Corona

  • @The menace: Habe hier nicht alles so genau verfolgt, aber wenn es darum geht, dass beide Eltern zum Kleinen dürfen sollen, wird auch der private Träger damit argumentieren können, dass die Aufrechterhaltung der internen Regelungen dem gemeinsamen Sorgerecht insoweit vorgeht, dass aus diesem ein gemeinsamer Besuch des Kindes in dieser Ausnahmesituation nicht gestattet werden kann. Das korreliert nicht gerade damit, dass beide Sorgeberechtigten den Vertrag abschließen müssen, wenn er wirksam werden sollte (oder wie Du schon erwähntest, einer mit Vollmacht etc. pp.). Denke dabei u.a. an den Schulbesuch - beide Eltern müssten anmelden, aber die Schule darf bestimmen, dass der Unterricht ohne ihre Anwesenheit stattfindet.

    Die Frage in der Klammer ist etwas, was mich den ganzen Tag von meinen eigentlichen Aufgaben hier abhalten könnte. Ja, der Vertragsabschluss resultiert aus der Pflicht zur Sorge und Betreuung, und er kann nur von den gesetzlichen Vertretern geschlossen werden. In der Praxis wohl nahezu immer deckungsgleich, auch wenn zB das Jugendamt Vormund oder Ergänzungspfleger ist. Pflegeeltern werden in solchen Fällen vermutlich Vollmachten vom Jugendamt haben, aber bei Nichterreichbarkeit und Gefahr im Verzug gehen die Uhren bekanntlich sowieso völlig anders.

  • Der Vorwurf, dass sich Eltern die ihr Kind in die Kita bringen wollen null Sorgen machen ist unverschämt.

    [...]

    Unverschämt ist Dein Vorwurf, ich hätte Anderen Sorglosigkeit vorgeworfen.

  • Der Vorwurf, dass sich Eltern die ihr Kind in die Kita bringen wollen null Sorgen machen ist unverschämt.

    [...]

    Unverschämt ist Dein Vorwurf, ich hätte Anderen Sorglosigkeit vorgeworfen.

    Das ist ja trumpesk.

    Ich tendiere dazu, die Kinder vor der regulären Schließzeit nicht wieder hinzubringen. Nach den Ferien gibt es dann Daten von den Eltern, die sich 0 Sorgen machen :lookaround:

  • Hab Bilder vom ersten Open-Air-Konzert in Essen gesehen. Die Leute saßen in kleinen Gruppen in voneinander getrennten Sitzecken. Das ist zwar nicht das, was ich mir mittelfristig für Konzerte vorstelle, aber ein riesiger Schritt im Verhältnis zu den für mich vollkommen unattraktiven Autoveranstaltungen in Hannover. Nur wird man mit 100 Besuchern natürlich kaum eine Veranstaltung auch nur halbwegs finanzieren können.

  • Warst du schonmal in einem asiatischen Land dieser Art? Ich fand die soziale Kälte und Distanz dort nämlich hochgradig erschreckend! Ich wollte eigentlich auch länger in Japan bleiben, hab’s dann aber nicht mehr ausgehalten. Selbst die, mit denen ich mich ohne Sprachbarrieren unterhalten konnte, waren unfassbar distanziert.

    Wie kommen denn dann dort Paare zusammen? Also wie lernt Mann Frau kennen und umgekehrt?

    Internet (Partnerbörsen) oder halt gar nicht. Über 40% der unter 30 Jährigen Männer in Japan hatten noch nie Sex! Darum haben die ja auch so massive Probleme mit der Überalterung! Bars und Clubs gibts natürlich auch aber aufgrund der generellen Zurückhaltung Und Schüchternheit der Menschen kommt es schwerlich zu Kontakt. Viele Männer haben auch gar kein Interesse mehr an Richtigen Frauen. Hentaicomics- und Filme (dafür gibt es ohne Ende Läden!) und die virtuelle Sexualität ersetzen das dann. Oder man geht in ein Maid-Cafe, um Frauen zu bezahlen, Zeit mit einem zu verbringen. Und damit meine ich ausdrücklich NICHT Sex. Wirklich nur Unterhalten oder neben einem sitzen. Prostitution ist nämlich eigentlich illegal. Viele wohnen auch bis weit in die 40er Lebensjahre zuhause. Auch alles Folgen der distanzierten Gesellschaft und dem nebeneinander-her-leben. Ein Sozialleben mit gemeinsamen Aktivitäten gibt es zwar aber sehr begrenzt und eben nur sehr unverbindlich. Könnte ich japanisch, wäre ich dort allerdings bestimmt nicht mehr Single . Allein nur, wenn du schon mal eine Frau ansprichst, hebst du dich schon von 90% der japanischen Männer ab. Das aber nur als Info für dich, weil dich das bestimmt interessiert 😄

    Sehr viele lernen sich in Japan auch auf der Arbeit kennen oder über gemeinsame (geschäftliche) Feierabend-Besäufnisse mit den (abteilungsübergreifenden) Kollegen.

