Corona

    • Offizieller Beitrag

    Der Ton ist aber schon allgemein sehr rau und feindlich geworden.

    die Konflikte darüber, wie man die Regeln einzuhalten hat, werden sehr lautstark und aggressiv ausgetragen. Habe ich jetzt eben schon mehrfach erlebt, in Supermärkten werden Security aufs Übelste beschimpft und auch körperlich angegangen


    Das kann man aber nicht verallgemeinern. Wir haben hier nicht mal Security vor den Supermärkten (eine Stadtbahn allerdings auch nicht. :D ).

    Und ansonsten ist nicht mehr Unfreundlichkeit als sonst zu bemerken. Abgesehen halt davon, dass ein weiterer Aspekt zum sich drüber aufregen dazu gekommen ist. Aber als sonderlich aggro habe ich da bisher niemanden wahrgenommen.


    Hier geht keine Gesellschaft den Bach runter.

  • Worum geht es da konkret? Ich verbringe "ständig" Zeit mit Menschen, die nicht mit mir verwandt sind. Arbeit, Sport, Kneipe, Restaurant, privates Umfeld. Und ja, wie ich oben schrieb, fehlen mir manche Dinge auch sehr. Dafür sind andere in den Vordergrund getreten, die ich bisher vielleicht viel zu wenig geschätzt habe.

  • An Stephan: Ich schildere meine Eindrücke und schließe daraus auf die Zukunft.. mehr nicht. Deine Eindrücke sind halt andere🤷🏻‍♂️

  • Worum geht es da konkret? Ich verbringe "ständig" Zeit mit Menschen, die nicht mit mir verwandt sind. Arbeit, Sport, Kneipe, Restaurant, privates Umfeld. Und ja, wie ich oben schrieb, fehlen mir manche Dinge auch sehr. Dafür sind andere in den Vordergrund getreten, die ich bisher vielleicht viel zu wenig geschätzt habe.

    meinen (Mannschafts-) Sport, der mir sehr wichtig ist, darf ich nicht ausüben, die Lokalitäten in denen ich sonst war, sind verpflichtend geschlossen und überall anders, darf man sich anderen nicht nähern zum Kennenlernen. Wenn man schon vor Corona viele kannte, hat man jetzt natürlich weniger Probleme. Hat man gerne (so wie ich) einfach nur lockere Gespräche mit neuen Leuten am Tresen (Da darf man auch nicht mehr stehen/sitzen) geführt, hat man aktuell Pech.

  • Ich möchte in dem Zusammenhang übrigens nochmal darauf hinweisen, dass wir in Deutschland mit dem Grad der "Maßregelung" zur Einhaltung der aktuellen Beschränkungen im Sinne des Erhalts der persönlichen Freiheiten extrem zufrieden sein können. Wer mit Menschen spricht, die zum Beispiel einige Zeit in Spanien verbringen mussten, dürfte schnell merken, dass es da mit "persönlicher Freiheit" - und sei es nur das Abnehmen der Maske an der frischen Luft, um mal eben Durchzuatmen - nicht weit her war.

    In Hannover habe ich es hingegen noch nicht einmal erlebt, dass jemand "gebeten" wurde, seine Maske zum Beispiel in der Stadtbahn (richtig) aufzusetzen. Weder von anderen Passagieren, noch vom Sicherheitspersonal. Harte Anweisungen oder Konsequenzen gab es schon gar nicht (und ja, ich weiß, dass Protec und ÜSTRA da eh keine Handhabe haben).

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Sorry aber „woanders ist es noch schlimmer“ taugt immer herzlich wenig. Es gibt eben auch Länder, die weit weniger einschneidend sind als Deutschland (zB die Niederländer oder diverse Länder in Osteuropa). Wenn du also schreibt, dass es woanders schlimmer ist, sage ich, woanders ist es auch besser. Edit: nach erneutem Lesen sehe ich, dass du etwas anderes meinst...

  • ich hoffe das. Der Ton ist aber schon allgemein sehr rau und feindlich geworden. Ist aber auch nicht überraschend, wenn einem eingeredet wurde, dass jeder andere potenziell tödliche Viren an mich überträgt. Von dem „Wir halten zusammen“ aus dem März scheint zumindest nicht viel übrig geblieben zu sein. War aber wohl auch nicht zu erwarten.

    Hmmm, theoretisch kann mir gerad tatsächlich von jedem ein Virus mit tödlichen Folgen übertragen werden. Ich brauch da keinen, der mir das einredet. Der Virus existiert und ich bin Herzkreislaufkrank, also Risikogruppe.

