Corona

  • Heute geht mir die Pandemie mal wieder richtig auf den Keks. Immerhin konnte mein jüngster gestern endlich mal wieder mit einem anderen Kind im Park spielen, weil es doch noch andere Eltern gibt, die sich nicht völlig in Panik zuhause verstecken. Manche Kinder haben seit März das Haus nicht mehr verlassen.

  • Jo, hört sich gut an..

    Gibts die Verordnung auch schon offiziell?

    Finde da beim Ministerium noch nichts..

  • Liegt bisher als komplette Fassung der HAZ vor. Wird morgen vom Land vorgestellt. Ich nehme nicht an, dass die sich bis dahin noch ändert.

  • so wie bei der Vogelgrippe, wo es praktisch gar keine einschränkenden Maßnahmen für die Bevölkerung gab?

    So wie bei der Vogelgrippe - wo es für Betroffene - -extreme Maßnahmen gab.

    Nicht nur die geflügelhaltende Bevölkerung (der Teil, der Vögel draußennpicken lässt und der Teil, der seine Wirtschaftsgüter massenhaft töten musste).

    Auch Hundehalter (Leinenzwang) und Spaziergänger in Gebieten mit Infektionen.

    Ja - das war wirklich schlimm!


    Vogelgrippe hat zum schlechten Behandeln von Tieren gezwungen, Corona bringt hoffentlich eine Trendwende! Ich hoffe immer noch auf eine neue Normalität nach Corona! Bzw eine etwas bessere Welt!


    Danke für den guten Hinweis. Zeigt schön, dass deutsche Behörden oft gut abwägen (Hühnerausläufe, Bars je nach Übertragungswegen und Risiko).

    Einmal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • Ab Montag steigt die Obergrenze für Veranstaltungen in Niedersachsen auf 500 Personen. Dazu keine Mund-Nasen-Bedeckung mehr bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen. Kontaktsport wieder erlaubt (bis 30 Personen, Personalien festhalten)

    Betrifft das Kontaktsport sowohl draußen als auch in Hallen?

  • so wie bei der Vogelgrippe, wo es praktisch gar keine einschränkenden Maßnahmen für die Bevölkerung gab?

    So wie bei der Vogelgrippe - wo es für Betroffene - -extreme Maßnahmen gab.

    Da ist der Knackpunkt. Es wurden eben nur die eingeschränkt, die Betroffen waren und nicht pro forma die ganze Bevölkerung, inklusive der 99,9% der Nicht-Infizierten. Der Lockdown war eine (anfangs verständliche) Überreaktion, weil man anfangs gar keine Gegenmaßnahmen getroffen hatte und keine gute Abwägung.

  • Jetzt schreibe ich hier doch noch einmal...


    Ich bin gerade getestet worden und befinde mich vorerst in häuslicher Isolation. :victory::krank:


    Meine Kinder freut es. Die wurden nämlich erst einmal vor dem Fernseher geparkt, bis meine Frau von der Arbeit zurück ist.

  • Mal ein kleines Update aus dem schulischen Bereich: Damit alle Schüler*innen auch an die Förderschulen zurück können (eben auch die mit hohem Pflegebedarf), werden die geltenden Abstandsregeln hier außer Kraft gesetzt. Gleichzeitig aber sagt das Kultusministerium, das Tragen von Masken und Handschuhen sei keine Pflicht, und es werde auch nicht empfohlen. Die Schulen sollen das jeweils für sich regeln. Nur so nebenbei: Unser Wickelraum hat keinerlei Lüftung, geschweige denn ein Fenster...


    Ich frage mich, warum hier ein anderer Arbeits- und Gesundheitsschutzstandard gilt als an allen anderen Arbeitsstätten. Der einzige Grund, der mir einfällt ist: Mit dieser Aussage muss nicht die Landesschulbehörde für die Kosten des Schutzmaterials aufkommen, sondern die Schulen müssen es aus ihrem eigenen Etat bestreiten. Es ist einfach nur widerlich, dass aus Kostengründen mit der Gesundheit der Beschäftigten und letztlich ja auch der Schüler*innen gespielt wird :kotzen:.

  • Handele ich eigentlich unverantwortlich, wenn ich bei Hals und Husten nicht zum Arzt gehe, um einen Test zu erhalten? Ernstgemeinte Frage. Ich hatte das die Tage auch. Aber ohne Fieber ist das für mich erst mal eine Erkältung. Was meinen die Fachleute (Bronco, nicht Giftzwerg ;)) ?


    Edit: GUTE BESSERUNG natürlich!

  • Handele ich eigentlich unverantwortlich, wenn ich bei Hals und Husten nicht zum Arzt gehe, um einen Test zu erhalten? Ernstgemeinte Frage. Ich hatte das die Tage auch. Aber ohne Fieber ist das für mich erst mal eine Erkältung. Was meinen die Fachleute (Bronco, nicht Giftzwerg ;)) ?


    Edit: GUTE BESSERUNG natürlich!

    Gute Frage... Der schließe ich mich (aktuell asymptomatisch) an.


    "Muss" man sich als verantwortungsvoller Bürger jetzt bei jedem Schnupfen testen lassen? Ob das zielführend ist im Herbst/Winter vor allem?


    Und auch ich schließe mich selbstredend den Genesungswünschen meiner Vorredner an!