    Nachtrag:
    Das mit der "sozialen Kälte" ist zwar wahr, nimmt allerdings auch mittlerweile ab. Außerdem gibt es dort (wie auch in jedem anderen Land auf der Welt meines Erachtens) einen Unterschied zwischen Urbaner- und Landbevölkerung.

    Einmal editiert, zuletzt von CroNeo ()

  • Hab Bilder vom ersten Open-Air-Konzert in Essen gesehen. Die Leute saßen in kleinen Gruppen in voneinander getrennten Sitzecken. Das ist zwar nicht das, was ich mir mittelfristig für Konzerte vorstelle, aber ein riesiger Schritt im Verhältnis zu den für mich vollkommen unattraktiven Autoveranstaltungen in Hannover. Nur wird man mit 100 Besuchern natürlich kaum eine Veranstaltung auch nur halbwegs finanzieren können.

    dito! Ist ein Anfang. Diese Autodinger finde ich fürchterlich! Zumal mir als Anwohner dieses Gehupe bis nach 23h auch auf den Keks geht aber sei’s drum... Bei kleineren Konzerten, die sonst in der Faust oder Glocke gespielt hätten, hätte man auch kaum mehr Zuschauer gehabt. Sind nicht mittlerweile in NDS 250 erlaubt (draußen)?

  • Hoppla. Streeck kritisiert den deutschen Lockdown und die getroffenen Maßnahmen.

    Und er sagt, dass Corona nicht dramatisiert werden soll.


    Dann muss dieser Streeck ja auch keine Ahnung haben - so wie ich und eine Hand voll andere User, die hier seit April diskutieren und leider kaum Akzeptanz gefunden haben.


    Leider ist das Interview nicht frei verfügbar, in der Welt sind die Inhalte jedoch relativ gut zusammengefasst.
    https://www.welt.de/wissenscha…t-deutschen-Lockdown.html



    Ende der Kontaktbeschränkungen jetzt!

  • Warst du schonmal in einem asiatischen Land dieser Art? Ich fand die soziale Kälte und Distanz dort nämlich hochgradig erschreckend! Ich wollte eigentlich auch länger in Japan bleiben, hab’s dann aber nicht mehr ausgehalten. Selbst die, mit denen ich mich ohne Sprachbarrieren unterhalten konnte, waren unfassbar distanziert.

    Wie kommen denn dann dort Paare zusammen? Also wie lernt Mann Frau kennen und umgekehrt?

    Internet (Partnerbörsen) oder halt gar nicht. Über 40% der unter 30 Jährigen Männer in Japan hatten noch nie Sex! Darum haben die ja auch so massive Probleme mit der Überalterung! Bars und Clubs gibts natürlich auch aber aufgrund der generellen Zurückhaltung Und Schüchternheit der Menschen kommt es schwerlich zu Kontakt. Viele Männer haben auch gar kein Interesse mehr an Richtigen Frauen. Hentaicomics- und Filme (dafür gibt es ohne Ende Läden!) und die virtuelle Sexualität ersetzen das dann. Oder man geht in ein Maid-Cafe, um Frauen zu bezahlen, Zeit mit einem zu verbringen. Und damit meine ich ausdrücklich NICHT Sex. Wirklich nur Unterhalten oder neben einem sitzen. Prostitution ist nämlich eigentlich illegal. Viele wohnen auch bis weit in die 40er Lebensjahre zuhause. Auch alles Folgen der distanzierten Gesellschaft und dem nebeneinander-her-leben. Ein Sozialleben mit gemeinsamen Aktivitäten gibt es zwar aber sehr begrenzt und eben nur sehr unverbindlich. Könnte ich japanisch, wäre ich dort allerdings bestimmt nicht mehr Single . Allein nur, wenn du schon mal eine Frau ansprichst, hebst du dich schon von 90% der japanischen Männer ab. Das aber nur als Info für dich, weil dich das bestimmt interessiert 😄

    Sehr viele lernen sich in Japan auch auf der Arbeit kennen oder über gemeinsame (geschäftliche) Feierabend-Besäufnisse mit den (abteilungsübergreifenden) Kollegen.

    Nachtrag:
    Das mit der "sozialen Kälte" ist zwar wahr, nimmt allerdings auch mittlerweile ab. Außerdem gibt es dort (wie auch in jedem anderen Land auf der Welt meines Erachtens) einen Unterschied zwischen Urbaner- und Landbevölkerung.

