Corona

  • Ja, es ist richtig, dass es auch einen Vorschlag für die Schulen gibt. Den halte ich mit den Ländern aber für am wenigsten einheitlich durchsetzbar. Und daraus resultiert dann ein wenig logischer Flickenteppich.

  • Hier in Hessen gehen die Schule sogar nur nach Absprache mit dem örtlichen Gesundheitsamt vor, sodass Frankfurt normale Klassen hat, die Nachbarstädte aber nicht.

  • Die Covid-19-Fälle haben (und zwar ziemlich genau 1:1) sonstige Fälle ersetzt (angabegemäß wurden aber bisher keine sonstigen Intensivpatienten nach Hause geschickt oder abgelehnt).

    Alter, mir platzt echt der Arsch, wenn ich ab und an in Deine Postings schaue.


    Ist das, was z.B. Bronco hier schreibt, für Dich reine Phantasie?

    Oder dass die Befürchtungen einer drohenden Überlastung sich weniger auf die nackte Anzahl der Betten, dafür aber auf die Anzahl der Fachkräfte, Ärzte wie Pflegepersonal, stützen? Was, wenn die Zahlen weiter steigen und das Personal nicht mehr reicht? Oder sich selber ansteckt und ausfällt?


    Was stimmt denn mit Dir nicht? Unerträglich.


    BTT:

    Die jetzt durchsickernden Maßnahmen sind heftig und auf jeden Fall diskussionswürdig. Auch das Verfahren, dass die Ministerpräsidenten eher reines Abnickgremium sind, gefällt mir nicht.

    Ich darf mich also in Zukunft bei Ikea durch die Gänge drängeln (jaja, ich habe DLF gehört), aber die Einrichtungen und Restaurants mit vernünftigem Konzept bleiben weiterhin geschlossen?

    Die Scheiß-Bundesliga kickt, aber die Schwimmbäder bleiben geschlossen?

    Hm....., will mir in Teilen nicht einleuchten.

    Ebensowenig die in Zukunft erlaubte maximale Zusammensetzung von Treffen, bei Erwachsenen wie bei Kindern.

  • Die Bundesliga geht bestimmt schon vorzeitig in die Winterpause.

    Ich habe nämlich gelesen, dass die Labore zur Zeit an der Kapazitätsgrenze arbeiten und die Bundesliga hat ja versprochen, dass sie niemandem einen Test “wegnehmen” wird.

  • Wie jetzt, verstehe es wer will, aber ich dachte nur, gerade du müsstest es verstehen. Puh, zumindest habe ich dieselbe Frage ebenfalls beantwortet. 😂

    Ich verstehe nicht, wie und wieso Du von den im Spot Angesprochenen/Dargestellten zu Vergeltung, Chaos und Unruhe kommst. Vielleicht habe ich da aber auch einfach zu viel Sarkasmus reingelesen, dann entschuldige bitte.

  • Ich glaube, dass Rummenigge und Hoeneß das aus eigener Schatulle bezahlen werden. Die wollen nur Gutes!

    Ich hab mal wieder ein Problem gesehen, welches gar keines ist.


    Es ist alles in Ordnung und natürlich stehe man weiterhin zu seinem Wort im Zweifelsfall kürzer zu treten. Aber man nutze ja nur 0,2% der wöchentlichen Testkapazität. Also quasi nicht der Rede wert und man sieht aktuell kein Problem für die Labore. Außerdem hat man die Teststrategie ein wenig modifiziert, um die Labore etwas zu entlasten:

    https://www.sportschau.de/fuss…ygienekonzept-an-100.html

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()


  • Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance schwerer akuter respiratorischer Infektionen ist die Gesamtzahl stationär behandelter Fälle mit akuten respiratorischen Infektionen (SARI-Fälle) weiter angestiegen. Dabei lag der Anteil an COVID-19-Erkrankungen bei SARI-Fällen bei 49 %.


    Den letzten Satz auf der Zunge zergehen lassen: Wir haben in einer Situation, in der eine Pandemie von historischem Ausmaß ihren (vorläufigen) Höhepunkt erreicht und die Influenza (angeblich/tatsächlich?) nicht existent ist, immer noch mehr in Krankenhäuser stationär wegen einer akuten Erkrankung an den Atemwegen Behandelte ohne Covid-19 als mit.

    Den letzten Satz auf der Zunge zergehen lassen: Fast 50% aller akuter respiratorischer Infektionen, die der Krankenhausbehandlung bedürfen, entfällt aktuell auf Covid-19. Alle anderen Erreger (vielleicht will sich ja mal jemand die Mühe machen aufzuzählen, wieviele das sind) machen zusammen den gleichen Anteil aus.

  • Interessant finde ich auch, dass man bei Husten und Schnupfen in Zukunft erstmal eine Woche zuhause bleiben soll. Krankschreibung dafür soll telefonisch erfolgen.

  • Die Bundesliga geht bestimmt schon vorzeitig in die Winterpause.

