Corona

  • Die Experten, die Panikmache und Sinnlosigkeit attestieren ja, die kennen sowohl das Haus als auch die noch gar nicht bekannten Langzeitfolgen.

    Von daher alles halb so wild.

  • Ja, Kampfzwerg und PM1896 sprechen es an: wenn das Virus es sich hätte aussuchen können, dann hätte es wohl genau so eine Unterkunft zur Verbreitung ausgewählt... aber so einen Stresstest fürs System ist ja eigentlich genau das, was es mal gebraucht hat.


    Nächste Woche soll ja nun die App kommen - und ich könnte Wetten annehmen, wer sich der lautstark verweigern wird.

  • Kampfzwerg: Dann stellt man das Gebäude unter Qurantäne, so wie bei Flüchtlingsunterkünften oder bei ähnlichen Vorkommnissen in anderen Gebäudezügen in Deutschland (Dortmund habe ich im Kopf).


    Ich sage ja auch nur, dass die Begründung so für mich keinen Sinn machen würde. Wenn ich da jetzt viele Infektionen finde müsste man (und wird man sicher) das Gebäude unter Quarantäne stellen. Wenn ich dieselben Infektionen dort aber mit in die Statistik (50 Infektionen auf 100 000 Bewohner) aufnehme und damit dann die Verschärfungen am anderen Ende der Stadt noch mitbegründe, dann ist das für mich nicht schlüssig vor dem Hintergrund der Erläuterungen der Bundesregierung ....nicht mehr und nicht weniger.


    Edit:

    Und im übrigen ist mit meiner Aussage keine Wertung verknüpft. Die wird hier von anderen gerade schon wieder herein getragen.

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Nächste Woche soll ja nun die App kommen - und ich könnte Wetten annehmen, wer sich der lautstark verweigern wird.

    Sich einer solchen App zu verweigern, ist ja glücklicherweise noch das Recht jeder Bürgerin und/oder jedes Bürgers in Deutschland. Notfalls auch lautstark, denn eine Pflicht gibt es nicht.

  • Kampfzwerg: Dann stellt man das Gebäude unter Qurantäne, so wie bei Flüchtlingsunterkünften oder bei ähnlichen Vorkommnissen in anderen Gebäudezügen in Deutschland (Dortmund habe ich im Kopf).

    Das ändert aber leider nichts an den schon in der Stadt (und wohl auch Umland) verteilten Infektionen. Die man in diesem Fall eben auch nicht eingrenzen kann, mangels Kooperation.

    Leider ja irgendwie auch verständlich, wer mit Verfahren rechnen muss, will wahrscheinlich die Sache möglichst klein halten.


    PS Ich finde in Nds das Verhältnis von Lockerungen zu Verboten mittlerweile total unverhältnismäßig. Auf ner outdoor-Veranstaltung kann ich 249 andere treffen, aber privat nur einen anderen Haushalt?

    Kneipen, Bars ok, aber keine Kinos mit Abstand? Das passt nicht zusammen - ich will auch eine 10 Personen-Regel bzw mich legal im Park mit 2 Freundinnen treffen können :(

    Einmal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • Nächste Woche soll ja nun die App kommen - und ich könnte Wetten annehmen, wer sich der lautstark verweigern wird.

    Sich einer solchen App zu verweigern, ist ja glücklicherweise noch das Recht jeder Bürgerin und/oder jedes Bürgers in Deutschland. Notfalls auch lautstark, denn eine Pflicht gibt es nicht.

    So, wie die das da hingewurschtelt haben mit der App, werde ich sie mir nicht installieren.

    Nicht, weil ich Angst um Datenschutz gegenüber öffentlichen Stellen habe, sondern weil ich befürchte, dass das so vermurkst wurde, dass diese App (wie andere von öffentlichen Stellen benutzte Systeme, zB die Personalausweisapp) massiv angreifbar sind für Hacker!


    was ist das eigentlich schon wieder für ein Blödsinn? Wer aus Schweden nach Niedersachsen einreist, muss in Quarantäne


    Weder ist das umsetz- und verfolgbar, noch rechtlich überhaupt begründbar (auch in Schweden gehen die Zahlen gerne mal wegen Nachmeldungen hoch!). Außerdem macht es einen Unterschied, ob ich in Stockholm war oder irgendwo alleine durch die Wälder gelaufen bin.

    Und dass man ja schon durch mindestens 1 weiteres Bundesland reisen muss, um überhaupt von Schweden nach Niedersachsen zu kommen (Direktflüge von Hannover nach Schweden gibts nicht!) ist natürlich auch egal. Wird alles ein bisschen wie "Ihr habt was anderes gemacht als wir, jetzt zeigen wir es euch mal!"

    Was soll dieser Blödsinns-Aktionismus hier in NDS denn schon wieder?

    Absoluter Blindflug von der Regierung Weil!

  • Insane96 Da sie quelloffen, dezentral und im Fokus vieler Entwickler ist, würde ich mir um die Sicherheit nicht so eine große Sorge machen. Ich bin sehr gespannt drauf ... es gibt verdammt viele unsichere Variablen:


    - Die technische Limitierung der Bluetooth Schnittstelle wird eine Herausforderung sein um eine Balance zwischen Fehlalarm und nicht-Alarm zu finden. Zuviele Fehlalarme überlasten die Gesundheitsämter mit unnützer Arbeit und lassen die Akzeptanz in den Keller rauschen, Nicht-Alarme konterkarieren den Nutzen der App.

    - Wieviele werden sich die App installieren. Es müssten wohl 60% der Bevölkerung sein, damit es einen Nutzen hat. Das ist eine verdammt hohe Verbreitung die ohne Vorschrift nur schwer zu erreichen sein wird.

    - Wie wird organisatorisch bei einem Positiv-Treffer vorgegangen. Der Weg dürfte sein, dass ich mich dann freiwillig beim Arzt melde oder? Dort muss ich dann vorstellig werden (per Telefon geht ja nicht mehr) und der schreibt mich entweder krank oder nicht? Weiß da jemand etwas drüber wie das angedacht ist?


    ... wie gesagt, ich bin gespannt. Werde mir den Quellcode sicher in Auszügen auch mal anschauen am langen Wochenende (NRW Feier- und Brückentag), einfach weil ich neugierig bin wie die das Projekt strukturiert haben.

  • Mal ganz ehrlich?

    Wer ohne Symptome wird sich denn überhaupt frewillig bei den entsprechenden Stellen melden?

    Bezweifle, dass Leute gerne 2 Wochen zuhause sitzen, ohne raus zu dürfen.

  • Ich hatte das so verstanden, dass man sich ggf eigenverantwortlich selbst isoliert bzw an Hausarzt wendet

    In einem anderen Land (F, AUS? - im Radio gehört) funktioniert die App nur, wenn sie im Vordergrund läuft und das Handy nicht im Ruhemodus ist.

    Ich würde sie - nur - installieren, wenn der CCC grünes Licht gibt - und die App kein Akkufresser ist.


    PS Frage mich, wie das mit der Distanz geregelt ist. Meine Parrot-Freisprech hat damals Telefonate auch in circa 30 m Distanz an sich gezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • In der Provinz Bergamo sind 3097 Menschen verstorben, (Quelle: https://www.ecodibergamo.it/st…-65-in-italia_1358444_11/)


    Provinz Bergamo: 1,1 Millionen Einwohner --> 57% = 627.000

    3097 / 627.000 = 0,49%


    Und das trotz kompletter Überlastung des Gesundheitssystems.


    Mit der prozentualen Zahl bewegt sich Bergamo wie viele anderen Regionen im Fenster zwischen 0,2% und 0,5% Letalität.

  • In Deutschland sind wir bei knapp 6 % landesweit. Nur sind das keine RKI Zahlen. Aber die Frage ist ja auch nicht so wichtig... Da kann man die Studie Mal problemlos in den Herbst verschieben.

    https://www.rnd.de/gesundheit/…PN4BYNKC6ZCTNNLDRKY4.html


    Bis dahin kann man die Fiktion, es gäbe keine (kaum) Antikörper und Immunität gegen das "neuartige" Virus aufrecht erhalten (sowohl Covid-19-spezifisch, als auch Kreuzimmunitäten auf andere Corona-Viren sowie Grundummunität) und dadurch auch jeglichen Anpassungsbedarf an den epidemiologischen Hochrechnungen negieren.

  • Wenn sich die Immunitätsraze irgendwann ich Deutschland bestätigt hole ich meinen Post dazu von Anfang April wieder raus.

    Und auch alle anderen. :kichern:

  • In Schweden hat das mit der Immunitätsrate jedenfalls noch nicht funktioniert. Die haben trotz sicherlich erheblich höherer Immunitätsrate als bei uns, immer noch recht hohe Raten an Neuinfektionen. Wert der letzten 7 Tage liegt über ganz Schweden bei über 70 pro 100.000. Bei uns liegen für denselben Zeitraum derzeit sämtliche 290 Kreise unter 50 pro 100.000.

    Wenn die einen Schnitt von über 70 haben, wird es übrigens garantiert Gegenden geben, die ganz erheblich höher als 70 liegen. Deshalb kann ich den Herrn Weil schon verstehen.

    Falls es jemand nicht weiß: Falls man in einem deutschen Kreis wohnt, der die 50er Grenze knackt, kann man sich z.B. seinen Urlaub in Mc. Pomm von der Backe putzen. Da heißt es dann "Du kommst hier nicht rein".

  • Ich hab nicht alles gelesen, worauf beziehst du das?

    Zitat

    Deshalb kann ich den Herrn Weil schon verstehen.

    Äh OK, das die Rate in Schweden über 50/100.000 liegt, und deshalb Ruckkejrer 2 Wochen in Karantäne kommen.

  • Wie habe ich mir diese Corona-Warn-App eigentlich vorzustellen?

    Keiner kennt jemanden, niemand ist identifizierbar, oder?

    Und wenn ich positiv getestet werde, drücke ich ein Knöpfchen auf meinem Smartphone und die unbekannten Kontakte der letzten Woche bekommen eine Nachricht, oder?

    Wenn man aber doch nicht identifizierbar ist, dann drücken doch bestimmt viele "einfach mal so" mal das Knöpfchen, um "zum Spaß" Leute zu ärgern, so daß mindestens 96% Fehlalarme sind, oder was sehe ich da falsch? :grübel:

    Die Wahrscheinlichkeit, daß man zu einem infizierten Kontakt hat liegt ja fast bei Null - die Wahrscheinlichkeit, daß sich jemand einen Scherz erlaubt liegt hingegen m.E. 10-96 mal höher. (kann ja nix passieren, man ist ja nicht identifizierbar)

  • Vielleicht warten wir doch auch einfach mal ab, was die da dann vorstellen.


    Könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass die Alarmschaltung als infiziert nur durch einen Arzt erfolgen kann - oder der Arzt die App ID als "infiziert" aktiviert.

  • So, wie die das da hingewurschtelt haben mit der App, werde ich sie mir nicht installieren.

    Nicht, weil ich Angst um Datenschutz gegenüber öffentlichen Stellen habe, sondern weil ich befürchte, dass das so vermurkst wurde, dass diese App (wie andere von öffentlichen Stellen benutzte Systeme, zB die Personalausweisapp) massiv angreifbar sind für Hacker!

    Ja, das ist doch mal Expertenwissen.

    Jemand mit einer so klaren Meinung ohne auch nur einen Furz von Wissen sollte dringend z.B. die Corona-Problematik beurteilen. Die ist ja zum Glück nicht so komplex

    Weiter so!