Corona

  • Große Veranstaltungen lassen sich aber nicht kurzfristig mal eben organisieren. Und wenn es in 14 Tagen heißt "Nee, war doch keine so gute Idee", dann ist auch wieder die Kacke am dampfen und es gibt von allen Gemecker. Ich glaube, die BuLi wird wieder die erste sein, die viele Zuschauer haben wird - vor allen anderen Veranstaltungen.

  • Große Veranstaltungen lassen sich aber nicht kurzfristig mal eben organisieren. Und wenn es in 14 Tagen heißt "Nee, war doch keine so gute Idee", dann ist auch wieder die Kacke am dampfen und es gibt von allen Gemecker. Ich glaube, die BuLi wird wieder die erste sein, die viele Zuschauer haben wird - vor allen anderen Veranstaltungen.

    aber kleine eben schon. Ich bezweifle, das jetzt eine riesige Gefahr davon ausgehen würde, wenn zB Diskos wieder der Betrieb erlaubt würde mit begrenzter Besucherzahl und Hinterlegung der üblichen Daten. Hier könnte man auch vorher Tickets verkaufen um das zu regeln. So macht es die Schweiz, soweit ich weiß. In Tschechien gibt es auch geöffnete Clubs ohne Abstand. Auch sollten Konzerte bis....meinetwegen 300 Besuchern wieder erlaubt werden. Und zwar ohne Maske und Abstand, das ist ja der Knackpunkt, woran es bei den derzeitigen Konzepten scheitert (finanziell). Die lassen sich relativ kurzfristig organisieren und würden den besonders hart getroffenen kleineren Künstlern wieder Einkünfte verschaffen.. aber zumindest in Niedersachsen erwarte ich diesbezglich nichts. Die politisch Verantwortlichen sind ja auch erstmal bis Ende August im Urlaub. Ist ja nicht Pandemie oder so...

  • Lockerung für die Nachtgastronomie verschoben, Clubs bleiben zu (Österreich)


    BREAKING: 'Drive-In' gigs at Milton Keynes Bowl CANCELLED - including Sigala, Kaiser Chiefs and more (UK)


    Auch in anderen Ländern werden Lockerungen auf dem kulturellen Sektor nicht durchgeführt bzw. wieder zurück genommen. Und auch in Österreich dürften die Infektionszahlen in 80% des Landes deutlich unter "unseren" 50 pro 100.000 Einwohner liegen, wenn ich mir die verlinkte Grafik so anschaue.

  • Fallverfolgung USA: (Unwissend ) Infizierte Friseure arbeiten weiter:

    https://www.spiegel.de/wissens…0d-4594-b076-19ad299a580e

    Zitat

    In Jena, der ersten Stadt in Deutschland, die eine Maskenpflicht einführte, fanden Forscher starke Hinweise darauf, dass konsequent getragene Masken die Covid-19-Fallzahlen tatsächlich reduzieren und eine Schutzwirkung besteht. Nach dem ermutigenden Fall von Springfield können die Menschen also wieder beruhigt zum Friseur gehen, wenn alle eine Maske tragen und umsichtig miteinander umgehen.

    Masken sind gut!

  • aber kleine eben schon. Ich bezweifle, das jetzt eine riesige Gefahr davon ausgehen würde, wenn zB Diskos wieder der Betrieb erlaubt würde mit begrenzter Besucherzahl und Hinterlegung der üblichen Daten. Hier könnte man auch vorher Tickets verkaufen um das zu regeln. So macht es die Schweiz, soweit ich weiß.

    Gerade in der Schweiz war doch zu lesen, dass sich hierdurch das Virus wieder ausgebreitet hat und die Clubs daraufhin geschlossen haben, oder nicht? Nein, ich habe jetzt keinen Link zur Hand, aber es gab in diesem Thread einen...

  • Fallverfolgung USA: (Unwissend ) Infizierte Friseure arbeiten weiter:

    https://www.spiegel.de/wissens…0d-4594-b076-19ad299a580e

    Zitat

    In Jena, der ersten Stadt in Deutschland, die eine Maskenpflicht einführte, fanden Forscher starke Hinweise darauf, dass konsequent getragene Masken die Covid-19-Fallzahlen tatsächlich reduzieren und eine Schutzwirkung besteht. Nach dem ermutigenden Fall von Springfield können die Menschen also wieder beruhigt zum Friseur gehen, wenn alle eine Maske tragen und umsichtig miteinander umgehen.

    Masken sind gut!

    Mag ja sein. Zum Zeitpunkt als Masken in Jena Pflicht wurden hatten allerdings andere Städte wie zB Rostock auch schon längst überhaupt keine Infizierten mehr. Ganz ohne Masken. Die Information wird immer weg gelassen.