    Ich habe nämlich gelesen, dass die Labore zur Zeit an der Kapazitätsgrenze arbeiten und die Bundesliga hat ja versprochen, dass sie niemandem einen Test “wegnehmen” wird.

    Wie war das mit diesem Trump-Betbruder?


    Ha Ha Ha, Ha Ha Ha.





    ...


    Ha ha ha.

  • Die neuen "Empfehlungen" sind komplett unausgegoren und unverhältnismäßig.


    Leider ja.


    Wenn's wirklich so dicke kommt mit dem Haudrauf-Aktionismus, dann werde ich Weihnachten auch zum Outlaw. Auf meine Silvesterrunde kann ich gern verzichten, trotzdem wäre ich da für ein Aussetzen der Beschränkungen.

  • Ich denke mal mit der Botschaft „Wir müssen das jetzt machen und konsequent befolgen, damit wir eine Chance haben halbwegs gewohnt Weihnachten feiern zu können“ werden die Verschärfungen verknüpft werden.

  • Das wäre ja noch nicht mal konsequent. Meinetwegen könnte man für vier Wochen alles komplett zu machen, dann wäre man hinterher durch mit dem Thema. Wenn es aber wirklich "nur" darum geht die Krankenhäuser nicht zu überlasten, dann muss man aufpassen nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten. Irgendwann kippt die Stimmung.

  • Ich denke, man sollte erst mal abwarten, was nun genau in der Beschlussvorlage steht und was tatsächlich beschlossen wird.

    So, wie es zur Zeit durch die Presse geistert, ist es a) missverständlich und b) auch überhaupt nicht kontrollierbar.

    Beispiel "Treffen mit Angehörigen des eigenen Hausstandes plus maximal zwei Personen eines anderen Hausstandes". Dürfen sich dann vier Personen von Haustand A mit zwei Personen von Hausstand B treffen? Aus Sicht von Hausstand A wäre das in Ordnung aus Sicht von Hausstand B nicht, die treffen sich dann ja mit mehr als zwei Personen.

    Und das mit der Beschränkung auf Treffen mit einem festen weiteren Haushalt mag sinnvoll sein, kontrollieren lässt sich das nicht. Geausowenig lässt sich eine Quarantäne bei Erkältungssymtomen kontrollieren. Beides fände ich als Empfehlung noch in Ordnung, als Vorschrift nicht.

  • Man könnte jetzt unken, dass so etwas dabei herausgekommt, wenn die Maßnahmen-Beschließer für ihre Kommunikationsstrategie und ihre tendenziösen Fokussierungen über Monate nicht genug öffentlichen, medialen und institutionellen Gegendruck kriegen. Dann dreht sich der Kreis schön immer weiter und wird dabei enger und enger. Und irrationaler und unverhältnismäßiger. Was damit alles NICHT gemeint ist, spare ich mir an dieser Stelle. Wurde oft genug gesagt und gilt weiterhin.


    Man kann aber ja noch hoffen, dass das erstmal zu erheblichen Teilen mediales Ententum ist.

  • Hast Du nen Sockenschuss? Die Zahl der belegten Intensivbetten ist nicht gestiegen. Auch nicht die Anzahl der benötigten Ärzte oder Pfleger. Sagt nicht nur die Statistik, sondern auch meine Schwester, die im Krankenhaus arbeitet. Ich gebe aber nicht so viel auf anekdotische Geschichten.


    Disclaimer, um nicht wieder was Falsches untergeschoben zu: Das die Situation kritisch werden kann, man sie genau beobachten und gegensteuern muss, ist unbenommen. Aber die Situation haben wir (noch) nicht. Die Zahl der belegten Betten hat sich null geändert. Dafür ist die Zahl der vorhandenen Betten rasant gesunken. Diese Erkenntnis ist für mich neu und entspricht auch nicht der allgemeinen Berichterstattung.


    Bronco als Insider kann ja gerne berichten, wo 10 % der Intensivbetten hin sind.

  • Gestern hieß es noch, es handle sich dabei um eine Art "Winter-Knigge" (Spiegel Online).


    Was ja hieße, es ist eine EMPFEHLUNG sich daran zu halten. Womit ich grundsätzlich deutlich weniger ein Problem habe, als wenn man versucht das in irgendwelche juristisch halbgaren Verordnungen zu zwängen.


    Empfehlen kann man ja viel. Und ganz ehrlich: die Message ist seit März bekannt. Und nochmal ganz ehrlich: es halten sich 96% der Leute (noch) an alles.


    Selten rede ich ja den Regierenden das Wort ;) In diesem Fall wäre ich allerdings ausnahmsweise auch erstmal für Abwarten und Tee trinken.


    Noch was anderes... Laut einer repräsentativen Umfrage sind 78% der Leute dafür Gastronomie im Dezember wieder zu öffnen. Wenn man die weiter geschlossen halten möchte, ist noch einiges an "Aufklärungsarbeit" zu leisten. Aber ist ja auch noch Zeit.