Corona

  • Das ist dann jetzt wieder ein Strategiewechsel. Zurück zu “flatten the curve“. Konsequenterweise müsste dann jetzt die Intensivbettenbelegung die wesentliche Kennzahl sein.

  • War heute in der Innenstadt zum letzten Male für die nächsten Wochen in meinem Stamm-Restaurant essen:(


    Vom Aegi zu Fuß die Georgst. runter bis Innenstadt/Kröpcke. Keinerlei Hinweise/Schilder bezüglich Maskenpflicht.

    Die Passanten auf der Georgstr. trugen überraschend zu mindestens 50% alle Masken, je näher es zum Kröpcke ging stieg das Verhältnis vielleicht sogar auf 80%.

    Kann natürlich auch am Polizisten liegen der Höhe Kröpcke-Uhr stand...


    Ich bin mal auf ihn zu und fragte obs denn noch Hinweisschilder oder irgendwas zur Kennzeichnung der "Masken-Zone" geben würde.

    Antwort, die würde es nicht geben. Alle Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen.

    Ich meinte dann das dies zu Interpretationsspielraum führen würde.

    Warum man nicht wie in der Umweltzone klar die Straßen und Plätze benennen könne. Zum Beispiel die GESAMTE Bahnhofstr., oder/und die GESAMTE Georgstr. , Karmarschstr. etc. Da wüßte jeder Bescheid und kann sich auch nicht rausreden.." Ach hier beginnt schon die Fußgängerzone..?"


    Das wäre von der Stadt nicht vorgesehen so der Polizist. Nun denn, die Ausreden werden kommen...

  • Kind zu Zuschauerausschluss: "Respektieren die Entscheidungen der Politik"


    Hui, wie nett von der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA :engel:


    Sorry, aber der...äh...die..sollen froh sein, dass der Ball im Profifußball überhaupt noch rollen darf :sauer:

    Einmal editiert, zuletzt von 30916 ()

  • Tja, das niedersächsische OVG hat jetzt erstmal die Sperrstunde und das Alkoholverkaufsverbot nach der "alten" , noch gültigen Coronaverordnung kassiert. Wie zu erwarten war.

    Schaun mer mal, was mit der neuen Verordnung passiert.

    Ich schreibe das - auch wenn ich wie schon gesagt die vorgesehene Gastronomie-Schliessung für Unverhältnismäßig halte - ohne Häme, aber mal eben so ohne Konzept und Begründung was beschließen und in Berufs- und Gewerberechte eingreifen, geht halt nicht in einem Rechtsstaat.


    Quelle u.a NDR.de und HAZonline.

  • Ich ergänze das mal dahingehend, dass es ja nicht nur an der Verhältnismäßigkeit fehlt, sondern schlicht der falsche Störer ausgewählt ist.


    "Wir reissen mal das Haus ab, dann kann es auch keiner anzünden!"

  • Meanwhile down south in Bavaria: Söder will lt. Tagesschau-Ticker (14.56 Uhr) schärfere Begrenzungen für Treffen in Privatwohnungen erlassen, als vereinbart, und setzt zur Überwachung auf die Nachbarschaft. Nun denn...

  • Tja, das niedersächsische OVG hat jetzt erstmal die Sperrstunde und das Alkoholverkaufsverbot nach der "alten" , noch gültigen Coronaverordnung kassiert. Wie zu erwarten war.

    Schaun mer mal, was mit der neuen Verordnung passiert.

    Ich schreibe das - auch wenn ich wie schon gesagt die vorgesehene Gastronomie-Schliessung für Unverhältnismäßig halte - ohne Häme, aber mal eben so ohne Konzept und Begründung was beschließen und in Berufs- und Gewerberechte eingreifen, geht halt nicht in einem Rechtsstaat.


    Quelle u.a NDR.de und HAZonline.

    Wenn ich mich alleine irgendwo mit einem gekauften, frisch gezapften hinsetze, geht von mir Ja auch Null Infektionsgefahr aus.
    Ich habe gestern mal bei der Region Hannover nachgefragt, wo GENAU jetzt die Maskenpflicht gilt. Antwort: „So wie es in der Verordnung steht“

    Auf Nachfrage, wo genau denn jetzt „Ladengebiete“ anfangen und enden herrschte Schweigen im Wald.

    „Wir überlassen das den Bürgern“ war dann letztendlich die Antwort.

    Da hab ich nur die Hände überm Kopf zusammen geschlagen.

    Wenn man schon draußen eine strafbewehrte, mMn sinnlose Maskenpflicht erlässt , dann darf man es doch nicht dem Bürger überlassen, einzuschätzen, wo die jetzt gilt oder nicht. Das ist weder durchsetzbar noch erlassene Bußgeldbescheide rechtmäßig.

  • Ernst gemeinte Frage (vom theoretischen Risiko mal abgesehen): sind jemandem tatsächliche Ansteckungen in einem Fitnessstudio bekannt?

  • Also in meinem Fitnessstudio würde es mich wundern, wenn sich da noch niemand angesteckt hat. An einem normalen Wochentag ab 17 Uhr war doch alles dicht an dicht gedrängt, niemand hat die Geräte desinfiziert, Maske getragen oder auf Abstand geachtet.

    Aber wie soll dir hier jemand sagen, dass sich jemand in einem Fitnessstudio angesteckt hat? Das wird man ja kaum mitbekommen. Das Risiko halte ich in diesen Läden aber für extrem hoch. Auch wenn ich selbst davon betroffen bin und jetzt nicht mehr gehen kann halte ich diese Maßnahme für absolut vernünftig.

  • Habe heute gesehen wie Goseriede Höhe Haltestelle Steintor in Richtung Klagesmarkt ein Fahrradfahrender von der Polizei angehalten wurde. Es sah so aus als ginge es um die Maske, weil er sie dann aufgesetzt hat und weitergefahren ist. Gilt die Maskenpflicht wirklich auch für Fahrradfahrende (und wo ist die Grenze zur sportlichen Betätigung)?

  • geht halt nicht in einem Rechtsstaat.

    und genau das ist einer der gründe warum ich in summe sehr gern in einem land wie diesem lebe.

    Einerseits ja, andererseits hat man als Kind-geplagter 96-Fan extreme Bauchschmerzen mit dieser Vorgehensweise "erstmal machen und nachher gucken ob wer klagt", das hat was von Bananenrepublik und schafft kein Vertrauen, so sehr man Infektionsschutzmaßnahmen grundsätzlich wohlwollend begleiten und selbst auch unterstützen will. In Summe führt das dazu, dass die nächsten und übernächsten Maßnahmen immer weniger Akzeptanz und damit Wirkung entfalten.

  • Eltern- und Lehrerverbände fordern, die RKI-Empfehlungen umzzsetzen

    https://www.spiegel.de/panoram…hOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

    Die Kultusminister hielten sich nicht an die Empfehlung der Robert Koch-Instituts, kritisierten Vertreter verschiedener Landeselternverbände und des Bundeselternrats darin wiederholt. Sie forderten,

    • die Klassen wieder zu verkleinern,
    • den Nahverkehr zu entzerren
    • Hybridunterricht im Schichtbetrieb zu ermöglichen,
    • mehr Personal einzustellen,
    • Plexiglastrennscheiben und Luftfilter zu installieren,
    • Masken, Endgeräte und zusätzliche Räume zur Verfügung zu stellen
    • dabei den Betreuungsbedarf der Eltern sowie
    • die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf zu berücksichtigen.

    Im Kern gehe es ihnen um "gemeinsames Handeln und ein regelmäßiges Abstimmen", teilten die Initiatoren mit – und kritisieren, dass die Politik bisher nicht auf ihre Forderungen und Bedenken reagiert habe

  • geht halt nicht in einem Rechtsstaat.

    und genau das ist einer der gründe warum ich in summe sehr gern in einem land wie diesem lebe.

    Einerseits ja, andererseits hat man als Kind-geplagter 96-Fan extreme Bauchschmerzen mit dieser Vorgehensweise "erstmal machen und nachher gucken ob wer klagt", das hat was von Bananenrepublik und schafft kein Vertrauen, so sehr man Infektionsschutzmaßnahmen grundsätzlich wohlwollend begleiten und selbst auch unterstützen will. In Summe führt das dazu, dass die nächsten und übernächsten Maßnahmen immer weniger Akzeptanz und damit Wirkung entfalten.

    Naja, erstens finde ich, Martin wird da etwas zu wichtig gemacht in dem Vergleich.

    Zweitens kann man nicht von der wunderbaren Möglichkeit des rechtlichen Einspruchs davon ausgehen, dass sich der Verordnende die Entscheidung leicht gemacht und einfach bis auf Widerruf hinrotzt.
    Bei aller, für einzelne Sektoren, sicherlich auch teilweise berechtigter Kritik.

  • Habe heute gesehen wie Goseriede Höhe Haltestelle Steintor in Richtung Klagesmarkt ein Fahrradfahrender von der Polizei angehalten wurde. Es sah so aus als ginge es um die Maske, weil er sie dann aufgesetzt hat und weitergefahren ist. Gilt die Maskenpflicht wirklich auch für Fahrradfahrende (und wo ist die Grenze zur sportlichen Betätigung)?

    Das wird dir nur ein Gericht beantworten können...

  • Am Wochenende werden sich dann in der ganzen Region noch 30 fremde Leute auf den Fußballplätzen treffen, die Fitnessstudios und Kinos, Kneipen und Restaurants werden wahrscheinlich nochmal ordentlich ausgelastet sein weil alle die "Freiheit auf Zeit" nochmal voll ausnutzen wollen. Danach würde ich wetten, werden die Zahlen erstmal deutlich ansteigen.

    Bin selber gespannt wie viele Leute morgen und Samstag zum Obscura kommen werden. Einige wollen tatsächlich nicht mehr, ich rechne also nicht mit mehr sondern eher weniger Zuschauern als sonst. Hab aber ansonsten echt Glück gehabt, im November fallen 8 Festivals in Berlin aus, zumindest zum Teil.


    Was mich wundert, in den Talkshows haben die Ministerpräsidenten und auch andere Teilnehmer diese Woche immer wieder betont dass wir einen kompletten Lockdown unbedingt vermeiden müssen. Einen Tag später ist er da, abgenickt von allen. Kretschmann's Aussagen bei Lanz nahmen dann apokalyptische Züge an, wie aus einem Horrorfilm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dvdscot ()