Corona

  • Kommentar in der Schaumburger Zeitung


    Der eigentliche Kommentar steht komplett in obigem Link, hier nur die Einleitung. Ich finde er beschreibt sehr gut das derzeitige Dilemma. Die Frage ist was tun? Als Bezugsgröße nicht den ganzen Landkreis sondern einzelne Kommunen nehmen? Wäre absolut sinnvoll! Bei lokalen Ereignissen wie hier nicht die Gesamtbevölkerung in Sippenhaft nehmen? Absolut sinnvoll! So ist es einfach nur für alle ein großes Ärgernis, obwohl es nur wenige Verantwortliche für das Dilemma gibt.

    Zitat

    Ganz Schaumburg wird in Sippenhaft genommen Schaumburg ist jetzt Risikogebiet. Elementare Grundrechte wurden per Verordnung eingeschränkt. Selbst in die eigenen vier Wände will sich die Landesregierung einmischen. Es dürfen sich nur noch Menschen aus zwei Haushalten treffen. Selbst eine Skatrunde von drei alten Freunden ist damit verboten. Diese Maßnahmen sind überschießend, treffen die Falschen und gefährden die Akzeptanz der sinnvollen Corona-Maßnahmen, kritisiert der stv. Chefredakteur der SZ, Jakob Gokl in seinem Kommentar.

    Einmal editiert, zuletzt von C96Brand ()

  • langsam kotzt mich die ganze scheiße nur noch an. Falls die zwei-haushalte regelung auch in nrw gilt (ich habe keinen bock mehr , die ganzen regelungen auseinanderzufleddern) und ich auch gewillt bin, sie einzuhalten, bedeutet es die massive schädigung der engsten sozialen kontakte für mich, obwohl der dritte haushalt aus einer person besteht, die covid -19 genesen ist , und damit nach der weit überwiegenden meinung wohl zu 99,% immun ist. Es gab schon immer infektionskrankheiten, es gab schon immer (teils sehr schwere) grippewellen (der vergleich ist zulässig).


    Ich befinde mich eh in einer schwierigen situation , über die ich nicht jammere, ich stelle es nur fest, und die wird durch das vorgenannte und weitere massive einschränkungen massiv verschärft.


    Diese polemische frage wird jetzt mal erlaubt sein, warum müssen leute wie ich ( und davon gibt es hundertausende , viele unter noch schwierigeren bedingungen) darunter leiden, im eigentlichen sinne des wortes, weil sich ältere, alte oder hochbetagte, vielleicht infizieren, vielleicht schwer erkranken und vielleicht sterben ? Warum ausgerechnet in diesem fall diese verhehrende Beschädigung der gesellschaft und des sozialen zusammenlebens ? menschen können nun mal sterben, es gab grippewellen ,diverse andere krankheiten, hitzewellen, es gab alles mögliche , grauenhafte fluten (2006) , Japan , Erdbeben (Iran , Türkei).


    Ich habe ja schon vor monaten 12 Tage quarantäne trotzt negativem test ohne mich zu beklagen abgesessen ( in einem zimmer, nicht in einem haus mit garten). Warum muss ich mich abquälen , weil irgendeine alte oma sterben könnte ?!


    Was ist das ziel der ganzen maßnahmen, warum werden nicht endlich die kollateralschäden seriös ermittelt und in abwägung dazu gebracht ? Es gibt keine plausible politik, auch nicht der regierungschefin (auch wenn das gegenteil behauptet wird) !


    Was liegt noch vor uns, monate oder jahre ? Dazu keinerlei aussagen, auch nicht der kanzlerin. Alle drei monate meldet sie sich mit kindischen plattheiten zu wort ,die vom großteil der medien bejubelt werden. so ein videopodcast ist natürlich praktisch, weil keiner widerspricht. Warum erdreistet man sich überhaupt, regierungschefin zu sein, wenn man keine plausible politik vorweisen kann ? es ist doch keine schande zurückzutreten, wenn man überfordert ist oder nicht mehr weiterweiß.


    das wird ein schöner winter.