    Richtig. Und als Ausländer ohne vernünftige Sprachkenntnisse hat man es natürlich extra schwer. Es ging mir ja auch ursprünglich nur darauf, dass hier ein User behauptet hat, dass man doch mit dem japanischen Modell der Körperlichen und sozialen Distanz hier auch ganz toll leben Könnte. Und das halte ich für naiv, schädlich und überhaupt nicht erstrebenswert. Ich reise übrigens total gerne nach Japan, auch weiterhin. Interessantes Urlaubsland mit tollem Essen und Geschichte. War schon 7x dort. Soviel zum Thema, ich hätte rassistische Vorbehalte gegen Asiaten. Absurd! Nur dauerhaft dort leben kann ich mir eben aus den genannten Gründen gar nicht vorstellen. Das nur als Klarstellung!

  • Zitat

    "Die Leute knüllen die Masken in die Hosentasche, fassen sie ständig an und schnallen sie sich zwei Wochen lang immer wieder vor den Mund, wahrscheinlich ungewaschen", sagte Streeck.

    Ich bin mal so ehrlich. Erwischt :(

  • Hoppla. Streeck kritisiert den deutschen Lockdown und die getroffenen Maßnahmen.

    Das hat er nicht. Er beschwert sich gerade darüber, dass die Aussage mal wieder aus dem Interview Kontext gerissen wird. Er will gesagt haben:


    Zitat

    Die weiteren Maßnahmen (...) hätte ich dann vom tatsächlichen Verlauf abhängig gemacht, auch um zu sehen, wie die einzelnen Beschränkungen wirken und ob zusätzliche Schritte wirklich nötig sind. Dafür sind wir aber zu schnell in den Lockdown gegangen.

    Im Artikel wird dann daraus:

    Zitat

    Stattdessen sei Deutschland "zu schnell in den Lockdown gegangen", weil neben der Sorge um die Kapazitäten der Krankenhäuser "ein gewisser Druck in der Öffentlichkeit" bestand.

    Edit: Wurde aber wohl jetzt auch auf seinen Hinweis ergänzt. Trotzdem dürften sich jetzt schon viele genau auf diesen einen Satz gestürzt haben.

  • Der Bund katholischer Ärzte glaubt z.B. dass Homosexualität eine Krankheit ist, die man mit Globuli "heilen" kann.

    Auch wenn jemand ein Studium absolviert hat muss das nicht bedeuten, dass dessen Aussagen und Behauptungen wahr sind.

  • kampi Müsste ja ganz leicht überprüfbar sein mit einer representativen Befragung anderer Virologen. Streeck spricht ja davon, dass sich die Einschätzung bei einem Großteil der Virologen geändert habe (so wie der Spiegel vor ein paar Wochen mal von einer Befragung berichtet hat und wo der Trend den Streeck jetzt anspricht vielleicht schon zu sehen war).


    Edit:

    Hier der Link von Befragungsergebnisse, die aber aktuell bereits mehr als sechs Wochen zurückliegen dürfte. Wäre interessant zu sehen wie sich das entwickelt hat und ob Streecks Aussage somit belastbar ist.


    Die Zustimmung zu den von der Bundesregierung getroffenen Maßnahmen ist gesunken und wird zum aktuellen Zeitpunkt nur noch zu 50,1 Prozent befürwortet – bei einer Erstbefragung im März waren dies noch 80,7 Prozent.

    [...]

    Die Rolle der Medien wird zunehmend kritisch eingestuft und nur noch von 59 Prozent als sachlich empfunden (Erstbefragung 79,7 Prozent). Die Experten vermissen eine ausgewogene Berichterstattung (82,6 Prozent) – zu oft würden die gleichen befragt.

    [...]

    Fände ich zumindest erquickender als eine einfache Behauptung er würde sich da als Irrlicht der Virologen hervortun.

    2 Mal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Zum Glück bist Du bei der Auswahl Deiner Experten immer recht treffsicher.

    Das stimmt, das bin ich. Diesmal hab ich den Chef des Japan Filmfestivals gefragt der selber ständig in Japan ist und demnach mit unzähligen Japanern zu tun hat.


    Insane96 gehst du auch zum Japan Filmfest oder Nippon Connection?

  • Mein Kollege, der im März/April das Testergebnis "unspezifische Virenlast" erhielt und bis heute mit gelegentlichen Schwindelgefühlen zu kämpfen hat, ist beim Kardiologen gewesen.


    Der hat ihn im Gespräch erstmal beruhigt mit der Annahme, dass das wohl angstbedingt ist und dann näher untersucht.


    Die Beruhigung hat er erstmal wieder zurückgenommen.

    Eine Herzklappe schließt nicht mehr richtig :erstaunt: