Corona

  • Irgendwas zwischen 200 und 400 bestätigte Neuinfektionen pro Tag bei 83.000.000 (!) Einwohnern und ich soll mir so eine App runterladen?


    Da muss man bei mir noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Und nicht nur, was die Funktionsweise der App angeht, sondern auch was die Sinnhaftigkeit betrifft.

  • So, wie die das da hingewurschtelt haben mit der App, werde ich sie mir nicht installieren.

    Nicht, weil ich Angst um Datenschutz gegenüber öffentlichen Stellen habe, sondern weil ich befürchte, dass das so vermurkst wurde, dass diese App (wie andere von öffentlichen Stellen benutzte Systeme, zB die Personalausweisapp) massiv angreifbar sind für Hacker!

    Ja, das ist doch mal Expertenwissen.

    Jemand mit einer so klaren Meinung ohne auch nur einen Furz von Wissen sollte dringend z.B. die Corona-Problematik beurteilen. Die ist ja zum Glück nicht so komplex

    Weiter so!

    Schlecht Gekackt, oder was? Steht da irgendwo, dass ich behaupte, ich hätte Ahnung von der App? Vielleicht googlest du mal die Bedeutung von „befürchtet“ und hörst auf hier wieder den Allwissenden raushängen zu lassen, der du nicht bist! Hier aber gerne mal ein Beispiel, warum ich diesen Sachen, die von „Internet ist Neuland“- Regierungsseite kommen, nicht traue! https://www.google.de/amp/s/ww…s-angreifbar-4230679.html

  • Ob du es glaubst oder nicht, Mustermann, es geht vorallem auch um Wertschätzung, immer nur dieses ich, ich, ich...´


    Apropos Wertschätzung, es ist genau wie bei den aktuellen Rassismus Debatten, kann man da nicht allgemein über Wertschätzung reden?? Diskriminierung, Gewalt, Hass oder Mobbing betrifft doch uns alle, das geht alle Menschen an.

    was hat jetzt das Runterladen einer App mit Wertschätzung zu tun? Eine Infizierung ist weiterhin absolut unwahrscheinlich! Daran ändert auch eine zweifelhafte App nichts!

  • So, wie die das da hingewurschtelt haben mit der App, werde ich sie mir nicht installieren.

    Nicht, weil ich Angst um Datenschutz gegenüber öffentlichen Stellen habe, sondern weil ich befürchte, dass das so vermurkst wurde, dass diese App (wie andere von öffentlichen Stellen benutzte Systeme, zB die Personalausweisapp) massiv angreifbar sind für Hacker!

    Ja, das ist doch mal Expertenwissen.

    Jemand mit einer so klaren Meinung ohne auch nur einen Furz von Wissen sollte dringend z.B. die Corona-Problematik beurteilen. Die ist ja zum Glück nicht so komplex

    Weiter so!

    Es muß mehr Wahnsinnige unter den Entscheidern geben, sachste?

    America first, Germany second?


    Also ich würde niemals eine App auf mein Smartphone lassen, welche meine Bewegungsdaten abfragt, außerdem benutze ich das Ding nur im Flugmodus ("Kein Schwein ruft mich an!") und wir Füchse im Freundes- und Bekanntenkreis tauschen auch immer alle 2 Tage die Handys untereinander, damit die Reptiloidengang aka Bundesregierung uns nicht findet.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • War ja klar, dass hier eine bestimmte Person nichts anderes kann, als alles Komplett ohne Anlass ins Lächerliche zu ziehen und irgendwelchen unlustigen Quatsch zu schreibEn, der nichts mit dem Problem oder den Kommentaren zu tun hat ...🙄

    3 Mal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Das viele, auch offizielle, Apps Probleme mit der Datensicherheit haben ist ja kein Geheimnis. Als Beispiel reicht da ein Blick in die CCC Programme der letzten Jahre. Wie man das nun für sich selbst und in Bezug auf die Corona App bewertet darf ja zum Glück jede/r für sich selbst entscheiden. Dazu gehört auch, dass Insane da halt Bedenken hat und die App deswegen nicht installiert. Sein/ihr gutes Recht. Ihn/sie dafür so anzugehen finde ich auch ein bisschen überzogen.