    Soweit es mir möglich ist, schütze ich mich, ohne anderen dabei in ihr Leben zu greifen. Wenn ich in der Öffentlichkeit bin, verhalte ich mich so, dass ich aber auch andere möglichst geringe Risiken eingehen. Denn keiner kann die Viren sehen und keiner kann automatisch erkennen, ob jemand risikobehaftet ist oder nicht.


    Ich erlebe das rauhe und feindliche Verhalten überwiegend bei denen, die unbedingt ihr freies Leben leben wollen, nicht nur hier, auch draußen in der wirklichen Welt.


    Bei den anderen, also denen, die es vorsichtig wie ich halten, erlebe ich zumindest in der wirklichen Welt tatsächlich eher ein Verhalten wie Sasa es beschreibt. Freundlich, zuvorkommend, unterstützend, lächelnd,....


    Bei einigen kommt mir allerdings nicht selten der Gedanke, dass sie mal etwas tiefer in sich dringen sollten (Selbstreflektion). Ich nehme extreme Schuldzuweisungen in Richtungen wahr, wo ich z.B. gar keine Schuld erkennen kann. Wenn ich jetzt projezieren würde, dann würde ich das als ein massives Abwehrverhalten bezeichnen. Abwehr vor dem, was eigentlich längst gewusst wird, aber nicht erkannt werden darf weil es sonst Konsequenzen erfordern würde, die zu tragen als nicht leicht oder äußerst unangenehm empfunden werden. Also bei mir war das oft so und nach näherem Nachdenken musste ich erkennen, dass es meine eigenen Schuldgefühle waren, die ich versuchte abzuwehren. Die Schuldgefühle, die entstanden, weil ich die Fehler eigentlich erkannt hatte aber zum Abstellen zu faul, bequem oder zu feige war.

    Muss bei anderen nicht so sein, aber irgendwas muss da sein, sonst würde es mir nicht so irrational rüberkommen.


    Bei denen, die sich insgesamt gern aufregen, weil sie schon vor langer Zeit mit relativ viel "Ichlingviren" infiziert wurden, verspüre ich, wie Stephan es beschreibt nun eben ein weiteres Aufregungskriterium. Die waren aber auch schon vorher "gesellschaftszersetzend" in ihrer Art und Weise.


    Du merkst es wahrscheinlich nicht, aber du hast hier in deinen Posts einen teilweise sehr anmaßenden Tonfall. Du forderst immer Verständnis, deine Worte zeigen aber recht wenig davon für andere.


    Ich empfinde dich da als dein eigenes Medium, dass aus dem Wald das Echo kriegt, was nach deinem Reinrufen nun mal folgen muss.



    Was ich sagen will, wenn du teilweise so angegangen wirst, wie du es ja auch empfindest, für mich ist das ob deines "Tonfalls" nicht wirklich verwunderlich. Auch ich habe schon diverse Repliken impulsiver Natur geschrieben, nicht abgeschickt und dann wieder gelöscht, weil ich das nicht noch mehr forcieren wollte.

  • ICH werde (außer hier manchmal und bei der komischen Oma in der Bahn) gar nicht angegangen. Ich halte mich ja an die Verbote, obwohl ich sie falsch finde. Ich beobachte das genannte Verhalten aber eben bei anderen. Ich greife hier im Forum übrigens auch nur die an, die mich zuerst angegriffen haben. Wenn das dann eben auf unterstem Niveau erfolgt, kommt meine Antwort halt auch auf ähnlichem Niveau. Daher kann ich deinen Beitrag nicht so ganz nachvollziehen. Zum Thema Rücksicht auf andere habe ich ja schon diverses geschrieben. Meiner Meinung nach ist eben erstmal jeder selbst dafür verantwortlich, wie er sich schützt. Da gibt es natürlich verschiedene Abstufungen. Das Beispiel mit dem allgemeinen Tempolimit, was es immer noch nicht gibt, obwohl das Leben retten würde, hatte ich ja schon Mal gebracht. Mir wird hierzulande mit Zuviel zweierlei Maße gemessen, nur weil jetzt Corona da ist. Sonst wird der Schutz anderer auch nicht so massiv einschränkend durchgesetzt. Die Balance zwischen Selbstschutz und dem verordnetem Schutz anderer ist aus dem Gleichgewicht geraten. Und andere Länder in Europa, wo die Maßnahmen nicht so streng sind wie hier, scheinen das ja wohl auch so zu sehen. Und da meine ich jetzt nicht Schweden.

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Ich greife hier im Forum übrigens auch nur die an, die mich zuerst angegriffen haben.

    Ganz ohne Angriff und nur zur eventuellen Chance zur Reflexion: Ich empfinde durchaus den Großteil deiner Posts (auch ohne vorhergegangene Diskussion mit anderen) als "aggressiv". Kommt mir meist so vor, als würdest du permanent schreien. Und als wären dir inhaltliche Repliken eh meist egal, weil man es dir eh nicht recht machen kann.

    Mag ein falscher Eindruck sein, aber kommt so bei mir an. Und manchmal ist dieses Fremdbild ja durchaus mal bedenkenswert.

  • Lustig, dass du dir den Schuh gleich selbst anziehst, ohne dass du überhaupt gemeint warst! Spricht Bände! Dein Zweiter Absatz ebenfalls, ist halt dein üblicher Quatsch!

    +1

  • Ich greife hier im Forum übrigens auch nur die an, die mich zuerst angegriffen haben.

    Ganz ohne Angriff und nur zur eventuellen Chance zur Reflexion: Ich empfinde durchaus den Großteil deiner Posts (auch ohne vorhergegangene Diskussion mit anderen) als "aggressiv". Kommt mir meist so vor, als würdest du permanent schreien. Und als wären dir inhaltliche Repliken eh meist egal, weil man es dir eh nicht recht machen kann.

    Mag ein falscher Eindruck sein, aber kommt so bei mir an. Und manchmal ist dieses Fremdbild ja durchaus mal bedenkenswert.

    hatten wir hier nicht vor ein paar Wochen (oder Monaten, ich habe das Zeitgefühl verloren) genau diese Diskussion? Da wurde doch genau dieser rauhe Ton (und sogar Beleidigungen) sogar noch verteidigt, wenn auch wohl nicht von dir. Und um hier nicht unterzugehen oder untergebuttert zu werden, scheint mir manchmal dieser Ton angemessen. Insbesondere, wenn es um bestimmte User geht... Siehe letzter Beitrag von stscherer, der sich jetzt auch schon wieder unzulässig in die Opferrolle stellt. Wirft mir erst vor, ich wäre faktenresistent und genauso wie die Klimawandel-Leugner und ist jetzt eingeschnappt, dass ich das als Quatsch bezeichne. Gerade er, der mich schon als Rassist und Stück Scheisse bezeichnet hat..Sorry aber da bleibe ich dann eben nicht mehr freundlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Sorry aber „woanders ist es noch schlimmer“ taugt immer herzlich wenig. Es gibt eben auch Länder, die weit weniger einschneidend sind als Deutschland (zB die Niederländer oder diverse Länder in Osteuropa). Wenn du also schreibt, dass es woanders schlimmer ist, sage ich, woanders ist es auch besser. Edit: nach erneutem Lesen sehe ich, dass du etwas anderes meinst...

    Ich stimme zu, dass ein Vergleich mit anderen Ländern wenig hilft. Aber wenn Du schon konkret andere Länder aufführst, die aktuellen Massnahmen in den Niederlanden scheinen mir mit Ausnahme der nicht vorhandenen Maskenpflicht in Geschäften sehr ähnlich zu sein. Quelle

  • hatten wir hier nicht vor ein paar Wochen (oder Monaten, ich habe das Zeitgefühl verloren) genau diese Diskussion? Da wurde doch genau dieser rauhe Ton (und sogar Beleidigungen) sogar noch verteidigt, wenn auch wohl nicht von dir. Und um hier nicht unterzugehen oder untergebuttert zu werden, scheint mir manchmal dieser Ton angemessen. Insbesondere, wenn es um bestimmte User geht... Siehe letzter Beitrag von stscherer, der sich jetzt auch schon wieder unzulässig in die Opferrolle stellt. Wirft mir erst vor, ich wäre faktenresistent und genauso wie die Klimawandel-Leugner und ist jetzt eingeschnappt, dass ich das als Quatsch bezeichne. Gerade er, der mich schon als Rassist und Stück Scheisse bezeichnet hat..Sorry aber da bleibe ich dann eben nicht mehr freundlich.

    also, wenn du das mit Absicht machst, dann finde ich dein (sorry, da kriegst du Probleme) Gejammere einfach nur zum kotzen.

  • Sorry aber „woanders ist es noch schlimmer“ taugt immer herzlich wenig. Es gibt eben auch Länder, die weit weniger einschneidend sind als Deutschland (zB die Niederländer oder diverse Länder in Osteuropa). Wenn du also schreibt, dass es woanders schlimmer ist, sage ich, woanders ist es auch besser. Edit: nach erneutem Lesen sehe ich, dass du etwas anderes meinst...

    Ich stimme zu, dass ein Vergleich mit anderen Ländern wenig hilft. Aber wenn Du schon konkret andere Länder aufführst, die aktuellen Massnahmen in den Niederlanden scheinen mir mit Ausnahme der nicht vorhandenen Maskenpflicht in Geschäften sehr ähnlich zu sein. Quelle

    Liest sich hier aber anders.. https://rp-online.de/nrw/panor…aurants-cafe_aid-50438041


    Insbesondere dieser Teil...

