Corona

  • Ja. Alle mit Symptomen werden vorsorglich isoliert (So gut das gehen kann bei teilweise stark Dementen) . MA tragen volle Schutzausrüstung usw...


    Und dann sitzt man abends auf der Couch und sieht Herr Spahn und Co von unbürokratischen Testungen in Pflegeeinrichtungen philosophieren. Da könnte einem der Arsch platzen.

  • Ja. Alle mit Symptomen werden vorsorglich isoliert (So gut das gehen kann bei teilweise stark Dementen) . MA tragen volle Schutzausrüstung usw...


    Und dann sitzt man abends auf der Couch und sieht Herr Spahn und Co von unbürokratischen Testungen in Pflegeeinrichtungen philosophieren. Da könnte einem der Arsch platzen.

    Der Fall ist natürlich völlig daneben. Jedoch ist es ein Fall, den man dem betreffenden Gesundheitsamt ankreiden muss. Da hat einer ordentlich daneben gegriffen.
    Denn grundsätzlich gibt es diese unbürokratischen Testungen ja. Auch die Finanzierung ist eindeutig.
    Beispiel:

    https://www.kbv.de/html/1150_47030.php

  • Ja absolut. War jetzt vielleicht ein bisschen blöd formuliert. Die Kritik geht nicht gegen Herrn Spahn und Co, sondern gegen das Gesundheitsamt, was derartige Dinge bewusst blockiert.

    Nur deshalb kommt man sich irgendwie verarscht vor.

  • Ja absolut. War jetzt vielleicht ein bisschen blöd formuliert. Die Kritik geht nicht gegen Herrn Spahn und Co, sondern gegen das Gesundheitsamt, was derartige Dinge bewusst blockiert.

    Nur deshalb kommt man sich irgendwie verarscht vor.

    :bier:

  • Zitat


    Zitat


    Man kann das mit einer verstopften Ketchupflasche vergleichen: In Phase 1 kommt nichts heraus, dann schütteln wir sie durch und in Phase 2 kommt dann die Explosion in den Krankenhäusern.

    Zitat

    Niemand wäre so dumm, den Inhalt einer Ketchupflasche zu ignorieren und die einfach mal senkrecht über dem Teller wild zu schütteln, um dann zu schauen, ob die richtige Menge raus kommt. So dosiert niemand seinen Ketchup und eine dermaßen aggressiv exponentiell reagierende Pandemie „dosiert“ man ohnehin nicht, mit den Krankenhausdaten schon gar nicht!

    Zitat
    Die Dunkelziffer war also ganz erheblich und das ist seit dem Sommer mit stark zurück gekommenen Fallzahlen bei erneut verbesserter Testkapazität anders. Daher können die aktuellen in der Spitze ca. 7.000 Infektionen pro Tag sowie der 7-Tage-Wert, der sich 5.000 nähert, nicht mit den Testdaten aus dem Frühjahr verglichen werden. Es gibt sicher auch heute eine Dunkelziffer, aber die ist zweifellos deutlich geringer. Wir liegen aktuell vermutlich irgendwo bei einem Zehntel bis einem Achtel des Peaks vom Frühjahr, weshalb diese dummen Alarmmeldungen in den Medien, die von Zahlen „fast schon wie im Frühjahr“ fantasieren, halt nicht nur grob falsch, sondern sehr gefährlich sind: Denn es ist nachvollziehbar, dass viele Menschen, die sich mit den Daten nicht auskennen, daher allzu gerne der Sichtweise folgen, dass die Pandemie ja wohl offensichtlich irgendwie harmloser geworden sein muss, wenn parallel in den Krankenhäusern (relativ) wenig los ist.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Zitat

    Gehen wir von dem aktuellen 10tägigen Verdopplungszyklus aus – und der kann sich mit dem kälteren Wetter eher beschleunigen, als abschwächen, das zeigen die Daten der Nachbarn glasklar – so sehen wir Ende Oktober 10.000, Ende November 40.000 und im Laufe des Dezembers bereits den Stand vom Frühjahr – und damit eine Größenordnung, die bei noch weiterem Zögern den Tippingpoint unserer Krankenhäuser herausfordert und zwar sehr schnell. Zudem sind wir dann bereits Ende November in der Situation, dass das komplette Gesundheitswesen wieder auf Covid-19 ausgerichtet werden muss – mit entsprechenden Kollateralschäden für alle anderen Belange.

    Das kann es nicht sein – oder wollen wir dann doch nach Schweden schauen und Älteren eiskalt die Behandlung verweigern, diese Zuhause oder in Heimen isolieren und mit Morphinen versorgt zugrunde gehen lassen. Wollen wir das??

