Corona

  • Um ehrlich zu sein habe ich den Überblick verloren, aber aktuell hat Deutschland glaube bei vielen Herstellern Dosen gekauft die auch schon produziert werden (AstraZeneca, Curevac, Moderna, GSK und Sanofi ... Biontech und Pfizer jetzt über die EU).Die werden schon produziert damit, sollte der Impfstoff wirksam sein, dann gleich mit vielen Dosen bereit stehen. Das machen die Pharmaunternehmen natürlich aber nicht auf eigenes Risiko sondern ist durch öffentliche Gelder abgesichert. Es ist sogar sehr wahrscheinlich dass am Ende Millionen Dosen bezahlten Impfstoffes vernichtet werden müssen.


    Edit:

    Ich glaube Giftzwerg spricht vom AstraZeneca Impfstoff.


    https://www.apotheke-adhoc.de/…lt-astrazeneca-impfstoff/

  • Das mag ja alles sein. Aber wissen wir etwas über Vertragsklauseln, die eine Wirksamkeitsgarantie beinhalten oder dergleichen? Ich stelle mir ja vor, dass man so einen eminent wichtigen Impfstoff nur dann auch wirklich abnimmt, wenn die Wirksamkeit ausreichend belegt ist.


    Bei Giftzwerg klingt es aber so, als wäre ausgemacht, dass alle Deutschen ausschließlich dieses eine wirkungslose Präparat gespritzt bekommen, von dem man üble Pusteln, Mundgeruch und flotten Otto bekommt.

  • Was ich mich an dieser Stelle frage: Biontech wurde seitens des Bundes mit 375 Mio EUR gefördert, die EU hat Biontech einen Kredit i.H.v. 100 Mio EUR gewährt.


    Das erscheint mir alles gut und richtig!


    Wie aber kann es sein, dass sich weder Bund noch EU bei der Entscheidung für diese Unterstützung einen festen Deal zur zur Lieferung bei einem Erfolg der Forschung gesichert haben?


    Mismanagement. Sorry. Das ist nichts anderes. Kommt mir aus dem Hause Spahn übrigens nicht unbekannt vor, siehe Open-House-Beschaffung von Schutzmasken im Frühjahr.


    Disclaimer: mir ist sehr wohl bewusst, dass dieser Job zur Zeit kein einfacher ist. Und genau deswegen sollen ihn ja Leute machen, die dafür geeignet sind :lookaround:

  • Ein Bekannter mit dem ich vor 10 Tagen 96 geschaut habe, hat gerade geschrieben: Positiv getestet. Was macht man in dem Fall? Erst mal aussitzen und abwarten? Oder Hausarzt?

  • Mit dem Hausarzt sprechen. Ich habe mich in einem ähnlichen Fall nach Rücksprache mit dem Hausarzt nicht testen lassen, da keine Symptome... aber selbst isoliert bis zum Ablauf der 14 Tage Frist.


    Vom Gesundheitsamt wurde ich nicht kontaktiert.

  • Ein Bekannter mit dem ich vor 10 Tagen 96 geschaut habe, hat gerade geschrieben: Positiv getestet. Was macht man in dem Fall? Erst mal aussitzen und abwarten? Oder Hausarzt?

    Hausarzt ist keine schlechte Idee. Der sollte die lokalen Prozesse kennen.

    Normalerweise prüft das Gesundheitsamt, wann Dein Bekannter infektiös war, klärt mit ihm die Kontakte in diesem Zeitraum ab und stellt diese Kontakte (1. Grades) unter Quarantäne. Die Teststrategie ist von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt unterschiedlich. Häufig werden aber nur sehr enge Kontakte (z.B. Familie) sowie Kontakte mit Symptomen getestet. Das hat dann aber nur Auswirkungen auf die Weiterverfolgung weiterer Kontakte. Ein negatives Testergebnis verkürzt nicht die Quarantäne.

  • Wie aber kann es sein, dass sich weder Bund noch EU bei der Entscheidung für diese Unterstützung einen festen Deal zur zur Lieferung bei einem Erfolg der Forschung gesichert haben?



    Disclaimer: mir ist sehr wohl bewusst, dass dieser Job zur Zeit kein einfacher ist. Und genau deswegen sollen ihn ja Leute machen, die dafür geeignet sind :lookaround:

    https://m.tagesspiegel.de/wiss…fkandidaten/26046926.html


    https://www.bundesregierung.de…pfstofffoerderung-1772846


    https://www.tagesschau.de/wirt…corona-impfstoff-133.html

    Zitat

    In Deutschland erklärte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, der Bund habe mit Curevac und Biontech jeweils eine Lieferung von jeweils 40 Millionen Dosen vereinbart.

    :lookaround:


    Edit: Done


    https://www.spiegel.de/politik…9d-420d-9197-5d1f54f24b3d


    https://www.zeit.de/politik/au…stoff-fertig-ausgehandelt

    Zitat

    Deutschland hat einen Anteil von rund 19 Prozent. Bis zu 100 Millionen Dosen will die Bundesrepublik erhalten. Mit dieser Forderung sei die Bundesregierung in den Gesprächen in der EU angetreten, teilte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in Berlin mit.

    Und noch FAQs:


    https://www.zeit.de/wirtschaft…pa-immunitaet-impfpflicht


    „Leute...Job...geeignet...“
    :lookaround::lookaround:

    3 Mal editiert, zuletzt von Mader ()

  • Der HAZ-Artikel dazu ist noch eine halbe Stunde vor der Schranke. Die Aufhebung gilt ja anscheinend zunächst mal nur für die Kläger und dem Gericht ist die Verfügung wohl zu unpräzise. Finde ich dann aber auch legitim so zu urteilen, die Region hat ja die Möglichkeit nachzubessern.

    Ein ähnliches Urteil gab es gestern ja bereits in Düsseldorf

  • Aus dem Artikel zur Maskenpflicht entnehme ich, dass einer der Kläger Dietmar Friedhoff ist. Er sitzt für die AfD in der Regionsversammlung und im Bundestag (wollten die nicht eigentlich was tun gegen so Dopelmandate?).

  • Wieder etwas zum Thema “Corona Gesamtbetrachtung”:

    Zitat

    Jeder zweite depressive Mensch in Deutschland hat während des Lockdowns große Einschränkungen bei der Behandlung seiner Krankheit erlebt. Eine Studie alarmiert Experten.

    https://www.zeit.de/gesellscha…ndheit-einsamkeit-lockdow

    Zitat

    "Für Menschen mit einer Depression wird der Rückzug in die eigenen vier Wände durch diesen zweiten Teil-Lockdown wieder viele negative Auswirkungen haben", prognostizierte Hegerl. Depressiv Erkrankte hätten so mehr Zeit zum Grübeln und könnten noch tiefer in die Depression geraten.

    Es ist ja nicht so, dass hier nicht hin und wieder mal jemand auf die Folgen hingewiesen hat bzw. davor gewarnt wurde.


    Ich war vor ein paar Wochen auf einem Vortrag eines Professors und Psychiaters, der u.a. auf eine Studie aus den USA zur ersten Pandemie-Welle samt Lockdown einging. Zahlen dazu aus dem Gedächtnis: 30% der Befragten zeigten Symptome einer Depression, 10% dachten ernsthaft über Suizid nach. Ich kann mich bei Interesse gerne nochmal nach der Studie erkundigen.


  • In deiner Quelle geht es um nur um die Affen, es gab ja wohl aber auch andere Versuche (siehe Bericht der dw). Hast du dazu auch Infos?

    Unabhängig davon ist deine Aussage "ohne Wirksamkeit im Tierversuch" aber sowieso falsch, denn der Artikel sagt u.a. auch folgendes:


    The results were said at the time to be encouraging, but publication of the full trial results last week showed the vaccine did not prevent the animals catching the virus, although there was evidence it may reduce the severity.


    und


    On the upside, none of the vaccinated monkeys displayed pneumonia which suggests that, while not stopping the virus, it may be partially protective.




    Doch, sagt er. Vielleicht hat er es nicht in dem Video gesagt, aber in einem anderen. Und nein, mir ist es nicht egal. Wenn mir morgen Martin Kind eine "neutrale*" Zusammenfassung zum Thema Ultras präsentieren will, dann bin ich im ersten Moment auch erstmal skeptisch. Ich gucke natürlich erstmal links und rechts, was jemand sonst so postet und sagt und mit welchem Hintergrund er das, was er sagt, sagen könnte (ganz wichtig: könnte!, denn es ist natürlich nicht gesagt, dass die Aussage nicht doch ausgeglichen ist und vor seinem Hintergrund nicht nur so tut, ausgeglichen zu sein).

    Gleiches gilt auch im Umgang mit dir. Aufgrund deiner sonstigen Posts bin ich von Anfang an skeptischer, wenn du was postest und recherchiere lieber selber nochmal (und da geht es bestimmt nicht nur mir so).


    *wobei das "neutral" erstmal nur deine Behauptung ist, mehr nicht. Ob das Video wirklich neutral ist, weiß ich übrigens nicht, ich hab es mir nicht angeguckt. Mir hat gereicht, dass ich nach 2 Minuten Recherche eine Einschätzung der dw gefunden habe (inkl. Befragung von jemandem, der an dem Impfstoff mitgearbeitet hat), die das Video aufgearbeitet hat und das der Typ Videos über Bill Gates macht. Mit dem Wissen muss ich mir das Video nicht mehr angucken, es wird mir keine neue Erkenntnisse mehr bringen.

  • https://www.neuepresse.de/Hann…Maskenpflicht-in-Hannover


    Prinzipiell find ich den Rechtsstaat ja schon toll, aber Gemeinwohl sollte dann doch vor dem Wohl des Individuums gehen und die Freiheit des einen sollte da aufhören, wo sie die Freiheit des anderen einschränkt...

    Die Verordnung war einfach so abgrundtief schlecht gemacht, die muss man aufheben. Vollkommen vage, wo die überhaupt gilt. Ich hatte von meinem Anruf bei der Region Hannover berichtet, wo man mir auch nicht sagen könnte, wo das jetzt gilt und wo nicht.

    Ganz unabhängig, wie man zu der Maskenpflicht, insbesondere draußen, steht, muss hier Rechtssicherheit geschaffen werden.

  • Hier ein Modell zu möglichen Superspreader-Orten.


    "In dem Modell fanden 85 Prozent der Infektionen an nur zehn Prozent der Orte statt. Ganz oben auf der Liste der Ansteckungsorte sind demnach Restaurants, Cafés und Fitnessstudios sowie religiöse Einrichtung."


    https://www.spektrum.de/news/t…uperspreader-orte/1792088


    Demnach wären die meisten derzeitigen Maßnahmen sinnvoll. Sind allerdings nur Indizien. Trotzdem interessant.