Corona

  • Ich fang mal an beim Thema Demo: Wenn ich das richtig verstanden habe, war eine Forderung der Initiatoren, also nicht irgendwelcher Mitläufer, die "Abdankung" der Regierung. Allein diese Wortwahl reichte für mich schon als Ausschlussgrund aus. Nun könnte man vielleicht sagen, das sei eben überspitzt dargestellt und von vorneherein ein erkennbar unrealistisches Ziel. Das ändert aber nichts daran, dass die Initiatoren der Regierung mit der Abdankforderung nach meinem Verständnis die demokratische Legitimation absprechen. Abdanken, das tun vielleicht Monarchen, aber keine Demokraten. Und da ich unterstelle, dass diese Wortwahl ganz bewusst geschehen ist - Stichwort: Corona-Diktatur - ist sie für mich gerade nicht mit einer bloßen Rücktrittsforderung o.Ä. vergleichbar.


    Als Nächstes möchte ich eine Behauptung aufgreifen, die auch hier kürzlich gefallen ist; nämlich, dass die Maßnahmen darauf abzielten, "um jeden Preis" "jedes Leben" zu retten. Ich finde, hier wird schön die Komplexität deutlich:


    Von der Problematik, dass auch die Maßnahmen möglicherweise ihrerseits Leben gefährden können (allerdings als Nebennutzen möglicherweise auch außerhalb der Coronaverhinderung Leben retten - neulich hab ich was von einem Rückgang der Unfallopfer gelesen) mal ganz abgesehen, ist in meinen Augen auch die Beurteilung obiger Aussage hinsichtlich des damit verbundenen Vorwurfs, der Staat habe beim Lebensschutz jedes Maß verloren, nicht ganz so einfach.


    Das Problem ist, dass die Behauptung, der Staat versuche "um jeden Preis" "jedes Leben" zu retten zum einen schlicht falsch ist, zum anderen aber der Eindruck vermittelt wird, der Lebensschutz sei absolut vorrangig vor persönlichen Freiheitsrechten etc. und eine andere Sichtweise von vorneherein indiskutabel.


    Wie schon der Blick in andere Länder zeigt, hätten die Maßnahmen durchaus noch schärfer sein können. Das heißt aber, dass eben nicht "um jeden Preis" vorgegangen wird, sondern der Staat es hinnimmt, dass möglicherweise Menschen an Corona sterben, die man mit einer noch stärkeren Freiheitseinschränkung vielleicht hätte retten können. Der Staat räumt also auch im Falle Corona dem Lebensschutz gerade keinen absoluten Vorrang vor der Freiheit ein. Was völlig mit seinen sonstigen Gepflogenheit übereinstimmt; so ist es ja, nur mal als Beispiel genannt, zweifelsohne erlaubt und auch (zumindest noch) gesellschaftlich weitestgehend akzeptiert, mit dem Auto in den Urlaub zu fahren - obwohl dieses rein egoistische Verhalten fraglos Gesundheit und Menschenleben Dritter gefährdet.


    In meinen Augen ist zu wenig kommuniziert worden, dass der Staat sich in der Freiheitsbeschränkung seiner Einwohner um den Preis möglicher ansonsten vermeidbarer Coronatoter tatsächlich selbst beschränkt. Und der Vorwurf maßloser Einschränkungen eben gerade nicht stimmt. Auf der anderen Seite folgt daraus aber auch, dass es nicht von vorneherein jenseits jeglicher Diskutierbarkeit stehen kann, die Abschaffung von Maßnahmen zu fordern, wenn davon eine höhere Opferzahl zu erwarten ist. Selbstverständlich kann man die derzeitigen Regeln für vollauf gerechtfertigt halten und eine Milderung kategorisch ablehnen, wenn dann mehr Opfer zu befüchten wären. Und den Vertretern einer anderen Meinung darf ebenso selbstverständlich klar widersprochen werden - jedoch in dem Bewusstsein, dass auch diese andere Meinung jedenfalls nicht allein deshalb außerhalb des gesellschaftlich irgendwie noch akzeptablen Spektrums steht.