    Ich jedenfalls bin mit meinen nerven am ende, höre grade mit halbem ohr die wiederholung der sendung mit nida-rümelin, der sagt schlaue sachen, widerspricht auch der regierung, und sagt sachen, die man nicht schon 1000 mal gehört hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • warum muss ich mich abquälen , weil irgendeine alte oma sterben könnte ?!

    Warum?

    Weil irgendeine alte Oma sich auch mal "abgequält" hat, damit DU später überhaupt mal existieren kannst. Deswegen.


    Es geht nicht immer nur um dich und dein Wohlbefinden.

    Und hör auf diese scheiß Grippe-Vergleiche zu bringen. Es gibt gegen Grippe relativ gut funktionierende Impfungen und Medikamente. Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied.


    Ich habe alleine in der letzten Woche insgesamt 7 Menschen (!) mit Corona ins Krankenhaus schicken müssen. Drei werden definitiv nicht wieder kommen. Vermutlich mehr. Klar, waren ja bloß Alte. Aber keiner von denen war in einem so schlechten Gesundheitszustand, das man den Tod zeitnah hätte erwarten können.

    Bei einem Bewohner habe ich die Sterbebegleitung mitgemacht. Glaub mir, ich kenne auch schon so einige Influenzawellen mit Sterbenden. Da ist aber niemand so jämmerlich zu Grunde gegangen. Schau mal so einem Menschen in die Augen, wenn er nach Luft japst und das Fieber ins Unermessliche steigt, egal was man da an Medikamenten gibt. Und dann mach mal deine "Abwägung" was angemessen an Maßnahmen ist und was nicht.

  • Auffällig sind aktuell die vielen falsch positiven PCR-Tests im Fußballbereich (Gnabry, Heidenheim, Würzburg, Türkgücü). Kein gutes Zeichen für die Genauigkeit der derzeitigen Infektionszahlen.


    Sie brauchen auch nicht "genau" zu sein. Es ist nur der ganz grobe Trend wichtig, weil diesem Trend dann mit zwei, drei Wochen Verzögerung die Krankenhauseinweisungen und die Toten folgen. Es geht weiterhin "nur" darum, den Anstieg möglichst langsam zu halten. Daß der Anstieg nicht zu vermeiden ist, zeigen alle Länder um uns herum.

    Edith sacht noch, daß es jede Woche vermutlich etwa 10.000 Fußballertests gibt, da sollte man die paar falschen nicht überbewerten.

  • Ich lese immer nur ich, ich, ich bei dir, Calogero. Was ist so schwierig an der Transferleistung, das es nicht irgendeine alte Oma erwischt, sondern deine?

  • das wird ein schöner winter.

    Da bin ich ganz bei Dir. Auch wenn ich mehr auf Frühling und Sommer stehe, der Winter hat auch in Coronazeiten was zu bieten. Trockene Kälte mit blauem Himmel und Sonne, lange Spaziergänge im Wald, Cyberpunk 2077 und eventuell ein paar Tage Urlaub an der Ostsee in Timmendorf im Dezember.


    Sofern sie uns das nicht noch absagen, denn wir haben ein Appartement vom Hotel Seeschlößchen gebucht und der Laden ist aktuell in Quarantäne. Wir könnten den Urlaub ganz gut gebrauchen, aber wenns nicht klappt, geht die Welt auch nicht unter - dann halt nächstes Jahr.


    Und wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, kann man es sich drinnen so richtig schön gemütlich machen und sich daran erfreuen, dass einen Corona noch nicht erwischt hat.


    Eventuell wird es in diesem Winter ja sogar einen Impfstoff gegen Corona geben, wenn es gut läuft. Da freut man sich dann doch als Risikopatient.


    Und ganz sicher wird auch auf diesen Winter wieder ein Frühling folgen, was ich mir immer wieder in Erinnerung rufe, sollte mich doch mal der Winterblues erwischen.


    Also, der Winter kann kommen :high:

  • @calogero

    Warum du dich abquälen musst? Weil du in einem Sozialstaat lebst. Nachlesbar im GG, Artikel 20. Der Sozialstaat basiert auf dem Prinzip der Solidarität. Für dich erkläre ich dieses mal ganz einfach aus: Einer für alle, alle für einen. Vielleicht denkst du ja mal darüber nach.

