liefer sie gleich mit. Denn bislang liest man nur von stetig sinkenden Zahlen.


    Die entsprechenden Zahlen wo er sich drauf bezieht hat Dahl ein paar Beiträge höher bereits geliefert - soll er sich ständig wieder selbst zitieren, nur weil Du keine Lust hast drei, vier Beiträge vorher zu lesen? :nein:


  • Dahl redet nicht von den absoluten Zahlen sondern von der Steigerung. Die Zahlen sind innerhalb von 14 Tagen um ein Drittel gestiegen. Das halte ich schon für erwähnenswert.

  • Die Steigerung allein für sich zu betrachten, ist aber eine ziemlich starsinnige Sichtweise und sagt eigentlich gar nichts aus.


    Vor allem kann es durch Meldeverzug, verspäteter Zuordnung zum Gesundheitswesen o.ä. zu sprunghaften Steigerungen kommen.

  • Ob die Vorsicht ausreichend ist, werden wir erst in zweieinhalb Wochen wissen. Die Steigerungszahlen im Gesundheitswesen sprechen da eine andere Sprache.

    Rotz doch nicht einfach nur ständig irgendwelche Sätze von Steigerungszahlen hier rein, sondern liefer sie gleich mit. Denn bislang liest man nur von stetig sinkenden Zahlen.


    Die entsprechenden Zahlen wo er sich drauf bezieht hat Dahl ein paar Beiträge höher bereits geliefert - soll er sich ständig wieder selbst zitieren, nur weil Du keine Lust hast drei, vier Beiträge vorher zu lesen? :nein:

    Sorry, aber den link hat er nachträglich reineditiert.

  • 10 Minuten später - bei meinem nächsten Beitrag war er schon da. "Rotz nicht so rum" entsopricht auch dem Stil der Corona-Leugner, da bist Du in guter Gesellschaft.