  • Ich empfinde die ganz überwiegende Mehrheit der Bevölkerung überhaupt nicht "reflexionsbefreit", sondern sogar sehr reflektiert. Genau deswegen befürworten sie ja die Maßnahmen.

    Und wer das nicht in dieser Breite und Gänze tut, allerdings ohne sich auf diesen Demos mit diesen Leuten rumdrücken und gemeinmachen zu wollen, ist demnach was? Unreflektiert? Genau das ist Debattenabschluss, der all die Corona-Dödel lediglich dafür benutzt, die gesamte Diskussion für erledigt zu erklären. Steckt alles, sorry, in genau diesen/Deinen zwei Sätzen. Und es steckt auch in diesem Spiegeltv-"Bericht" sowie in der generellen Aufmerksamkeit bis in die ÖR hinein. Die sind auch dort nur deshalb Thema, weil sie so schön laut brüllen können. Und weil sich in der Anschlussverwertung bezüglich Kommentaren, satirischen Aufbereitungen, Faktenchecks etc. so schön easy damit weiterarbeiten lässt. That's it.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Nachdem ja bei uns zwei KollegInnen erkrankt sind, hat es nun auch einen Schüler erwischt. Ich habe ihn am Montag in Quarantäne gebracht. Mindestens ein weiterer Kollege ist mit Grippesymptomen erkrankt und wartet aktuell auf sein Testergebnis. „Gefahndet“ wird ausschließlich nach Kontaktpersonen 1 - also weniger Abstand als 1,5m und min. 15 min. ohne Maske. Die Kriterien erfüllt ausschließlich der Sitznachbar. Die Kinder und Eltern werden per Brief informiert.

  • Werde bei Gelegenheit noch einmal mehr schreiben, nur soviel: Es ist in jüngerer Vergangenheit recht erfolgreich gelungen, quasi jede fundamentalere Regierungs- oder gar Systemkritik als "rechts" zu framen. Und große Teile der politischen Linken (das linksliberale Spektrum sowieso) fallen natürlich voll drauf rein. Da man natürlich nicht als "rechts" gelten will, gibt man sich vorsichtshalber extraregierungstreu...

  • Werde bei Gelegenheit noch einmal mehr schreiben, nur soviel: Es ist in jüngerer Vergangenheit recht erfolgreich gelungen, quasi jede fundamentalere Regierungs- oder gar Systemkritik als "rechts" zu framen. Und große Teile der politischen Linken (das linksliberale Spektrum sowieso) fallen natürlich voll drauf rein. Da man natürlich nicht als "rechts" gelten will, gibt man sich vorsichtshalber extraregierungstreu...

    Von mir aus reicht so viel.

  • Al96 Yo, war es.


    Auch zum Thema:


    SpiegelTV muss weder dir noch mir gefallen. Es ist eine Stilfrage, die nicht jedem schmecken muss.

    Das macht sie aber nicht in Gänze journalistisch unseriös. Das so häufig verlangte Neutralitätsgebot gibt es nicht.

    Die BILD-Zeitung ist in Teilen unerträglich, hat aber einen der größten Etats was Investigativen Journalismus angeht und trägt damit auch immer wieder zu Diskursen bei. Ob ich den Rest nun für seriös halte oder nicht.

    Wenn du darauf hinaus möchtest, dass die im Beitrag dargestellten Menschen vorgeführt wurden, muss ich da widersprechen.

    Sie wurden nicht gezwungen, sie liefern sich selbst aus. Als Beispiel ein link vom Jüdischen Forum.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die dokumentieren größtenteils ohne viel zu kommentieren. Ich erkenne da keinen Unterschied.


    Diese Menschen wollten dort sein. Sie wussten, dass Faschos, Reichsbürger, QAnons, Avocadolf, Impfgegener (mit Judenstern), Pegida und AfD vor Ort sein würden. Sie sind trotzdem, auch genau deswegen gekommen, haben sich nicht offensichtlich abgegrenzt und einfach ihren Sorgen Ausdruck verliehen.

    Nein, sie haben Steigbügel gehalten für einen Haufen antisemitischer, rassistischer und antidemokratischer (soviel zu fundamentaler Systemkritik) Arschlöcher. Und diese Arschlöcher waren nicht in der Minderheit auf dieser Demo. Und, da muss ich stscherer auch widersprechen, sie machen mir Angst.

    Die Attentäter von Hanau und Christchurch haben sich auf Verschwörungstheorien wie QAnon

    berufen. IN fast jeder dieser Strömungen werden Juden wieder mit Weltmachtsfantasien und der sogenannten Hochfinanz in Verbindung gesetzt. Das ist unerträglich und darum gilt es sich zu kümmern.

    Ich empfehle, sich durchaus mal in den entsprechenden Channels auf Telegram rumzutreiben. Das ist unerträglicher Müll. Selbstredend geht davon nicht jeder mit Waffen in die nächste Synagoge. Passiert ist es aber schon.


    Interessantes Interview noch zur Querfront und wie sie zumindest funktionieren könnte:


    https://www.zeit.de/wissen/202…heorien-sozialpsychologie

  • Vorgestern hatte ein Kollege von mir ein blödes Corona-Erlebnis. Im Supermarkt ist vor ihm eine ältere Dame zusammengeklappt, er hat sie aufgefangen und sich dann auch etwas um sie gekümmert bis der Krankenwagen kam. Nun würde er natürlich gerne wissen, ob die Frau aufgrund einer Corona-Infektion zusammengebrochen ist, oder ob das nichts damit zu tun hatte. Aber darüber bekommt er leider keinerlei Auskunft erteilt. Jetzt ist er notgedrungen in Selbstqurantäne. Dabei hat er nur geholfen.

  • Heute gabs übrigens tatsächlich Mal eine Überprüfung der geltenden Verbote in der üstra durch üstra-Mitarbeiter und ordentlich viel Polizei in Overalls. Sahen aus wie Hundertschaft, allerdings ohne Helme. Angenehm ist das alles nicht.

    Was genau empfandest Du als unangenehm?

    Wenn Du eine Fahrkarte hattest und MNS aufhattest, sollte doch alles okay gewesen sein.

    Im Endeffekt ist es doch nichts weiter als eine Fahrkartenkontrolle/allgemeine Verkehrskontrolle, nur dass die Kontrolleure anders angezogen waren...

  • Solange Du nichts zu verbergen hast, isses doch okay, wenn der Staat zusieht während Du im Internet surfst.


    Ich meine, klar. Eigentlich ist da nix bei, wenn Verordnungen umgesetzt werden. Aber, dass sich da ein mulmiges Gefühl breit macht, wenn da son Polizeiaufgebot anrückt um zu gucken, ob auch ja der Lappen richtig im Gesicht sitzt... Kann ich verstehen.


    Mann, ich wollte doch Feierabend machen :sauer: So ist das mit dem Homeoffice. Man guckt doch immer mal wieder rein, ob noch was gekommen ist.

  • Das gab es aber auch schon vor Corona, Üstrakontrollen mit geballtem Polizeiaufgebot in Kampfmontur.


    Fühlt sich nicht gut an, stimmt. Ist aber eben nichts Coronaspezifisches.

  • Vorgestern hatte ein Kollege von mir ein blödes Corona-Erlebnis. Im Supermarkt ist vor ihm eine ältere Dame zusammengeklappt, er hat sie aufgefangen und sich dann auch etwas um sie gekümmert bis der Krankenwagen kam. Nun würde er natürlich gerne wissen, ob die Frau aufgrund einer Corona-Infektion zusammengebrochen ist, oder ob das nichts damit zu tun hatte. Aber darüber bekommt er leider keinerlei Auskunft erteilt. Jetzt ist er notgedrungen in Selbstqurantäne. Dabei hat er nur geholfen.

    Es gibt tausende wahrscheinlichere Ursachen als eine Corona-Infektion. Ich denke nicht, dass er sich in Quarantäne begeben muss.

  • Im gestrigen Lagebericht des RKI das wöchentliche Update zu den Testzahlen (für KW 35, auch KW 34 wurde korrigiert).


