Corona

  • Stern TV endlich wieder mit Bildern aus Intensivstationen... Beispielpatient: ein 39 jähriger (offensichtlich stark übergewichtiger) Mann.


    Immer das Bild aufrecht erhalten, es kann alle treffen. Auch junge Menschen. Weiter so!!!

    Puh, bist du einer von diesen, du weißt schon?

  • Stern TV endlich wieder mit Bildern aus Intensivstationen... Beispielpatient: ein 39 jähriger (offensichtlich stark übergewichtiger) Mann.


    Immer das Bild aufrecht erhalten, es kann alle treffen. Auch junge Menschen. Weiter so!!!

    Das stimmt ja auch , nur ist es halt sehr unwahrscheinlich, dass ein 39 Jähriger so schwer an covid 19 erkrankt. Ein 39 Jähriger, sogar ein 25 Jähriger kann auch ohne bekannte vorerkrankungen einen schlaganfall erleiden. Nur ist es halt weit weniger wahrscheinlich als bei einem 60 oder 70 Jährigen.

    Die meisten Leute können halt schon die begriffe unwahrscheinlich und unmöglich nicht auseinanderhalten. Und mit solchen schlimmen einzelfall geschichten wird dann halt voll auf die emotionsschiene gezielt und da setzt das hirn dann bei vielen völlig aus.

  • Nur zwischendurch kurz und für heute meinerseits abschließend:


    Wir behandeln in diesem Thread ein Ereignis, das quasi multithematisch für alle Beteiligten ein wirkliches Fingernägelknabbern in sich birgt. Wo, wenn nicht hier, sollte es denn auch mal über die Stränge schlagen?


    Ich finde: Sollte man aushalten. Kann man vielleicht aber nicht immer. Beide Hilfsverben sind hier automatisch drin verbaut. Ergo: Seid nett(er) zueinander und wenn das situativ-emotional nicht möglich ist, bedenkt die Gesamtsituation. Werde ich auch versuchen, wird nicht immer klappen, sollte aber, kann dann vielleicht allerdings doch nicht (s.o.). Der eine hat Angst vor dem Virus, der andere vor den gesellschaftlichen Auswirkungen der Maßnahmen - und weitaus die meisten eine Mischung aus beidem, mit Varianzen aus Grau bis Dunkelgrau. Man kann das nicht immer zusammenbringen, letztlich aber stimmt der emotionale Input, auf allen Seiten.

  • Stern TV endlich wieder mit Bildern aus Intensivstationen... Beispielpatient: ein 39 jähriger (offensichtlich stark übergewichtiger) Mann.


    Immer das Bild aufrecht erhalten, es kann alle treffen. Auch junge Menschen. Weiter so!!!

    Das stimmt ja auch , nur ist es halt sehr unwahrscheinlich, dass ein 39 Jähriger so schwer an covid 19 erkrankt. Ein 39 Jähriger, sogar ein 25 Jähriger kann auch ohne bekannte vorerkrankungen einen schlaganfall erleiden. Nur ist es halt weit weniger wahrscheinlich als bei einem 60 oder 70 Jährigen.

    Die meisten Leute können halt schon die begriffe unwahrscheinlich und unmöglich nicht auseinanderhalten. Und mit solchen schlimmen einzelfall geschichten wird dann halt voll auf die emotionsschiene gezielt und da setzt das hirn dann bei vielen völlig aus.


    Das ist genauso wie beim Fußball über Krawallen zu berichten und damit zu suggerieren, der Stadionbesuch sei gefährlich und für Familien nicht zumutbar... Kennen wir alle.


    Klar geht es im Stadion im Gegensatz zur Krankheit nicht um Leben und Tod, aber die Intention ist doch die selbe , nämlich der Gesellschaft ein bestimmtes Bild zu vermitteln (hochgefährliches Covid-19 und hochgefährlicher Stadionbesuch)

  • Ja.

  • Klar können die meisten erkennen, dass es sich um zwei unterschiedliche begriffe handelt. Aber oftmals sind sie nicht in der lage , den inhaltlichen unterschied in einem komplexen Geschehen wie covid- 19 wirklich zu begreifen.


    okay , genug für heute . gute nacht.

  • Paris mit Ausgangssperre 21-6 Uhr.

    Weder durchsetzbar (schon gar nicht in den Banlieues) noch wird’s irgendwas bringen.

    Aber gut verkaufen kann man es natürlich. Je härter, desto besser

    Zumindest eine gute Einnahmequelle für Busgelder.

    Naja, natürlich bleibt manch einer trotzdem auf der Straße und trifft sich mit den Freunden. Der größte Teil hält sich aus Angst vor Strafen daran. (Ich war seit dem 15. März nicht mehr abends unterwegs, obwohl hier auch nicht überall patrouilliert wird.)

  • In Konstanz, Norditalien, wurde auch gesungen. Nicht die Hausordnung.

    Hier hat der Nachbar jeden Abend um 19 Uhr Trompete gespielt und stets Beifall erhalten.

    Aber egal.

  • Diese Diskussion führt ins Nirgendwo.

    Und das weißt Du, weil...


    1. alle hier so tumbe sind?

    2. Du das genau mit Deiner sarkastischen Herausstellung so provoziert hast?

    3. ...


    Aber ist auch egal, mann ey, es ist eigentlich echt nicht so schwer... :(

  • @ mabuse und mettbrötchen:

    1) Nein.

    2) habe ich erläutert.


    wenn es für dich oder auch mettbrötchen ( bei der ich mich nochmals entschuldige wegen meines ausrasters gestern) nicht verständlich ist, was ich meine, akzeptiere ich das jetzt mal, und fertig. Gute nacht.

  • Contenance, bitte.

    Und dann kannst Du mir vielleicht in einer angemessenen Tonlage erklären, was die Klärung dieser Begriffe zum Thema Corona einerseits und zur Versachlichung der Diskussion beiträgt.

  • Eine angemessene Tonlage habe ich gewiss nicht verlassen. Nur die Provokation widergespiegelt.


    Was gestern war, weiß ich nicht. Zumal ich nicht beteiligt war. Und die Klärung der Begriffe zwischen zwei Diskutanten ist erst einmal deren Ding, solange Du nicht mit einem nicht erklärten "Vergebene Liebesmüh" dazwischenspringst, ohne damit zur Versachlichung der Diskussion auch nur ansatzweise beizutragen.


    Aber ach, es ist spät, die Tage in uralter Frische.

  • Zum Thema Meinungsfreiheit und Wendler, ein kleines Video von Tante Mai:


    *passt aber auch hier rein* ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lockdown-Ultimatum

    Merkel: Wenn Maßnahmen nach zehn Tagen nicht greifen, dann…

    https://www.bz-berlin.de/deuts…-tagen-nicht-greifen-dann


    Die machen einfach weiter... Keine aufgearbeiteten Zahlen, kein vernünftiger Indikator, keine Evaluierung wie wirksam die Maßnahmen waren, keine Berechnung von Kosten und Schäden, kein wissenschaftlicher Diskurs, schon gar kein breiter oder indisziplinärer, keine Diskussion in Politik, Gesellschaft und Medien. Welchem Ziel folgen wir denn? Möglichst wenig / weniger / gar keine positiv PCR-Getestete zu ermitteln.


    Natürlich werden die Maßnahmen (Sperrstunde, Alkoholverbot, erweiterte Maskenpflicht im Freien) binnen 10 Tagen nicht greifen, weil sie

    A) per se (nahezu) unwirksam sind

    B) ungeklärt ist, woher der aktuelle Anstieg in Europa stammt

    C) Überall um Deutschland herum die Inzidenzen noch höher sind

    D) Die Testsanzahl durch die Heimtests voraussichtlich weiter steigen wird

    E) Man binnen 10 Tagen die Wirksamkeit neuer Maßnahmen nicht/kaum einschätzen kann (Inkubationszeit, Verzögerungen bei der Erkenntnis und Meldung).