  • Ob du es glaubst oder nicht, Mustermann, es geht vorallem auch um Wertschätzung, immer nur dieses ich, ich, ich...´


    Apropos Wertschätzung, es ist genau wie bei den aktuellen Rassismus Debatten, kann man da nicht allgemein über Wertschätzung reden?? Diskriminierung, Gewalt, Hass oder Mobbing betrifft doch uns alle, das geht alle Menschen an.

    was hat jetzt das Runterladen einer App mit Wertschätzung zu tun? Eine Infizierung ist weiterhin absolut unwahrscheinlich! Daran ändert auch eine zweifelhafte App nichts!

    Komm, Insane96, jetzt sammel dich mal kurz. Von meinem Beitrag brauchst du dich übrigens nicht angesprochen fühlen, es gibt hier noch andere Adressaten außer dir..

    Dein Kommentar ergibt für mich weiterhin keinen Sinn, würde es aber gerne verstehen, was du meinst. Wo ist der Zusammenhang zwischen dem Installieren einer Corona-App, bei Infektionszahlen, die im Promillebereich der Gesamtbevölkerung Liegen und „Wertschätzung“?

  • Falls es in Herbst zu einer zweiten Welle kommt kann die App Sinn machen - zum jetzigen Zeitpunkt kommt die nicht auf mein Telefon.

  • Mein junger Vater hat sein Kind auch seit Wochen/Monaten nicht mehr gesehen.


    Selbst der (wohl auf Wunsch der Mutter) eingeschaltete Sozialarbeiter einer kirchlichen Institution, der dem Vater bestätigte, dass er ein Recht auf Umgang mit seiner Tochter auch während Corona hat und das anleiern wollte, stößt beim Celler Jugendamt auf Granit. Ganz im Sinne der Mutter-Mutter :krank:

  • Schlecht Gekackt, oder was? Steht da irgendwo, dass ich behaupte, ich hätte Ahnung von der App? Vielleicht googlest du mal die Bedeutung von „befürchtet“ und hörst auf hier wieder den Allwissenden raushängen zu lassen, der du nicht bist!

    'Die' haben da was 'hingewurschtelt', Du befürchtest, dass 'die' das mal wieder nicht hinbekommen haben.

    Wenn Du keine Ahnung hast, was 'die' da gemacht haben, wieso haben die das dann schon vermurkst?

    Die App kommt mir erstmal auch nicht aufs Handy, aber ich sehe den Sinn dahinter und denke, dass der hauptsächliche Gefahrenherd, den auch der CCC kritisierte, die zentrale Datenhaltung darstellt.

    Mit einer dezentralen Version davon kann man durchaus leben, denke ich.


    Dein Problem ist nicht die App, sondern dass alles, was irgendwie von oben zum Thema Corona kommt, scheiße ist.

  • ist deine arrogante Überheblichkeit eigentlich mittlerweile chronisch? Du DENKST also, das alles ok ist mit der App und darum liege ich mit meiner Befürchtung natürlich Pauschal falsch! Und was mein Problem ist, habe ich oft genug und deutlich genug dargelegt und es ist sicherlich nicht, dass „alles, was von oben kommt, scheisse ist“. Wenn du das mit deiner Vermeintlich aus Löffeln gefressenen Weisheit ignorierst, ist das nicht mein Problem!

  • Hier die zutreffendste Einschätzung zu den Apps, die ich gefunden habe (inklusive der technischen Seite).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn du das mit deiner Vermeintlich aus Löffeln gefressenen Weisheit ignorierst, ist das nicht mein Problem!

    Himmel hilf, was ist Dir denn zugestoßen?

    Lass uns schnell noch einmal zuwinken und leise Good Bye singen, und dann sehen wir uns in Zukunft hier nicht mehr. Deal?

  • Das was Snowden da erzählt, ist sicher interessant und in vielen Dingen auch richtig. Hat nur nichts mit der deutschen Corona App zu tun. Da werden eben keine Bewegungsdaten wie in anderen Ländern ausgewertet

  • marcrei Ohne Analyse der Bewegungsdaten würde die App keinen Sinn machen. Das passiert weiterhin zentral. Das was hingegen nicht zentral abgelegt wird sind die Kontaktdaten. Das heißt Du hast eine zentrale Liste von annonymen Schlüsseln und jedes Handy zieht sich alle (oder problematische Schlüssel"begegnungen"), prüft dann aber erst lokal am Handy ob ein Schlüssel davon zu dem eigenen passt und spricht dann eine Warnung aus oder eben nicht.


    Die Würze steckt jetzt dadrin zu schauen ob die Schlüssel nicht doch irgendwie nachträglich den Nutzern zugeordnet werden können. Da bin ich auf erste Analysen z.B. des CCC gespannt.


    Edit: Hab mich geirrt, war Blödsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Geo-Daten und Ortsinformationen werden für die App nicht benötigt, das sind die Bewegungsdaten, über die Snowden spricht. Darüber erfolgt eine Kontaktverfolgung (und auch Überwachung von Quarantänemassnahemen) in anderen Ländern und darüber wird in dem Video gesprochen.

    Bei uns wird der Kontakt mit anderen Handys gespeichert, das mag man auch als problematisch ansehen, hat mit obigen aber nichts zu tun.

  • marcrei Ohne Analyse der Bewegungsdaten würde die App keinen Sinn machen. Das passiert weiterhin zentral.

    Welche Bewegungsdaten meinst du? Und wieso macht die App ohne Bewegungsdaten, die zentral gespeichert und verarbeitet werden, keinen Sinn?

  • Da gibt es so ein Land, da sind die total bescheuert und wählen regelmäßig eine Regierung, und wenn sie die dann gewählt haben, dann stehen sie der erst einmal kritisch-wohlwollend gegenüber, was insbesondere dadurch gewährleistet wird, dass sie funktionierende Gerichte, Gewaltenteilung und freie Presse haben. Darüber hinaus sind die so irre und glauben, dass dann, wenn jeder etwas zum Gemeinwohl beisteuert und alle ein bisschen zurückstecken, die gesamte Gesellschaft davon profitiert. Und tatsächlich sind die so irre und bescheuert, dass sie ihre Gesellschaft maßgeblich digitalisiert haben und auch noch ganz überwiegend eine Corona-App nutzen (die übrigens einen Umfang hat, die nicht annähernd von der in Deutschland erreicht werden wird).



    Naja, man muss den Dummerchen zugute halten, dass die das ja auch noch nicht so lange machen, die üben halt noch. Und was will man schon erwarten von einem Land, dass tatsächlich doof genug ist zu glauben, es wäre profitabel, Smartphones, Computer- und Fernsehdisplays, Lithium-Ionen-Akkus und Elektroautos zu produzieren... schließlich haben wir schlauen Deutschen doch praktisch die Produktion all dieser Dinge aufgegeben (also mit Ausnahme der E-Autos, aber das liegt ja an den komischen Grünen), weil die sowieso niemand kauft. Und wir wissen ja auch, warum das Internet für uns Neuland bleiben muss: nur dann kann da ja niemand unsere Daten abgreifen - zB. bei einem Foreneintrag über die IP-Adresse.


    :P


    PS: Wer möglichst schnell auch im Kulturleben und im Sport als Zuschauer in die Normalität kommen will, der sollte sich mal überlegen, was vielleicht helfen könnte, um die derzeit durchgeführte händische Erfassung jedes einzelnen Teilnehmers aufheben zu können - und wem er derzeit welche Daten auf welchen Wegen ständig liefert.


    Ich gehe dann mal in den Supermarkt: einkaufen und mit Karte bezahlen.... Ups!


    PPS: Dieser Eintrag enthält Spuren von Ironie und Übertreibung... übrigens etwas, was zusammen mit ein bisschen Hohn und Spott das FanMag mal positiv ausgezeichnet hat (okay, war mir auch schon mal verloren gegangen, mea culpa)!