Corona

  • Glaubst Du nicht?

    Dann vergleich mal das sexuelle Selbstverständnis der Generation der 70er bis Mitte der 80er mit der Generation ab Aids, also ab ca. 1985.

    Ich bin in der Zeit aufgewachsen und kann ganz klar sagen, dass gerade die ersten 10 Jahre ab Entdeckung Aids von ziemlicher Unsicherheit geprägt war.

  • Genau. Die schlimmste Wirtschaftskrise seit über 100 Jahren, bei der allein in Deutschland Millionen vor dem absoluten sozialen Absturz Stehen (allein im Veranstaltungssektor über 1 Mio.) Es drohen Dutzende Millionen Hungertote Weltweit. Die Gesellschaft entfernt sich immer weiter voneinander. Und in ein paar Monaten haben wir das alles einfach vergessen. Is klar.... 🙄Und das hat auch alles nichts mit „Rumheulen“ zu tun! Aber derartige Respektlosigkeiten kennen wir ja schon bei dir.

  • Glaubst Du nicht?

    Dann vergleich mal das sexuelle Selbstverständnis der Generation der 70er bis Mitte der 80er mit der Generation ab Aids, also ab ca. 1985.

    Ich bin in der Zeit aufgewachsen und kann ganz klar sagen, dass gerade die ersten 10 Jahre ab Entdeckung Aids von ziemlicher Unsicherheit geprägt war.

    dennoch ist das nicht auch nur ansatzweise mit den zu vergleichen, was jetzt gerade läuft. Trotz Aids wurde den Leuten gesetzlich ja nichts vorgeschrieben, sondern der persönlich Verantwortung überlassen. Dass es massive Angst gab, ist klar aber nie war es Vorschrift, dass Nachtclubs auf unbestimmte Zeit schließen müssen, man Abstand zu halten, Masken zu tragen, und sich nicht mit mehr als 10 Leuten zu treffen hat! Und das, obwohl man ja anfangs gar nicht wusste, wie sich das Virus überträgt. Selbst eine allgemeine Kondompflicht gibt es nicht, obwohl das ja gegen Aids Sinn machen würde.

  • Ja, Prickelpit, das ist mir schon klar. Dennoch ist es doch was AIDS betrifft in Europa letzlich bei einem schwelbrand geblieben. Die große Seuche fand in Afrika statt.

  • Dass die Gesellschaft auseinander driftet, und dass es Millionen von Hungertoten gibt, hat ein wenig vielschichtigere Ursachen, oder?

    Ja, die Corona-Rezession wird alles massiv potenzieren. Ich gehe davon aus, dass daran weit mehr sterben werden als am Virus. Es ging ja auch erstmal nur darum, dass wir das in ein paar Monaten einfach alles vergessen werden, wie von Lakritze behauptet..was absolut nicht passieren wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Edit: schon geschrieben...


    Und zum nachfolgenden Beitrag: kann ich verstehen und geht mir ähnlich.


    Aber letztendlich werden wir uns mit der Situation arrangieren müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich würde doch nur gern verstehen, was Phase ist :ahnungslos:


    Glücklicherweise aber gibt es Leute, die nehmen die Dinge halt so hin ohne sie zu hinterfragen rumzuheulen.


    edit: nicht  stscherer um jeglichem Missverständnis vorzubeugen.

  • Eine durch die Luft übertragbare Virusinfektion ist natürlich was anderes als eine sexuell übertragbare Krankheit. Aber ja, das Auftauchen von Aids war sicherlich schon ein einschneidendes Ereignis. Wenn man allerdings sieht, wie viele Leute insbesondere im südlichen Afrika heute mit Aids infiziert sind, scheint es mir doch so zu sein, dass der Lerneffekt bei der Menschheit doch eher beschränkt ist bzw. Aufklärung und Infektionsverhinderungsmittel nicht überall ankommen, wo es geboten wäre.

  • Genau. Die schlimmste Wirtschaftskrise seit über 100 Jahren, bei der allein in Deutschland Millionen vor dem absoluten sozialen Absturz Stehen (allein im Veranstaltungssektor über 1 Mio.) Es drohen Dutzende Millionen Hungertote Weltweit. Die Gesellschaft entfernt sich immer weiter voneinander. Und in ein paar Monaten haben wir das alles einfach vergessen. Is klar.... 🙄Und das hat auch alles nichts mit „Rumheulen“ zu tun! Aber derartige Respektlosigkeiten kennen wir ja schon bei dir.

    Schlimmer als 2 Weltkriege?


    Ansonsten was prickelpit96 schreibt.

  • Man kann sich jetzt an einem Detail aufhängen und sich daran aufziehen ... oder man setzt sich mit der Kernaussage auseinander. Schade für was Ihr Euch aktuell immer entscheidet.

  • Man kann sich jetzt an einem Detail aufhängen und sich daran aufziehen ... oder man setzt sich mit der Kernaussage auseinander. Schade für was Ihr Euch aktuell immer entscheidet.

    Welches Detail?

  • Wow! Wäre Ischgl die Welt, wäre Covid-19 am Arsch!


    Ernsthaft: wenn wir von der These ausgehen, dass diverse Infizierte "irgendwie so" (ohne spezifische Antikörper) damit zurecht kommen - dann sind die kolportierten 60% mit Sicherheit durch mipm Thema.


    Ich würde einen antiviralen Schutzwall um die Stadt errichten an deren Stelle.