Corona

  • Datenquelle: massive data digging + excel :rofl:


    Das ist dann aber schon selektives Raussuchen von Kommentaren, oder? Die Frage nach der Quelle für die Daten wurde vorher eindeutig beantwortet und steht auch in der Grafik rechts unten.


    Antwort auf die Frage nach der Quelle


    Der Ersteller des Posts sagt seine Quelle für die Daten sei das "Swedish Central Bureau of Statistics".


    Und ja, was die machen ist vereinfacht gesagt "massive data digging +excel".

    2 Mal editiert, zuletzt von andremd ()

  • Man könnte sich die Mühe machen und sich die Quelle anschauen.


    http://www.statistikdatabasen.scb.se/pxweb/sv/ssd/


    dort finden sich alle offiziellen Zahlen der schwedischen Statistikbehörde auf die in der Grafik auch verwiesen wurde.


    Man kann auch eine der ersten Antworten des Grafikerstellers zu der Frage nach der Quelle zitieren:


    "Swedish Central Bureau of Statistics"


    ... wenn man dem Misstraut kann man ja mal einen Blick in die Primärquelle werfen und schauen ob sich die Zahlen dort auch wiederfinden.


    Oder man gräbt eine der vielen Antworten aus die der Grafikersteller mal gegeben hat ... reißt diese aus dem Kontext um u versuchen damit irgendeinen Punkt zu machen ohne sich mit dem Inhalt auseinander zu setzen. :ahnungslos: Aber um Inhalt geht es ja eigentlich auch nicht, gell?

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • "Swedish Central Bureau of Statistics"

    Das ist keine Quellenangabe. Würdest Du so lieb sein und mir die belastbare Quelle einfach nennen, mein Schwedisch ist extrem schlecht, deswegen habe ich die belastbare Datenquelle leider nicht gefunden.


    Weißt Du, ich habe ja per se keine Ahnung von Quellen und Zitierungen, aber ich könnte mir so etwas vorstellen:


    https://www.destatis.de/DE/The…lkerung-sterbefaelle.html


    Tatsächlich konnten wir in Deutschland fast durchgängig mit Ausnahme eines Monats eine Übersterblichkeit (durch Corona?) verhindern, die Hygienemaßnahmen könnten sogar zu einer leichten Unterdurchschnittlichkeit geführt haben... wie gesagt, für mich ist das ein akzeptables Ergebnis, das abweichende Ergebnis in Schweden eher nicht. Aber genau das ist meine persönliche Meinung, die Du NICHT teilen mußt.

  • Würdest Du so lieb sein und mir die belastbare Quelle einfach nennen, mein Schwedisch ist extrem schlecht, deswegen habe ich die belastbare Datenquelle leider nicht gefunden.

    Frag mal in Deinem Familien und Bekanntenkreis ob Dir jemand automatische Übersetzungsfunktionen von modernen Browsern erklären und zeigen kann. Dann sollte es für Dich kein Problem sein die Zahlen die Basis für die Grafik sind auf der in der Grafik und durch mich hier ebenfalls verlinkten Seite zu finden.

  • Frag mal in Deinem Familien und Bekanntenkreis ob Dir jemand automatische Übersetzungsfunktionen von modernen Browsern erklären und zeigen kann. Dann sollte es für Dich kein Problem sein die Zahlen die Basis für die Grafik sind auf der in der Grafik und durch mich hier ebenfalls verlinkten Seite zu finden.

    Stell Dir vor, selbst ich alter Sack kann das schon... ;)


    Allerdings habe ich es trotzdem nicht gefunden, daher meine sehr höfliche Bitte um Hilfe, wo ich denn die Daten finde, die Grundlage des Tweets sind. :engel:


    Ich war ja auch in der Lage, Dir die Quelle meiner Informationen zu nennen, mit der ich meine Meinung begründet habe. Ist für mich irgendwie ein Gebot der Höflichkeit.... ;) Aber wahrscheinlich ist das zu viel verlangt, beenden wir also die Diskussion: Du liegst natürlich vollkommen richtig damit, dass wir uns Asche aufs Haupt streuen sollten, weil wir nicht so schlau wie die Schweden waren. :winken:

  • Bei Dir stscherer und ein paar andere hier habe ich immer das Bild von IR-Täuschkörpern von Flugzeugen im Kopf. Kommt ein Statement oder Argument, wird alles dafür getan ganz viele Täuschkörper abzuwerfen um sich ja nicht mit dem Ursprungsstatement auseinander zusetzen oder eine Diskussion auf andere Ebene zu verschieben.


    Fassen wir doch mal zusammen:


    Ich poste eine Grafik zur Übersterblichkeit in Schweden und die nüchterne Feststellung, dass die Experten dort anscheinend mit ihren Prognosen oft richtig liegen. Ebenso, dass die Übersterblichkeit in Schweden auch im Vergleich zu Jahren im aktuellen Jahrhundert anscheinend nicht herausstechen. Du schaust Dir die Quelle die in verlinkten Grafik genannt wird nicht an, was Dich aber nicht davon abhält zu schreiben, dass die Grafik unseriös sei und Dich darüber lustig zu machen das diese unseriöse Grafik hier durch mich gepostet wird.


    Das ist im Endeffekt schon alles. Was danach kommt sind alles besagte Ablenkungsmanöver. Es steht nirgends das:


    Du liegst natürlich vollkommen richtig damit, dass wir uns Asche aufs Haupt streuen sollten, weil wir nicht so schlau wie die Schweden waren.

    es ging auch nicht um Deutschland so wie hier:

    Tatsächlich konnten wir in Deutschland fast durchgängig mit Ausnahme eines Monats eine Übersterblichkeit (durch Corona?) verhindern


    oder das es in Schweden überhaupt keine Übersterblichkeit gegeben hat so wie hier:

    So wenig es stimmt, dass die Schweden einen grundsätzlich anderen Weg gewählt haben, so wenig stimmt es, dass sie keine Übersterblichkeit hatten.

    etc. pp.


    Darüber kann man ja diskutieren, aber bitte nicht so tun als würde sich das auf irgendeine Aussage im Ursprungspost beziehen die da einfach nicht steht .... aber im Grunde weiß ich auch, dass das hier vergebene Mühe ist.

  • sasa: Du bist schnell ... bei Dir hatte ich das Bild auch schon öfter, aber ich gebe Dir recht, dass das hier ein wenig drüber war Dich da in diesem Kontext mit rein zu ziehen (deswegen hatte ich Dich auch schon wieder rauseditiert).

  • Ich stelle Fragen, ja. An beide Extreme in diesem Thread. Und ich starte dabei manchmal den Versuch, das möglichst neutral und vielleicht sogar vermittelnd zu tun und dabei nachzubohren. Anscheinend wirkt das aber zum Teil anders auf euch. Konkret bei uns kann ich mich tatsächlich nur an das Missverständnis erinnern, wo du meinen Post als Gegenfrage aufgefasst hattest, ich mich hingegen von deinem vorherigen Post gar nicht angesprochen gefühlt hatte.

  • Die Meldungen aus Schweden überraschen mich keineswegs. Es war absehbar. Seit Wochen. Wenn man sich seriös mit den vorliegenden Daten beschäftigt hätte.


    Als ich hier vor Monaten andeutete, dass der Weg erfolgreich sein könnte, wurde ich nicht ernst genommen. Als ich vor einigen Wochen von einer Untersterblichkeit in Schweden berichtet habe, wurde ich ausgelacht. Meine Beiträge zu Schweden sind hier zu finden.


    Datenbasis ist übrigens SCB.se und hervorragende grafische Aufarbeitungen findet man auf folgendem Twitter Account: https://mobile.twitter.com/HaraldofW

  • sasa: Ja, so habe ich Dich hier auch lange Zeit durchaus wahrgenommen. Wenn dann sachliche Antwortversuche kommen, ziehst Du Dich dann aber auch gefühlt direkt wieder aus der Diskussion zurück ... was ich wirklich schade finde. Wenn dann einige der üblichen Verdächtigen im Verlauf aber wieder drüber sind, weil sich das alles wieder hochgeschaukelt hat, und das Thema schon wieder auf andere Ebenen verschoben wurde, dann steigst Du gerne wieder mit ein. Ich will nicht ausschließen, dass ich mich täusche und ich Dir da Unrecht tue ...

  • juk96 Das ist ein Eindruck, der nicht komplett falsch ist. Liegt aber in erster Linie tatsächlich daran, dass ich mir eine möglichst sachliche Diskussion beider Seiten wünsche, an der ich mich inhaltlich gar nicht immer beteiligen möchte oder kann. Und dass ich von meinen persönlichen Ansichten gefühlt ziemlich zwischen den Stühlen stehe. Mein Ansatz war daher teilweise tatsächlich eher eine moderierende Funktion und kein Beitrag zur Diskussion an sich.


    Konkretes Beispiel: Ich kenne HaraldofW nicht und habe keine Ahnung, ob der die Kompetenz hat, Sterblichkeitsstatistiken Schwedens zu interpretieren und das per Twitter in die Welt zu posaunen. Meine Recherchen über ihn haben dazu auch nicht genug ergeben, um mir eine Meinung zu bilden. Daher fragte ich Medved, der die Posts hier eingebracht hat, ob er die Expertise des Posters so einordnen könnte, dass man sich hier im Forum mit ihm befassen könnte. Hat er nie getan. Das disqualifiziert HaraldofW nicht per se, macht es für mich aber schwierig, in eine sachliche Diskussion zu dem Thema einzusteigen. Daher beließ ich es damals bei ein paar generellen Anmerkungen zur Komplexität von Sterblichkeitsstatistiken und den offiziellen Erläuterungen zu deren Interpretation.


    Im übrigen ist der Ton einiger hier einfach so scheiße, dass ich keine Lust habe, da allzu viel Energie drauf zu verwenden. Gilt für beide Seiten.

  • Er interpretiert die Statistik aber nicht sondern bereitet diese lediglich grafisch auf.


    Das kann jeder, der die Zeit und Lust dazu hat.

  • Und ich weiß immer noch nicht, was die Primärquelle denn nun sein soll... ich gehe also weiterhin von der eigenständigen Datensammlung eines unbekannten Twitter-Nutzers aus... und nehme mir heraus, diese als Quelle eher suboptimal zu finden - und deren Zitat weiterhin belustigend, weil sie so nicht die einmal ansatzweise den Voraussetzungen für eine seriöse Quelle entspricht (was bei der Aussage von zB. Prof. Drosten in diesem Thema zu einem Shitstorm führen würde).


    Und zu Schweden: die haben zu bestimmten Zeiten eine deutlich höhere Sterblichkeit gehabt, die offensichtlich in erster Linie auf schlechteren Schutzmassnahmen der Risikogruppen beruhte. Ansonsten haben sie einen in vielen Punkten vergleichbaren Weg eingeschlagen wie Deutschland, allerdings mit einer stärkeren Betonung der Selbstverantwortlichkeit der Bevölkerung und weniger Einschränkungen in denjenigen Bereichen, die öffentlichkeitswirksam sind.


    Inzwischen haben sie ein mit Deutschland vergleichbares Infektionsgeschehen, dies aber bei deutlich besseren Ausgangsbedingungen. Dabei haben sich auch die Einschränkungen noch einmal angenähert.


    So jedenfalls meine ganz persönliche Einschätzung aufgrund meiner ganz persönlichen Datensammlung, die ebenfalls nicht seriös ist.


    sasa

    Zieh Dir doch die Schuhe nicht an, geht doch sowieso gegen mich... das "und Andere" ist Lametta.

  • So, ich habe dann mal kurz gegoogled, damit auch ja alle die Primärquelle haben und nicht irgendwas von privater Datensammlung erzählen.


    Daten für die Sterbefälle 1851 - 2019:


    https://www.statistikdatabasen…01__BE0101G/ManadFoddDod/


    Daten für 2020 kommen von hier:


    https://www.scb.se/en/finding-…on/population-statistics/


    -> dort dann das dieses Excel File: Preliminary statistics on deaths (published 2020-09-07)


    Da wurden also keine dubiosen privaten Daten gesammelt, sondern einfach offizielle Statistiken zusammengführt.