    Zitat


    Jahrmärkte und Festivals im Freien sind wieder möglich. Auch Sexarbeiter dürfen wieder ihre Dienste anbieten.

    Hatte irgendwo gelesen, dass in Bratislava sogar schon wieder Nachtclubs aufhaben. Im Zusammenhang damit, dass jetzt Wiener Partygänger dorthin ausweichen.

    Habe dazu allerdings nichts mehr gefunden

    2 Mal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • hatten wir hier nicht vor ein paar Wochen (oder Monaten, ich habe das Zeitgefühl verloren) genau diese Diskussion? Da wurde doch genau dieser rauhe Ton (und sogar Beleidigungen) sogar noch verteidigt, wenn auch wohl nicht von dir. Und um hier nicht unterzugehen oder untergebuttert zu werden, scheint mir manchmal dieser Ton angemessen. Insbesondere, wenn es um bestimmte User geht... Siehe letzter Beitrag von stscherer, der sich jetzt auch schon wieder unzulässig in die Opferrolle stellt. Wirft mir erst vor, ich wäre faktenresistent und genauso wie die Klimawandel-Leugner und ist jetzt eingeschnappt, dass ich das als Quatsch bezeichne. Gerade er, der mich schon als Rassist und Stück Scheisse bezeichnet hat..Sorry aber da bleibe ich dann eben nicht mehr freundlich.

    also, wenn du das mit Absicht machst, dann finde ich dein (sorry, da kriegst du Probleme) Gejammere einfach nur zum kotzen.

    Dann finde es zum Kotzen.

    Steht dir frei.

    Dann unterstelle ich dir aber, dass du den Inhalt meines Kommentars nicht verstanden hast.

    Denn scheinbar verlangst du von mir, mich hier unwidersprochen von vorne bis hinten von bestimmten Leuten durchbeleidigen zu lassen und das werde ich mit Sicherheit nicht tun! Und im übrigens mache ich das nur insofern "mit Absicht" , dass ich mich in meiner Sprache nicht zurücknehme bei solchen Kommentaren. Das find eich auch vollkommen angemessen anhand derartiger Beleidigungen und Unterstellungen. "Jetzt drück ich ihm einen rein" oder sowas geht mir dabei nicht durch den Kopf!

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Insbesondere dieser Teil...

    Zitat


    Jahrmärkte und Festivals im Freien sind wieder möglich. Auch Sexarbeiter dürfen wieder ihre Dienste anbieten.

    Aber das geht "hier" im Sinne von Deutschland doch auch. Festivals haben u. a. schon in NRW stattgefunden, in der Region Hannover fand zum Beispiel gerade in Stadthagen das "British Weekend" statt (für mich von der Art her im weitesten Sinne ein "Jahrmarkt"), Bordelle sind in einigen Bundesländern auch wieder geöffnet. Das mag im Detail und regional verteilt unterschiedlich sein, aber da ist nun keine komplett andere Welt in den Niederlanden.

  • Derweil entwickelt sich der "Ausbruch" in Gütersloh weiter wie zu erwarten war.


    Weiterhin kein Toter.

    Weiterhin nicht mehr Erkrankte.

    Weiterhin kaum Jemand mit Symptomen.


    Anlasslose Tests bis zum Erbrechen gesteigert. Keine Angabe mehr zu Zahl der Tests oder zur Positivquote. Keine Erwähnung der Problematik falsch positiver Tests.


    Gestern 32 positive ohne Bezug zu Tönnies gefunden, vorgestern 28. Das Niveau reicht, um ewig im Lockdown zu bleiben. Das bekommt man locker allein mit falsch positiven hin.


    Klar, dass so ein Erfolgsmodell gleich kopiert wird.

    https://m.faz.net/aktuell/gese…edermann-an-16836210.html


    In Bayern soll sich künftig jeder auf das Coronavirus testen lassen können – ganz unabhängig davon, ob er Symptome hat. Die Tests sollen „massiv“ ausgeweitet werden, wie Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) am Sonntag in München erklärte.

  • Insane, darf ich dir eine Frage stellen, warum arbeitest du dich weiter daran ab? Ich kann es nicht verstehen. Wenn es partout Leute gibt, mit denen du scheinbar nicht auf einen Nenner kommst oder nicht kommen willst, dann gibt es doch die ignorefunktion. Ich finde du machst hier gerade eine Nummer draus, die am eigentlichen Thema vorbei geht ( andere auch!). Vielleicht willst du auch einfach weiter machen. Deswegen meine Ursprungsfrage.