Corona

  • Maskenpflicht an Schulen in NRW auch im Unterricht. Ich glaube, das ist nicht gut. Entweder man bekommt das ohne Masken hin oder muss Alternativen suchen. Aber Schüler (Kinder!), die über Monate nur mit Masken miteinander agieren? Spontan widerstrebt mir das sehr.

    gut, dass ich keine Kinder habe. Würde ich denen nicht zumute wollen, da 6-8h mit Masken zu sitzen. Und das bei den Temperaturen derzeit. Das sollte sich dringend mal ein Gericht ansehen..

  • Vielleicht sollte man auch mal den Fokus auf die wegen Corona stationär im kkh behandelten legen. Ich denke das ist eher eine Zahl mit der man arbeiten kann, da viele der positiv getesteten entweder gar keine Symptome haben oder einen sehr schwachen Verlauf.

    Da ich Probleme hatte die Zahlen im Verlauf zu finden, habe ich mal die Daten aus den DVI Tagesberichten zum Anfang und Mitte des Monats herausgeschrieben. Erste Zahl unter dem Datum bedeutet in Intensivmedizinischer Behandlung (im Krankenhaus aufgenommen), zweite Zahl am Beatmungsgerät. Jeweils für ganz Deutschland.


    15.4.

    2679

    1996


    1.5.

    2189

    1549



    15.5.

    1294

    838


    1.6.

    677

    385


    15.6.

    425

    262


    1.7.

    329

    170


    15.7.:

    248

    120


    1.8.:

    261

    122


    Tendenz erstmal seit Wochen leicht nach oben. Wird sich zeigen müssen ob es sich das einfach nur auf niedrigem Niveau einpendelt oder bereits vor dem Herbst schon wieder hoch geht.

  • Das sind die beatmeten. 261 werden intensivmedizinisch behandelt. Weitere Lockerungen für Niedersachsen kamen übrigens heute.

  • Das sind die beatmeten. 261 werden intensivmedizinisch behandelt. Weitere Lockerungen für Niedersachsen kamen übrigens heute.

    OK. Aber selbst 261 sind bundesweit schon arg wenig. Habe nur gelesen, dass heute die Kitas wieder mit dem Regelbetrieb starten. Meintest du das oder noch etwas anderes?

  • Maskenpflicht an Schulen in NRW auch im Unterricht. Ich glaube, das ist nicht gut. Entweder man bekommt das ohne Masken hin oder muss Alternativen suchen. Aber Schüler (Kinder!), die über Monate nur mit Masken miteinander agieren? Spontan widerstrebt mir das sehr.

    Die Bundesregierung findet es vernünftig.


    https://www.rnd.de/politik/mas…ECUAAMRZJO4NND277IVU.html


    Ich bin wirklich sprachlos. Bei einer Krankheit, die zu einem sehr großen Teil harmlos verläuft, solche Einschränkungen durchzuführen ist einfach nur Wahnsinn. Wann hört dieser Psycho Terror und die Verunsicherung der Eltern endlich auf?


    Wenn ich schulpflichtige Kinder hätte, die davon betroffen wären, würde ich mich wohl auch der nächsten Demo anschließen. Denn es geht nicht darum, neben rechts oder links zu demonstrieren, nein, es geht um was größeres, und zwar mein Kind.


    Die Landesregierungen bewegen sich gerade auf ganz dünnem Eis. Ich hoffe, das die Gerichte schnellstmöglich diese Regelungen einkassieren

  • Bei einer Krankheit, die zu einem sehr großen Teil harmlos verläuft, solche Einschränkungen durchzuführen ist einfach nur Wahnsinn. Wann hört dieser Psycho Terror und die Verunsicherung der Eltern endlich auf?


    Wenn ich schulpflichtige Kinder hätte, die davon betroffen wären, würde ich mich wohl auch der nächsten Demo anschließen. Denn es geht nicht darum, neben rechts oder links zu demonstrieren, nein, es geht um was größeres, und zwar mein Kind.

    Geht es ne Nummer kleiner? Und ggf. weiterhin ohne von vermeintlichen Fakten zu sprechen, wenn es um deine persönliche Meinung geht?


    Was aber im konkreten Fall ohne allzu großes Risiko und vor allem ohne logistischen Aufwand möglich wäre, ist der Feldversuch, wie gefährlich Schule ohne Masken ist. Sollte es zu einem vermehrten Infektionsgeschehen kommen, wäre die Anordnung einer Maskenpflicht im Gegensatz zu vielen anderen Maßnahmen von heute auf morgen möglich, bevor die Situation unkontrollierbar wird. Und gleichzeitig hätte man vielleicht endlich mal verlässliche Zahlen über die Ansteckungsgefahr in solchen Fällen.

  • Vermeintliche Fakten und persönliche Meinung?


    Komm schon. Es gibt genügend Studien auf der Welt, die bezeugen, dass die Letalität bei rund 0,5% liegt, und das weißt du auch ganz genau.

  • Die Diskussion hatten wir schon. Über Langzeitfolgen ist zum Beispiel noch gar nichts bekannt. Daher darfst du gerne der Meinung sein, dass die Krankheit zu einem sehr großen Teil harmlos verläuft, aber fromuliere doch bitte nicht immer so, als wäre das anerkannter Konsens.

  • Weltweit wahrscheinlich schon über 100 Millionen Infizierte (Dunkelziffer...) und du erzählst hier irgendwas von Langzeitfolgen... Da lach ich mir doch den Arsch ab! Wir hätten dann schon Millionen geschädigte auf der ganzen Welt!


    Klar, Einzelfälle gibt es, aber es sind und bleiben EINZELFÄLLE, in denen gesunde Menschen Langzeitfolgen davontragen.


    Erinnert mich an die Häufung von Kawasaki Syndrom Fällen bei Kindern, welche auf Corona zurückzuführen sind. Wurde auch hier lustig im Forum diskutiert, seitdem hat man nie wieder was von gehört, auch nicht das der Presse.

    Konsequenz: die Leute denken, Corona kann dies tatsächlich auslösen, oh nein meine armen Kinder müssen geschützt werden.


    Nunja, von vermeintlich 21 Corona Kawasaki Fällen waren tatsächlich nur 4 mit Corona infiziert. https://www.theglobeandmail.co…inked-to-covid-19-yields/


    Die UK Foundation for Kawasaki Disease sah sich ebenfalls zu Stellungnahmen genötigt, um dieser Berichterstattung ein Ende zu setzen.

    https://www.societi.org.uk/kawasaki-disease-and-covid-19/

  • Die Kawasaki-Fälle sind hier im Forum doch eher ein Paradebeispiel dafür, dass nicht jeder Mist ständig weiter verbreitet wird. Die wurden erwähnt, als es mal die Vermutung gab, dass es einen Zusammenhang zu Corona gegen könnte. Seitdem herrscht Ruhe. Weil es anscheinend keinen Zusammenhang gibt.

  • Weltweit wahrscheinlich schon über 100 Millionen Infizierte (Dunkelziffer...) und du erzählst hier irgendwas von Langzeitfolgen... Da lach ich mir doch den Arsch ab! Wir hätten dann schon Millionen geschädigte auf der ganzen Welt!

    Der Wortteil „Langzeit“ in „Langzeitfolgen“ könnte in einem aufmerksamen Leser gewisse Überlegungen auslösen, die eine momentane Verunmöglichung des Abschätzens dieser erwähnten Folgen betreffen.


    Bei dir ist das anders, du scheinst „Langzeit“ als „ganz viele Leute“ zu definieren.

  • Weltweit wahrscheinlich schon über 100 Millionen Infizierte (Dunkelziffer...) und du erzählst hier irgendwas von Langzeitfolgen... Da lach ich mir doch den Arsch ab! Wir hätten dann schon Millionen geschädigte auf der ganzen Welt!

    Der Wortteil „Langzeit“ in „Langzeitfolgen“ könnte in einem aufmerksamen Leser gewisse Überlegungen auslösen, die eine momentane Verunmöglichung des Abschätzens dieser erwähnten Folgen betreffen.


    Bei dir ist das anders, du scheinst „Langzeit“ als „ganz viele Leute“ zu definieren.

    Wobei das ja Auch nicht unbedingt etwas Neues, Corona-Spezifisches wäre. Schwere und langwierige, gesundheitliche Folgen gibt es bei anderen Erkrankungen der Lunge, wie eben zB der Grippe oder unbehandelten Lungenentzündungen ja auch. Und das nicht selten. Ein ehemaliger Kollege ist vor ein paar Jahren an den Folgen einer Grippe gestorben. Nicht zu unterschätzen.

  • In der Schweiz werden entgegen ersten Meldungen nicht die Clubs als hauptsächlicher Ansteckungsort genannt, sondern das familiäre Umfeld.


    Link zum SRF.


    Die Betreiber der Läden sind entsprechend angepisst. Mussten einige ihre Läden doch wieder schliessen.