  • Lockerung für die Nachtgastronomie verschoben, Clubs bleiben zu (Österreich)


    BREAKING: 'Drive-In' gigs at Milton Keynes Bowl CANCELLED - including Sigala, Kaiser Chiefs and more (UK)


    Auch in anderen Ländern werden Lockerungen auf dem kulturellen Sektor nicht durchgeführt bzw. wieder zurück genommen. Und auch in Österreich dürften die Infektionszahlen in 80% des Landes deutlich unter "unseren" 50 pro 100.000 Einwohner liegen, wenn ich mir die verlinkte Grafik so anschaue.

    in dem Artikel steht aber eben auch, dass die Leute in die Schweiz und Slowakei ausweichen. Nach Tschechien bestimmt auch. Wäre es da nicht besser, wenn die Menschen das im eigenen Land machen würden, sodass man im Fall der Fälle die Infektionsketten nicht noch über Landesgrenze hinweg verfolgen muss. Ich verstehe diese Sturheit der Politik nicht. In BW sind alle „Tanzveranstaltungen“ bereits bis 31.10 ausnahmslos verboten. Das sind noch 3,5 Monate. Da gehts ja wohl In Deutschland generell hin. Was soll das? Und wie gefährlich die Pandemie angeblich ist, zeigt sich daran, dass in NDS jetzt erstmal 6 Wochen Politikpause ist. Hat alles mit dem Stand der Infektion nichts mehr zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Ist eigentlich Fiebermessen in Deutschland schon einmal ein Thema gewesen (so mit Wärmebild, nicht rektal :hochnäsig:)? Klar geht man davon aus, dass auch präsymptomatische Menschen infizieren können und bei nie-symptomatischen ist man sich unsicher .... aber so im Sinne von Risikominimierung und evtl. gewinnt man ja auch Erkenntnisse.


    Wäre das eigentlich rechtlich zulässig?

  • Weil du ja gerne mit de Tempolimit kommst: Da wäre das vergleichbare Argument in etwa "Wenn es ein generelles Tempolimit in Deutschland gäbe, würde die Zahl der illegalen Autorennen steigen. Wäre es da nicht besser, wenn die Menschen das auf dafür ausgelegten Straßen machen würden, so dass man im Fall der Fälle wenigstens unschuldige Fußgänger in Innenstädten schützt."


    Ich wollte lediglich aufzeigen, dass eben lange nicht alle Länder wieder ganz viel erlauben. Und dass es eben auch nicht überall gut geht. Meinetwegen (!) können wir es hier (Region Hannover/Niedersachsen) gerne wieder mit geöffneten Clubs versuchen. Und ja, ich kann vollkommen verstehen, dass die Betreiber momentan verrückt werden. Und dass denen finanziell geholfen werden muss. Aber ich kann es halt nicht als Skandal ansehen, wenn das nicht passiert. Es gibt dafür gute Gründe bzw. mindestens ausreichend Unwägbarkeiten.


    Was ich allerdings auch gar nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass teilweise langfristige Verbote ausgesprochen werden. Wieso kann man nicht, wie anscheinend ja auch in Österreich, alle 14 Tage die Lage neu bewerten und dann über mögliche Änderungen in beide Richtungen entscheiden und genau das auch so kommunizieren? Ich vermute, damit könnten, bei angemessener Transparenz, einige Leute deutlich besser umgehen.


    Edit: juk96 Fiebermessen halte ich für ein Feigenblatt. Ich habe, gemessen an dem, was man so liest, von so vielen Fällen gelesen, in denen die Infizierten gar kein Fieber hatten bzw. dies recht spät auftrat. Das würde glaube ich absolut nichts helfen. Im übrigen wird das ja punktuell sogar gemacht. An Flughäfen, beim Blutspenden, etc.

  • Edit: juk96 Fiebermessen halte ich für ein Feigenblatt. Ich habe, gemessen an dem, was man so liest, von so vielen Fällen gelesen, in denen die Infizierten gar kein Fieber hatten bzw. dies recht spät auftrat. Das würde glaube ich absolut nichts helfen. Im übrigen wird das ja punktuell sogar gemacht. An Flughäfen, beim Blutspenden, etc.

    Dass das nicht der totale Schutz sein würde glaube ich auch. Aber wir wissen ja nicht wie groß das Feigenblatt sein muss ... war ein nie- oder präsymtomatischer schon einmal nachweislich Superspreader? Also reicht die von ihm ausgestoßene Virenlast um in einem unbelüfteten Raum von 100 Leuten 80% anzustecken oder steckt er vielleicht "nur" den Kumpel an mit dem er sich sein Bier geteilt hat?


    Edit:

    Und wie findet man im Nachgang eigentlich raus, dass einer Symptome hatte oder nicht? So mit Befragung und der Antwort: "Ja, ich bin in die Disko/zur Arbeit obwohl ich Fieber hatte...tut mir Leid, dass jetzt hier für vier Wochen dicht ist und 300 Leute in Quarantäne müssen! Kommt nicht wieder vor!". :grübel:

  • Weil du ja gerne mit de Tempolimit kommst: Da wäre das vergleichbare Argument in etwa "Wenn es ein generelles Tempolimit in Deutschland gäbe, würde die Zahl der illegalen Autorennen steigen. Wäre es da nicht besser, wenn die Menschen das auf dafür ausgelegten Straßen machen würden, so dass man im Fall der Fälle wenigstens unschuldige Fußgänger in Innenstädten schützt."


    Ich wollte lediglich aufzeigen, dass eben lange nicht alle Länder wieder ganz viel erlauben. Und dass es eben auch nicht überall gut geht. Meinetwegen (!) können wir es hier (Region Hannover/Niedersachsen) gerne wieder mit geöffneten Clubs versuchen. Und ja, ich kann vollkommen verstehen, dass die Betreiber momentan verrückt werden. Und dass denen finanziell geholfen werden muss. Aber ich kann es halt nicht als Skandal ansehen, wenn das nicht passiert. Es gibt dafür gute Gründe bzw. mindestens ausreichend Unwägbarkeiten.


    Was ich allerdings auch gar nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass teilweise langfristige Verbote ausgesprochen werden. Wieso kann man nicht, wie anscheinend ja auch in Österreich, alle 14 Tage die Lage neu bewerten und dann über mögliche Änderungen in beide Richtungen entscheiden und genau das auch so kommunizieren? Ich vermute, damit könnten, bei angemessener Transparenz, einige Leute deutlich besser umgehen.

    Nun, es gibt Rennstrecken, die man auch als privater Fahrer nutzen kann. Nicht an jeder Ecke, doch es gibt sie. Der Punkt mit den komplett von der Infektionsentwicklung abgekoppelten Entscheidungen regt mich eigentlich am Meisten auf. Man könnte meinen, die werden jetzt so gelegt, dass sie nicht mit der Urlaubsplanung des Landtages kollidieren. Und das ist ein Unding.

  • Ich finde Tepraturmessen gar nicht so übel. Wenn erhöht, kommt man halt nicht rein, und wenn es welche erwischt, die nur eine Grippe haben ist das auch gut.

    Aber gibt es das nicht schon an manchen Flughäfen, irgendwas hab ich da im Kopf.


    Ist kein ultimativer Schutz, aber das kann doch wirklich nicht schaden.

  • Ich finde Tepraturmessen gar nicht so übel. Wenn erhöht, kommt man halt nicht rein, und wenn es welche erwischt, die nur eine Grippe haben ist das auch gut.

    Aber gibt es das nicht schon an manchen Flughäfen, irgendwas hab ich da im Kopf.


    Ist kein ultimativer Schutz, aber das kann doch wirklich nicht schaden.

    Die Frage bleibt nur, wie weit man das Treiben will. Die Einreise in ein Land nur wegen einer fiebrigen Erkältung zu verweigern finde ich zB überzogen. In den Niederlanden ist das aber zB gerade der Fall. Wenn du irgendwelche Erkältungssyndrome hast, darfst du nicht rein. zB führt eine laufende Nase zur Abweisung, selbst wenn es nur Heuschnupfen ist. Ich dürfte derzeit nicht einreisen, allein aufgrund dessen. Wie sollten ganz gehörig aufpassen, in welche Richtung wir uns als Gemeinschaft entwickeln.

  • Übrigens sind die möglichen Ausreisesperren jetzt beschlossene Sache lt. Kanzleramtschef Braun. Das heißt, man macht sich strafbar, wenn man im Falle des Ausreiseverbotes die Grenze Zum nächsten Landkreis Übertritt. Oder soll es noch kleinteiliger sein? Verbot, die Stadt Hannover zu verlassen? Ist das mit „eng begrenze Ausreisesperren“ gemeint? Schlagbaum auf der Hildesheimer Straße nach Laatzen, Polizeisperre der Grenze von Vahrenwald nach Vahrenheide, oder wie? in jedem Fall ist der Bogen dessen, was dem Bürger zugemutet wird, maßlos überspannt. Ich kann mittlerweile niemanden mehr verstehen, der das alles noch mitträgt. Widerspruch gibt es (lt. Artikel aus MV, Sachsen und NDS). https://www.tagesschau.de/inland/ausreisesperren-103.html

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Ramelow hat auch schon gesagt, dass er das nicht mitmachen würde.


    Völliger Bullshit.


    Auf was für ner Mission sind manche Politiker eigentlich unterwegs? Wahnsinn. Um nicht zu sagen "insane" ;)