Corona

  • Ich war heute in der Marktkirche im Gottesdienst. Leises Singen (mit Maske) war erlaubt. Neben mir saß ein Mann, der laut sang...ohne Maske! Auf meinen Hinweis, dass er zum Singen die Maske benutzen muss, reagierte er nicht.

  • Als Pfarrer(in) hätte ich unterbrochen und gesagt, daß der Gottesdienst erst weiter geht, wenn Nächstenliebe real gelebt wird, und entweder eine Maske aufgesetzt wird, oder derjenige die Kirche verlässt. Egoistische Scheißaktion.

  • „Für wie groß halten Sie die Wahrscheinlichkeit, dass das neue Corona-Virus bei Ihnen im Laufe der nächsten 12 Monate eine lebensbedrohliche Erkrankung auslöst?“. Als Antwort konnten die Befragten Prozentangaben von 0 bis 100 machen.

    [...]

    Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit für eine lebensbedrohliche Corona-Infektion wurde von den Befragten mit rund 26 Prozent angegeben (gewichtetes Ergebnis). Der Median beträgt 20 Prozent[...]

    Ich hatte ja schon damit gerechnet, dass das Risiko viel zu hoch eingeschätzt wird. Aber das hätte ich nicht erwartet. Zur Erläuterung: Das tatsächlichen Risiko wird aktuell auf irgendwas zwischen 0,06% und 0,6% geschätzt.


    Aber so langsam wundert mich dann auch nichts mehr.... Edit: wenn hier jeder fünfte sein Leben durch Covid-19 bedroht sieht. Das sagt die Statistik natürlich nicht aus und ist quatsch.


    Wie hättet Ihr geschätzt? Ich mich wahrscheinlich auf irgendwas bei 0,5% (was sicherlich auch zu hoch ist, aber ich schätze gerne pessimistisch :lookaround:).

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Die Wirkung der medialen Panikverbreitung! An Corona ernsthaft zu erkranken oder sogar zu sterben ist so unwahrscheinlich, dass ich mir da quasi überhaupt keine Sorgen mache. Ich sorge mich ja auch nicht ständig darum, überfahren zu werden, was wohl sogar eher wahrscheinlich wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Da steht nix von Altersgruppenzugehörigkeiten, Vorerkrankte, Risikogruppen etc.

    Wenn ich nur eine halbe Lunge habe, ist meine Wahrscheinlichkeit lebensbedrohlich durch Corona zu erkranken sicherlich höher als wenn ich 18 Jahre und Ausdauersportler bin, oder?

  • Wenn man allerdings trotz der geringen Wahrscheinlichkeit erkrankt, ist es keine Lappalie. Eine Bekannte ist scheinbar seit Wochen wieder genesen, hat aber noch immer mit den Folgen (ständig erschöpft, kurzatmig, kann keine Treppen steigen) zu kämpfen. Ähnliche Äußerungen habe ich auch von Betroffenen im TV gehört.

  • Wenn man allerdings trotz der geringen Wahrscheinlichkeit erkrankt, ist es keine Lappalie. Eine Bekannte ist scheinbar seit Wochen wieder genesen, hat aber noch immer mit den Folgen (ständig erschöpft, kurzatmig, kann keine Treppen steigen) zu kämpfen. Ähnliche Äußerungen habe ich auch von Betroffenen im TV gehört.

    Ja, wobei das bei ernsthaften Viruserkrankungen keine neue Erkenntnis ist, wenn man älter und ggf. Vorgeschädigt ist. Mein Onkel (Ende 70) hatte letztes Jahr Grippe mit einer Lungenentzündung. Die Folgen hat er bis heute. Da viele ja wohl schon Corona hatten und es nicht einmal merken, lässt allerdings die Frage aufkommen, ob das wirklich so ein Massenphänomen ist.

  • Da steht nix von Altersgruppenzugehörigkeiten, Vorerkrankte, Risikogruppen etc.

    Wenn ich nur eine halbe Lunge habe, ist meine Wahrscheinlichkeit lebensbedrohlich durch Corona zu erkranken sicherlich höher als wenn ich 18 Jahre und Ausdauersportler bin, oder?

    Sicher. Da wäre die Frage, ob die Betroffenen jetzt nur vor Corona Angst haben oder generell vor Viruserkrankungen. Zweiteres könnte ich eher verstehen als Ersteres.

  • Ich mache mir keine Sorgen wegen der Leute, die sich zu große Sorgen machen, sondern wegen denen, die sich keine machen.

    Muss ich mir Sorgen machen? Reicht es nicht, wenn ich mich an die Verbote halten, obwohl ich mir Null Sorgen mache?

  • kampi:

    Wenn aber der Durschnitt alle Befragten die Wahrscheinlichkeit höher einschätzt als das tatsächliche Risiko in Italien zur schlimmsten Zeit bei den über 80 Jährigen (bei gleichzeitiger Überlastung des Gesundheitssystemes und nur bei Betrachtung der bekannten Fälle ohne Dunkelziffer), dann kann man da sicherlich schon von breiter siginifkanter Überschätzung des persönlichen Risikos ausgehen.


    Edit: Hier noch eine Grafik als Quelle: https://ourworldindata.org/mor…y-rate-of-covid-19-by-age


    stscherer Fahr wieder in den Urlaub, war schon längst korrigiert ...

    2 Mal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Insane96 Mir geht es um Leute, denen die Existenz von Corona offensichtlich egal ist und die mir beispielsweise beim Einkaufen auf die Pelle rücken, wie ich es selbst ohne Corona unangenehm finde.

  • (...)


    stscherer Fahr wieder in den Urlaub, war schon längst korrigiert ...

    Na, drehst du schon so früh am Tag wieder hochtourig? :trösten:


    Zitat

    Ungeachtet der sehr deutlichen Überschätzung des absoluten Risikos einer lebensgefährlichen Covid-19-Erkrankung schätzten die Befragten die Unterschiede des Risikos im Durchschnitt realistisch ein (Abbildung 3). So stieg sowohl mit dem Alter als auch mit einer – im Jahr 2019 selbst berichteten – Vorerkrankung die eingeschätzte subjektive Wahrscheinlichkeit für eine eigene lebensbedrohliche Covid-19-Erkrankung an.