    Zitat

    Oder wollen wir unser Wissen endlich nutzen?! Die Kenntnisse von Aerosolen, die Bedeutung von Cluster-Infektionen, die wesentlichen Ansteckungsorte und Gelegenheiten? Vor allem aber: Die Notwendigkeit, rasch und konsequent zu reagieren, exponentielle Trends so schnell wie möglich zu brechen, dem Prozess das Wachstum zu nehmen!

    Zitat

    Daher sind Beherbergungsverbote nun vollkommen zurecht zurück gewiesen worden, dafür gibt es keine ausreichende Begründung.

    Es ist auch real lächerlich, weiter auf diese Grenzwerte von jetzt 35 Infizierten pro 100.000 versus 50 zu schauen, die sind bald in den meisten Regionen ohnehin erreicht. Niemand weiß so genau, wo diese Werte entstanden sind, es gibt keine wissenschaftliche Grundlage dafür, das sind politische Zahlen und Covid-19 wird sich kaum daran orientieren.

    Zitat

    Es ist nicht die Zeit für Grundsatzdebatten, ob die Pandemie überhaupt existiert, ob wir sie überhaupt stoppen können, ob wir das Sterben verhindern können, ob die Sache wirklich gefährlich ist, ob Masken oder was auch immer angemessen sind!

    Wir wissen, wie das Virus sich verbreitet und wir wissen, wie man das begrenzen kann. Wir müssen handeln. Jetzt. Schnell. Konsequent. Die Zeit der Diskussionen ist vorbei!

  • Ich will diesen Äußerungen zur Dunkelziffer nicht widersprechen, aber erstmal sind das doch Mutmaßungen, oder?

    Tatsächlich entspricht diese Mutmaßung ja vielen der hier immer wieder geschriebenen Vermutungen... nur wird sie in den richtigen Zusammenhang gestellt.

  • Konnte zu meiner Geschichte leider keine offiziellen Quellen finden, aber die Aufnahme meiner Anverwandten ins Robert-Koch Krankenhaus (Stuttgart) wurde heute abgelehnt mit den Hinweis, dass ihr Haus wegen Covid-19 Pantienten sie nicht mehr aufnehmen könne. Sie wurde dort vor zwei Wochen operiert.


    Das ist villeicht erst mal nicht so tragisch, können die Krankenhäuser ja übervorsichtig sein, allerdings hat meine Anverwandte einen Magentumor und einen akuten Kaliumwert von knapp über 2 mmol/l. Das bedeutet das Krankenhaus hat die Aufnahme einer in akuter lebensgefahr befindlichen Patientin verweigert. Ihr Onkologe, der aufgrund der Werte die sofortige Verbringung in das erstbehandelnde Krankenhaus wollte hat dann weiter gesucht.


    Sie ist nun im Ludwigsburger Krankenhaus.


    Scheiss Corona !!!

  • Soeder heute in der SZ zum Corona-Kanzlergipfel:

    Überhaupt betonte er, dass die in Berlin vereinbarten Regeln "die unserigen" gewesen sind. ...mehr Maske, weniger Alkohol, weniger Feiern.


    In meinen Augen kommt er damit nicht kämpferisch und entschlossen, sondern populistisch und unsympathisch rüber. Zumal die Fallzahlen in Bayern seit Monaten ja in Deutschland mit am höchsten sind.

  • Das bedeutet das Krankenhaus hat die Aufnahme einer in akuter lebensgefahr befindlichen Patientin verweigert.

    Das gab's auch schon vor Corona schon und war (ist) keine Seltenheit.


    Macht die Situation für euch natürlich nicht besser. Ich hoffe, deiner Anverwandten geht es bald wieder besser.

  • Jepp auch normalerweise werden z.B. Krankenwagen von der Leitstelle dirigiert und fahren nicht immer ins nächstgelegene und das für die nötige Behandlung "theoretisch beste" Krankenhaus. Was würde das auch nützen, wenn dort gerade eine 6-stündige Not-OP läuft und keine anderweitige Operationskapazität vorhanden ist. Dann halt lieber etwas weiter fahren in ein Krankenhaus was sofort loslegen kann.

  • Soeder heute in der SZ zum Corona-Kanzlergipfel:

    Überhaupt betonte er, dass die in Berlin vereinbarten Regeln "die unserigen" gewesen sind. ...mehr Maske, weniger Alkohol, weniger Feiern.


    In meinen Augen kommt er damit nicht kämpferisch und entschlossen, sondern populistisch und unsympathisch rüber. Zumal die Fallzahlen in Bayern seit Monaten ja in Deutschland mit am höchsten sind.

    Ich war vorletztes Wochenende in Bayern (Bamberg) und das “Gesamtkonzept” war ein Witz.


    Ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat

    Übrigens war das Land vom Söder Markus sehr liberal bei der Datenerfassung der Gastronomiegäste. Reichte wenn einer seine Daten (Namen und Telefonnummer) hinterlegte und dazu schrieb mit wie vielen Personen er zusammen einkehrte. Tischnummern und Aufenthaltszeitfenster wurden auch nicht erfasst. Außerdem wurde man gerne mit anderen Paaren oder Kleingruppen an einen gemeinsamen Tisch gesetzt. Bei „Schlenkerla“ saßen wir z. B. zunächst mit zwei Touristen aus Bremen am Tisch und anschließend mit einem Bamberger Pärchen. Obendrein waren die Strassen Bambergs Freitag- und Samstagabend sehr belebt und die Wirtshäuser alle circa zu 96% ausgelastet. Größere Tischabstände und Maskenpflicht abseits des Tische gab es allerdings schon.

    [...]

    die Musik laut und die Stimmung relativ ausgelassen. Ergo durchmischte sich trotz Rumsteh- und Tanzverbot auch hier das Publikum zu später Stunde.

    [...]

    Ich möchte nicht in einem bayrischen Gesundheitsamt für die Nachverfolgung zuständig sein, wenn ein Infizierter mitteilt, dass er am vergangenen Wochenende in sechs Bamberger Brauhäusern war und damit so ungefähr 1.000 potentielle Kontaktpersonen vorhanden sind, wovon die Wirte aber zunächst nur ein Viertel der Namen und Telefonnummern liefern können und davon nochmal die Hälfte Karlheinz Pflipsen, Olaf Marschall oder Wolfgang Feiersinger heißt und als Telefonnummer 0815/13891989 angegeben hat. Allerdings hat Bamberg gegenwärtig auch eine sehr niedrige Inzidenz und es war ja nicht so, dass dort in den Gasthäusern wilde Partys gefeiert wurden. Ich finde halt nur, wenn schon Maßnahmen, dann bitte so effizient, dass es im Ernstfall auch etwas bringt.




    2 Mal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • juk96

    Was willst du denn dann mit der Gegenüberstellung der beiden Tweets aussagen?

    Ich interpretiere deinen Beitrag so, dass du in Tweet 2 einen Manipulationsversuch siehst, der in Tweet 1 beschrieben und vor denen gewarnt wird. Und das sozusagen aus der gleichen Sendeanstalt.


    kampi: Für Deine Interpretation kann ich nichts. Sagt mehr über Deine Schubladen in die Du die Leute hier anscheinend schon eingeteilt hast, als über den geposteten Inhalt. Sorry, isso .... ginge es hier wirklich um eine Diskussion, dann hätte man das ja auch im Vorfeld ja mal klären können bevor man hier nen Larry macht.

    Nur Gekläffe, keine Antwort.

    Noch mal, was war denn deine Intention bei deinem Beitrag ?


    - Die Tagesschau erstellt einen Faktencheck wie man manipulierte Statistiken erkennt: https://mobile.twitter.com/tag…status/857611509698088962

    - Die ARD veröffentlicht: https://mobile.twitter.com/pkbrln/status/1316446418924638213

    :lookaround:

  • Hier dürfen Klimaleugner, 9/11-Truther, Diktaturschreier frei schreiben. Warum werden die nicht einfach gesperrt? Geht doch in anderen Foren auch?

    2 Mal editiert, zuletzt von flibby ()

  • Schneppe

    Ich war gestern Abend in Leipzig unterwegs. Was mir hier auffiel: in der einen Kneipe sehr diszipliniertes Maskentragen bis zum Tisch, Abstaende zwischen den Tischen, etc., aber keine Liste zum Erfassen der Gäste, in der anderen kleinen Raucherkneipe keine Maske bei den Gästen und auch nicht bei der Bedienung, aber eine Liste, in der man sich verewigen musste.


    Also keine klare Linie erkennbar.


    In Imbissen und auch im Restaurant übrigens generell keine Liste.


    So ist das alles in meinen Augen nur verwirrend.

    Am unwohlsten habe ich mich coronatechnisch übrigens im Leipziger Zoo gefühlt: total gut besucht, es wuselten beim Spielplatz hunderte von Kindern herum, bei manchen Tieren drängten sich vor den Gehegen sowohl Erwachsene wie Kinder.

    Ich goenne dem schönen Zoo echt seine Einnahmen, aber ohne strengere Einlassreglementierung könnte ich hier mir gut ein Ansteckungspotenzial bei noch höheren Fallzahlen vorstellen.

  • Bin auch gerade in Leipzig. Sowohl Hotel beim Frühstück als auch Restaurant gestern Abend keine Liste. Im Restaurant das Personal ohne Maske. Im Hotel das Personal mit Maske. Beim Buffet darf sich aber jeder frei bedienen. Zoo gucken wir uns heute mal an.