Corona

  • Das ist die eins zu eins die Dolchstoßlegende von Drosten, die schon damals kompletter Quatsch war. Sie wiederholt bloß nicht den angeblich leicht erreichten R-Wert von 0,2.


    Die gute Frau ist Physikerin. Hat man da nicht mit Zahlen zu tun? Oder lernt sich Quellen erschließen? Man hätte also Ende Mai bei wenigen hundert Fällen (weniger als 1000 und damit im "bequemen" Nachverfolgngsbereich) sein können. DAS WAR MAN. Am 31. Mai waren es gemäß nowcast 322 Fälle.


    P.S.: Es gibt übringens keinen Beleg für eine - nennenswerte - Wirksamkeit des Lockdowns. Weder beim Rückgang im Frühjahr noch beim Anstieg jetzt. Weder in Deutschland noch sonstwo (in Europa).

  • Bei uns haben die Fitnessstudios die Beiträge eingefroren. Die sind ja seit sieben Monaten zu und sollen angeblich im Dezember wieder öffnen. Ich trainiere zuhause, inzwischen auch mit einem Personal Trainer über Zoom.

  • „Wir erleben bereits die Unterlassung anderer dringlicher medizinischer Behandlungen, ernstzunehmende Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen durch soziale Deprivation und Brüche in Bildungs- und Berufsausbildungsgängen, den Niedergang ganzer Wirtschaftszweige, vieler kultureller Einrichtungen und eine zunehmende soziale Schieflage.“



    Mehr ist nicht zu sagen. Ich habe wieder Hoffnung.

  • Ui, kurz vor der Beschluss der Bundesregierung Stellungnahme der kassenärztlichen Vereinigung mit Experten (Pressekonferenz über Zoom bei der Tagesschau) die sich klar gegen den quasi Lockdown stellen. Auch Lauterbach wurde erwähnt und sein Vorstoß als "Fassungslos machend" bezeichnet, es wird über gesellschaftliche Schäden durch den Lockdown gesprochen .... spannend

    Ich bin gleichwohl irritiert und verfolge die PK sehr gespannt und interessiert.

    Der spricht einem echt aus der Seele.

  • Das kann man doch aber auch ein bisschen reflektierter und gelassener ausleben. Gerade an den Beiträgen vieler Poweruser in diesem Faden könnte Käptn Suppenküche sich mal ein Beispiel nehmen.

  • Ich finde ja, man braucht nicht mal Betroffener zu sein um diesen populistischen Quatsch nervig zu finden.


    Edit: Nicht nur weil's hundertmal am Tag kommt, sondern ganz allgemein.

  • Wenn von einem Lauterbach gesagt wird, das die Unverletztlichkeit der Wohnung kein Hindernis mehr sein sollte, um Kontrollen durchzuführen, dann läuft es einem eiskalt den Rücken runter. Auch wenn er diesbezüglich schon wieder etwas zurück gerudert hat.

    Bei allem Verständnis für Infektionsschutz. Das ist purer Populismus und man bekommt das Gefühl nicht los, das es bei vielen Politikern überhaupt nicht mehr um die Sache geht, sondern nur darum sich für die Zukunft in Stellung zu bringen.

    Einerseits will man unkontrollierte private Zusammenkünfte verhindern und auf der anderen Seite kontrollierte Zusammenkünfte im öffentlichen Raum verbieten, indem man die Gastro dicht macht. Da fehlt einem wirklich jedes Verständnis.

  • Die Schließung der Gastronomie (Restaurants) hat eher symbolische Funktion, "seht her wir unternehmen was", als das sie zur tatsächlichen Entspannung der infektiösen Lage beiträgt.

    Wie übrigens die Maskenpflicht auch. Seit Ihrer Einführung Ende April. Die Maske bringt draussen nichts. Die Maske hält drinnen die feinen Aerosole auf. Sie bringt allenfalls dann was, wenn es drinnen um das direkte Anatmen, Niessen oder Husten geht.

    https://www.rnd.de/gesundheit/…G2UZE4NK2SCHY3QZN55E.html


    „Unsere Forschungen haben ergeben, dass sowohl Baumwollmasken wie auch chirurgische Masken und N95-Masken ... vor der Übertragung des Sars-CoV-2-Virus
    durch Tröpfcheninfektion oder Aerosole schützen. Die Effizienz des Schutzes war dabei höher, wenn die Maske von einem Virusverteiler getragen wurde“, heißt es in der Studie. ...



    Die jeweilige Effizienz der unterschiedlichen Masken bei der Virusabwehr betrug rund 17 Prozent bei Stoffmasken, bei einer chirurgischen Maske zirka 47 Prozent – und die perfekt angepasste N95-Maske erzielte 79
    Prozent.


    Trug sie hingegen der Virusverteiler, lag der Grad des Virusschutzes bei allen drei Masken bei etwa 70 Prozent.

