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Dem Schlagersänger Wendler wurden wenige Minuten nach seinem Video sämtliche Werbeverträge gekündigt. So statuiert man ein Exempel. Nur wer brav die Klappe hält, darf mitmachen in unserem ach so freien System. Meinungsfreiheit ist aber nur dann ein Grundrecht, wenn nicht nur die „richtige“ Meinung frei ist. Das scheinen einige leider vergessen zu haben.
Herr Berger sollte sich mal mit dem System Werbung auseinandersetzen. Wofür bekommt denn ein Typ wie Wendler einen Werbevertrag? Wegen der freien Meinungsäußerung?
Der Ansatz des Artikels war interessant. Die Ausführung schlecht.
Klar, den werbetreibenden Konzernen geht es natürlich nicht um freie Meinungsäußerung. Die sind maximal opportunistisch und schlagen sich immer auf die Seite des gerade herrschenden Zeitgeists. Würden sicher auch mit Hildmann und Co werben, wenn sie darin einen Vorteil sähen. Das ist ja aber nur ein Nebenaspekt des Artikels. Die Hauptaussage ist ja aber eine andere, und zwar dass ein Handvoll weitgehend bedeutungsloser Spinner quasi als Strohmann aufgebaut wird, um legitime Kritik zu deligitimieren. Hildmann ist beispielsweise weitgehend ein mediales Konstrukt. Den würden 99% der Bevölkerung überhaupt nicht kennen, wenn er nicht von Spiegel Online und Co gehypt worden wäre.