  • Vielen Dank!


    Die Excel-Tabelle gibt genau das wieder, was immer wieder publiziert worden ist: zum Zeitpunkt der Verschärfung der Maßnahmen in Deutschland Mitte März ging die Übersterblichkeit in Schweden massiv in die Höhe, um sich dann Ende Mai wieder auf das übliche Maß zu reduzieren - was ja diejenigen, die "sowieso gestorben wären" nicht wieder lebendig macht.


    Tatsächlich hat die Grafik des Twitter-Users aber damit nichts zu tun, denn sie zeigt die Gesamtsterblichkeit der Schweden über einen sehr langen Zeitraum und vermittelt den Eindruck, es hätte im Jahre 2020 keine Übersterblichkeit gegeben. Und genau diesen Eindruck gab auch der geschätzte User juk96 hier wieder... allerdings ist der anhand der nunmehr gelieferten Zahlen ja unrichtig, oder?


    Die Grafik bestätigt übrigens das, was wir in allen Industriegesellschaften wahrnehmen können: eine höhere Volksgesundheit und eine verbesserte (Präventions-) Medizin... und gerade diesen Umständen ist es nach meiner unmaßgeblichen Meinung zu verdanken, dass das (tatsächlich auch harmlosere) aktuelle Virus keine Peaks wie in der Vergangenheit produziert hat.


    Noch einmal: Schweden kann sicherlich als Vorbild dazu dienen, wo wir noch nachsteuern können - genau so, wie das wohl umgekehrt schon der Fall war. Ein leuchtendes Beispiel im Sinne von "die haben Alles richtig gemacht" sind sie jedenfalls für mich nicht. Ob die partiell anders gestalteten Regelungen nun Abweichungen in die eine oder andere Richtung ausgelöst haben, weiß ich nicht, in der Vorsorge für Risikogruppen haben sie jedenfalls massive Fehler gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Tatsächlich hat die Grafik des Twitter-Users aber damit nichts zu tun, denn sie zeigt die Gesamtsterblichkeit der Schweden über einen sehr langen Zeitraum und vermittelt den Eindruck, es hätte im Jahre 2020 keine Übersterblichkeit gegeben. Und genau diesen Eindruck gab auch der geschätzte User juk96 hier wieder... allerdings ist der anhand der nunmehr gelieferten Zahlen ja unrichtig, oder?


    Jein, die Daten in der Twitter Grafik sind die Toten/Million Einwohner, da ist also noch ein Bearbeitungsschritt dazwischen, die Exceldaten sind dazu die Rohdaten.

    Übersterblichkeit gab es im 5 Jahreszeitraum sicherlich, im Vergleich zu 2002 beispielsweise nicht. Auch die Behauptung in Schweden würden so viele Menschen sterben wie seit 150 Jahren nicht mehr, ist schlicht falsch.


    Ein leuchtendes Beispiel im Sinne von "die haben Alles richtig gemacht" sind sie jedenfalls für mich nicht.


    Welches der richtige "Weg" war wird sich erst in der Retrospektive zeigen, und dann muss man sich die verschiedenen Parameter anschauen die dann vorliegen werden. Das Ergebnis kann sowohl sein, dass die Lockdown Light Länder komplett daneben lagen und die Schweden optimal gehandelt haben, als auch andersrum.


    Wobei ich eher denke die goldene Mitte wäre am Ende der optimale Weg gewesen.

  • Stark. Der Lehrer eines Leistungskurses meiner Tochter wurde positiv getestet. Die Schule hat alle betroffenen Schüler nach Hause und in Quarantäne geschickt. Keiner weiß derzeit, wie lange, und ob und wann jetzt ein Test erfolgt. Sie ist echt angepisst.

    Ich verschwinde damit wieder komplett im Homeoffice und warte ab, was der angekündigte Anruf des Gesundheitsamtes ergibt. :(

  • So hatte ich es bisher auch gehört. Keine Tests bei allen potentiell Betroffenen, sondern einfach 14 Tage Quarantäne. Wobei das für dich als Kontaktperson zweiten Grades nicht gelten dürfte. Du kannst ganz normal raus.