    Auch das
    Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat sich in einem Gemeinschaftsprojekt der Effizienz von sogenannten Alltagsmasken aus Stoff gewidmet. Das Ergebnis der Experimente mehrerer DLR-Institute zeige den
    positiven Beitrag von Alltagsmasken zum Schutz vor Infektionen, heißt es in der Zusammenfassung des DLR. ...



    „Die Thermik, hervorgerufen durch die Körperwärme, lässt mögliche infektiöse Partikel, die durch die Maskenwirkung bei ruhiger Raumluft in Körpernähe bleiben, in Richtung Raumdecke schweben, wo sie der Luftströmung
    folgen und sich langsam im Raum verteilen."


    Dadurch werden bei längeren Wegen durch den Raum und durch die begleitende turbulente Durchmischung mit der Raumluft die Aerosole weiter verdünnt. „Die lokale Konzentration der möglichen infektiösen Aerosole im
    Raum sinkt durch die Masken insbesondere gegenüber Personen, die sich in der Nähe aufhalten“, so das DLR.

  • Na da würde ich erstmal die Primärquelle raussuchen. Ist ja für unsere Medien nicht immer so einfach, aus wissenschaftlichen Quellen korrekt wiederzugeben


    gilt übrigens für beide Seiten, pro und anti Maßnahmenartikel

  • https://www.medrxiv.org/conten…101/2020.10.20.20215863v1


    1) Diese Studie vom Imperial College London, 85.000 Pat, zum IQ-Verlust durch Covid, sollte jedem eine Warnung sein, der die Erkrankung noch falsch einschätzt.
    Bei schwerem Verlauf verliert man im Durchschnitt 8,5 IQ Punkte. Das Gehirn altert um 10 Jahre


    (2) Besonders relevant und überraschend ist: selbst mit leichten Symptome ohne Atembeschwerden wurde Denkfähigkeit deutlich eingeschränkt! SarsCoV-2 erreicht über Riechnerven und Blutgefässe das Gehirn und führt dort zu
    Schäden. Diese sind wahrscheinlich bleibend. Das will keiner.

  • Ui, kurz vor der Beschluss der Bundesregierung Stellungnahme der kassenärztlichen Vereinigung mit Experten (Pressekonferenz über Zoom bei der Tagesschau) die sich klar gegen den quasi Lockdown stellen. Auch Lauterbach wurde erwähnt und sein Vorstoß als "Fassungslos machend" bezeichnet, es wird über gesellschaftliche Schäden durch den Lockdown gesprochen .... spannend

    Im Zusammenhang mit seinen Forderungen auch auf andere Kennzahlen zu schauen, sollte man ihn vielleicht mal auf die Frühindikatoren aus dem Dashboard des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland hinweisen. Laut dem haben wir noch drei Tage Zeit zu reagieren, bevor wir in die Überlastung laufen.

  • 1) Diese Studie vom Imperial College London, 85.000 Pat, zum IQ-Verlust durch Covid, sollte jedem eine Warnung sein, der die Erkrankung noch falsch einschätzt.
    Bei schwerem Verlauf verliert man im Durchschnitt 8,5 IQ Punkte. Das Gehirn altert um 10 Jahre


    (2) Besonders relevant und überraschend ist: selbst mit leichten Symptome ohne Atembeschwerden wurde Denkfähigkeit deutlich eingeschränkt! SarsCoV-2 erreicht über Riechnerven und Blutgefässe das Gehirn und führt dort zu
    Schäden. Diese sind wahrscheinlich bleibend. Das will keiner.


    Du könntest ja vielleicht noch die Quellen für diese Schlussfolgerungen angeben, das wäre nämlich der Twitteraccount von Karl Lauterbach.

  • Einerseits will man unkontrollierte private Zusammenkünfte verhindern und auf der anderen Seite kontrollierte Zusammenkünfte im öffentlichen Raum verbieten, indem man die Gastro dicht macht. Da fehlt einem wirklich jedes Verständnis.

    Na ja, Lauterbach will halt maximal erfolgreich sein, was die Kontaktbeschränkungen angeht. Man soll halt allenfalls berufliche oder schulische Kontakte haben, dazu noch seine zwingend notwendigen Einkäufe erledigen.

    Das macht aus Lauterbachs Sicht schon Sinn, wenn man die Strategie verfolgt, die Ansteckungszahlen in Deutschland möglichst wieder gen Null zu bekommen.

    Alle anderen Konsequenzen allerdings außer Acht lassend....

  • Willst du das Risiko eingehen, Millionen von Toten auf dem Gewissen zu haben?

    Millionen die durch Hunger und Armut sterben, ausgelöst durch unsere Maßnahmen?


    Willst du das Risiko eingehen, dass die Existenz von Millionen Menschen auf das Spiel gesetzt und deren Leben nicht mehr lebenswert erscheint?



    Ja oder Nein? :engel: