Corona

  • Mir macht das Verhalten der Politiker generell mehr Angst als Covid (wobei ich mich hier um meine Eltern sehr sorge). Deutschland hat ja noch relativ besonnene Menschen an der Macht, aber die Folgen der Krise werden auch dort den Ton verschärfen.

  • Warum dürfen Profifußballer überhaupt weiterspielen, während so gut wie der komplette Amateur-Sport brach liegt? Warum dürfen Profifußballer ohne Konsequenzen ihr eigenes Hygienekonzept mit Füßen treten (Umarmungen und Traubenbildung beim Jubeln etc., Anschreien von Gegenspielern und Schiedsrichtern), während in Fußgängerzonen Ordnungsgelder für Leute ohne Maske an der frischen Luft verhängt werden?

    Ist dieses On-Field-Hygienekonzept denn aktuell noch Teil der Ausnahmegenehmigung? Ich dachte, das sei nur damals für die Fortsetzung der vergangenen Saison ab Mai so festgelegt worden. :grübel:

    Guter Punkt. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass dieses Konzept weiterhin bestand hat, denn alles andere wäre ja schon etwas heuchlerisch und das kann nun wirklich nicht im Interesse der DFL und der Vorbildfunktion ihres Premiumproduktes sein. Wie will man den Bürgerinnen und Bürgern denn etwas von Mindestabstand und Verzicht auf Körperkontakt, von Aerosolbildung und Tröpfcheninfektion, von nicht ausrechenden Test usw. erzählen, wenn sich zehn Männer nach einem Tor jubelnd in den Armen liegen, weil sie ja jede Woche mehrmals getestet werden?!


    Gefunden habe ich aber lediglich dieses Hygienekonzept der DFL, in dem vieles außerhalb des Spielfeldes bis hin in den privaten Bereichen der Protagonisten reglementiert wird, aber über das Verhalten während des Spiels steht da nicht so viel drin.

  • Da dieses Konzept ja seinerzeit ohnehin nur zur Politikerberuhigung erfun-, äh, entwickelt worden war, und die allen intern Beteiligten bekannten massenhaften Verstöße kaum nach außen gedrungen sind, konnte die DFL die On-Field-Regeln solange peu a peu zurückfahren, wie es keine Kritik von der Politik gab. Und die gab es dann ja auch nicht (trotz anderweitiger Ankündidung etwa von Sportminister Seehofer).

  • Der Typ der aussieht wie früher dieser Comic Maulwurf aus Frankreich dürfte gestern auf der PK mal wieder was sagen.


    In Sachen Infektionen habe es laut Schaade „bis gestern exponentielles Wachstum“ gegeben. Der neue Wert sei noch nicht bekannt. Allerdings gelte: Bei jedem R-Wert über 1 handele es sich um exponentielles Wachstum. Zuletzt sei dieser immerhin gesunken, doch ein Trend lasse sich davon nicht zwingend ablesen.


    Noch keine Trendumkehr: meinetwegen. Aber ansonsten: Nein, nein und nochmals nein. Es handelt sich eben nicht bei jedem R-Wert über 1 um exponentielles Wachstum. Es handelt sich dann lediglich um (normales) Wachstum. Das wesentliche und charakteristische Merkmal exponentiellen Wachstum ist ein über längere Zeit KONSTANTER Faktor.

  • Der Typ der aussieht wie früher dieser Comic Maulwurf aus Frankreich dürfte gestern auf der PK mal wieder was sagen.


    In Sachen Infektionen habe es laut Schaade „bis gestern exponentielles Wachstum“ gegeben. Der neue Wert sei noch nicht bekannt. Allerdings gelte: Bei jedem R-Wert über 1 handele es sich um exponentielles Wachstum. Zuletzt sei dieser immerhin gesunken, doch ein Trend lasse sich davon nicht zwingend ablesen.


    Noch keine Trendumkehr: meinetwegen. Aber ansonsten: Nein, nein und nochmals nein. Es handelt sich eben nicht bei jedem R-Wert über 1 um exponentielles Wachstum. Es handelt sich dann lediglich um (normales) Wachstum. Das wesentliche und charakteristische Merkmal exponentiellen Wachstum ist ein über längere Zeit KONSTANTER Faktor.


    Hallo, ich poste jetzt zum fünften Mal diese Studie:


    https://www.thelancet.com/jour…-3099(20)30785-4/fulltext


    Geh doch endlich mal darauf ein. :lookaround:

  • Der Typ der aussieht wie früher dieser Comic Maulwurf aus Frankreich

    Dass du es für notwendig erachtest, auf dieses Niveau runterzusteigen — geschenkt. Aber dann solltest du auch wissen, woher der Maulwurf kommt.
    Aber wahrscheinlich sind deine sonstigen Fakten auch nicht besser recherchiert.

  • Na, endlich wieder was gefunden um Schweden niederzumachen?


    Schweden fährt nach wie vor sehr erfolgreich, auch wenn es der Tagesspiel nicht wahr haben möchte. Im übrigen handelt es sich um Empfehlungen, eine lästige Maske muss dort niemand tragen...

  • Bisher noch keine Reaktion... ich muß mal bei meiner Frau nachfragen, die wollte sich darum kümmern.


    Tatsächlich wäre das aber ein Weg für viele Schulen, denke ich. Vielleicht nicht optimal, aber besser als nichts wie derzeit.

  • Wobei ich finde, dass die Lösung nicht sein darf, dass Eltern sowas spenden!

    (So gut ich dein Engagement auch finde!)

    Das Land hätte schon mal ein paar bestellen können. Klappt doch bei den Scheiß-Ipads auch ganz gut.

    (Ich weiß: anderer Topf... trotzdem ärgert mich das!)

  • doch immer nur in Kreisen über 100, oder? Kreis Hannover liegt z.B. drüber.

    Schaumburg, Hameln, Hildesheim, Peine auch - Nienburg, Heidekreis, Celle (noch) nicht

  • Zum Thema Denunziantentum bei der Meldung von Verstößen fand ich die Schlussätze sehr passend und auch richtig:


    [...]

    Aber jeder geschichtsbewusste Politiker sollte wissen, wo der Unterschied, wo die feine, aber klare Grenze liegt. Zwischen dem verantwortungsbewussten Verhalten einzelner Bürger, die im persönlichen Kontext entscheiden, ob ein offenes persönliches Gespräch oder ein Anruf bei der Polizei oder dem Ordnungsamt die angemessene Reaktion ist. Und einem Staat, der seine Mitbürger dazu auffordert, sich gegenseitig systematisch anonym zu überwachen.