Corona

  • Das war das erste, woran ich denken musste. Einfach ein Beispiel völlig absurder Selbsteinschätzung. Mag daran liegen, dass ich das Zitat erst jüngst gehört habe. Da gibt es sicherlich noch einige derartige in der Menschheitsgeschichte. Inhaltlich haben sie natürlich nichts gemein.

  • Nur weiter so. Schon schwach, wenn man sinnentstellend zitieren muss, um Jemanden - vermeintlich - ans Bein pinkeln zu können. Meine letzten Posts waren verständlich genug, dass man die Aussage richtig aufnehmen konnte.


    Es wird fast nur noch anekdotisch berichtet. Und zwar von den Extremen, ohne das irgendwie zu quantizieren oder in Relation zu setzen (kommt in ähnlicher Weise und ähnlich oft bei vergleichbaren Krankheiten vor).


    Zudem wurden bei einem Teil der Corona-Patienten auch Schlaganfälle beobachtet - unabhängig vom Alter und der Vorerkrankungen


    Das ist so eine Aussage. Da wird der Eindruck erweckt, dass Schlaganfälle eine nicht seltene Nebenwirkung/Spätfolge seien. Und dies auch noch - vollkommen anders als bei den Krankheits- und Todeszahlen - unabhängig vom Alter und von den Vorerkrankungen. Dazu würde ich gerne mal Zahlen sehen. Es ist bekannt, dass in jeder Grippewelle die Schlaganfallsanhäufigkeit steigt. Zur Botschaft sollte dass nur werden, wenn dieses Risiko bei Covid-19 (signifikant) höher ist. Solange man das nicht belegen, ist die neutrale und damit moderateste Annahme, dass es sich in etwa so wie bei vergleichbaren Erkrankungen verhält.


    Und wenn dann Mal konkrete Zahlen verwendet werden, sind diese oft hanebüchen.


    Ein Problem von Covid-19 ist, dass es oft gar kein und sonst kein einheitliches und spezifisches klinisches Bild gibt. Man hat nun den Geschmacks- und/oder Geruchsverlust als ein solches Alleinstellungsmerkmal erkoren. Den gibt und gab es allerdings auch schon bei Erkältung/Grippe/Influenza. Vielleicht bei Covid-19 viel häufiger? Das wird suggeriert mit


    Erste Beobachtungen zeigen, dass in Europa mehr als 80 Prozent der Patienten während der Infektion einen Geruchs- und Geschmacksverlust erleiden.


    Das RKI teilt täglich die konkrete Zahl für Deutschland mit. Es sind gerade Mal etwas über 4.000 Fälle dokumentiert.

  • Oh bitte! :krank:

    Das ist ja wohl doch noch ein deutlicher (!) Unterschied.

    Edit: Ach - ich sag es deutlicher: Das ist ein beschissener Vergleich.

    Vielleicht ist der passender:

    Zitat

    "Ich denke, das qualifiziert mich nicht nur als schlau, sondern als Genie ... und als sehr stabiles Genie noch dazu."

    D. Trump

  • Oh bitte! :krank:

    Das ist ja wohl doch noch ein deutlicher (!) Unterschied.

    Edit: Ach - ich sag es deutlicher: Das ist ein beschissener Vergleich.

    Nö. Mit der Vehemenz, mit der hier absoluter und zum Teil auch gefährlicher Schwachsinn verbreitet wird ist ein Vergleich mit - ähm - Potus durchaus angebracht.

  • Nu arbeitet Euch doch mal nicht so an Gifti ab, Leute.


    Vielleicht sollten wir die durch die Beschränkungen und Nervigkeiten dieses Drecksvirus in uns aufgestaute Energie dazu nutzen, uns nicht gegenseitig zu attackieren, sondern was konstruktives zu machen, Ihr Arschlöcher.


