Corona

  • Delantero hast recht! Habe ich falsch verstanden.


    Edit: Bei den zweierlei Maß bin ich bei dir. Für manche scheint das aber Systemrelevant. Nicht meins, aber sensibles Thema.

  • Der Grund ist mir schon klar - Grundgesetz

    Und in "normalen Kirchen" ist ja massig Platz, von einigen Dorfkirchen weis ich, dass auch noch die Erntedank-Gottesdienste draußen stattfanden


    Da Freikirchen mehrfach Superspreader waren, h mmoffe ich dass die wirklich streng auf Einhaltung der Vorschrifen kontrolliert werden


    Delantero, der Kragen platzt dir hierbei:

    Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    Art 4

    (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
    (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
    (3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz


    Aber an der Unverletzlichkeit Wohnung wird zumindest gekratzt ....

  • Das ist es halt... zum Friseur, zu Ikea oder in die Kirche darf ich gehen, in den Zoo/Wisentgehege nicht. Jedenfalls nicht in NDS, in Berlin schon.


    Es wurde doch letzte Woche alles verschärft, MNS im kompletten Park. Das hätte doch vollkommen gereicht. Ich bin jetzt nicht direkt betroffen, ich wollte in nächster Zeit weder in den Zoo noch ins Wisentgehege. Ich raffs nur einfach nicht mehr.

  • Nein:


    https://www.zdf.de/nachrichten…trolle-shitstorm-100.html


    Zum Rest +1

  • Franzosen fliehen vor dem Lockdown aufs Land:


    https://twitter.com/MichaelEWe…tatus/1321878671213416448


    :erstaunt: Sieht ja fast aus wie die Staus bei Endzeitfilmen .,.. laut Twitter alle Restaurants zum bersten voll, weil alle noch einmal speisen wollen. Da sieht man mal wie toll das alles funktioniert wenn man sich darauf verlässt, dass der Staat das mit den Regeln schon regelt und man sich nur an genau das hält was vorgegeben ist ("Wieso? Heute darf ich hier ja noch Essen! Ist ja erst ab Montag geschlossen!"). Hier wollten auch 1/3 der Leute am Wochenende noch mal irgendwas machen, was dann verboten wird (laut Forsa). .... das ist ja dann schon Kategorie: Nichts verstanden.

  • Mader

    Ich meinte nicht Lauterbach - sondern die Vorgaben an sich.

    2 Haushalte bedeutet ggf ein Gast. Dann zB umschichtige Hausaufgaben-Betreuung von Enkeln meiner Cousine - die aber im selben Bus in die selbe Schulklasse fahren....

  • Musuri:

    Kinder bis 12 sind von der Haushaltsregel ausgenommen ... zumindest meine ich das vorhin quer gelesen zu haben auf niedersachsen.de


    Edit hier:


    Diese zehn Personen dürfen aus nicht mehr als zwei Hausständen kommen, es sei denn es handelt sich um enge Angehörige im Sinne des § 11 Abs. 1 StGB (Aufzählung siehe oben), oder um Kinder bis zu einem Alter von zwölf Jahren. Das bedeutet, dass beispielsweise zwei bereits jeweils in einer eigenen Wohnung lebende erwachsene Kinder sich bei ihren Eltern treffen dürfen, obwohl diese kleine Gruppe aus mehr als zwei Hausständen stammt. Und es bedeutet auch, dass Kinder unter zwölf Jahren beispielsweise nachmittags nach der Schule gemeinsam zu dritt oder auch zu viert bei einem der Kinder in der Wohnung oder im eigenen Garten spielen dürfen. Auch bei all solchen Treffen bittet die Landesregierung jedoch ausdrücklich um Zurückhaltung, was die Zahl der Personen anbelangt.

  • Mader

    Ich meinte nicht Lauterbach - sondern die Vorgaben an sich.

    2 Haushalte bedeutet ggf ein Gast. Dann zB umschichtige Hausaufgaben-Betreuung von Enkeln meiner Cousine - die aber im selben Bus in die selbe Schulklasse fahren....

    Okay, das meinst du mit Unverletzlichkeit der Wohnung. Kann ich nicht 100%ig mitgehen, aber verstehe dich.

  • Franzosen fliehen vor dem Lockdown aufs Land:


    https://twitter.com/MichaelEWe…tatus/1321878671213416448


    :erstaunt: Sieht ja fast aus wie die Staus bei Endzeitfilmen .,.. laut Twitter alle Restaurants zum bersten voll, weil alle noch einmal speisen wollen. Da sieht man mal wie toll das alles funktioniert wenn man sich darauf verlässt, dass der Staat das mit den Regeln schon regelt und man sich nur an genau das hält was vorgegeben ist ("Wieso? Heute darf ich hier ja noch Essen! Ist ja erst ab Montag geschlossen!"). Hier wollten auch 1/3 der Leute am Wochenende noch mal irgendwas machen, was dann verboten wird (laut Forsa). .... das ist ja dann schon Kategorie: Nichts verstanden.

    Wir haben jedes Wochenende Ausgangssperre. Freitags sind die Straßen raus aus Concepcion immer verstopft, weil alle aufs Land oder in die Badeorte zu ihren Ferienwohnungen fahren. Ich habe keine, aber kann das verstehen.

  • es ist also besser, die leute hocken zu hause als in den zoo zu gehen? seit wann sind zoos virushotspots ?


    anscheinend schon.

    Wenn ich mich richtig erinnere hat Bronco letztens was zu einem Zoobesuch geschrieben. Und das klang nicht gut in Bezug auf Gedränge vor einigen Gehegen.

  • es ist also besser, die leute hocken zu hause als in den zoo zu gehen? seit wann sind zoos virushotspots ?


    anscheinend schon.


    Im Zoo Hannover haben sie aus Coronagründen eine Einbahnregelung eingeführt, die dazu führt, daß es an diversen
    Engpässen zu einem ziemlichen Gedränge kommt. Dieses Gedränge kann man absolut nicht vermeiden, weil diverse Querwege abgesperrt sind. Auch die früher sehr empfehlenswerte Variante, den Rundweg "falschherum" zu gehen und damit vormittags und nachmittags einen sehr leeren Zoo zu haben, ist leider in Zeiten von Corona verboten. Ein guter Bekannter hat eine Dauerkarte und den Coronazoo einmal ausprobiert. Da er Risikopatient ist, läßt er aufgrund der Erfahrungen seine Dauerkarte nun quasi verfallen.

    Natürlich kommt es auch vor einigen Tieren zu Gedränge, aber das könnte man ja durch Verzicht auf diese Tiere vermeiden. Oben genanntes Gedränge jedoch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Sind wir jetzt im Kindergarten? Lass mich bloß mit sowas in Ruhe, bitte...

    Nein. Darum geht es mir gar nicht. Aber ich lese schon den ganzen Tag auf verschiedensten Kanälen, dass die Regierung nun zum Spitzeln aufrufe und dass das ja wohl das Letzte sei.
    Nur ist diese Aussage meiner Meinung nach falsch.

    Und ich finde das schon wichtig. Weil das - aus meiner Sicht - ein gewaltiger Unterschied ist.

  • Belgien macht jetzt dann auch 4-6 Wochen wieder einen kompletten Lockdown, wenn ich das im Radio richtig mitbekommen habe. Na herzlichen Glückwunsch.

  • Wir sind nach Weihnachten, spätestens nach dem Jahreswechsel auch wieder dran :ja:


    Und zwar solange bis es einen Impfstoff gibt und dieser ausreichend in der Bevölkerung verteilt ist :rofl: