Corona

  • Man kann ja Beiträge weiterhin anzeigen lassen, ignore oder nicht..🤷🏻‍♂️ Die ganzen wirtschaftlichen Auffangmassnahmen bräuchte man ja ggf. gar nicht in diesem Ausmaße, wenn man sich nicht so stur auf einen Weg (wohin dieser auch immer führen soll...) festgelegt hätte. Schön, dass du Spanien und Frankreich nennst, wo ja, trotz massivster Verbote und Maskenpflicht überall, die Zahl der PCR-Positiven in die Höhe schießen. Sollte man ja meinen, dass da vielleicht mal Zweifel an der Wirksamkeit selbiger und der Fixierung auf den PCr-Test aufkommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Hauptsache alle 10sek F5 drücken, ob im Corona Thread etwas neues steht. Genau so schaltet man mal einen Gang runter.


    Insane in Chile, das würde ich gern sehen...

    Hast du auch noch etwas Inhaltliches zu bieten, außer „Woanders ist es noch schlimmer“ ? 🤷🏻‍♂️

    Ich glaube, er würde auch abstumpfen (nicht im Sinne von Verblödung, sondern vom Verlust der Wut). Man nimmt das alles mit der Zeit nur noch hin, sucht sich was anderes und arrangiert sich. Vorausgesetzt man kann wie meine Frau und ich problemlos von zuhause aus arbeiten und Geld verdienen.


    Diese ganzen Corona-Rebellen würden sich in die Hose scheissen vor lauter Angst. Es ist nämlich schon unterschiedlich, wenn einen die Polizei darum bittet, sich bei einer Demonstration an Regeln zu halten oder wenn einen das Militär beim kleinsten Aufmucken mit Gummigeschossen beschießt. Auf den Querdenker-Demos blieben allenfalls die Hooligans übrigens. Die Hippietanten würden zuhause meditieren.

  • Diese Gleichgültigkeit halte ich in einer Demokratie für äußerst gefährlich. Und ich bin froh, nicht in einem solchen Land zu leben..
    Daher nehme ich auch weiterhin das Recht für mich in Anspruch die Politik zu hinterfragen und das Handeln zu kritisieren.

  • Ich halte diese Gleichgültigkeit auch für gefährlich. Und das ist auch ein Punkt, der mich über meine Zukunft in dem Land nachdenken lässt: Nach Covid kommt bei uns die Rebellion 2.0. Das heißt wieder Unruhen, Ausgangssperren usw.

  • Ich fand Merkels Äußerung tatsächlich auch nicht so gut. Indem sie als Zeitpunkt nicht einfach "Ende Dezember" oder "Anfang Januar" sondern eben genau "Weihnachten" wählt, bringt sie die ohnehin schon erschreckende (bzw. erschrecken sollende) Zahl in einen Kontext mit einem höchst emotional besetzten Feiertag. Diese Emotionalisierung passt überhaupt nicht zu ihrer ansonsten immer sachlich nüchternen Art, und das hat sie auch nicht nötig.

  • Musuri danke für den Link. Was ich mich bei den Aerosolen im Zusammenhang mit hochansteckenden Personen die aber noch keine Symptome haben Frage ist, warum dann Fitnessstudios nicht die Superspreading Butzen schlechthin sind. Keine Maske, drinnen, oft nicht gut belüftet, schweres Atmen, Abstand gefühlt so lala ... damit will ich nicht die Erkenntnisse zu Aerosolen in Frage stellen. Aber irgendwie passt das so gar nicht zu den Risikoerkenntnissen.

  • Dass man da keine Maske tragen muss, dürfte übrigens nach meinen Informationen veraltet sein. Da sorgt das Gesundheitsamt wohl jetzt nach für nach für Veränderungen.

    Macht deine Frage für die letzten Wochen aber natürlich nicht weniger valide.

  • juk96

    Weil es derzeit so wenig Infizierte gibt? An nix kann man sich nicht anstecken.

    Und derzeit noch viel bei Durchzug oder auf dem Parkplatz trainiert wird?

    Aber in den kommenden Monaten?


    Pilates wäre meine Hoch-Risikoaktivität. Im Sommer gehe ich eh lieber schwimmen, aber langsam stellt sich die Frage nach Training. Ich tendiere zu Zoom-Stunden ...