  • @CalgonDoppelnull

    Ich frage mich, warum soll man auf Leute Rücksicht nehmen, die nach 2 Wochen Quarantäne so tun, als hätten sie den 30-jährigen Krieg mit knapper Not überlebt.

    Die werden doch bestimmt nicht alt, belasten nur das System. Weg damit!

  • Ich teile den Beitrag von Calogero auch nicht.


    Aber dennoch muss zumindest die Frage erlaubt sein, wie weit die Maßnahmen gehen dürfen und wie viel Schaden sie anrichten.


    Ja, man kann damit vielleicht einige Leben retten. Andererseits kosten die Maßnahmen ebenso die Gesundheit und mittel bis langfristig ebenfalls Leben.

    Ist es richtig, dass Leben von einigen Tausend Menschen (größtenteils massiv vorerkrankte) zu schützen und dafür in Kauf zu nehmen, dass Millionen von Menschen massive gesundheitliche Probleme bis hin zum Tod in Kauf nehmen müssen?


    Diese Debatte muss ehrlich geführt werden.


    Selbstverständlich immer unter der Prämisse, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet ist.

  • @CalgonDoppelnull

    Ich frage mich, warum soll man auf Leute Rücksicht nehmen, die nach 2 Wochen Quarantäne so tun, als hätten sie den 30-jährigen Krieg mit knapper Not überlebt.

    Die werden doch bestimmt nicht alt, belasten nur das System. Weg damit!


    Ich kenne eine Person, die den Krieg in Bosnien miterlebt hat. Dort ging das Leben trotz Krieg weiter. Hier nicht. Sie empfand den Lockdown im Frühjahr schlimmer als Krieg.

  • Auffällig sind aktuell die vielen falsch positiven PCR-Tests im Fußballbereich (Gnabry, Heidenheim, Würzburg, Türkgücü). Kein gutes Zeichen für die Genauigkeit der derzeitigen Infektionszahlen.


    Sie brauchen auch nicht "genau" zu sein. Es ist nur der ganz grobe Trend wichtig, weil diesem Trend dann mit zwei, drei Wochen Verzögerung die Krankenhauseinweisungen und die Toten folgen. Es geht weiterhin "nur" darum, den Anstieg möglichst langsam zu halten. Daß der Anstieg nicht zu vermeiden ist, zeigen alle Länder um uns herum.

    Edith sacht noch, daß es jede Woche vermutlich etwa 10.000 Fußballertests gibt, da sollte man die paar falschen nicht überbewerten.

    Leider so ziemlich alles falsch.

  • Klar kann man das und sollte das auch. Man muss ja auch nicht alle Maßnahmen und Regularien abfeiern ohne Ende. Macht hier auch niemand.

    Und natürlich sollen alle, die unter der sozialen Distanzierung leiden, jede Hilfe bekommen können, die sie benötigen.


    Aber es kann doch nicht angehen, das ernsthaft in Erwägung gezogen wird, eine Generation quasi aufzugeben.

    Diese Diskussion wird ja geführt, inwieweit man von staatlicher Seite eingreifen muss und das ein zweiter Lockdown unbedingt verhindert werden soll. So abwägend sind die wenigsten Länder in unserer Umgebung.

  • Lasst Calogero in Ruhe.


    Inhaltlich bin ich ob seiner Aussagen bei euch. Aber es liest sich schon noch "anders" als seine anderen Aussagen.


    Ich glaube, ihm geht's gerade wirklich nicht gut.

  • Papa Bär Ja, ich kenne ihn nicht und fand es auch ziemlich daneben. Aber einige der Reaktionen und likes waren im Endeffekt auch das was sie ihm vorwarfen....Empathielos :(


  • Ich kenne eine Person, die den Krieg in Bosnien miterlebt hat. Dort ging das Leben trotz Krieg weiter. Hier nicht. Sie empfand den Lockdown im Frühjahr schlimmer als Krieg.

    Ihr meint aber schon den Lockdown Light hier in Deutschland? Nicht die totalen Ausgangssperren in Italien oder Spanien?


    Darf ich fragen, wie alt diese Person ist?