    So habe ich z. B. allein bei Betrachtung der bei worldometer veröffentlichten Zahlen den Eindruck gewonnen, dass zwar die Zahl der Infektionen besorgniserregend steigt, aber nicht in gleicher Weise die Zahl der Todesfälle.

    Ist das bereits ein einigermaßen valider Hinweis darauf, dass das Virus durch zwischenzeitliche Mutationen weniger gefährlich (zumindest weniger tödlich) geworden ist?

  • So sehr ich mich um manche Einstellungen/Sichtweisen von Giftzwerg sorge.

    Er ist offenbar sehr intelligent und denkt m. E. auch an andere. Gerade das 2. Trump-Zitat finde ich unangemessen, unfair und unwitzig

  • Hedemann

    Es erwischt jetzt mehr Jüngere, und die sterben nicht so oft.

    Stellt sich halt die Frage, was das Virus ansonsten mit ihnen macht. Und dies wird die Zeit zeigen.

  • Und zwischen sich infizieren und sterben befindet sich Zeit.


    Die Krankenhäuser laufen voll in den betroffenen Staaten


    Zitat

    Arizona and Texas counties hit hard by COVID-19 are ordering coolers and refrigerated trailers to store bodies as their morgues fill up, authorities said on Thursday.

    Reuters

  • Es gibt eine Kooperation zwischen Schweden und Finland um die Maßnahmen zweier ähnlicher Länder auf den Verlauf der Pandemie zu untersuchen. Das tolle ist ja, dass wir quasi mit Schweden in manchen Bereichen eine Kontrollgruppe haben. Finnland hatte erst acht Wochen die Schulen dicht und seit dem auch wieder offen.


    Ergebnis:

    Schulschließungen hatten keinen messbaren Effekt. Lehrer hatten kein höheres Risiko sich zu infizieren als der Rest der Bevölkerung.


    Covid-19 in schoolchildren - A comparison between Finland and Sweden


    Das finnische Gesundheitsministerium sagt:

    “There’s presently so much evidence of [the closures] really not being beneficial and actually being harmful to children. I don’t think we could recommend them as a course of action any more,” he commented to the public broadcasting company.

    Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich würde mir ja von denen abschauen wie sie den Unterricht aktuell strukturieren und dann nach den Sommerferien hier auch so starten. Ich würde mich auch eher mit diesen Ländern vergleichen als mit den USA und Asien.

  • Für Kita Kinder gibt es jetzt erst einmal eine einheitliche Regelung in Hannover.


    - Kinder dürfen auch mit Schniefnase in die Kita.

    - nur Kinder mit mehr als 38,5 Grad müssen daheim bleiben oder mit Lungenbeteiligung und anhaltendem Husten

    - nach so einem Infekt dürfen die Kinder nach Ablauf von zwei Tagen ohne Symptome wieder zurück


    Corona Tests sollen nicht nötig sein.


    ...Quelle HAZ von heute.

  • Die Alternative wären mehr Kindkranktage oder Sonderurlaub für die Eltern und spätestens im Hetbst flächendeckend Probleme für die Arbeitgeber.

    Ab September haben die Kinder praktisch bis Mai durchgängig Schnupfen.

    Wir haben das Spiel z.B. jetzt gerade. Schnupfen, ohne Husten, ohne Fieber aber mit Test und ohne Kindergarten.

  • :unglaublich: Für besonders schlau halte ich diese neuen Regeln jetzt aber nicht gerade. :schraube:

    Doch, die ist schon angemessen pragmatisch. Gegensteuern kann man notfalls ja immer noch. Aber jetzt zählt erstmal, dass Familien wieder in einen Alltagsrhythmus kommen können.

  • Ab September haben die Kinder praktisch bis Mai durchgängig Schnupfen.

    Dann hätte man die sechs Wochen auch noch abwarten können.


    Wobei ich auch jetzt kein Problem mit dieser Lösung habe.

  • Die Lösung kommt vermutlich daher, dass gerade eine ordinäre Erkältung grassiert und deshalb regionsweit völliges Chaos ausbricht.