    1.101.299 Tests in KW 35, davon 8.178 positiv, Quote: 0,74


    Drosten, zurück aus dem Sommerurlaub, wie gewohnt kontrafaktisch unterwegs. "So betonte der Virologe, dass die seit Ende Juli steigenden Fallzahlen in Deutschland nicht nur auf die Zunahme von Tests zurückzuführen seien. Es sei auch schon im Mai und Juni viel getestet worden, als die Infektionszahlen sehr niedrig waren, erläuterte der Experte von der Berliner Charité gewohnt sachlich und unaufgeregt. "Die jetzigen Zahlen, die sind schon real."


    Rettet er mit den "nur" seine Aussage in Richtung einer bloßen Irreführung? Nein, die beiden Sätze danach sind eindeutig falsch. Aktive Lügen.


    Real ist an "dem Anstieg" schon Mal gar nichts: Die Zahl an Hospitalisierungen, die Intensivbettenbelegung und die Sterbeziffer sind alle auf ein extrem niedrigen Niveau und angestiegen ist jeweils auch nichts.

    Das Phänomen falsch positiver Tests wird für vom RKI und Drosten ohnehin ignoriert oder eigentlich sogar geleugnet.

    Selbst für die absolute Zahl stimmt die Aussage nicht. Und zwar bei weitem nicht. Die Testzahl lag etwa bei einem Drittel.


    18.KW - 326.788 - 12.608 - 3,86 %

    19.KW - 403.875 - 10.755 - 2,66 %

    20.KW - 432.666 - 7.233 - 1,67 %

    21.KW - 353.467 - 5.218 - 1,48 %

    22.KW - 405.269 - 4.310 - 1,06 %

    23.KW - 340.986 - 3.208 - 0,94 %

    24.KW - 327.196 - 2.816 - 0,86 %

    25.KW - 388.187 - 5.316 - 1,37 %

    26.KW - 467.413 - 3.689 - 0,79 %

    27.KW - 506.490 - 3.104 - 0,61 %

    28.KW - 510.551 - 2.992 - 0,59 %

    29.KW - 538.701 - 3.497 - 0,65 %

    30.KW - 572.967 - 4.534 - 0,79 %

    31.KW - 581.037 - 5.699 - 0,98 %

    32.KW - 733.990 - 7.330 - 1,00 %

    33.KW - 891.988 - 8.661 - 0,97 %

    34.KW - 1.053.521 - 8.903 - 0,85 %

    35.KW - 1.101.299 - 8.178 - 0,74 %

  • Giftzwerg Ich bin bei der Interpretation der Zahlen bei Dir, aber bewusste Lüge würde ich ihm nicht unterstellen. Es ist halt 1 zu 1 die Position des RKI die er da wiedergibt. Ich fände es nicht überraschend wenn Drosten neben seiner beruflichen Tätigkeit, die sicherlich gerade nicht stressfrei ist, weniger Zeit findet sich intensiv und persönlich mit allen Zahlen und Aspekten der Pandemie auseinanderzusetzen als das viele glauben.

  • Düsseldorf plant Karneval mit Alkoholverbot...


    "Seit 150 Jahren starte die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt an diesem Tag in die fünfte Jahreszeit. "An dieser Tradition werden wir auch in Zeiten der Corona-Krise festhalten", so das Comitee. Das Erwachen des Hoppeditz auf dem Rathausplatz werde aber komplett ohne Alkoholausschank stattfinden...."


    Da werden sich alle Jecken sicherlich dran halten! Und "gebützt" wird dann auch wohl nicht.

    Ich habe vollstes Vertrauen in das Comitee, da wird sich schon keiner anstecken!

    Helau!

  • Hört Euch mal den gesamten Podcast an, oder von mir aus auch nur die Passage zu den Zahlen, das ist ca. ab Minute 20. Das Zitat mit den realen Zahlen bezieht sich auf den Vergleich zu Ende Mai/Anfang Juni und da ist momentane Quote nun wirklich nicht so gross abweichend. Ausserdem geht er da auch auf den hohen Anteil der Reiserückkehrer ein.

    Das jetzt als bewusstes Lügnen zu bezeichnen, ist schon ein starkes Stück...

  • Sie wussten, dass Faschos, Reichsbürger, QAnons, Avocadolf, Impfgegener (mit Judenstern), Pegida und AfD vor Ort sein würden. Sie sind trotzdem, auch genau deswegen gekommen,

    Ist das deinem Bauchgefühl entsprungen oder arbeitest du beim Geheimdienst? Unterstellst mal platt allen Teilnehmern, dass sie auch genau wegen Faschos, Reichsbürgern etc. da hin gekommen sind. Was für ein Bullshit.


    Und es wird noch besser... Steigbügelhalter :nein:

    sie haben Steigbügel gehalten für einen Haufen antisemitischer, rassistischer und antidemokratischer (soviel zu fundamentaler Systemkritik) Arschlöcher. Und diese Arschlöcher waren nicht in der Minderheit auf dieser Demo.


    Das ist unerträglich und darum gilt es sich zu kümmern

    Und kümmerst du dich oder bist du nur im Fanmag und in den einschlägigen Telegram Channels aktiv?


    Melde doch eine eigene Demonstration an anstatt hier pauschal gegen alle zu pöbeln, die vielleicht aus ihrer Sicht verständlichen Gründen nach Berlin gefahren sind. Oder bist du bei „Maulkorb für Verschwörungsmythen“ mitgelaufen?

  • Ist das deinem Bauchgefühl entsprungen oder arbeitest du beim Geheimdienst? Unterstellst mal platt allen Teilnehmern, dass sie auch genau wegen Faschos, Reichsbürgern etc. da hin gekommen sind. Was für ein Bullshit.

    Nein, ich unterstelle allen Teilnehmern, dass sie wussten, mit wem sie sich gemein machen. Denn vorher war klar, auch für Leute mit weniger Verfassungsschutzkontakten als ich sie offensichtlich habe, wer da kommt. Und man konnte es eindeutig auf der Demo sehen. Und ich habe kein Bild, keinen Satz, nichts gesehen, dass sich der "normale", demokratische, verunsicherte Bürger gegen eben diesen Mist gestellt hätte. Wenn du da andere Quellen hast, gern.

    Btw. empfehle tatsächlich nochmal den das Zeit-Interview, dass ich verlinkt habe.


    Und kümmerst du dich oder bist du nur im Fanmag und in den einschlägigen Telegram Channels aktiv?

    Ja, ich kümmere mich.

    Davon abgesehen, gibt es Menschen, die das nicht in dem Rahmen können wie ich. Diese kümmern sich online, in sozialen Medien, vielleicht sogar im Fanmag. Hat das weniger Wert?



    Melde doch eine eigene Demonstration an anstatt hier pauschal gegen alle zu pöbeln, die vielleicht aus ihrer Sicht verständlichen Gründen nach Berlin gefahren sind.

    Warum sollte ich eine Demonstration anmelden? Gab doch Aktionen in Berlin. Und glücklicherweise in einem sehr friedlichen, fröhlichen, satirischen Rahmen. Da brauchte man ja nicht mehr viel entlarven, dass haben die 40.000 schon selbst getan.

    Und ehrlich gesagt - wirst du dir wahrscheinlich schon denken - kenne ich keinen verständlichen Grund an der Corona-Demo, mit dieser Struktur, teilgenommen zu haben.


    Oder bist du bei „Maulkorb für Verschwörungsmythen“ mitgelaufen?

    Und wenn ich es getan hätte, dann...

    3 Mal editiert, zuletzt von Mader () aus folgendem Grund: Präzisierung

  • Für die entsprechenden Veranstaltungsbetriebe ist die Verlängerung der Maßnahmen bis Oktober ein weiterer Schlag.

    Während eine Silberhochzeit mit 50 Personen gefeiert werden darf, gilt das für den 50. Geburtstag sogar mit den selben Gästen nicht.


    Hier hätte ich mir mit Blick auf das Infektionsgeschehen und der Gleichbehandlung zumindest eine Aufstockung erwartet. Auch um die Gastronomen mit Blick auf das Urteil des OVG Lüneburg nicht dem Dilemma Überlebenskampgf vs. Angst vor Bußgeld auszusetzen