    Bei Superspreading ist ja auch noch unklar, ob es nur die Events braucht oder auch der Infizierte besondere Qualitäten haben muss


    PS In meinem Studio durften schon vor Corona max 10 Leute trainieren (wg Betreuung), statistisch ist das Risiko, in einer so kleinen Gruppe auf einen Infizierten zu treffen sehr gering

    Einmal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • Dass man da keine Maske tragen muss, dürfte übrigens nach meinen Informationen veraltet sein. Da sorgt das Gesundheitsamt wohl jetzt nach für nach für Veränderungen.

    Macht deine Frage für die letzten Wochen aber natürlich nicht weniger valide.

    Woher hast Du Deine Informationen. Auf Niedersachsen.de steht:


    Muss ich beim Sporttreiben eine Maske tragen?


    Nein, bei der sportlichen Betätigung muss keine Maske getragen werden.

  • Dass man da keine Maske tragen muss, dürfte übrigens nach meinen Informationen veraltet sein. Da sorgt das Gesundheitsamt wohl jetzt nach für nach für Veränderungen.

    Macht deine Frage für die letzten Wochen aber natürlich nicht weniger valide.

    Außer Die Verordnung hat sich geändert, besteht in Fitnesstudios keine Maskenpflicht, da weder ÖPNV, Veranstaltung oder Einzelhandel und nicht explizit erwähnt. Darum gilt ja zB in Museen auch keine

  • Ich weiß von mehreren Besuchern von Fitnessstudios in Hannover, dass dort gerade vom Gesundheitsamt nachgebessert wurde und nun eine Maskenpflicht außerhalb der eigentlichen sportlichen Betätigung besteht (was deinem Zitat dann ja nicht widerspricht). Fragt mich bitte nicht, welche Studios das sind. Und ja, natürlich bleibt die sportliche Betätigung ohne Maske als nach meinem Verständnis Moment größter Absonderung von Aerosolen bestehen. Und ja, wochenlang vorher war man wohl ganz ohne Maske unterwegs.


    Insane96 Die Maskenpflicht gilt für mehr als deine Auflistung, nämlich u.a. für "Angebote in geschlossenen Räumen" (§2.2) und "Personen in den übrigen in dieser Verordnung geregelten Fällen" (§2.4). §26.1 ist dann u.a. für Fitnessstudios zuständig und beinhaltet, dass das Abstandsgebot eingehalten werden muss. Nach meinem Verständnis greift die Maseknpflicht immer, wenn das nicht garantiert werden kann. Somit also grundsätzlich auch in Fitnessstudios. Eine Alternative wäre wohl nur die Schließung.

  • sasa: Danke. Aber das änderte ja eigentlich nur den Weg von und zur Umkleide? Die Erholungspausen zwischen den Gerätewechseln können ja hoffentlich nicht gemeint sein ...

  • Wege, Umkleide, Saunabereich (außerhalb der Saunen), Pausen zwischen den Geräten (sofern kein klassischer Gerätewechsel innerhalb von Sekunden).

  • Ich glaube Dir, dass Du das gehört hast und ich kann mir auch vorstellen, dass das Gesundheitsamt auch mal rumgeht und eine andere Interpretation hat. Aber klingt zum Großteil für mich nicht logisch.


    Wege / Umkleide -> Ok

    Saunabereich -> Warum andere Regelung als in Schwimmbädern?

    Pausen zwischen den Geräten -> Auf die Idee kann man nur kommen, wenn man noch nie richtig selber trainiert hat. Beim Intervalllauf (ja, weiß draußen...aber mir fällt kein besseres Beispiel ein) wird man ja auch nicht auf die Idee kommen dem Läufer in der Regenerationspause eine Maske aufzusetzen. Und wer will sich im Studio mit einer Stoppuhr hinstellen uns sagen: "Du stehst da jetzt länger als 1 1/2 Minuten, das ist keine Regenerationspause mehr...Maske auf"


    Naja, mal schauen ... werde ab Mitte der Woche auch mal wieder los.

  • Zumindest im VSZ klappt das alles super mit den Auflagen. Laufwege sind eingezeichnet, überall Desinfektionsmittel (was auch brav genutzt wird) und ab morgen auch Stofftücher, damit man die Papiertücher einsparen kann.

    Meinetwegen kann des gerne immer so bleiben, was die Hygiene angeht.

  • Sehr gut. Das muss dann nur entsprechend beworben werden. Dann rennen alle fitnessbedürftigen Schlafschafe, die sich gerne von der Hygienediktatur knechten lassen, dem Vereinssportzentrum die Bude ein. Und plötzlich schreibt man doch noch schwarze Zahlen.