Corona

  • Weil bei den Lockerungen die Wirtschaft und der Konsum im Vordergrund steht. Siehe auch mediale Berichterstattung. Endlich wieder einkaufen, ins Restaurant gehen können. Wie ist die Resonanz? Enttäuschend. Und die Folgen etc etc. Beim Sport war (hier in NRW) das Thema Fitnessstudios präsenter als Sportvereine.

    Ich vermisse Themen wie Lockerungen zu Kita, Schulen, Alten- und Pflegeheimen.

    Von der Kultur ganz zu schweigen.

    Zumal diejenigen, denen es nicht in erster Linie um die Kohle geht, tatsächlich deutlich verantwortungsvoller handeln...

  • Ich kann die sichtweise von Insane sehr gut nachvollziehen. Außerdem scheint er sich ja dennoch an die beschränkungen zu halten, ihm hier pauschal irgendeine art von verantwortungslosigkeit zu unterstellen, ist voll daneben. Diese Krise hat auch eine erhebliche soziale komponente. In einem häuschen oder einer schönen wohnung mit garten und familie drumherum auszuhalten, ist bedeutend leichter, als die Krise alleine durchstehen müssen. Auch die finanziellen ressourcen spielen da durchaus eine rolle.


    Was mich doch etwas verwundert, ist , das ein teil der user gar nicht zu bemerken oder anzuerkennen bereit ist, dass es bei den Beschränkungen um tiefe einschnitte in das persönliche Leben geht, die tatsächlich menschliche Grundbedürfnisse erheblich tangieren, und einen heftigen Leidensdruck begründen können.


    Das hier nach so viel seiten diskussion immer noch einige Leute meinen , sie hätten die moral gepachtet, und solche sachen kommen , wie " denk doch mal an die Kinder, denk doch mal an die alten, du willst ja nur feiern, du willst ja nur konsumieren,etc) finde ich befremdlich um nicht zu sagen , voll daneben. da hatten wir hier schon deutlich differenziertere Betrachtungsweisen.


    Einige sollten hier mal von ihrem hohen pseudomoralischen ross runterkommen. es gibt kein schwarz- weiß in dieser krise.


    wie viele Beiträge der art "aber da haben sich wieder die blöden leute nicht an die bestimmungen gehalten, bla, bla bla, während ich natürlich niemals blabla..." muss ich noch ertragen ?:nein:



  • Da sich diese dummen Menschen nicht an die Beschränkungen halten, wirds halt wahrscheinlich richtig böse.


    Und die Leiden und Kosten der bisherigen 4 Monate umsonst.

  • Ansonsten natürlich schön, dass du lieber weiter meckerst, anstatt anzuerkennen, dass es kurzfristig spürbare Lockerungen gibt.

    Vielleicht kann er das ja auch nicht erkennen. Insane schreibt seit Wochen von psychischem Leiden, berichtet von seiner diesbezüglichen Vorerkrankung und du beziehst einfach nicht ein, dass es sich hier um Depressionen handeln könnte, die solch positive Nuancen einfach nicht spürbar werden lassen für ihn.

  • Das hochmoralische Ross reitest du jetzt aber auch ganz hübsch - nur halt in die andere Richtung. ;)


    Tatsächlich geht es doch darum, dass jedes "Anders als vorher" sofort negiert wird - und das gerade diejenigen, denen du jetzt fehlende Ressourcen unterstellst, genau diejenigen sind, die nach Allem rufen, was Ressourcen verlangt.


    Es gibt so viele Initiativen, die gerade in den Großstädten in diesen Wochen entstanden sind, die der von dir zu recht angesprochenen Vereinsamung entgegenwirken sollen und die von noch aktiven Menschen unterstützt werden können...


    Manchmal kommen mir viele junge Menschen in diesem Land inzwischen "älter und beschränkter im Kopf" vor als viele Ältere.


    niedersachse1896

    Wenn es pathologisch wäre, dann sollte man es professionell angehen - was auch in Corona-Zeiten möglich ist. Ist es nicht pathologisch, dann geht es nur darum, unbedingt etwas zurück zu bekommen, was es in der bisherigen Form nicht mehr geben wird - und nur mit erheblichen zusätzlichen Risiken für sich selbst (im Zweifel egal) und Andere (im Zweifel nicht egal).

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Da sich diese dummen Menschen nicht an die Beschränkungen halten, wirds halt wahrscheinlich richtig böse.


    Und die Leiden und Kosten der bisherigen 4 Monate umsonst.

    genau solche beiträge meine ich. was ist so schwer daran , zu kapieren , dass die letzten monate für viele eben schon richtig böse waren auf Grund der Gesamtlage ?! bist du schwer von begriff ? entschuldige bitte, dass ich etwas polemisch werde.


    Und das es "wahrscheinlich richtig böse wird" bezüglich corona ist reine spekulation und sonst gar nichts. ebenso ist es reine wahrsagerei, dass dies unbedingt (nur) auf der nichteinhaltung der Maßnahmen beruht, sollte es so kommen.

  • Da sich diese dummen Menschen nicht an die Beschränkungen halten, wirds halt wahrscheinlich richtig böse.


    Und die Leiden und Kosten der bisherigen 4 Monate umsonst.

    genau solche beiträge meine ich. was ist so schwer daran , zu kapieren , dass die letzten monate für viele eben schon richtig böse waren auf Grund der Gesamtlage ?! bist du schwer von begriff ? entschuldige bitte das ich etwas polemisch werde.


    Und das es "wahrscheinlich richtig böse wird" bezüglich corona ist reine spekulation und sonst gar nichts.

    Du kannst eher nicht wegdiskutieren, dass die Ausbrüche der letzten Tage in Verbindung mit den Infektionswellen in den Schlachthöfen schon durchaus die Bezeichnung "böse" verdienen könnten - und schon jetzt ein massives Risiko in sich tragen, entweder zu neuen Beschränkungen oder zu unkontrollierbaren Verhältnissen zu führen... in Hessen jedenfalls scheinen einige Verantwortliche vor Ort die Situation schon für weitgehend unkontrollierbar zu halten, wenn ich die aktuellen Meldungen dazu so lese.


    Und auch dies ist nun einmal eine Seite der Medaille "Lockerungen um (fast) jeden Preis".

  • Schwer von Begriff


    Wir werden in ein paar Wochen sehen.


    Bis dahin empfehle ich beten


    Das höre ich hier schon seit Wochen. Genauso wie Schweden noch sehen wird, was sie davon haben werden. Passiert ist nichts. Wir sind vorbereitet, diese "Panikmache" ist mMn völlig unbegründet und zeigt eigentlich nur, was die Medien mit ihrer Berichterstattung ausgelöst haben. Auf die Berichte der Verläufe auf den Flugzeugträgern warte ich heute noch (war ja alles hoch dramatisch, Corona ist dort ausgebrochen!!!).


    In Dänemark und Norwegen geht es übrigens weiter Berg auf (trotz Kita und Schulöffnungen seit mehr als 1 Monat), im letztgenannten Land dürfen nächste Woche sogar Bars öffnen, eine weitere Öffnung von Kulturstätten und für Veranstaltungen bis 200 Personen ist für den 15.06 vorgesehen.

  • Es sind schon die Experten, Mediziner und Wissenschaftler welche teils deutlich warnen und nicht die Medien


    Nachtrag


    "Keine Sekunde in Sicherheit wiegen"


    Angela Merkel

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Da sich diese dummen Menschen nicht an die Beschränkungen halten, wirds halt wahrscheinlich richtig böse.


    Und die Leiden und Kosten der bisherigen 4 Monate umsonst.

    Ich muss allerdings auch sagen, dass solche Spekulationen ebenso wenig hilfreich sind wie eine zu offensive Forderung nach Lockerungen inklusive Verharmlosung? Kann man eigentlich nur noch in Extremen diskutieren? Gibt es nichts dazwischen?

    Wieso muss alles umsonst gewesen sein, wenn es jetzt aufgrund von vereinzeltem Fehlverhalten lokale Ausbrüche gibt? Wieso kann man diese nicht als eben genau das betrachten? Als einen lokalen Ausbruch, den man unter Kontrolle bringen muss.

    Und bei aller berechtigten Sorge darf man ja auch nicht vergessen, dass "20 Infizierte nach Restaurantbesuch" in der Regel heißt, dass 19 davon einfach 14 Tage zu Hause bleiben und dann ist alles wieder gut.


    niedersachse1896 Ich habe doch gar kein Problem damit, wenn insane über seine persönliche Situation jammert, weil er damit echt nicht klar kommt. Was mich allerdings wirklich stört ist, dass er Aussagen falsch darstellt, massiv dramatisiert und von dieser Linie auch kein Stück abweicht, wenn man ihm das aufzeigt. Das ist einfach ganz schlechter Diskussionsstil.

    Konkretes Beispiel: Er behauptet hier mehrfach, dass gesagt worden sei, dass es über Monate oder Jahre keine Lockerungen geben wird. Einwände dazu ignoriert er. Nun kann man ihm am Beispiel Thüringen aufzeigen, dass diese Lockerungen tatsächlich kommen. Die einzige Reaktion ist: "Was interessiert mich, was in Thüringen passiert." Wo soll man da noch weiter diskutieren?

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Irgendwie hat es für mich trotzdem den Charakter einer Volksverblödung.


    Wenn es jetzt um Aerosole geht, warum werden dann nicht flächendeckend (in geschlossenen Räumen) richtige Masken angeordnet, sondern alle laufen weiterhin mit unwirksamen Lappen vorm Gesicht durch die Läden?

    Das ist politisches Versagen auf ganzer Front, und lässt alles Weitere lächerlich erscheinen.

  • Zitat

    Wir gehen von einer anderen Ausgangslage aus", sagt Meyer-Hermann. "Man könnte sagen, es ist jetzt ein gut durchmischtes System." Wenn R dann wieder über eins steige, sei zu befürchten, dass eine zweite Welle deutlich stärker ausfallen könnte als die erste.


    Auch der Berliner Virologe Christian Drosten warnte vor einem solchen Szenario: "Plötzlich würde man sich wundern, dass das Virus doch überall gleichzeitig startet. Es ist natürlich eine ganz andere Wucht, die so eine Infektionswelle dann hätte", sagte er vergangene Woche im Podcast.

    Droht jetzt die zweite Welle?

    "Die Lockerungen fühlen sich an, als sei Corona bald vorbei. Doch Forscher warnen vor einem neuen Anstieg der Fälle. Scheint, als hätten wir die Strategie nicht kapiert."


    Da ist es wieder, das nicht kapieren.


    Ich finde es wenig hilfreich nicht darauf hinzuweisen.

  • Persönlich wirds bei mir so aussehen:


    Zitat

    "Ich glaube, vor Herbst 2021 finden keine Großveranstaltungen statt"

    Till Maskos, 33, ist Veranstaltungstechniker. Weil alle Events wegen Corona ausfallen, verdient er kein Geld mehr. Jetzt baut er sich ein zweites Standbein auf.

    Zeit+

  • Das sind alles Links aus dem April. Und damit, in Bezug auf die aktuelle Situation, einfach Schnee von gestern.


    Ich bin da bei sasa: Stand JETZT gibt es keinen Grund zur Panik. Ich sage es nochmal: das mag sich ändern oder auch nicht. Aber ich kann nicht verstehen, auf welcher Grundlage man jetzt das Ende der Zeiten auf sich zukommen sieht. Bei unter 10.000 aktiven, registrierten Fällen in Deutschland, einem R-Wert (ja ich weiß...) von ca. 0,85, Neuinfektionen pro Tag bei 500-650 (oft "Superspreadingevents: Schlachthöfe, Gemeinschaftsunterkünfte, Amazonlager...) - warum zum Henker macht Ihr euch irre? Und: erscheint euch das vernünftig?


    Ich wünsche einen möglichst entspannten Sonntag und bin jetzt auch erstmal raus. Diese negativen Vibes machen einem ja schlechte Laune
    :high:


    Ein Edit noch: andro96 , dass deine berufliche Situation eine absolute Vollkatastrophe ist verstehe ich und da fühle ich mit dir! Verstehe daher auch grundsätzlich deine Befürchtungen. Fairplay. Aber unabhängig davon, stellt sich die Lage nicht derart übel dar. Peace!

  • Es ist schon paradox, ich lese Beitrag um Beitrag und stimme sowohl den Vertretern der vorsichtigen Marschroute als auch denjenigen zu, die ein Ende der Beschränkungen befürworten.


    Die aktuelle Faktenlage bietet beiden Positionen genügend Munition. Und warum? Weil sie sehr dünn ist. Also werden von den Experten mögliche Szenarien gezeichnet.


    Die Schwierigkeit bei der Diskussion zum Thema Corona liegt nach meinem Eindruck in der Vermischung der kognitiven mit der emotionalen Ebene. Die Befürwortung der einen oder der anderen Maßnahme hängt entscheidend davon ab, wovor wir mehr Angst haben.


    Wenn ich die Bilder der Militärlastwagen in Italien hereinlasse, die die Toten abtransportiert haben, dann wird mich der Virus in die Enge treiben. Wenn ich die Bilder von einsamen und verzweifeltem Menschen wirken lasse, dann nähren sich Zweifel an den Beschränkungen.


    In beiden Perspektiven schwingen Existenzängste mit und beide sind daher schwer erträglich. Leider sitzen unsere politischen Entscheidungsträger und die Experten In der gleichen Falle.


    Gut finde ich, dass die Beschränkungen in vergleichsweise kleinen Schritten aufgehoben werden. Kotzen könnte ich, wenn ich an die Krisengewinnler denke.

  • Leute, die Klopapier im Internet verhökert haben.


    Den Beitrag von Alter Ego kann man ansonsten mal wirken lassen. Da ist viel Gutes dran.

  • Alter Ego Wer sind denn bisher Gewinner der Krise (also ganz ernst gemeint jetzt, ohne Ironie)? Amazon und wer noch?

    Ganz groß abgesahnt haben z.B. Hedgefonds-Manager:


    https://www.spiegel.de/wirtsch…e6-447e-80f2-40eaefb16170

    Aus dem Artikel:

    Zitat

    Ackman nahm gerade einmal 27 Millionen Dollar in die Hand, um seine Wette zu platzieren. [...] "Der Weg der Absicherung war fast risikolos", sagte Ackman in einem Interview dem US-Sender CNBC. "Wenn die Welt stabil geblieben wäre, hätten wir 25 Millionen Dollar verloren.[...]"

    Ach so, mal eben mit 27 Millionen Euro zocken. Ist ja ein ganz sympathischer. Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute!


    Aber die Leute, die Klopapier im Internet verkauft haben sind jetzt ja wohl im Mittel eher arme Würmer, oder? Hat da wirklich jemand im größeren Stil Gewinn mit gemacht?